Kaufberatung, die 4711ste. 😔

Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#16

Beitrag von Rewa »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 12:19
Rewa hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 00:26 Hallo zusammen
habe mich soeben erst neu registriert.
Ich habe in meiner Jugend, gerade als der CB-Funk seine Anfänge hatte, begeistert mitgemacht. Das ist 40 Jahre her.
Jetzt, hauptsächlich aus kommunikativen aber auch aus "neugierig-preppertechnischen 😉" Gründen, wollte ich wieder einsteigen.
Hallo Tom :wave:
Willkommen im Forum und zurück beim Hobby. :tup:
Könnt ihr mir ein gutes CB-Gerät (ist Multinorm sinnvoll ?) empfehlen? Natürlich ohne Gewähr!
Das ist immer sone Sache mit Empfehlungen ...
Einiges zu dem Thema hat Kollege MiBo schon geschrieben - es kommt eben auch sehr darauf an, was du suchst bzw. welche Ausstattung/features dir zusagen, die Optik spielt womöglich auch noch eine Rolle.
Und natürlich: wieviel willst du (für den Anfang) ausgeben für die Erstausstattung?

Hallo Jörg (richtig?)
Also, es kommt mir nicht auf nen Hunni an. Bringt ja nichts, Schrott oder halbe Sachen zu kaufen. So um die 500 - 600 Euro für den Anfang hatte ich geplant. Wenn's was mehr wird, nag ich auch nicht am Hungertuch. 😎 Wird sich alles finden.


Eines ist heutzutage gut: so richtiger Schrott wird eigentlich gar nicht mehr verkauft. Im Grunde sind alle Geräte sozusagen brauchbar - bzw. sie sind mindestens 'mittel', auch die billigsten.

Damit du für den Anfang nicht ganz ohne Empfehlung zurück gelassen wirst, dann noch drei Modelle von mir:
viele Funker sind sich darüber einig (inkl. der Profis), dass eine Albrecht 6290 und eine CRT 2000 wirklich empfehlenswerte AM/FM Geräte sind.
Aber wie gesagt: auch eine PNI 6500 ist durchaus brauchbar - mit das preisgünstigste Gerät auf dem Markt, allerdings nicht bei Funkfachhändlern erhältlich.
Geht es um SSB fähige Geräte, dann wird von vielen die neue Superstar3900 multinorm gelobt - erst wieder Ende April lieferbar. Aber sehr günstig im Vergleich zur Konkurrenz. Gibt einen eigenen thread hier im Forum dazu, lies dich da mal rein.

Last but not least: am Ende sind Standort und Antenne von größerer Bedeutung als das Funkgerät selbst!
Sind eingebaute SWR-Funktionen zu empfehlen oder ist das ungenauer Schnickschnack, d.h. wäre ein externes SWR-Meter besser?
Ein integriertes SWR-Meter im Gerät ist nicht schlecht. Wie gut so ein Teil ist, weißt du im Grunde erst, wenn du einen Vergleich mit einem externen S-Meter durchführen kannst.
Meine Erfahrung: die integrierten SWR-Meter stimmen zumindest Pi-mal-Daumen, im Grunde also ausreichend für den Anfang. Doch wie gesagt: immer bleibt die Frage - stimmt das jetzt auch wirklich, was man da angezeigt kriegt? :)
Ich plane auf jeden Fall erstmal eine Feststation. Ich habe eine Terrasse mit einem 6 m - Mast, der im Moment nur eine Europa-Flagge hält. 😏
Deine Möglichkeiten hören sich schon mal sehr gut an! :tup:
Dann ist mir aufgefallen,  dass es bei den Feststations-Antennen grosse Preisunterschiede gibt. Ca. 50 bis 200 Euro. Könnt ihr mir sagen, wieso ? 
Liegt vornehmlich an der Verarbeitungsqualität, aber auch nicht immer. Manchmal zahlst du auch für den Namen mit. Ist wie bei anderen Produkten auch.
Viele Fragen. 🙄 Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte nicht sofort zu einem Händler gehen, sondern mir wären Insider-Tipps vorher wichtig.
MiBo hat es schon angedeutet: die beiden genannten Funkhändler Benson (Jörn Hofmann) und PMR Funk (Markus Neuner) gehören nicht zu denjenigen Händlern, die dir möglichst viel (Schrott) für möglichst viel Geld andrehen wollen. Ich habe schon so einige Erfahrungen mit Funkhändlern gemacht - in der Gesamtschau halte ich die beiden genannten Händler definitiv für die besten Funkhändler in Deutschland; vorgestern habe ich wieder (mit Markus Neuner) eine Erfahrung gemacht, die mich in meiner Auffassung erneut bestätigt hat.
Ich hätte bspw. die Möglichkeit, zu zwei Händlern innerhalb von einer Autostunde zu kommen - aber dort werde ich nicht (mehr) hinfahren, mache ich nicht, bzw. mache ich nicht mehr, und dafür habe ich meine Gründe.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#17

Beitrag von mibo666 »

Vlt noch das: Verzichte am Anfang auf SSB und hundertausend Funktionen. Kauf dir das kleine AE6120, ist gerade beim Neuner im Angebot. Für das Geld bekommst du nichts besseres, und das Gerät kannst du dann auch mal im Auto verbauen oder als kleine Bergfunke verwenden. Funkgeräte bleiben sowieso nie lange alleine, es gibt wohl keinen Funker der nur ein Gerät hat.

Bei der Antenne gib ein paar Euro mehr aus und kaufe nicht die allerbilligste, für etwa 80€ gibts gute 1/2 Lambda Antenne die einem nicht schon nach einem Jahr mit verrosteten Schrauben und krummen Elementen ärgern.

Das Netzteil würde ich nicht zu knapp kaufen, wenn du später mal mehr machen willst, dann brauchst du wieder ein neues und das ist doof. 10-15A sollten es schon sein, das reicht auch noch für die beliebten Exportgeräte aus, die wiederum recht gut für 10 Amateurfunk zu verwenden sind. Nur als Option, falls dich das Funkvirus so richtig packt und du zusätzlich zu CB noch Afu machen willst. So ist dann die Investition zukunftsicher.

Beim SWR Meter nichts aus der 19,95 Klasse kaufen, die Dinger sind alle nur sehr grob und vor allem nur für 11m zu gebrauchen. Auch da lieber in die Zukunft blicken und z.B. ein RX-20 kaufen. Kostet rund 50€ und ist für die gesamte Kurzwelle brauchbar.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#18

Beitrag von Rewa »

Hallo MiBo
Danke, das sind schonmal genau die Anregungen und Tipps, die ich gesucht hatte.
Ich hatte früher mal einen Amateurfunk-Fernlehrgang absolviert; hätte auch beinahe die Lizenzprüfung C mit cw gemacht, aber dann kam was dazwischen. Nach der Lehre kam das Studium (E-Technik, aber Schwerpunkt Mikrosystemtechnik, von Analog-/Funktechnik hab ich keine Ahnung, ich mache heute Datenbank-Administration), ..so dass mit Funken erstmal Sense war. 😟
Du meinst, direkt ein SSB-fähiges Gerät kaufen wäre nicht sinnvoll? Der Preisunterschied ist doch nicht dramatisch und der Geschmack kommt mit dem Essen. 😆
Die meisten Gedanken mach ich mir über die Antenne. Ich würde gerne aufs Dach damit. Richtung Osten freie Sicht bis Köln, im Westen/Südwesten geht's die Eifel rauf etwas höher, Richtung Norden/Nordwest/Holland/Niederrhein ist auch alles platt. 😃
Ich habe wegen des Blitzschutzes die größte Sorge. Würde ich die Antenne auf dieTerrasse setzen (6m Mast, schon vorh.) dann ne Sigma 5/8 o.ä. wäre ich wegen Hanglage mit der Antennenspitze nur so gerade über dem Hausfirst, zumindest Richtung Norden/Osten.
Die Terassenantenne wäre auch wesentlich leichter anzubringen und, vor allem, bei Gewitter mal ruckzuck umzulegen. Die Erdung ginge einfach 3 m an der Nebengebäudewand (unter der Terrasse ist Schuppen und Garage) abwärts, dann im Garten in die Erde.
Würde ich die Antenne aufs Dach setzen, wäre das reichweitentechnisch grandios, da bin ich mir sicher, aber..auf Platt gesagt: Watt e Werk 🙄 Und bei Gewitter ..uiuiui. 😶
Da muss ich drüber schlafen.

Gruss und nochmal Danke für Deine/eure Hilfe

Tom
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#19

Beitrag von Rewa »

Eine Frage noch an alle: Wer oder was ist ein / der Forensponsor ?? Wurde hier erwähnt, ich weiss momentan nicht, von wem.
Gruss
Tom
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#20

Beitrag von mibo666 »

Die Geräte die SSB können, können das sehr gut, sind aber für den "normalen" FM Funk weniger zu gebrauchen. Das McKinley ist in FM extrem leise, dem AE5890 und dem SS3900 fehlen praktische Funktionen. Ein Gerät was alles gut kann und mit kompletter Ausstattung gibt es nicht. Daher mein Rat mit dem kleinen FM Ding anzufangen und dann, mit ein bisschen Erfahrung, auf ein SSB Gerät aufzurüsten.

Die Antenne würde ich auch erstmal auf deinen Fahnenmast setzten, wenn der stabil dafür ist. Die Hebelkräfte so einer langen Antenne sind nicht zu unterschätzen. Dann ein bisschen damit spielen, schauen wie weit es geht und was alles zu hören ist und dann überlegen was noch wie verbessert werden kann. So eine Funkstation ist wie eine Modelleisenbahn - niemals fertig...

Gruß

MiBo

PS: einen Testbericht zum 6120 findest du hier. Außerdem lohnt es sich durchs das Forum zu stöbern, da hat sich wirklich viel Wissen angesammelt, kaum ein Gerät oder eine Antenne was noch nicht besprochen wurde. YT ist auch eine gute Quelle für Infos, manche Sachen sind verständlicher wenn man sie sieht und hört.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#21

Beitrag von sebastian_emsland »

Ist die automatische Rauschsperre beim 6120 besser als beim 6110? (Bei meinem 6110 funktioniert die nämlich ziemlich schlecht.)
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#22

Beitrag von noone »

mibo666 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:19 Die Geräte die SSB können, können das sehr gut, sind aber für den "normalen" FM Funk weniger zu gebrauchen. Das McKinley ist in FM extrem leise, dem AE5890 und dem SS3900 fehlen praktische Funktionen. Ein Gerät was alles gut kann und mit kompletter Ausstattung gibt es nicht. Daher mein Rat mit dem kleinen FM Ding anzufangen und dann, mit ein bisschen Erfahrung, auf ein SSB Gerät aufzurüsten.

Die Antenne würde ich auch erstmal auf deinen Fahnenmast setzten, wenn der stabil dafür ist. Die Hebelkräfte so einer langen Antenne sind nicht zu unterschätzen. Dann ein bisschen damit spielen, schauen wie weit es geht und was alles zu hören ist und dann überlegen was noch wie verbessert werden kann. So eine Funkstation ist wie eine Modelleisenbahn - niemals fertig...

Gruß

MiBo

PS: einen Testbericht zum 6120 findest du hier. Außerdem lohnt es sich durchs das Forum zu stöbern, da hat sich wirklich viel Wissen angesammelt, kaum ein Gerät oder eine Antenne was noch nicht besprochen wurde. YT ist auch eine gute Quelle für Infos, manche Sachen sind verständlicher wenn man sie sieht und hört.
SSB war früher mal nicht zugelassen und weil man sich in den 80ern still und leise von AM und allen seinen Abkömmlingen verabschieden wollte, hätte das ja nicht gepasst, im Amateurfunk gab es gleichzeitig dazu Forschungen zu CSSB also eine Art SSB mit constanter Amplitude, davon hat man Abstand genommen weil die Ergebnisse nicht gepasst haben. Wäre heute heute kein Problem mit dem richtigen Algorithmus für die digitale Signalerzeugung.

Die Schweizer und die Franzosen haben dann SSB bekommen, die Deutschen nur mehr Kanäle, nur hat der deutsche Michel nicht gemerkt, dass er denselben Schrott angedreht bekam den er schon hatte, 900MHz wollte der Deutsche in 2 Anläufen nicht, dieses System mit "digitaler Vermittlung" war der 2te Anlauf (oder sogar der dritte). Mit dem Durchsetzen des "Weltgerätes" kam erst 40 am/fm und dann 40am/fm/ssb zusätzlich zu den Kanälen 41-80 die ja in keine klassisches CB Kanalraster (klassisch sind diese 40er Gruppen nach FCC/CEPT Raster) passen aber heute den Relaisfunk im CB ermöglichen. Inzwischen sind auf die Amerikaner auf den Zug aufgesprungen und erste 40 am/fm/ssb Geräte sind dort verfügbar ich bin gespannt wann die ersten typischen US-Geräte bei uns zu bekommen sind.

Da Hersteller alles können außer Geräte bauen die auch zu 100% funktionieren und es auf dem Markt für SSB Geräte keinen Wettbewerk gibt bei 1-3 marktaktuellen Geräten die existieren sieht auch die Qualität jenseits des SSBs recht dürftig aus, man kauft ja das Gerät für SSB nicht für FM oder sogar für FM-Relaisbetrieb muss man eben nachtunen oder manchmal sogar modifizieren um das Gerät überhaupt nutzen zu können. Die deutschen Vorschriften sind auch für SSB nicht vorteilhaft Stichwort RIT oder Feineinstellung der Frequenz, eben nur Feineinstellung der Hörfrequenz.

Die Leistung der Geräte das ist so ein Streitfall, der eine sagt er misst 4 Watt der andere sagt 2,8Watt, ähm und was steht in der CEPT-Selbstbescheinigung. Ich hab in solchen Machwerken schon 2,8Watt gelesen.
Subaudio

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#23

Beitrag von Subaudio »

sebastian_emsland hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:52 Ist die automatische Rauschsperre beim 6120 besser als beim 6110? (Bei meinem 6110 funktioniert die nämlich ziemlich schlecht.)
Wahrscheinlich eine Sache der Einstellung.
Subaudio

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#24

Beitrag von Subaudio »

mibo666 hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 17:19 Die Geräte die SSB können, können das sehr gut, sind aber für den "normalen" FM Funk weniger zu gebrauchen. Das McKinley ist in FM extrem leise, dem AE5890 und dem SS3900 fehlen praktische Funktionen. Ein Gerät was alles gut kann und mit kompletter Ausstattung gibt es nicht. Daher mein Rat mit dem kleinen FM Ding anzufangen und dann, mit ein bisschen Erfahrung, auf ein SSB Gerät aufzurüsten.

Die Antenne würde ich auch erstmal auf deinen Fahnenmast setzten, wenn der stabil dafür ist. Die Hebelkräfte so einer langen Antenne sind nicht zu unterschätzen. Dann ein bisschen damit spielen, schauen wie weit es geht und was alles zu hören ist und dann überlegen was noch wie verbessert werden kann. So eine Funkstation ist wie eine Modelleisenbahn - niemals fertig...

Gruß

MiBo

PS: einen Testbericht zum 6120 findest du hier. Außerdem lohnt es sich durchs das Forum zu stöbern, da hat sich wirklich viel Wissen angesammelt, kaum ein Gerät oder eine Antenne was noch nicht besprochen wurde. YT ist auch eine gute Quelle für Infos, manche Sachen sind verständlicher wenn man sie sieht und hört.
Ich kann dem Kollegen da nicht so ganz zustimmen.

Ein postalisches SSB Gerät, vorgenannte McKinley, 5890 oder auch die SS 3900 können (neben SSB) auch FM „ausreichend „ gut. 1+2 müssen nachgearbeitet werden, die SS 3900 hatte ich nur für einen Test, war für mich auf FM aber wirklich gut. 199 E mit dem Setup ist wirklich mehr als üppig. Wenn man Wert auf den Schnarz der anderen Geräte legt (ASQ usw.) stelle man sich 4 an der Zahl hin, man wird nie zufrieden sein.

Aktuelle betreibe ich eine Jackson 1 in der postalischen Ur-Version. Die wandert auf SSB, das Splattern ist beseitigt, hat natürlich auf FM für gute bis sehr gute Eigenschaften. Ob es nun ein Gerät der neueren Generation dagegen besser kann….lasse ich dahin gestellt sein.

Er hat natürlich Recht dahingehend, es gibt keine „schlechten“ Geräte mehr, es sei denn, sie heissen PNI…..

Summary: Man muss wissen, was man möchte und ausgeben will/kann. Wie bei so vielen Dingen, nach oben keine Grenzen, man nehme der Volks TX, IC 7300, den jeder zweite auf CB betreibt, zwar nicht einstellen kann, aber betreibt, man lausche in der samstäglichen SSB Runde.

Ich denke, Du hast genug Infos, wende Dich an die Sponsoren, die können Dir vllt noch eine Entscheidungshilfe geben.

73

PS: Bin noch ein bissl hier in der Region, wenn Du Lust hast, gerne hier ausprobieren…….
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#25

Beitrag von mibo666 »

Das McDingsBumms ist auf FM nicht zu verwenden, zumindest die Geräte die ich bisher life gehört habe waren so leise, dass ich den Lautstärkeregler meines Bill von 1/3 auf fast voll aufdrehen musste um den Kollegen zu verstehen, bei einem "Break" fallen einem dann die Ohren ab. Vielleicht gibts da Serienstreuung oder es ist mittlerweile nachgearbeitet. Das weiß aber der Fachhändler. Dem SS3900 fehlt ein Suchlauf, wenn das Band nicht gerade offen ist, ein unverzichtbares Feature für FM. Beim 5890 war auch irgendwas was mir bei FM sauer aufgestoßen ist, fällt mir aber gerade nicht ein, und ich habe hier niemanden der das Gerät verwendet. Wirklich perfekt ist nichts, jedes Ding hat so seine Schwächen, man muss halt schauen was einem persönlich wichtig ist und das erkennt man meist erst in der Praxis....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Subaudio

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#26

Beitrag von Subaudio »

Wenn Du richtig gelesen hast, habe ich im Grunde nichts anderes geschrieben!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#27

Beitrag von Juliett Sierra »

Rewa hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 14:30Hallo Jörg (richtig?)
Also, es kommt mir nicht auf nen Hunni an. Bringt ja nichts, Schrott oder halbe Sachen zu kaufen. So um die 500 - 600 Euro für den Anfang hatte ich geplant. Wenn's was mehr wird, nag ich auch nicht am Hungertuch. 😎 Wird sich alles finden.
Jörg ist richtig. :)

Stichwort Budget: wenn du bis zu 500 bis 600 Euro ausgeben kannst/willst, dann kann die Empfehlung im Grunde nur lauten, auch ein SSB fähiges Gerät zu kaufen.
Allerdings hat das Argument, für den Anfang nicht allzu viel auszugeben, natürlich auch Gewicht - denn mglw. gefällt dir der ganze Funk dann doch nicht.
Heißt wiederum aus meiner Sicht: du kaufst dir zunächst einmal ein ziemlich günstiges AM/FM Gerät, und dann schaust du mal.
Sofern dir die ganze CB Funk Sache gefällt, legst du im Mai/Juni noch nach mit einer SSB Schachtel - erste Wahl wäre da m.E. die Superstar 3900 multinorm.
Sofern du dich fragst, was du dann mit zwei Geräten anfangen sollst, sage ich: ein CB Funker braucht sowieso allermindestens zwei Geräte, aus mehrerlei Gründen - und das gilt für jedes Teil einer Funkstation. Okay, bei einer Dachantenne kann man da eine Ausnahme machen ... 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#28

Beitrag von Rewa »

Hallo Jörg, hallo MiBo,
ich bin mittlerweile zum Entschluss gekommen, euer beider Ratschläge zu beherzigen. Ich werde mir in den nächsten Tagen wohl eine kleinere Kiste erstmal ohne SSB zulegen, dazu die anderen notwendigen Teile (Netzteil, Antenne, etc.) Wenn das sauber aufgebaut ist und läuft, kann ich mir etwas später immer noch ein grösseres Gerät mit SSB zulegen und das kleine dann mobil werden lassen. Dann kann meine Frau auch immer kontrollieren, wo ich bin 😂.
Jedenfalls erstmal Danke an alle. Ich denke, teilweise werden wir uns ja dann mit etwas Glück on air begegnen. So weit ist das ja nicht bis zu euch, so 200 - 250 km(?).

CU
Tom
(Rewa ist übrigens der Name von unserem Möpp. Liebes, verfressenes Tierchen, Ex-spanischer Strassenköter, mittlerweile 14 Jahre und seltsamerweise noch fit wien Turnschuh 😁).
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#29

Beitrag von mibo666 »

Naja, für solche Entfernungen brauchen beide Partner gute Standorte, aus der Stadt heraus wird das nix, von meinem Lieblings Portabel Standort ist es möglich wenn die Gegenstation ebenfalls hoch und frei steht und keine großen Berge dazwischen sind. Ist also eher die Ausnahme als die Regel.

Mögliche Funk-Reichweiten anzugeben ist immer schwer, das hängt einfach von der Umgebung ab, aber rechne mal mit mind. 10km, wenn die Antenne einigermaßen frei steht, dann sind so 20-50 Km möglich. Immer abhängig von der Landschaft und natürlich den Störungen auf der Empfängerseite. Schraube also die Erwartungen nicht zu hoch, CB ist eigentlich ein Kurzstreckenfunk. Und verfalle nicht dem Glauben das sich mit mehr Leistung auch automatisch höhere Reichweiten ergeben. Die Antenne und deren Standort, das ist das wichtigste.

Such dir ein hübsches Kistchen raus, frag den Händler ob das Ding was taugt oder ob er was besseres empfehlen kann, bei der Antenne und dem Zubehör genauso und dann ab damit in die Luft und Erfahrungen sammeln. Rauskriegen wo und wann Ortsrunden in der Nähe sind, Samstag Abends regelmäßig am Gerät sitzen und schauen wie weit man kommt, wie aktuell das DX funktioniert, welche Zusammenhänge zw. Kontinenten und Tageszeit bestehen und vieles, vieles mehr.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kaufberatung, die 4711ste. 😔

#30

Beitrag von DF2JP »

Rewa hat geschrieben: Sa 8. Apr 2023, 16:38
Ich hatte früher mal einen Amateurfunk-Fernlehrgang absolviert; hätte auch beinahe die Lizenzprüfung C mit cw gemacht, aber dann kam was dazwischen. Nach der Lehre kam das Studium (E-Technik, aber Schwerpunkt Mikrosystemtechnik, von Analog-/Funktechnik hab ich keine Ahnung, ich mache heute Datenbank-Administration), ..so dass mit Funken erstmal Sense war. 😟
Du meinst, direkt ein SSB-fähiges Gerät kaufen wäre nicht sinnvoll? Der Preisunterschied ist doch nicht dramatisch und der Geschmack kommt mit dem Essen. 😆

Tom
Hallo Tom,

ein tip von Ingenieur zu Ingenieur :D
Lass das mit dem CB-Funk und frische Deine Kenntnisse in Sachen E-Technik auf...und werde Funkamateur.
Du bringst die Grundvoraussetztung dafür aus Deinem Studiüm mit = technisches Verständnis.
Es war nie so einfach wie jetzt die Amateurfunkprüfung zu bestehen.

Den von Dir (vermutlich) belegten Kurs der Fernschule Bremen kenne ich auch, der war ja sehr ausführlich :D
Damals musstet Du aber auch die Antworten schriftlich verfassen und erklären, das gibts heute nicht mehr. Alles Multiple Choise... mach doch einfach mal so eine Onlien-Prüfung und guck wo Du stehst. Klar Gesetzeskunde und Betriebstechnik muss man lernen. Was hindert Dich daran, das Geld in einen KW-Transceiver zu investieren und zu "hören", macht Spass und schadet den Erlernen der Betriebstechnik nicht wirklich...
Es mag noch so verführerisch sein, sofort qrv zu sein (CB-Funk) aber die dort erlangte Betriebstechnik "hängt" Dir lange an. d. h. die im CB-Funk etablierte Betriebstechnik unterscheidet sich kolossal von der im AFU gebräuchlichen.

Zum Abschluss noch der Satz, mit dem mich unser Prof. Engels an der RWTH Aachen "gepackt" hat. Der behauptete nämlich in der Einführungsveranstalltung zum E-Technik Studium :" Jeder gute Ingenieur ist auch Funkamateur!"
Was also fehlt Dir noch zm "guten" Ingenieur? %)

Das war jetzt alles sehr provokativ, aber denk mal drüber nach. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“