Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

sanel6
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Mai 2005, 15:10
Kontaktdaten:

Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#1

Beitrag von sanel6 »

Hallo, Bild
Habe jetzt auf dach eine A99 und die wollte ich später abmachen und für Berg DX-e benutzen.Nun wollte ich jetzt andere antenne kaufen und zwar I-max und wollte wiessen ob sich der umstieg lohnt, wenn nicht dann kaufe ich noch eine A99 und lasse meine alte auf dach stehen??!! Bild
Grus
samuel
Zuletzt geändert von sanel6 am Mi 6. Jul 2005, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#2

Beitrag von Komet »

Die I-Max 2000 ist für Berg DX besser wie die A 99
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
sanel6
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Mai 2005, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#3

Beitrag von sanel6 »

Ja Ralf, aber ich wollte bessere zu Hause haben(wenn I Max besser ist) BergDX ist mir nicht so wichtig da fahre ich villeicht einmal im Monat
Gruss
samuel
[VERBORGEN]
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#4

Beitrag von Komet »

Wohnst du unterkünftig also im Tal? Wenn ja dann ne A 99
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
sanel6
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Mai 2005, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#5

Beitrag von sanel6 »

Ne im Tal nicht eincklich am Hafen nähe wasser(wen das was bedeutet)!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#6

Beitrag von NSA001 »

Einfach ausgedrückt ist es so:
Die A99 ist ein 1/2Lambda Strahler (strahlt etwas nach oben \I/) und ist daher besser für unterkünftige Lage (z.B. im Tal wenn Du Berge außenrum hast oder die Antenne zwischen Häusern steht).
Die I-Max ist eine 5/8Lambda und strahlt flacher ab, daher besser für den Betrieb vom Berg aus.
Welche Du jetzt zuhause verwendest musst Du selbst entscheiden / ausprobieren.

vy, 73
de Tobias
Zuletzt geändert von NSA001 am Mi 6. Jul 2005, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#7

Beitrag von Komet »

Bild
Unterschied in der Länge ca. 2 m
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
sanel6
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Mai 2005, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#8

Beitrag von sanel6 »

Villeicht jemand der den umstieg hinter sich hatt und berichten kann??
gruss
samuel
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#9

Beitrag von DAS712 »

Ich weiss nur von einem Funkerkollegen aus Walzbachtal der vorher die A99 und dann die Imax 2000 an gleicher Position auf dem Dach montiert hat.

Ist 1 S Stufe stärker bei mir, sind ca. 10km Luftlinie Entfernung. Deutliche Verbesserungalso, es fiel sofort auf.. Allerdings hat er eine gut oberkünftige Lage.
Spike26m

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#10

Beitrag von Spike26m »

hallo..

der umstig von 1/2 zu 5/8 ist immer eine sache für sich...
einerseits wenn man unterkünftig steht und die halbwelle eine recht gute steilstralung hat, aber die mitlere keule der 5/8 ist auch nicht schlecht....
ich würde eine i-max mit radialkit der a99 vorziehen...
jetzt schreibst du du wohnst am hafen....im flachland???

dann auf jeden fall die i-max....



de Spike
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#11

Beitrag von DL0815 »

Ich kann die Aussage von DAS712 bestätigen,
habe beim Testen selbst von der Alu-Halbwelle zur I-Max einen Unterschied von 1 Stufe
festgestellt. Bin obergährig...ä oberkünftig Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13sf1508

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Spike26m schrieb am 07.07.2005 15:29 Uhr:
einerseits wenn man unterkünftig steht und die halbwelle eine recht gute steilstralung hat, aber die mitlere keule der 5/8 ist auch nicht schlecht....
de Spike

Das stimmt aber nicht ganz.

Eine Lambda-Halbe hat eine flache Abstrahlung !! Das ist wie ein senkrechter Dipol, nur eben am Ende und nicht in der Mitte gespeist.

Eine 5/8 kann diese flache Abstrahlung nochmals ein wenig verstärken, hat aber gleichzeitig bereits einen zusätzlichen kleinen Steilstrahlungszipfel. Die 5/8 nimmt man nur deshalb für DX, da sie im flachen Abstrahlbereich einen geringen Gewinn gegenüber der 1/2-Lambda hat (...die aber für DX ebenfalls hervorragend geeignet ist).

Das sind beides Betrachtungen im idealen DX-Verkehr (Raumwelle) oder im norddeutschen Flachland (Bodenwelle). Das gilt schon nicht mehr für Baden-Württemberg oder Bayern, ... Bild

Wenn einer im Tal sitzt, bringt ihm weder die eine noch die andere Antenne Vorteile, da beide flach abstrahlen. Somit prallt die Boden wie auch die Raumwelle am nächsten Berg oder Hindernis ab, ...oder wird davon verschluckt.
Eine Antenne für's Tal ist die nur halb so grosse Viertelwellen-Groundplane, die dann bei ca. 30° - 45° steiler strahlt.

Im übrigen hatten schon Funkamateure, die schweizer Bergbahnen betreuen, die dortigen 2m-Betriebsfunk-Hochleistungs-Flachstrahlantennen (gestockte Vertikalstrahler) durch nur 50cm lange Viertelwellen-Groundplanes ersetzt, ...und siehe da, die Verbindung stand rauschfrei, wo vorher die Funkwellen am Ziel vorbeigeschossen sind.

Also bitte exakt den Einsatzzweck ermitteln, ebenso unterscheiden in Bodenwellen- und Raumwellenausbreitung. Das erspart Enttäuschungen.


73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
dxantennen
Santiago 3
Beiträge: 131
Registriert: So 17. Okt 2004, 11:05
Standort in der Userkarte: 67549 Worms
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#13

Beitrag von dxantennen »

Ich trau generell keinem S-Meter, außer es ist zumindestens in einem kleinen Bereich mit einem Dämpfungsglied kalibriert. Und nur in diesem Bereich wird auch gemessen.
Oft führen 1 dB Unterschied zu 1 S-Stufe am S-Meter.
So kann man auch Legenden entstehen lassen.
Meine Aussage gilt immer noch, würde es solche Wunderantennen geben, die 1 S-Stufe besser wären als andere ähnliche, würden sich kommerzelle Funkdienste darum schlagen.
Will ich eine Vertikalantenne nur 1/2 S-Stufe besser machen muß ich mindestens die gleiche Antennenlänge nochmal obendrauf setzen.
Auch im CB-Funk führt kein weg an der Physik vorbei. Bild

Gruß Volker DXANTENNEN
vy 73 Volker
sanel6
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Mai 2005, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#14

Beitrag von sanel6 »

Jetzt noch was was ich letzten monat bemerkt habe:
Hatte früher eine Boomerang lang auf Dach war zufrieden DX-e gefahren ohne probleme, Bild
Seid ich die A99 auf dem Dach habe bin stärker im nachbereich geworden aaaaaaaber mit DX klapt es nicht höre viele stationen(alle auf einmall so zu sagen) aber die hören mich nicht . Bild Wie gestern Zb.
Deshalb habe ich gefühl das die BOOmerang besser gespielt hat oder habe einfach kein glück letzte zeit. Ist villeicht blöd aber es ist leider so!!! Bild
Was sagt ihr dazu???
Gruss
samuel
Zuletzt geändert von sanel6 am Do 7. Jul 2005, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Sebastian
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 00:46

Re: Lohnt sich der umstieg von A99 auf I-Max 2000??

#15

Beitrag von Sebastian »

dxantennen schrieb am 07.07.2005 16:34 Uhr:
Ich trau generell keinem S-Meter, außer es ist zumindestens in einem kleinen Bereich mit einem Dämpfungsglied kalibriert. Und nur in diesem Bereich wird auch gemessen.
Oft führen 1 dB Unterschied zu 1 S-Stufe am S-Meter.
@Volker
Auch meine Beobachtung! Ich habe mir jetzt für genauere Messungen eine sehr einfache, aber hochgenaue Lösung gebaut: Ein Metex-Digitalmultimeter mit serieller Schnittstelle (haben sie heute fast alle) parallel zum S-Meter wird per Notebook ausgelesen. Dann wird der Empfänger in 10dB-Schritten aus einem Messsender beaufschlagt und die gemessenen Kalibrierwerte in einer ASCII ini-Datei hinterlegt. Eine kleine Software von mir berechnet aus diesen Stützpunkten einfach den aktuell anliegenden Pegel in dBm (lineare Interpolation) und gibt diesen auf dem Bildschirm aus. Die relative Genauigkeit liegt beim 1/10 dB, die absolute Genauigkeit beträgt +/- 1 dBm.

@Forum
Gerne helfe ich Interessierten bei der Erstellung dieser Kalibrierpunkte. Einmal kalibriert, funktionieren die Messungen natürlich auch ohne Software: nach alter Väter Sitte kann man auch einfach in einer (Papier-) Tabelle nachsehen, welcher Pegel an der Antennenbuchse anliegt.

Viele Grüße,

Sebastian
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“