Verluste ohne Radialen?

Antworten
Holzmichel

Verluste ohne Radialen?

#1

Beitrag von Holzmichel »

Hallo. Ich kann von einem Funkerkollegen eine S 2000 geschenkt bekommen, da er die doppelt hat. Er wollte allerdings die Radialen behalten, falls ihm sie mal von seiner Antenne abbrechen sollten. (Ihm ist seine Eigenbau- Schiebemastkonstruktion nicht sehr geheuer Bild )

Meine Frage an euch:
Ist die Antenne ohne Radialen nur noch Müll, oder läuft sie bei gutem Gegengewicht genauso als mit Radialen, oder ist sie leicht verschlechtert?

bzw. Wo kann man solche Radialen herbekommen? Gehen auch die von einer Blizzard? (Er sagte, das würde passen)
FrauBenson
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 22:58

Re: Verluste ohne Radialen?

#2

Beitrag von FrauBenson »

Hallo Holzmichel

Beim Baumarkt bekommst Du günstig Alustäbe als Hohlrundrohr. Da steckst Du dann vorne , wo die Stäbe in die Antenne geschraubt sind , Messingpassstücke in die Rohre, damit sie nicht zusammengequetscht werden beim festziehen. Das sollte alles nicht die Welt kosten , und die S2000 ist eine gute Antenne, ausser in windreichen Gegenden , da biegt sie sich gerne mal...
Aber nem geschenkten Gaul....
Zuletzt geändert von FrauBenson am Mi 20. Jul 2005, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Verluste ohne Radialen?

#3

Beitrag von ic240 »

Bild Ganz genau! Ihr sollte echt mal im Baumarkt schauen, was es dort alles gibt, wofür man als "Original-Ersatzteil" sehr tief in die Tasche greifen muss.
(Stehwellenfett und M3-Ferrit-PowerSchrauben mal ausgenommen)
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Holzmichel

Re: Verluste ohne Radialen?

#4

Beitrag von Holzmichel »

Dankeschön für den Tipp. Ist die dicke und länge des Rohres egal, oder sollten sie am besten so ähnlich wie die originalen sein?

Machen Radialen große Verbesserungen, was empfang und Sendeleistung betrifft?
Zuletzt geändert von Holzmichel am Mi 20. Jul 2005, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
FrauBenson
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 22:58

Re: Verluste ohne Radialen?

#5

Beitrag von FrauBenson »

Nimm einfach den Durchmesser und die Länge , die die originalen auch haben , dann passt das.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“