Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

Antworten
Black Bird

Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#1

Beitrag von Black Bird »

Hi Funkerfreunde

Ich will demnächst meine Antennenanlage komplett neu aufbauen.
Ich hab mir schon einen Masten ( 12m) besorgt den ich in den Garten stelle und würde gerne eine Richtantenne (KD 40 Skifire) und meine alte A99 oben drauf motieren. Was könnt ihr mir für einen Rotor empfehlen und was haltet ihr von der KD 40 ?

ICh freu mich auf eure Antworten !!! Bild


Gruß vom Felix

Skip Black Bird
13 DK 02

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#2

Beitrag von 13 DK 02 »

Hei Felix!
Ein Tip von Onkel Werner: Mach dich erst mal schlau ob du für dein Mast eine Baugenehmigung brauchst,nicht das die nachher teurer wird als deine komplette Anlage.In NRW braucht man ab 10m eine Genehmigung. Deswegen sage ich bei uns allen Funkfreunden:Mastlänge 9,90m dann gibt es kein Ärger.
mfG der Werner aus dem Münsterland.
sp9

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#3

Beitrag von sp9 »

Ich hab mir schon einen Masten ( 12m) besorgt
hoffentlich einen *masten* und nicht nur 2 wasserrohre....
Was könnt ihr mir für einen Rotor empfehlen
wenn das teil den naechsten sturm ueberleben soll sicherlich keinen dieser spielzeugrotoren fuer 59 euros. in jedemfall brauchst du bei deiner konstruktion (mit vertikal auf dem drehrohr!) eine dreheinrichtung mit oberlager. dazu brauchst du also zunaechst mal ein paar plattformen. und natuerlich das passende oberlager. unter diesen vorraussetzungen wurde ich mindestens einen 450er besser einen 600er yaesu/kenpro empfehlen. oder natuerlich noch besser....
an dieser stelle wird dein vorhaben wahrscheinlich schon ins wanken geraten denn wir sind bereits bei 500 euros und mehr.
was haltet ihr von der KD 40 ?
garnix.
der boom ist fuer eine 4 element viel zu kurz.
man kann die 4 element natuerlich umstricken und downgraden und mit 3 elementen auf diesen boom optimieren.
leider ist auch das gammamatch nicht so ueberwaeltigend bei der kd-40 geloest so das auch hier wohl erstmal basteln angesagt ist. mag sein das es bei ein paar leuten hinhaut aber ich bin an dem teil schon mal beinahe verzweifelt weil der 4 element einfach kein richtiges minimum anzuerziehen war.

wenn du also immer noch nicht aufgegeben hast empfehle ich dir einen um/eigenbau einer yagi oder auch 2 ele. quad oder aber kauf dir einen ordentlichen monobander der natuerlich doppelt und dreifach soviel kostet wie die kd-40.

die kd-40 yagi entspricht imho der typischen breakerqualitaet. hauptsache 4 elemente. aber ansonsten nicht viel dahinter. weniger ist manchmal mehr. im falle der kd40 bedeutet das aus 4 mach 3 elemente....

gestatte mir noch die frage: was willst du mit der yagi ueberhaupt machen? wie sehen deine erwartungen aus? bzw. was versprichst du dir von dem teil?

das die sache auch bei 9m90mast eigentlich genehmigt gehoert steht dann noch tatsaechlich auf nem anderen blatt. ich wuerde zwar nicht zuviel wind darum machen aber rein formal muss man das bedenken.
von dieser rohrmastkonstruktion halte ich ansonsten garnix. alles viel zu klapperig. beim erstbesten sturm wirst du die hosen voll haben bis oberkannte. voelliger irrsinn mit 12metern zusaetzlich yagi aber vorallem noch die vertikal.

nun denn.... tu was du nicht lassen kannst.
Black Bird

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#4

Beitrag von Black Bird »

Bei dem Masten handelt es sich um einen Rohrmasten der am Fußpunkt 110 mm und an der Spitze 60 MM Durchmesser hat . Auf diesem Mast stand 30 Jahre lang eine Mehrband Cubical Quad und es gab nie Probleme mit dem Wind.
Da die Einzelrohre zusammengestegt und verschweißt waren muste ich ihn beim Transport zersägen. Der Mast wird dann wieder zusammengeschweist , dann verliert er bestimmt noch 2m an Länge !!
Das mit der Quadantennne ist so ne Sache da die im 11m Band ( siehe Rothammel) doch ein kleines Monster ist.


Gruß Felix
Zuletzt geändert von Black Bird am So 23. Okt 2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
sp9

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#5

Beitrag von sp9 »

Bei dem Masten handelt es sich um einen Rohrmasten der am Fußpunkt 110 mm und an der Spitze 60 MM Durchmesser hat .
na aber hallo. das ist doch schonmal was. darauf laesst sich aufbauen. weisste - wenn hier in diesem forum von 12m mast die rede ist und dann zudem noch aus rohren bestehend dann werde ich sehr vorsichtig. natuerlich immer im sinne des anwenders ;) (oft stellen sich aber auch die 12 meter am ende als 8 meter raus *höhö*)

da du allerdings eine 2 ele. quad fuer 11m schon als monster bezeichnest (drehrichtstrahler sind bei mir erst auf 80m als monster eingestuft) wird es dann sehr schwierig.
ich persoenlich wuerde heute ab 2 ele. aufwaerts nur noch yagis verbauen. ansonsten wie beschrieben. auch muss es nicht das letzte db gewinn sein. viel mehr wuerde ich das beste vor/rueck im auge behalten und dann noch nach dem vertikalen erhebungswinkel in einklang mit der montagehoehe und der gewuenschten, zurueckzulegenden entfernung schielen. ne menge parameter jedenfalls. ach ja.... auf 11m muss man auch die zu erwartende 1:2 bandbreite im auge behalten. da scheiden antennen mit mehr als 3 oder 4 elementen dann schon wieder aus. ohne deine ziele und erwartungen zu kennen (frage wurde von dir leider nicht beantwortet) ist die beste wahl trotz alledem die 2 ele. quad. glaub mir - in der luft ist das nur noch ein baby.
das koennen andere hier sicher auch bestaetigen.
bleibt noch die letzte frage: was bringt dir dieser enorme aufwand tatsaechlich und das in der absoluten talsohle des aktuellen zyklus?
in 3 jahren wirds wieder interessanter.
Black Bird

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#6

Beitrag von Black Bird »

Ich hab das mit der Größe der 2 ele. Quad mal in Garten mit schmalen Holzlatten ausprobiert, und du hast recht !! Die Antenne ist doch nicht so groß wie ich einst meinte. Bild Bild Die Antennenform sieht auf Fotos größer aus.
Wenn schon Quad dann sollte die etwas stabiler ( Antennenkreuze aus GVK oder ähnlichem) sein.
Hab noch ein par Fragen:
Past man die Quad nur über die Länge der Drahtschleife an oder gibt es da noch andere Varianten ( Gamma Anpassung, Balun???), da ich die Antenne ja mit Koaxialkabel (Unsymetrisch) speisen will oder funktioniert das auch wenn ich nur Sehle und Schirmung dess Kabels an die Schleife Anschließe ??

Da ich ein kleiner DX Jäger bin würde ich eben gern eine Horizntal abstrahlende Richtantenne aufbauen auch wenn es etwas Aufwendig ist und das Sonnenfleckenmaximum noch in weiter Ferne liegt.

Danke für die Infos

Gruß vom Felix Bild
sp9

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#7

Beitrag von sp9 »

Ich hab das mit der Größe der 2 ele. Quad mal in Garten mit schmalen Holzlatten ausprobiert, und du hast recht !!
ich schreibe hier grundsaetzlich nur beitraege die imho "proofed" sind :)
jedenfalls bemuehe ich mich so gut wie moeglich.
halbweissheiten versuche ich anderen zu ueberlassen oder irgendwelchen klaeusen.
Wenn schon Quad dann sollte die etwas stabiler ( Antennenkreuze aus GVK oder ähnlichem) sein
bei 2 elementen:

50/3(4)mm boom alu, es reicht auch weniger.
fuer die kreuze nimmt man aluwinkelmaterial. 40/40mm 3/4mm stark 4 stueck a 1m.
fuer die kreuze besorgst du dir 8 angelruten bei askari fuer ca. 5 euro das stueck. ca. 5meter. die sind zwar zu lang aber das/die oberste(n), duenne element(e) wird/werden entfernt. die winkel werden mit rohrschellen (baumarkt oder billiger im kfz teilehandel ca. 1 euro stueck) am boom befestigt. die angelruten mit schlauchschellen dann in den winkeln verklemmt. zum schutze der fiberglassruten hab ich im bereich der klemmstellen alten fahrradschlauch uebergezogen. doppelt und dreifach. ansonsten werden die rohre durch die scharfen kannten der schlauchschellen beschaedigt. fiberglass unbedingt gegen uv mit entsprechender farbe behandeln. dann hebt dir das ewig. die schlauchschellen sollen nur leicht gegen rausrutschen dienen. nicht!! anknallen bis sich das gfk rohr schon verbiegt. anstreichen und verkleben der rohre erst wenn alles abgestimmt ist und mal ein paar wochen an der luft war!

gesammtkosten ca. 80 euros. mehr performance gibt es fuer weniger geld meines erachtens nimmer.

ps: ich hab schon bis 4 ele. gebaut. auch fuer laengere baender..... und ganz lange baender.....
Past man die Quad nur über die Länge der Drahtschleife an oder gibt es da noch andere Varianten
gibt es. kann man machen. aber warum so aufwaendig?
gespiessen wird die aktive schleife direkt mit einem anpasstub bestehend aus einem l1/4 langen * vk (ca. 0,7 = 1,95m) stueck 75 ohm koax. der reflektor wird dann durch laengenveraenderung auf maximales vor/rueck abgestimmt. das geht so am einfachsten.
oder funktioniert das auch wenn ich nur Sehle und Schirmung dess Kabels an die Schleife Anschließe ??
das tut es. eine symetrierung ist hier nicht mehr noetig. man kann nach karl weiner (ein leben fuer den afu - gott hab ihn seelig - http://zeus.nov.uni-bayreuth.de/webside ... /dj9ho.htm) noch mit einem l1/4 langen draht etwas kompensieren. ist aber wohl zunaechst unwesentlich.
Da ich ein kleiner DX Jäger bin würde ich eben gern eine Horizontal abstrahlende Richtantenne aufbauen
man kann dir zu diesem entschluss nur gratulieren. besser und billiger gehts nicht. und wenn du fertig bist lernst du und meldest du dich zur klasse A an. ok? ;)

viel erfolg!
Black Bird

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#8

Beitrag von Black Bird »

Nochmal Danke für die Informationen, ich sehes schon kommen , diesen Herbst und Winter wird Quad gebastellt !!!!!
Bild Bild
Zum Thema Afu:
Ich hatte mir schon lang mal vorgenommen den OV Abend meines Bezirks aufzusuchen, hab auch schon öfters mit Funkamateuren über den Afu gesprochen.

Mal sehen was kommt, vielleicht wird aus mir auch mal ein Amateuerfunker Bild Bild Bild


Grüße vom Felix

QTH:Neualbenreuth
Oberpfalz
Zuletzt geändert von Black Bird am Do 27. Okt 2005, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
sp9

Re: Frage zu Antennenrotor und Richtantenne

#9

Beitrag von sp9 »

Ich hatte mir schon lang mal vorgenommen den OV Abend meines Bezirks aufzusuchen
hoffentlich wird das keine entaeuschung. die meisten ov abende haben mit afu meistens nix zu tun. es treffen sich leute in ner kneipe die vor 30 jahren ab un zu miteinander gefunkt haben und reden heute ueber alles moegliche. nur nicht ueber den afu. man kann auch ohne darc ganz gut zurecht kommen.
es gibt aber auch ganz aktive ov`s die eine erstklassige arbeit leisten auch in hinblick auf jugend ect.
lieber erst ein paar ov`s in deiner umgebung anschauen und wenn noetig besser etwas weiter fahren.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“