Sirio SY-27-3 bringen die was?

Antworten
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Sirio SY-27-3 bringen die was?

#1

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,wollte mal wissen ob diese SY-27-3 3-Element Yagi Antennen für 11m gegenüber einem Rundstrahler überhaupt etwas bringen. Bild
Den ich kann mir bei den Antennen,das irgendwie nicht vorstellen.
73 de Dieter
Hier der link: http://www.mwf-service.com/shop/product ... cts_id/598
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am So 30. Jul 2006, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
RG100

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#2

Beitrag von RG100 »

@Alphacharlie1987 Dieter alias Matthias

Natürlich bringen Yagi´s keinen Unterschied bei gezieltem Kontakt mit Deiner Gegenstatiie Dinger sind nur ein übler Designgag.
Kann garnicht verstehen,daß es Leute gibt die immer wieder auf diese seltsamen Behauptungen bezüglich dieser nur durch Marketinggenies gepuschten Antennentechnik erliegen Bild Bild
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#3

Beitrag von Alphacharlie1987 »

RG100 schrieb am 30.07.2006 12:46 Uhr:
@Alphacharlie1987 Dieter alias Matthias

Natürlich bringen Yagi´s keinen Unterschied bei gezieltem Kontakt mit Deiner Gegenstatiie Dinger sind nur ein übler Designgag.
Kann garnicht verstehen,daß es Leute gibt die immer wieder auf diese seltsamen Behauptungen bezüglich dieser nur durch Marketinggenies gepuschten Antennentechnik erliegen Bild Bild

Bild
RG100

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#4

Beitrag von RG100 »

@AC1987 Wieso Bild

Was erwartest Du bei der Frage?!
Wozu gibts wohl Yagi´s?
Und wieso fragst gerade Du als Hochantennenking nach?
Mensch der Unterschied zwischen Richtantenne und Vertikal-Rundstrahler sollte doch bekannt sein.
Oder nicht?
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#5

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Ja,ob die effektivität genau bei DER Antenne mit der Leistung von z.b. eine ZX-Vagi zu vergleichen ist.
Wie Yagis funktionieren ist mir klar.Aber ob diese Antennen für 99,90€ wirklich im Preisleistungsverhältniss gut sind. Bild Bild
RG100

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#6

Beitrag von RG100 »

Vertikal-Rundstrahler vs. Yagi = Äpfel vs. Birnen Bild
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#7

Beitrag von hotel-golf »

Hi.

Vielleicht auch noch horizontal vs. vertikal.
( meine Antenne macht 20dB Gewinn und trotzdem hört mich keiner )

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#8

Beitrag von Max2950 »

hotel-golf schrieb am 30.07.2006 18:39 Uhr:
Hi.

Vielleicht auch noch horizontal vs. vertikal.
( meine Antenne macht 20dB Gewinn und trotzdem hört mich keiner )

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
20dB Gewinn ? Bild Wieviele elemente hat diese antenne ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#9

Beitrag von 13TH769 »

Moin...
Also ich halte von einem 3 Element nichts.Sollte wenn überhaupt schon ein 4 Element sein.
Und das mit den 20 db Gewinn halte ich mal total übertrieben.Ist doch nur damit die Leute die dinger überhaupt verkaufen können.Das ist das selbe wie viele immer so toll sagen:

Wie viel Radialen hat deine Antnenne !
Meine Antenne ist aber bis 4 kw belastbar !

Dewswegen muss sie nicht gleich besser sein.

Ich selber habe wieder abgebaut einen SY-27-4 im Garten liegen und das ding hat meines erachtens nach auch nicht wirklich viel gebracht.

Also ich würde mir diesen Kram nicht mehr kaufen.

Das war mal meine persönliche Einschätzung.

73 Roland
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
Knallfunk

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#10

Beitrag von Knallfunk »

Hallo !

Natürlich hat ein 3 Element Beam mehr Gewinn wie eine Vertikal Antenne.
Allerdings funktioniert so ein Beam erst richtig, wenn man wirkliche DX Verbindungen hat und geziehlt in eine Richtung arbeiten möchte.
Diese Short Skip Europa QSO´s gehen warscheinlich genauso gut, oder je nach Bedingungen mit einem Stück Draht besser.

Also wo möchte man hinfunken, Welcher Abstrahlwinkel wird benötig, was lassen die Bedingungen zu, danach wählt man die Antenne. Wenn man allerdings überhaupt keine Ahnung hat, sollte man sich erstmal informieren, Du wärst nicht der Erste CB Funker der einen Beam entnervt verkauft, weil er keine Ahnung von der Handhabung und Ausbreitungsbedingungen hat.

Klar gibt es bessere Beams, ZX oder Mosley oder weis der Geier was alles.
Da kann man dann die letzten 0,3dbi durch Design und Material rausholen.
Aber wie ich das so sehe, bist Du eher ein Fall für eine normale Vertikal Antenne. Die kann man auch als Ahungsloser betreiben.


73 Herbert
pax

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#11

Beitrag von pax »

hallo,

die yagi hat den vorteil einer richtwirkung. der horizontale öffnungswinkel bei einer 3 elem. yagi beträgt ca. 70 grad, der vertikale ca. 110 grad, bezogen auf horizontale polarisation. da im cb funk im allgem. mit vertikaler polarisation gearbeitet wird, muß du die antenne um 90 grad drehen, also die antenne lotrecht montieren, so kehren sich die öffnungswinkel um. nach hinten ergiebt sich eine dämpfung von ca. 14 db, zur seite ist fast kein empfang möglich. eine richtantenne läßt sich nur mit einem antennenrotor sinvoll betreiben. nun zum gewinn: die vertikale halbwelle hat ca. 4,7 dbd gewinn, die 5/8 ca. 6 dbd gewinn, die 3 elm. yagi ca. 7,4 dbd gewinn ( teoretische werte). der gewinn der yagi ist abhängig von bauart und boomlänge.hoher aufwand geringer nutzen, nur sinnvoll mit mehr elementen ud größerer boomlänge, sonst merkst du kaum einen unterschied.

73 55 de pax
13DCR

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#12

Beitrag von 13DCR »

Ich habe selten so viel Schrott zum Thema 3-Ele. Yagis bzw. hier zur SY-27/3 gelesen! Wenn Leute bei Yagis von Radialen reden, haben sie absolut keine Ahnung! (Gemeint sind Direktoren und Reflektor!) Nun gut ....

Ich habe meine SY-27/3 für 77,50 € neu gekauft und das Preis/Leistungsverhältnis ist exzellent. Ich kann mal nachsehen, aber DK7ZB hat zu genau dieser Antenne einen Artikel im FUNKAMATEUR geschrieben und die Antenne ausdrücklich empfohlen und simuliert!

Außerdem hat er die Längenänderungen für Betrieb auf 28,5 MHz errechnet. Diese Antenne hat ein exzellentes Vor-/Rückwärtsverhältnis, maximalen Gewinn bei der gegebenen Boomlänge und ein sauberes Strahlungsdiagramm bei ordentlichem Front-to-Side. Jetzt habe ich sicherlich die meisten Dampfplauderer abgehängt, aber manchmal nervt das lausige Niveau wirklich.

* Wer Interesse hat, dem schicke ich gerne den Artikel per PDF.*



Mit dieser Antenne habe ich alle Kontinente schon gearbeitet! Mit 'alle' meine ich auch Antarktis (Südpol!!!), die deutsche Neumayer-Station mit S 9.

Mails an [url]mailto:usb27555@yahoo.de[/url]

vy 73
Mike
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sirio SY-27-3 bringen die was?

#13

Beitrag von massey »

Hallo,
hat Jemand Erfahrung ob die Montage bzw. der Abgleich dieser Antenne lange dauert? Eignet sich diese Antenne für Portabel (Berg) Betrieb?

Gruß
Andy
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“