Mal ganz anders gefragt

Antworten
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Mal ganz anders gefragt

#1

Beitrag von Ippenstein »

Wir haben ja schon viel über Blitzschutz etc. gepostet -
und es ist klar, Wolken erzeugen durch Reibung eine starke Minuspolarisation (oder doch andersrum?) und durch die Diskrepanz zur Erde, die sich dadurch statisch umgekehrt "aufläd", kommt der Blitz erst zustande.

so oder ähnlich die Theorie.

Jetzt aber die Frage: Kann ich dieser Gegenpolarisation etwas entgegenwirken, indem ich das Antennenkabel von der Funke abtrenne und somit einen Massefluß (falls es das gibt) damit beeinträchtige? Sprich, die Antenne ist nicht mehr so polarisationsanregend?

Gruß

Ippenstein, der von Technik keine Ahnung hat und deswegen mechanische Orgeln spielt Bild
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
13 Lima-Hotel 69

Re: Mal ganz anders gefragt

#2

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Zuletzt geändert von 13 Lima-Hotel 69 am Di 5. Jul 2005, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
klaus46

Re: Mal ganz anders gefragt

#3

Beitrag von klaus46 »

Also ich bin kein Blitzschutzfachmann, aber an eins kann mich deutlich erinnern, gelesen zu haben, dass man bei Gewitter nicht das Kabel von der Funke SONDERN wenn überhaupt das Kabel von der Antenne trennen sollte und als ganzes gut Blitzschutzerden, weil es bei Einschlag zu branderzeugenden Kabel Gebäude Überschlägen kommen kann, auch wenn das Kabel an der Funke abgetrennt ist. Also Dachstuhl weg und mit Glück Funke gerettet, na bei ner guten Hausratversicherung zahlt die Versicherung vielleicht auch ne neue Funke... Bild , 73 de Klaus
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Mal ganz anders gefragt

#4

Beitrag von Ippenstein »

Ja nach VDE hab ich den Mast ja geerdet, mir ging es mehr um die Antenne. Also ist es egal, ob ich es abklemme oder nicht... (ich kann ja auch nicht jedes Mal zur Antenne raufkrabbeln... Bild )

Viele Grüße

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Fario
Santiago 7
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Aug 2004, 15:15

Re: Mal ganz anders gefragt

#5

Beitrag von Fario »

Wo wir grade beim Erden sind:
Wie ist es denn, wenn der Mast im Garten steht, also direkten Boden-Kontakt hat?
Ist da eine Erdung unbedingt notwendig?

Gruß
Richard
Ein stiller Mensch ist ruhig, solange man ihm nicht über´s Maul fährt.
13BI228

Re: Mal ganz anders gefragt

#6

Beitrag von 13BI228 »

so hallo

ich hab nu ma ne frage nu hab ich hoffentlich alles richtig gemacht ich hab mir nämlich die tage erdungskabel (massiv 16mm²) geholt und 2 erdungsschellen für um den mast zu machen alles vom händler und nicht ebay oder so und einen kreuzerder so
hab die beiden schellen ausserhalb des daches befestigt und die andere auch habe dann das kabel mit beiden masten verbunden ohne es durchzutrennen und dann am hausrunter ich hoffe das ist korrekt
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Mal ganz anders gefragt

#7

Beitrag von carli536 »

Fario schrieb am 09.07.2005 14:48 Uhr:
Wo wir grade beim Erden sind:
Wie ist es denn, wenn der Mast im Garten steht, also direkten Boden-Kontakt hat?
Ist da eine Erdung unbedingt notwendig?

Gruß
Richard
ja Dein mast braucht extra erdung...ambesten sternförmig..(wenn das geht)
denn der betong in welchem der bstimmt eingelassen ist hat "isolierende " wirkung...und es kann bei einem einschlag ....mehr "spannung" fließen als mit erde....

Bild "Strom sucht immer den Weg des geringsten Wiederstandes!!!!!" Bild

und zur info... ich hab einen "schellstecker" vohr meiner anlage...bzw. vor meinem TVI filter...und wenn gewitter angesagt ist dan ist nix mit funken...denn das läd die antenne zusätzlich auf ( elektromagnetisches feld) ("funkwellen......")
und das begünstigt noch diesen ladungs auf bau wie schon erwähnt...wurde...

ich habs erlebt wie bei einem einschlag, ca. 5km entfernt ein funken "regen" im PL-Stecker entstand.... "das sah aus wie bei einer zündkerze" und Ihr wist ja welchen abstand der mittel kontackt zur verschraubung hat....!!!! Bild Bild Bild
also meine anlage wäre erledigt gewesen!!!! Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Mal ganz anders gefragt

#8

Beitrag von carli536 »

carli536 schrieb am 25.07.2005 18:07 Uhr:
Fario schrieb am 09.07.2005 14:48 Uhr:
Wo wir grade beim Erden sind:
Wie ist es denn, wenn der Mast im Garten steht, also direkten Boden-Kontakt hat?
Ist da eine Erdung unbedingt notwendig?

Gruß
Richard
ja Dein mast braucht extra erdung...ambesten sternförmig..(wenn das geht)
denn der betong in welchem der bstimmt eingelassen ist hat "isolierende " wirkung...und es kann bei einem einschlag ....mehr "spannung" fließen als mit erde....

Bild "Strom sucht immer den Weg des geringsten Wiederstandes!!!!!" Bild

und zur info... ich hab einen "schellstecker" vohr meiner anlage...bzw. vor meinem TVI filter...und wenn gewitter angesagt ist dan ist nix mit funken...denn das läd die antenne zusätzlich auf ( elektromagnetisches feld) ("funkwellen......")
und das begünstigt noch diesen ladungs auf bau wie schon erwähnt...wurde...

ich habs erlebt wie bei einem einschlag, ca. 5km entfernt ein funken "regen" im PL-Stecker entstand.... "das sah aus wie bei einer zündkerze" und Ihr wist ja welchen abstand der mittel kontackt zur verschraubung hat....!!!! Bild Bild Bild
also meine anlage wäre erledigt gewesen!!!! Bild
PS. das ganze hat auch einen namen !!

EMP (E)lektro (M)agnetischer im(P)uls

wie er auch bei einer A-Bombe entsteht.!!!!!!!!!!
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“