5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

Antworten
Spark

5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#1

Beitrag von Spark »

Hallo,
ich hab da nochmal ne Frage.
Wir haben uns bei ebay eine 5/8 Lamda Hochantenne gekauft.
Nichts besonderes, sie hat 3 Radiale und ist für einen Mast vorbereitet.
Nun hab ich das gute Stück auf höhe der Dachrinne an unserem Haus montiert, dürften so 10 Meter plus Antenne sein.
Wir habe dann die Stehwelle gemessen, auf Kanal 40 hatte ich so 1:1,8, auf Kanal 1
waren es 1:2,5.
Ein Bekannter sagte uns nun der Antenne würde das Gegengewicht fehlen, da sie für den Anbau an einen Mast konstruiert würde.
Das hab ich natürlich geglaubt und erstmal einen Mast mit dran gebaut, so ca. 2 Meter extra.
Nun hab ich eine Stehwelle von 1:2,5 bei 40 und 1:3,5 beim Kanal 1.
Tja dumm gelaufen.
Geerdet hab ich die Antenne, im Moment allerdings noch provisorisch, aber sollte reichen. Antennenkabel habe ich RG58 genommen, mit ziemlich genau 32 Metern länge.

Was kann ich denn nun tun um aus der Antenne was richtiges rauszuhohlen???
Soll ich den Mast wieder wegnehmen?? Hab ihn jetzt schon wieder ganz reingezogen aber die Stehwelle ist immer noch schlechter als ohne Mast.
Stell ich die Stehwelle vielleicht falsch ein?? Zum einstellen hab ich nur die Länge der Antenne durch einschieben der einzelnen Elemente verändert.

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet dann kann ich morgen nochmal das gute Wetter ausnutzen und noch mal aufs Dach klettern. lol

Vielen Dank!!!


Mfg Peter
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#2

Beitrag von ic240 »

Die 32m RG58 sind schon recht ungünstig, solltest du besser gegen rg213 tauschen ...

Sind die Radiale der Antenne original, also haben sie noch die original länge ?

Gegenstände aus Metall in der Nähe der Antenne beeinflusen das SWR, vielleicht stört die Dachrinne?!
Mastrohr und Erdung ist nie verkehrt, aber die Antenne müsste auch ohne dem ein brauchbares SWR aufweisen Bild

So wie es aussieht, musst du die Antenne wohl verkürzen ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
13 Lima-Hotel 69

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#3

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

@ic240

Was heist ungünstig ?

Gehen wir mal von ca. 2,6 dB Kabeldämpfung für RG 58 aus. ( Länge 32m),Frequenz 27MHz
Unterstellen wir eine Leistung von genau 4W am Ausgang des RX/TX.
Ergibt sich eine Leistung an der Antenne mit 2,24W.
Das sind rund 50% verschenkt. Ich finde das eher "oberungünstig."



Das hat natürlich nichts mit dem SWR zu tun.


Dachrinne, Gegenstände aus Metall ...da würde ich auch mal suchen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#4

Beitrag von DK5VQ »

Du schreibst das du das SWR durch verschieben der einzelnen Elemente einstellen wolltest. Gibt es keine vorgebohrten Löcher oder andere Markierungen ? Normalerweise wird das SWR nur am obersten Teil eingestellt.
Oder ist das eine Ausführung mit jeweils eingeschlitztem dickeren Segment, in das das nächst dünnere eingeschoben und mit einer Schlauchschelle befestigt wird ?
Dann würde ich mal versuchen das dünnere Segment gerade soweit einzuschieben, das der Schlitz verdeckt wird. Dann sollte das schon passen.
Hast du denn die Möglichkeit die Antenne mal frei irgendwo hinzustellen zum test ? Beispielsweise in den Schirmständer öder so ? Dann könnte man evtl mal sehen ob es an der Dachrinne liegt.


73
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Delta Force

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#5

Beitrag von Delta Force »

Brauchst du unbedingt die kompletten 32 meter Kabel oder würdest du auch mit weniger auskommen? Das Kabel evtl in schlaufen gelegt bzw. in der Wohnung Kabel über was aufgewickelt wurde???

http://people.freenet.de/Candlelucht_le ... 61adf.html

Vielleicht mal ausmessen wieviel Kabel undbedingt benötigt wird und mal in den Kabelberechner eingeben. Als Frequenz 26.965 ( Kanal 1 ) annehmen dann hast du die mitte der 80 Kanäle oder 27.205 ( Kanal 20 ) für die Mitte der 40 Kanäle.

Bitte beachten der Rechner ist eigentlich für RG 213 Kabel !!!
Spark

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#6

Beitrag von Spark »

Erstmal Danke für die vielen schnellen Anworten!!
Mmmhhh, ich denke dann werde ich erstmal das Kabel kürzen und dann die gesamte Antenne noch mal vom Dach hohlen und genau einstellen.
Die Antenne hat übrigens so Elemente die mit ner Schlauchschelle fixiert werden.
Ich hatte die Elemente genau bis zu so einem Edingstrich eingestellt, ich denke aber das ist nichts genaues. Ich werde mal probieren die Enden ganz auszuziehen, so wie du sagtest.
Kann ich die Stehwelle eigentlich unten auf dem Hof einstellen oder muß die Antenne dabei auf dem Dach stehen ( an dem entgültigen Standort stehen),
theoretisch müßte ich doch am Boden die beste Stehwelle einstellen können und stelle die Antenne dann aufs Dach. Der Wert muß ja nicht der selbe sein aber die beste Einstellung am Boden sollte doch eigentlich auch die Beste auf dem Dach sein oder nicht???
An der Dachkante von einem 3 stöckigen Hauses ist es nicht so mollig lol.


Gruß Peter
COPi

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#7

Beitrag von COPi »

auch wenn ich nich der fachmann bin aber die frage kann ich dir glaub ich beantworten:
DOCH, es kommt drauf an wo die antenne steht. optimalerweise solltest du die stehwelle immer dann prüfen, wenn die antenne da ist, wo sie auch stehen soll.
Spark

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#8

Beitrag von Spark »

Das das optimal wäre ist mir schon bekannt. Ich verstehe sogar warum man es so machen soll Bild
Nur eigentlich sollte es doch möglich sein die optimale Stehwelle für das Funkgerät und das Kabel am Boden wie auch auf dem Dach einzustellen.
Ob die Funktion der Antenne auf dem Dach besser oder schlechter ist spielt doch erstmal gar keine Rolle denke ich oder liege ich da so falsch????
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#9

Beitrag von Bobby1 »

Also 1:3,5 ist so schlecht daß man das mit einer ungenauen Strahlerlänge gar nicht hinkriegen kann. Da ist mehr faul.
30m Kabel gehen, ich hatte auch schon mal 35m RG58 und die Stehwelle war gut.
Da kamen zwar nur noch 2W raus aber mit RG213 sind es auch nur 3W.

@Spark: Teste mal so:
1. Anschließen von Funke, Stehwellenmeßgerät und Dummy.
Die Stehwelle des Dummys sollte gut sein, sonst ist das Stehwellenmeßgerät kaputt.
Das ist banal, doch hatte ich es schon mal.Bild

2. Das gleiche nochmal, aber diesmal mit dem langen Antennenkabel zum Dummy.
Wenn das OK ist kannst Du den Test 3 auslassen.

3. Funke rausziehen und mit Taschenmultimeter am Kabel nachmessen ob der Widerstand des Dummy mit ca 50 Ohm durch das Kabel zu messen ist.
Bei 0 Ohm ist ein Kurzschluß in einen PL-Stecker gelötet.
Bei unendlich Ohm ist auch was faul, z.B. keine Schirmung an den Stecker geschraubt?
Oder gar die Schirmung aus Unwissenheit mit Isolierband von den Steckern isoliert?
Das habe ich auch schon gesehen!

4.Wenn 1 bis 3 OK ist dann Dummy ab und Antenne dran. Hier muß ein kleiner Widerstand zu messen sein, irgendwo zwischen 0 und 3 Ohm. Wenn jetzt unendlich Ohm zu messen ist obwohl Test 3 z.B. 53 Ohm ergeben hatte ist in der Antenne eine Spule weggegammelt und die Antenne ist hin! Das ist mir auch schon passiert, dauert aber Jahre und ist daher eher selten.

Wenn das alles nicht zutrifft und die Stehwelle immer noch schlecht ist kommen nur noch dumme Fehler in Frage.
Hat jemand bei der Stehwellenmessung vielleicht die Antenne festgehalten?
Das hatte ich auch schon erlebt, ehrlich, wirklich wahr!
Oder ist die Antenne womöglich am Strahler an den Mast geschraubt?
Ist die Erdung irrtümlich an den Strahler geschraubt?
Ist die 5/8 -Antenne überhaupt eine für das 11m-Band?
Langsam gehen mir die dummen Ideen aus...
55+73, Carsten
DL6CH, Carsten, IC-706MK2G, LDG AT-7000, Eigenbau-Standmike, Blizzard 2700, Diamond X-50, Kelemen Kurzdipol für 80m, vertikaler Eigenbau-Dipol für 10m, 15m, 17m, 20m
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#10

Beitrag von ic240 »

Die einzelen Rohre bekomme im laufe der Jahre so eine "nette" Oxydschicht, die den Strom garnicht so gut leiten kann ....

Vielleicht an den übergängen der Rohre die Oxydschicht entfernen, so dass der Strom ungehindert fließen kann ...

Zum einstellen einer Antenne am Boden : stell dir die Antenne auf einen Besenstiel, besser auf ein Metallrohr, so dass die Radiale min. 1M überm Boden sind! Dann sollte das SWR nicht mehr großartig vom Dach-Standort abweichen Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Spark

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#11

Beitrag von Spark »

Hy,
cool werde ich erstmal ausprobieren die Stehwelle am Boden einzustellen.
Und dann kommt das ganze Teil an einen Mast über die Dachkannte so das die Dachrinne auch nicht mehr stören kann.

Auch dir Bobby vielen Dank,
die dummen Fehler hab ich auch gleich gemacht Bild
Ja mit der Erdung war nicht so ganz Ok.
Und der Widerstand stimmt auch nicht so ganz. lol.
Das mit dem Widerstand hab ich gestern Abend noch vom Wohnzimmer aus gemessen. Muß irgend wie fast einen Kurzschluß haben. Naja bin ich nicht drauf gekommen obwohl es wohl ziemlich blöde ist.........
Vielleicht weil sie eigentlich super sendet und empfängt.
Morgen mache ich mich in aller früh noch mal ran.
Werde berichten was aus dem guten Stück alles rauszuhohlen ist.

Vielen Dank nochmal!!


gruß Peter
Spark

Re: 5/8 Lamda, schlechte Stehwelle...........

#12

Beitrag von Spark »

So jetzt hab ich es.
Wir haben die ganze Antenne abgenommen. Haben Sie dann an eine Holzleiter montiert und komplett neu eingemessen. Wir sind dann auf eine Stehwelle von 1:1,2 bei 1 und 1:1,3 bei Kanal 40 gekommen. Also perfekt!!
Nach der Montage auf dem Dach das selbe noch mal und die selben Werte!
Nur noch die Erde an die richtige Stelle Bild , nähmlich an den Mast und fertig.

Die Antenne steht jetzt allerdings 0,5 Meter über der Dachrinne so das diese auch nicht mehr stören kann. Ich hoffe das jetzt nicht der Blitz einschlägt stehe jetzt gut 2 Meter über dem Dachfirst. Naja mal sehen.

Also nochmal vielen Dank für die guten Tips, wenn ich mich auch ziemlich blöde angestellt habe.....................jetzt funkts wieder. lol.



gruß Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“