Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#1

Beitrag von Brock »

Dieser spezielle Typ der Handpeilantenne für CB-Fuchsjagden wurde früher schon oft, gerne und erfolgreich verwendet. Jedoch kannten nur wenige den (funktionierenden) genauen Aufbau dieser Antennen. Einige haben sich ein "schönes Taschengeld" damit verdient, solche Antenen herzustellen, dann auf eine Art und Weise, dass das "kostbare Geheimnis" auf jeden Fall gewahrt blieb, durch ausgiesen spezieller Stellen mit Epoxidharz oder Heisskleber...
Fragen wie "kannst du mir mal die genauen Abmessungen nennen" wurden dann nicht beantwortet, oder aber mit einem "kostet 40€, dann bau ich dir eine"!

Ich habe eine solche Antenne vor längerer Zeit bekommen, und als hier dann nichts mehr mit Fuchsjagd lief, einfach "geopfert", d.H. ich habe sie stück für Stück zerlegt und ausgemessen. Dann habe ich danach eine kleine Zeichnung erstellt, die es euch möglich macht, diese Nachzubauen. Alles ist vermerkt, nur der Kondensatorbereich ist etwas variabel, lässt sich aber schnell austesten..
Achtung, diese Zeichnung darf frei kopiert und verbreitet werden, über einen Link zu meiner HP würde ich mich aber schon freuen Bild

Nochwas, die Antenne ist ausschließlich zum Emfang gedacht, nicht zum senden!
Tipp: Verwendet einen Empfangsverstärker, der auch abschwächen kann, dann könnt ihr die Antenne universell einsetzen!
http://www.dd2dx.de/Tipps/Antennen/11m- ... ntenne.pdf
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Fuchsjagden, und helft euch gegenseitig, wenn einem es an Material oder Geschick zum Bau einer solchen Antenne fehlt, und bitteschön höchstens zum Materialpreis Bild
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Mit der Handpeilantenne PM4 hat die aber nix zu tun?? Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
dg2iaq

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#3

Beitrag von dg2iaq »

Hallo Jörg.

Die Länge der Einkoppel-Leitung (ich glaube es ist ein Gamma-Match !?, hab gerade den Rothammel nicht zur Hand) wäre noch wichtig.

Also die Länge des "anteiligen" Innenrings. Somit zw. Koaxseele und dem 22mm Stück, das auf das Looprohr gelötet wird.

Wird man aber auch sicherlich nach den Formeln im Rothammel nachrechnen können.

73,
Jochen (DG2IAQ)
dg2iaq

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#4

Beitrag von dg2iaq »

Rumpelstilzchen schrieb am 05.12.2005 15:50 Uhr:
Mit der Handpeilantenne PM4 hat die aber nix zu tun?? Bild

Hallo Heiko.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Antenne kenne oder nicht. Es gab mal für den CB-Bereich einen schwarzen Handpeilring. Vermutlich ist das diese besagte "PM4".

Dort müsste dann aber die Technik ein wenig anders sein. Einige Peilantennen verwenden das Prinzip, das auch im "Rothammel Antennenbuch" beschrieben ist. Also einen resonanten Peilring, dem aber eine (ausziehbare) Teleskopantenne HF-technisch überlagert ist. Den HF-Anteil der Teleskopantenne konnte man dann mittels einem Potentiometer stufenlos "zumixen".

Ein normaler Peilring hätte eine "liegende 8" als Antennendiagramm. Somit hätte man 2 mögliche "gegnerische" Richtungen, wo sich der "Fuchs" oder die angepeilte Station befinden könnte.

Durch "Zumixen" einer relativ nah angebrachten Teleskopantenne wird dieses "8er"-Diagramm insoweit verzerrt, dass eine Art Herzform, besser gesagt eine "Kardiode" entsteht.

Dadurch bekommt man eine Vorzugs-Peilrichtung und die Peilung ist wieder eindeutig.


Die Antennen-Schaltung vom "BROCK" habe ich bisher auch noch nie gesehen. Vermutlich sollen die vertikalen Stäbe wie eine Art "Direktor" oder als Kapazität wirken und dadurch auch das Strahlungsdiagramm in eine eindeutige Vorzugsrichtung ziehen !??

73,
Jochen (DG2IAQ)
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#5

Beitrag von Brock »

ich gebe zu, dass ich ausser Stande bin, das Antennenprinzip zu erklären, auch ich kann da nur Mutmaßungen machen. Aber mit der PM4 hat sie nichts gemein, und das ist gut so, die hat bei mehreren Versuchen meinerseits nie wirklich funktioniert. Bild
Und stimmt, die Phasenlänge hab ich nicht mit drin... ich hab die Reste der Antenne aber noch, so dass ich das nachmessen kann.
Bild
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#6

Beitrag von carli536 »

Brock schrieb am 05.12.2005 17:41 Uhr:
ich gebe zu, dass ich ausser Stande bin, das Antennenprinzip zu erklären, auch ich kann da nur Mutmaßungen machen. Aber mit der PM4 hat sie nichts gemein, und das ist gut so, die hat bei mehreren Versuchen meinerseits nie wirklich funktioniert. Bild
Und stimmt, die Phasenlänge hab ich nicht mit drin... ich hab die Reste der Antenne aber noch, so dass ich das nachmessen kann.
Bild
ich hatte nie probleme mit meiner PM4.... Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#7

Beitrag von Rumpelstilzchen »

@dg2iaq: Richtig!

Die PM4 zeigt die Richtung des Signals, wo es am schwächsten ist. (Negativ-Peilung) Wie sieht es bei dieser Version aus??
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#8

Beitrag von Welle01 »

Was bitte ist eine Negativpeilung ?


Hört sich alles ein wenig geheimnisvoll an...Hinrich... was peilt er ?

Wo hab ich nur die DVD von "Das Boot" ?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#9

Beitrag von Rumpelstilzchen »

@Welle:
Kurz gesagt: Die Richtung, wo das Signal am schwächsten ist, dort befindet sich der Sender! Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#10

Beitrag von waller_frank »

Hallo Brock,

hast du nen ungefähren Wert für den Kondensator?
Und welchen Zweck erfüllt er?


Gruß

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am Mi 7. Dez 2005, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Buschy

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#11

Beitrag von Buschy »

Hallo Leute habe die Peilantenne über Hundertmal gebaut bin ein Peilprofi in der Sache ! war auch schon Deutscher Vietzemeister ich selber baue Heute nur noch Dopplerpeiler das sind die Dinger mit den 4 Antennen auf dem Dach und eine Auswertung mit LED-Kreis im Auto (Steuerkasten) ,war auch in der CB-Funk Zeitung 1999-2002 zu sehen mit meiner Person. So zu der Peile der Kontensator 10-90pF die Anzapfung am Ring ist ein Drietel vom Antennringumfang! also Durchmesser mal Pie geteilt durch 3 ! ist die Länge ! Das Anschlusskabel muß auch eine Länge von 1.81m sein also 1810mm Lang RG58 50Ohm. Der Kondensator ist für die einstellung Emfang und für den Umkerweg also Senderichtung= die Anzapfung ! Die 4 Stäbe oder auch nur einer Bild geht auch ist das Gegengewicht (Radieale) die Trennung (S-Wert) von Vorne (Anzapfung 22mm) um 180 Grad gedreht (4 Stäbe) sollte 2-4 S-Stufen sein ! ist über den Kondesator einzustellen je mehr Trennung desto wenig Emfang also muß man auch ein Kompromist irgend wo machen. Bild
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#12

Beitrag von waller_frank »

Hallo Buschy

Könntest du das ganze etwas verständlicher beschreiben?

Frage: Was würde die Peilantenne die du beschrieben hast mit LED`s und so kosten?

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von waller_frank am Mi 7. Dez 2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#13

Beitrag von Brock »

Das ganze nennt man auch Doppler-Peilung Bild
@Buschy: Tnx für die Hilfe Bild
joker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:35

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#14

Beitrag von joker »

@ brock

Moin Moin,

ich habe mir mal die PDF runtergeladen und dabei festgestellt, das Du auf die genauen Maße wert gelegt hast. Diese Antennenform habe,hatte ich in mehreren Größen und Formen, je nach Einsatzzweck, die kleinste in Handflächengröße, zum Einsatz bei FSSF bei denen Handpeilen verboten waren. Habe von der Technik nicht viel Ahnung, bin immer froh wenn alles funzt.. Ich war früher bei FSSF sehr erfolgreich.

Gruß Jörg
Locator JO41FT, Werkzeug: FT1000, TS50, FT736 etc...
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Handpeilantenne: Aufbaugeheimnis gelüftet

#15

Beitrag von Brock »

Jau, ich hatte ja geschrieben, dass meine Maße exakt von meinem Antennenmodell übernommen wurde Bild
Heisst ja nicht dass andere Maße nicht auch funktionieren!
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“