Boomerang abstimmen

Antworten
volker1

Boomerang abstimmen

#1

Beitrag von volker1 »

Hi,
hab mal n Frage zu Boomerangantennen.

Hab die immer so abgestimmt, dass ich zunächst alles auf volle Länge, gestellt hab, Radial in 45° und dann langsam die Länge des Radials reduziert bis möglichst besten Stehwellenwert, und dann nochmal am Verticalstrahler probiert, ob Verkürzen noch was bringt.
So jetzt bin ich aber bei einer Mini-Bommerang (1,8m lang, ist wohl ein 1/4 Lambda + nochmal 1/4 Lambda Radial) die auf dem Dach an einem kurzen Mast montiert wurde (eine Hochantenne darf leider nicht aufgestellt werden) damit zu keinem akzeptabelen Wert gekommen. Erst nachdem ich das Radial in nahezu einem rechten Winkel zum Verticalstrahler gebracht habe, geht der SWR-Wert einiger Maßen.

Da norm. das Radial in etwa 45° stehen soll (laut Anleitung), was hat das an Auswirkungen auf die Abstrahlung, geht da möglicher weise mehr Leistung nach oben weg, als als Bodenwelle? Ändert das möglicher weise den Antennenwidertstand? (Irgendwie zeigt ein Wattmeter jetzt weniger Leistung an als der Transceiser an einem Dummyload liefert)
Die Reichweite ist auch irgendwie unterdurchschnittlich, aber das kann natürlich auch an Landschaftlichen Gegebenheiten liegen, vergleichen lässt sich das ja nicht so ohne weiteres.
Schon mal thx im vorraus
Volker
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Boomerang abstimmen

#2

Beitrag von odo »

volker1 schrieb am 31.12.2005 22:15 Uhr:
Hi,
hab mal n Frage zu Boomerangantennen.

Hab die immer so abgestimmt, dass ich zunächst alles auf volle Länge, gestellt hab, Radial in 45° und dann langsam die Länge des Radials reduziert bis möglichst besten Stehwellenwert, und dann nochmal am Verticalstrahler probiert, ob Verkürzen noch was bringt.
Das ist nicht optimal. Mit einem abgestimmten Radial bringst du so gut wie jede Antenne auf gutes SWR. Besser und wichtiger ist es, den Strahler zunächst auf Resonanz zu trimmen damit möglichst vielLeistung auch in die Luft geht und nicht in im Strahler in Wärme gewandelt wird.
Stelle zuerst das Radial senkrecht nach unten und stimme den Strahler bestmöglich ab. Danach erst mit dem Radial "feintunen".
So jetzt bin ich aber bei einer Mini-Bommerang (1,8m lang, ist wohl ein 1/4 Lambda + nochmal 1/4 Lambda Radial) die auf dem Dach an einem kurzen Mast montiert wurde (eine Hochantenne darf leider nicht aufgestellt werden) damit zu keinem akzeptabelen Wert gekommen. Erst nachdem ich das Radial in nahezu einem rechten Winkel zum Verticalstrahler gebracht habe, geht der SWR-Wert einiger Maßen.

Da norm. das Radial in etwa 45° stehen soll (laut Anleitung), was hat das an Auswirkungen auf die Abstrahlung, geht da möglicher weise mehr Leistung nach oben weg, als als Bodenwelle? Ändert das möglicher weise den Antennenwidertstand? (Irgendwie zeigt ein Wattmeter jetzt weniger Leistung an als der Transceiser an einem Dummyload liefert)
Die Reichweite ist auch irgendwie unterdurchschnittlich, aber das kann natürlich auch an Landschaftlichen Gegebenheiten liegen, vergleichen lässt sich das ja nicht so ohne weiteres.
Schon mal thx im vorraus
Volker
Mit dem Winkel des Radials stellst du die Impedanz ein. Die liegt bei 45° rechnerisch! bei 50 Ohm nit einem Viertelwellenstrahler.Aaaaber:Du hast einen leitenden senkrchten Mast darunter..... Der verbiegt die Impedanz.

Vorschlag: Versuch es mit einer 2,75 mtr langen DV27L und dazu (wenn überhaupt nötig) mit 3 zusätzlichen Radials die ggf aus verkürzten Strahlern (z.B. DV27S) bestehen können. Auch wenn die Radiale dann später ggf. in 90° zum Strahler stehen ist das nicht wirklich tragisch.

odo
:wave: :wave:
odo
volker1

Re: Boomerang abstimmen

#3

Beitrag von volker1 »

o.k. thx schon mal, sobald der Schnee auf m Dach weg is, werd ich es dann wohl noch mal versuchen.
Gruss
Volker
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“