PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

Antworten
Funker87

PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

#1

Beitrag von Funker87 »

Hallo, ich habe eine Stabo XF 9082 prof. II SSB neben meinem PC (Win XP, 1700+ AMD) stehen.

Irgendwer hat mir mal erzählt die Stabo hätte einen besonderen PR-Anschluss, so dass ich kein Modem brauche und Mike dranlassen kann auch wenn ich PR mache - stimmt das?

Was brauche ich alles noch damit ich mit dem Gerät PR machen kann?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

#2

Beitrag von PMRFreak »

Hallo,

das mit dem "besonderen" Anschluß stimmt zwar, aber ein TNC oder Modem (ersteres ist besser, wegen XP...) braucht man trotzdem.

Das Mikrofon kann dranbleiben, weil das Modem hinten an den 5pol-DIN-Anschluß oder an den Datenausgang angeschlossen werden kann.

TNC/Modems gibt es z.B. gebraucht relativ preiswert bei Ebay.

Viel Spaß beim Hobby

Markus
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

#3

Beitrag von Alphacharlie1987 »

schließt man das z.b. wie an der lincoln hiten an dem nylon stecker an?mhmhhm ist das alles kompliziert am besten einfach eine ae 8000 kaufen mit pr modem
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

#4

Beitrag von PMRFreak »

Naja, Modem ist nicht soooo toll....

Der Anschluß eines TNCs an die XF9082 ist doch nun wirklich kein
Problem, auch nicht schwieriger wie bei einem Mobilgerät, nur mit
dem Vorteil, das man eine extra Buchse dafür hat (5pol DIN).
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Loosi

Re: PacketRadio mit Stabo XF 9082 prof. II SSB

#5

Beitrag von Loosi »

Nabend!
Habe bei meiner 9082 auch den TNC2 über den 5Pol stecker angeschlossen, funktioniert einwandfrei, nur die lautstärke sollte man runterdrehen weil einem das ewige gepiepe irgendwann aufn senkel geht ;) mal ne frage, wird hinten an dem 5pol stecker eigentlich das NF Signal abgegriffen ?

Grüße
Loosi
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“