DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

Antworten
bavaria-station

DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#1

Beitrag von bavaria-station »

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Terrasse ein Sirtel Multibase-Kit mit montierter DV27Lang-Antenne. Daran liegen nun 25m RG213U-Kabel (wohnungsbedingt).
Leider bekomme ich die Stehwelle am Multibase nicht richtig eingestellt und habe auf Kanal 1 eine Stehwelle von 1:2,3.
Wie erreiche ich die bestmöglichste Einstellung?
128! Sven
klaus46

Re: DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#2

Beitrag von klaus46 »

Hallo, na ich probiers mal, vielleicht hilft die mein Tip. Wandere mit deiner Antenne mal weiter weg von Haus und Tersse und ueberpruefe die Stehwelle auf neue. Falls dein antennchen zu dicht am Haus un womoeglich inder Naehe von Metallgelaendern, Stuetzen, Blumengitter, Metallrahmen von Sonnendaechern auf der Terasse etc,.. steht, kann sich die Stehwelle betraechtlich veraendern. 55 de klaus46
bavaria-station

Re: DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#3

Beitrag von bavaria-station »

Danke, das werd ich nachher mal versuchen... die Antenne steht zur Zeit auf dem Boden, etwa 1m von dem Terrassensims und Metallgeländer entfernt. Der Sims ist etwa 1m hoch...
Vielleicht ändert sich die Stehwelle ja, wenn ich die Antenne auf den Sims stelle. Nur
habe ich dann das Problem, dass bei einem kräftigeren Windstoß die Antenne abschmiert...
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#4

Beitrag von ic240 »

Je höher, um so besser...

Achte darauf das keine Gegenstände aus Metall in nächster Nähe zur Antenne stehen...

Die DV27L ist vom Werk aus zu lang, also müsstst du auf den unternen Kanälen (41-80) ein besseres SWR haben als auf den oberen (1-40). Die Antenne lässt sich nur durch abschneiden einstellen, was ab ist, ist ab! Also vorsicht wenn du an der Antenne schnippeln musst Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
bavaria-station

Re: DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#5

Beitrag von bavaria-station »

Dankeee für Eure Antworten,
habe mir nun eine Matchbox (M27) angeschlossen und die Stehwelle optimal eingestellt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: DV 27L auf Sirtel Multibase-Kit: Stehwelle schlecht!?

#6

Beitrag von DL0815 »

Hallo Sven,
das mit der Matchbox ist nur ein Behelf, da wird nur die Leistung drin verbraten.
Besser wäre es, noch zu optimieren!!!!
Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“