Schweißfußsches Antennenproblem

Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#16

Beitrag von Ippenstein »

Die geht eigentlich einfach. Ich hab noch eine zum Verschenken - nur Porto muß übernommen werden.

Also auf der Seite ist die Anleitung: http://www.spessart-runde.de/

Da suchst Du nach den Link zur Schweißfußschen Groundplane. Der Rest erklärt sich eigentlich, ansonsten bei Spezialfragen kannst Du ja nochmal Schweißfuß hier im Forum fragen, bzw. vielleicht kann ich auch ein paar Tips geben - denn nach vielem Probieren hab ich da inzwischen ne Kunst entwickelt Bild

P.S. Auf http://www.funkbild.ch findest Du von meiner Antenne auch ein paar Photos

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#17

Beitrag von caesar3 »

Auf deiner genannten Adresse, Ippenstein (hier ein herzliches Dakeschön dafür Bild ), ist ein Link zum Selbstbau einer "Draht GP". Ist damit die "Schweißfuß Groundplane" gemeint????



Danke, Gruß,

Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#18

Beitrag von caesar3 »

Also ich nehm jetzt einfach mal an, das ist die die Schweissfuß GP..... (siehe oberer Beitrag von mir)

Hätte da noch ein paar Fragen....

1.: Welche Stärke müssen die Drähte dür Strahler und und für die Radials haben?

2.: Müseen die Drähte auch den Enden abisoliert werden, die nicht am Koaxkabel
befestigt werden?


Entschuldigung, dass ich solche "dummen" Fragen stelle. aber leider bin ich noch ziemlicher Anfänger im CB-Funk. Bild

Gruß, Danke im Voraus,

Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#19

Beitrag von Ippenstein »

Mit viel Bastelei findet man vieles raus und jeder war mal Anfänger (ich bins ja heute noch Bild )

Zu 1. 2,5 Quadrat Litze hab ich und damit geht es eigentlich sehr gut.
Zu 2. Die Enden müssen nicht abisoliert werden - zumindest bei mir war es für das Ergebnis nicht nötig. Schau dazu auch auf http://www.funkbild.ch , da siehst Du ein paar Photos von mir, auch eines von einem der Enden.

P.S. Jawohl - Schweißfuß GP

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#20

Beitrag von Ippenstein »

Sodalla,

also heut hatte ich 1:1,1 und an den äußersten Kanälen jeweils 1:1,4 und 1:1,3.
Und ich hab nix verändert - ist schon seltsam, das HF.

Naja, auf jeden Fall hat sie den Test gegen die DV 27 L bravourös bestanden!
Sie ist derart hellhörig, daß sie die DV weit schlägt. Bild

Hier auch nochmal einen herzlichen Gruß an die Coburger/Rödental-Runde und dem Berggeist. Bild

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#21

Beitrag von caesar3 »

Also ich habe das ganze mehr oder weniger erfolgreich gebaut.Ich habe versucht das ganze im Dachboden aufzuhängen, aber der müsste doppelt so hoch sein.Nun hängt das Ende des Antennenkabels, wo auch die Radials und der Strahler anglötet wurden direkt unter der Decke und die beiden Radials mit der Spreitze dazwischen hängen ganz knapp über dem Boden. Also blieb mir nichts anderes übrig außer den Strahler von der Decke zwischen den beiden Radials "baumeln" zu lassen.
SWR: 1:unendlich !!!

Also half mir ein Freund von mir den Strahler wenigstens ca. 2 Meter in die Höhe zu heben.(Er hing allerdings immer noch nach unten, weil 2 Meter nicht reichen!) Nun zeigte das SWR-Meter schon 1:3,4 .... immer noch zu schlecht.....

Nun wickelte ich den Strahler einfach um einen Balken im Dach, der allerdings zu kurz war und ich hängte den Rest des Strahlers unter die Decke. SWR: 1:3


Leider ist das Wetter heute so grausam nass, dass ich das ganze nicht draußen aufhängen kann... bei schönerem Wetter werde ich das ganze mal über einen hohen Baum in unseren Garten werfen. Ich hoffe, dass ich dann ein SWR von 1:1,irgendwas habe. Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, wenn man den Strahler zwischen den Radialen hängen lässt.

Gruß,

Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#22

Beitrag von Ippenstein »

Ja das darf eben nicht sein, sondern der Strahler oben, und die Radiale im 135 Grad Winkel dazu.

Habs heute erst nachgelesen. Dadurch ändert man den Eingangswiderstand und der beeinflußt das SWR.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#23

Beitrag von caesar3 »

Also da ich noch ein bischen warten muss, bis mal wieder schönes Wetter herrscht, hab ich mir gedacht ich mach mir mal ne Antenne nachdem selben Prinzip, allerdings etwas kleiner. Die Selbstgebaute Antenne baue ich sowieso nur, weil ein Freund von mir eine Antenne braucht und der kann sich keine kaufen kann, weil der grad ein bischen wenig Geld hat... (wir sind beide minderjährigund Spaß macht mir das Bauen ja schließlich auch. Auch bei meinem Freund wäre vermutlich zu wenig Platz für eine "Schweissfuß GP".

Meine Überlegung: Man könnte doch die Radials und den Strahler verkürzen. Welche Längen wären möglich?? Die DV27 l z.B. , hat eine (ungefähre) Länge von 2,75m. Das ist 1/4 von 11 Meter. Könnte ich dann auch z.B. 1/8 von 11 Meter benutzen (1,37 Meter)?

Oder ist dieses Therorie falsch?

Welche Längen könnte ich dann benutzen??? Ich bitte um Vorschläge.

Danke vielmals, Gruß,

Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#24

Beitrag von Ippenstein »

1/8 ist sollte auch möglich sein - die Abstrahleigenschaften dürften sich aber ändern - wenn ich mal nach Rothammel logisch überlege.

Zur Groundplane - es ist nur eine leichte Richtwirkung feststellbar - so ab 50 km Luftlinie vielleicht 1 Santiago Unterschied - wenn ich mich nicht irre.

Obs letztendlich funktioniert, mußt Du ausprobieren. Wichtig ist auch, daß die Antenne sich erst austoben kann, wenn sie möglichst frei steht.
Im Tal zwischen Bäumen und Häusern ist da halt nicht viel zu erwarten.

Gruß

Ippenstein

P.S. Rothammel ist sehr interessant
Zuletzt geändert von Ippenstein am Di 9. Aug 2005, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
caesar3
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#25

Beitrag von caesar3 »

Gibt es da ein Verhältnis in welcher Länge Strahler und Radials zueinander stehen müssen???


Danke Bild , Gruß,

Markus
Tragt euch bitte in meiner Funkerliste unter http://www.funkerliste.de.vu ein! Danke!
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Schweißfußsches Antennenproblem

#26

Beitrag von Ippenstein »

Ja, das Verhältnis sind die Längen zueinander, um eine anständige Stehwelle hinzubekommen im 11 Meter-Band.

Das nächste ist die Länge der Teile überhaupt. Denn eine 1/4 L strahlt theoretisch anders ab als eine 1/8.

Wie sich das nun bei der GP auswirkt, weiß ich nicht, aber im Rothammel ist ein deutlicher Unterschied von der Wirkrichtung und v.a. der Leistung.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“