Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#1

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

nachfolgend eine Rundmail der Schweizer CB Organisation (SCBO)
die einige von Euch vielleicht schon per e-mail bekommen haben.

Swiss CB Organisation CH-3600 Thun


Hallo Nachbar!

Herzliche Gratulation und die besten Wünsche zur Freigabe der CEPT-Kanäle, nun in allen Modulationsarten.

Bereits seit 1997 wurden diese 40 CEPT-Kanäle in der Schweiz in AM, FM und SSB genutzt. Ein Jahr länger, nämlich seit 1996, darf der Schweizer Jedermannsfunker auf denselben 40 Kanälen digitale Modulationsarten benutzen.

Anarchie? Chaos? Weit gefehlt!

Im Anhang findest du die Beilage ((kann unter http://www.gajek.de/download/chkanal.pdf heruntergeladen werden))
welche damals jeder, jawohl, JEDER CB-Funkfreund in der Schweiz erhielt. Jedem ‚Neuen’ wird diese Empfehlung mit seinem Rufzeichen jeweils zugestellt. Klar. Jeder Schweizer Funkfreund hat sein Rufzeichen! Was nichts kost’ ist nichts wert! In Zahlen SFr. 72.-- in Euro ~50.-- Wir bezahlen das gerne..

Darum macht Jedermannsfunk auch ohne 900MHz in der Schweiz immer noch Spass.

Hast du’s bemerkt?

Wir haben nie ein Geheimnis gemacht aus dieser Kanalempfehlung, die in 25 Jahren Zusammenarbeit mit unseren Behörden entstanden ist. Richtig gerechnet. Die SCBO wurde 1979 gegründet und hat in diesen Jahren nie den Kontakt zur ‚Basis’ verloren.

Wir haben keine Wege und Kosten gescheut, um diese Kanalempfehlung auch im damals befreundeten Ausland unter ‚die Leute’ zu bringen.

Dem vormaligen Vorsitzenden des DAKfCBNF Michael Lennarz wurde anlässlich der Tagungen in Aachen und Bietigheim eine Schweizer Konzession zusammen mit der Kanalempfehlung überreicht.

Damals und auch zu Zeiten der Heike Hess hat der DAKfCBNF auch noch mit der SCBO gesprochen..

Und nun das!

Die Freigabe des Kanals 40 für Datenfunk in Deutschland!

Der 40er ist seit 1984 in der Schweiz der Anrufkanal in FM.

Die Österreicher wissen und respektieren das, und ‚machen mit’.

Die grenznahen Süddeutschen wissen und respektieren das, und ‚machen mit’.

Der ‚informierte’ CB-Funker weiss das.

Der Vorsitzende der SCBO, Daniel Schuler, hat dem ‚temporären’ Vorsitzenden des DAKfCBNF, Franz Ahne, am Donnerstag, den 19.05.2005 um 08:15 telefonisch mitgeteilt, das die Schweizer Funkfreunde die Freigabe des Kanal 40 für Datenfunk in Deutschland als ‚unfreundlichen Akt’ betrachten.

Deutschland..? Wohl kaum. Wir wissen um die Hintergründe und dass die ‚Basis’ dazu nichts zu sagen hatte. Darum bitten wir unsere deutschen Funkfreunde um Respektierung des Kanals 40 als Aufrufkanal in der Schweiz.

Herzlichen Dank und weiterhin viele gutnachbarliche Funkverbindungen.


Beste 73 aus der Schweiz!

mailto:praesident@scbo.net

http://www.scbo.net
Zuletzt geändert von BravoDelta23 am Di 24. Mai 2005, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
pcx

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#2

Beitrag von pcx »

BravoDelta23 schrieb am 24.05.2005 21:52 Uhr:
Der 40er ist seit 1984 in der Schweiz der Anrufkanal in FM.
Die Österreicher wissen und respektieren das, und ‚machen mit’.
Die grenznahen Süddeutschen wissen und respektieren das, und ‚machen mit’.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso alle auf einmal so ein Drama wegen der 40 machen.

Wenn die süddeutschen Funker die 40er-Regel bisher respektiert haben, werde sie das wohl auch in Zukunft machen.

Außerdem besagen die neuen Vorschriften, dass jeder Packet-Node auch Telefonnummer und Adresse des Verantwortlichen mitsenden muss. Wenn es Probleme gibt, könnt ihr also immer noch anrufen oder einen Brief schreiben und den SysOp bitten, den Kanal zu wechseln. Nur weil der Kanal nun auch für PR freigegeben ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass dort nun in Zukunft Dauerbetrieb sein wird. Deutschland ist ein großes Land und es grenzt auch nicht jedes Bundesland an die Schweiz.
sojus

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#3

Beitrag von sojus »

@ Henning: Dem kann ich mich nur anschließen. Kanal 40 ist keineswegs nur ein "Anrufkanal in der Schweiz".
Die Datenfunk-Freigabe für diesen über die Grenzen hinweg etablierten Anrufkanal ist schlichter Blödsinn, und ein Affront gegen Schweizer wie Deutsche!
Zudem stellt es die Begründung für die deutsche Schutzzonenregelung in Frage - Rücksichtnahme auf Regelungen der Nachbarländer.

Denn Kanal 40 wird auch in Deutschland bis weit hinter die schweizer Grenze als freizuhaltender Anrufkanal genutzt. Umgekehrt höre ich schweizer Packet-Verkehr auch hauptsächlich auf den "deutschen" Kanälen 24 & 25 - bei der Kanaleinteilung ist man sich beiderseits der Grenze weitgehend einig. Und der Blödsinn, einen Schweizer in USB auf einen von zwölf bestimmten Kanälen bitten zu müssen, ist zum Glück auch nicht mehr nötig.

Doch mit dieser Kanalempfehlung richtet sich die RegTP gegen ihre eigenen Vorgaben:
"Für die Nutzung der zugeteilten Frequenzen gilt weitgehende Eigenverantwortung. Dies erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung von Regeln, die sich die Teilnehmer am CB-Funk in Zusammenarbeit ihrer Vereinigungen selbst geben."

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei uns Interesse an der Datenfunk-Nutzung von Kanal 40 besteht. Aber Überreichweiten könnten so zu einem genz neuen Problem werden!


Viele Grüße, Robert
Zuletzt geändert von sojus am Mi 25. Mai 2005, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#4

Beitrag von DQA318 »

Hallo Miteinander,

versuchen wir das ganze doch nicht so dramatisch zu sehen. Sicherlich ist es ärgerlich, das Kanal 40 nun auch für Datenfunk freigegeben wurde, aber wo im Südwesten, speziell im Bodenseeraum und in der Schweiz wird denn Datenfunk auf diesem Kanal gemacht. Das läuft doch alles über 24/25.
Im Südwesten ist nun mal auch das Interesse an PR gegenüber anderen Landesteilen in Deutschlad sehr stark abgeflacht.
Im Südwesten beherrschen im CB-Funk die Phonie Kontakte.
Es war im Forum schon mehrfach zu lesen, das PR nicht nur im Süden sondern inzwischen auch in anderen Teilen Deutschlands nicht mehr das Interesse hat.
Für Leute, die dazu gerne Fakten haben möchten hier folgendes:

Auf der Seite von DL-Net (Boxennetz) ist am 25.05.2005 (10.49 MESZ) folgendes zu lesen:
70 Boxen angemeldet
63 Boxen haben ihre Anmeldung bestätigt
65 Boxen sind koordiniert

Auf der Seite von DL-Net (Boxennetz) am 13.07.2004 (12.33 MESZ) sah es noch etwas anders aus. Damals waren:
78 Boxen angemeldet
75 Boxen hatten ihre Anmeldung bestätigt
72 Boxen waren koordiniert

Die Anzahl der Boxen hat sich reduziert.
Nun kann man im Datenbankbereich von DLNet auch die Standorte der Boxen erfahren.
Bitte schaut euch das mal an und ihr werdet sehen, das keine Box zu finden ist, die hier merklich eine Gefährdung des Kanal 40 im Bodenseeraum und der Schweiz darstellt.

Nun gibt es natürlich auch noch das Nodenetz. Hier im Süden ist es bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. in Hessen oder in den neuen Bundesländern.
Auch hier sehe ich nicht unbedingt eine Gefährdung.

Den Unmut der Schweizer kann ich allerdings absolut verstehen. Ich denke aber, das sich das einspielen wird, und dass man hier im Süden weiterhin auf den seitherigen PR-Kanälen bleiben wird, denn diese sind hier bei weitem nicht ausgelastet und auch das ist Fakt.

Zudem denke ich, dass die Masse der CB-Funker, die den Anrufkanal 40 nützen sich nicht beeinträchtigen lassen werden.

In diesem Sinne lasst es erst mal auf Euch zukommen.

Grüße in die Runde - Andi
Zuletzt geändert von DQA318 am Mi 25. Mai 2005, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#5

Beitrag von NSA001 »

Es ist überhaupt nicht die Absicht der Süddeutschen Sysop's die 40 für PR zu nutzen.
Ich habe recht gute Verbindungen zu einigen der Größten SosOp's im Süddeutschen Raum und keiner hat vor auf der 40 eine Node/Box zu betreiben.
Es sind ja nicht mal die bisherigen Kanäle voll ausgereizt.
Ich komme aus dem Raum Pforzheim und konnte noch keine PR Signale auf der 40 aufnehmen.
Ich wünsche den schweizer Funkfreunden die besten Zahlen und hoffe auf ein baldiges QSO.

73+55 vy de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Holzkutscher Franky

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#6

Beitrag von Holzkutscher Franky »

@CB-PR´ler

http://www.regio-net-dl.de/meldung/zeigen/?id=519

freundliche Grüße aus dem Werra Meissner Kreis

DAC970 / HKFM0B Franky
Zuletzt geändert von Holzkutscher Franky am Mi 1. Jun 2005, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#7

Beitrag von Wingman »


Offener Brief an SCBO (Schweiz)

Wir beteiligten uns schon in der Vergangenheit nicht an der
Belegung der Kanäle 6 und 7 aus Solidarität mit den Truckern in
Deutschland und den SSB Sprechfunkern.
Das ist mir jetzt aber ganz neu, komischerweise war gleich nach der Freigabe auf diesen Kanälen PR Betrieb unbemannter Stationen des RegioNet´s (z.B. N07HES usw.)

Herr Schuler ich möchte Sie im Gegenzug nun darum bitten, nicht mehr
mit dem DAKfCBNF und Herrn Ahne zusammen zu kooperieren. Die CB Funk
Vertretungslandschaft in Deutschland wird eine Wende und
Umorientierung erfahren, die es dem "Nachbarn" auch endlich gestattet
eine vertrauensvolle, freundschaftliche Zusammenarbeit in der Zukunft
zu pflegen.
Naja, da hat das RegioNet mal endlich eine große und sinnvolle Arbeit vor sich, viel Spaß und Erfolg Bild

Gruß Wingman - Stefan

P.S.

Man merkt, wer diese Stellungnahme verfasst hat Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#8

Beitrag von DQA318 »

Danke für die Informationen und der Veröffentlichung des Links auf die Regio-Net-Seite.
In dem Bericht von Jürgen Walter heist es - Zitat:
Maßgeblich an der Kanal 40 Misere waren unter anderem die "Funkfreunde" der ADK
(Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation) beteiligt.


Die im CB-Funk bekannte Abkürzung "ADK" steht für "Arbeitsgemeinschaft Digitale Kommunikation".
Die von Jürgen Walter erwähnte Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation, ist mir nicht bekannt.
Sicherlich kann hierzu Regio-Net-DL bzw. Jürgen Walter Stellung beziehen, ob es sich bei der Arbeitsgemeinschaft Datenkommunikation aus seiner und aus Sicht von Regio-Net-DL um die Arbeitsgemeinschaft Digitale Kommunikation handelt. Letztere ist im Internet unter http://www.adkfunk.de vertreten.
Da man von Seiten Jürgen Walters und der Regio-Net-DL gerne Fakten haben möchte, denke ich, dürfte es doch für Jürgen Walter und der Regio-Net-DL ein leichtes sein, ebenfalls Fakten vorzulegen.
Gegebenfalls bitte auf Links verweisen, wo man das von Jürgen Walter erwähnte im Original Text nachlesen kann.

Mir ist nicht bekannt, ob Jürgen Walter in dieses Forum einen Zugang hat um die Fakten hier selbst vorzulegen. Sollte dies nicht möglich sein, wäre es doch für "Holzkutscher Franky" möglich Links zu veröffentlichen.

Gruß Andi
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#9

Beitrag von DQA318 »

@Wingman
Hallo Stefan,
vielleicht ist Dir da etwas entgangen.
Wer http://www.regio-net-dl.de anklickt, wird eine Mitteilung vom 19.05.2005 finden:

19. Mai 2005: Rhein-Kreis - Regio-Net
Neue Linkfrequenz für Highspeed im Testbetrieb und SSB-Linkanfrage

Mitteilung und Anfrage:

Hallo PR-Freunde,

ich habe Heute nach bekanntwerden der neuen Verfügungen für CB-Funk den Highspeedkanal von 24 auf 40 gelegt.
Der RKN24:L20NRW zum X21NRW ist somit testweise auf Kanal 40 eingestellt.

Weiterhin plane ich auf SSB einen 1k2 Link vom 21er Standort einzurichten.
Polarisation Horizontal und Vertikal wäre machbar.
Gibt es dafür Interessenten?
Getestet hab ich das ganze schon mal vor einem Jahr auf Funktion.
Möglicher Kanal 6 oder 7.

Beste Grüße

vy 73 de Michael
DPN214@DBX214


Des weiteren war am 20.05.2005 ebenfalls auf der HP von Regio-Net-DL zu lesen:

20. Mai 2005: Erfurt - Regio-Net
Kanalwechsel der Node vom Erfurt-Regio-Net

Hallo Sysop´s und User,

Das Erfurt-Regio-Net hat seine kompletten Anlagen auf die neuen zugelassenen Packet-Radio-Kanäle zum Test umgestellt und zwar aus einem einfachen Grund, der Kanalabstand von den beiden Kanälen, 40 und 41, ist der größte im CB-Funk-Bereich.

Somit ergibt sich folgende neue Aliase an den Noden vom Erfurt-Regio-Net:

EF40:N35THR - Stadtknoten mit Userzugang

ERF40:N15THR - Linkknoten mit Userzugang

#ERF41:M15THR - Linkknoten ohne Userzugang

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt


In dem "offenen Brief" der auf der HP von Regio-Net-DL veröffentlicht wurde heißt es stattdessen-Zitat:

Wir von Regio-Net-Deutschland, die Betreiber des größten
zusammenhängenden Packet Radio Netzwerkes, distanzieren uns energisch
von diesen Machenschaften, die nun auch die Funkfreunde in der Schweiz
verärgerten. Herr Schuler, teilen Sie bitte in Ihrem Vertretungsbereich mit, dass
wir keine unbemannten Packet Radio Sender auf dem Kanal 40 betreiben
werden. Wir beteiligten uns schon in der Vergangenheit nicht an der
Belegung der Kanäle 6 und 7 aus Solidarität mit den Truckern in
Deutschland und den SSB Sprechfunkern.


Stefan noch ein kleiner Tipp. Hin und wieder die Seiten von Regio-Net-DL speichern - vielleicht ändert sich unerwartet mal etwas.

Gruß Andi
Zuletzt geändert von DQA318 am Mi 1. Jun 2005, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#10

Beitrag von marcel15 »

naja wir waren auch immer auf kanal 40 aber durch packet usw ausland sind wir auf kanal 60
13HN440
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#11

Beitrag von schweißfuß »

@DQA318
Das war wohl nur Versuchsbetrieb, denn am 22.5. heißt es:

SCHNIPP:

Kanalwechsel der Node vom Erfurt-Regio-Net-Update!!!

Kanalwechsel der Node vom Erfurt-Regio-Net-Update!!!

Hallo Sysop´s und User,

Das Erfurt-Regio-Net hat seine Userzugänge wieder auf den Kanal 25 umgestelltPacket-Radio-Kanäle zum Test umgestellt.

Der Kanal 40 kann zur Zeit nicht als Packet-Radio-Kanal genutzt werden da dort sehr viel QRM und DX vorhanden ist, nebenbei befindet sich noch eine CB-Sprachfunkrunde auf diesem Kanal.

Ob nun der Linkanal auf dem Kanal 41 bleibt ist noch abzuwarten. Dies wird sich diese Woche ergeben. Aber solche Informationen sind eh für den User nicht von Bedeutung da diese Kanäle für die Linknodes "freigehalten" werden un dort sich im Optimalfall kein User aufhalten sollte und der Zugang für den User eh vom Node "verweigert" wird.

Somit ergeben sich folgende neue/alte Aliase an den Noden vom Erfurt-Regio-Net:

EF25:N35THR - Stadtknoten mit Userzugang

ERF25:N15THR - Linkknoten mit Userzugang

#ERF41:M15THR - Linkknoten ohne Userzugang

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt

SCHNAPP

Ich denke, das ist mal wieder ein Sturm im Wasserglas, nicht alles was erlaubt ist, muß auch getan werden... Bild

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
cb04ef

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#12

Beitrag von cb04ef »

Hallo Sysop´s und User,

Ich danke dir Schweißfuß für deine Ausführungen.

Du bist mir zu vor gekommen. Ich wollte mit dem gleichen Text auf den Beitrag vom DQA318 antworten.

Genau solche "Menschen" wie dieser DQA318 suchen hier überall nur Streit indem sie nur das weiter verbreiten was sie brauchen um Streit zu erzeugen.

Es gibt solche und solche, aber noch mehr solche als solche..................

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#13

Beitrag von Rossi »

oh da klingelts mir noch in den ohren wie ich vor fast nem jahr nach dem RAD Mr.DQA318 zum "Dynastylike" gratuliert habe Bild

man sollte schon beide seiten der münze betrachten Bild Bild Bild
gruß rossi
Zuletzt geändert von Rossi am Mi 1. Jun 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#14

Beitrag von FZwei »

cb04ef schrieb am 01.06.2005 18:16 Uhr:
Hallo Sysop´s und User,

Ich danke dir Schweißfuß für deine Ausführungen.

Du bist mir zu vor gekommen. Ich wollte mit dem gleichen Text auf den Beitrag vom DQA318 antworten.

Genau solche "Menschen" wie dieser DQA318 suchen hier überall nur Streit indem sie nur das weiter verbreiten was sie brauchen um Streit zu erzeugen.

Es gibt solche und solche, aber noch mehr solche als solche..................

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby

CB04EF, Michael aus Erfurt
Hä, entschuldige mal, das ind doch nur Zitate von Euren Seiten. Mit streit suchen hat das nichts zu tun, das sind nur die Ungereimtheiten und ein Hin un Her welche man auf Euren seiten gefunden hat.

Mit Streit hat das nichts zu tun, ich Denke auch nicht, dass dies die Intention von Andi war. Meiner Meinung nur ein Tatsachenbericht.

Hier kommen immer gleich alle auf die Palme und fühlen sich auf den Schlips getreten. NEIN. Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Appell: Kanal 40 ist Anrufkanal

#15

Beitrag von DQA318 »

Hallo in die Runde.

@FZwei
Richtig, ich habe nur Fakten wiedergegeben bzw. Inhalte aus Webseiten zitiert. Danke.

@CB04EF
Du behauptest - Zitat:
Genau solche "Menschen" wie dieser DQA318 suchen hier überall nur Streit indem sie nur das weiter verbreiten was sie brauchen um Streit zu erzeugen.
Ich wüsste nicht, was die Wiedergabe von Fakten mit Streit zu tun hat. Bitte teile mir doch mit, wo ich hier !!!! überall !!!! Streit suche.
Des weiteren möchte ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich Deine Meldung auf der Regio-Net HP übersehen habe, dass Du Deinen Versuchsbetrieb wieder eingestellt hast und zu den alten Parametren zurückgekehrt bist. Sorry nochmal.

@Rossi.
Richtig, man sollte immer beide Seiten der Münze betrachten.

Damit jeder für sich selbst eine Erklärung finden kann, wer sich für Kanal 40 als Datenfunkkanal stark gemacht hat, empfehle ich nachfolgenden Link. Ist sehr viel zu lesen. Es ist auch meine Meinung zum Thema drinn. Ich habe auch ein Modell vorgestellt gehabt und ich möchte heute auch nicht unbedingt sagen das es das beste wäre. Es war ein Vorschlag, so wie andere auch Ihre Ideen eingebracht haben.

http://16805.rapidforum.com/topic=10118 ... &startid=1

Eröffnet wurde dieses Thema von BravoDelta23 - Richtig genau er hat auch dieses Thema hier eröffnet.

BravoDelta23 hat wie folgt am 6.7.2004 geschrieben - Auszug:

Hallo in die Runde,
Hallo DQA318,

die Datenfunker haben mir erklärt, daß sie die Kanäle NICHT in zusammenhängenden Blöcken haben wollen, sondern möglichst weit übers Band verteilt.

Der Grund ist einsehbar: Wenn an einem Standort mehrere Frequenzen zugleich genutzt werden (Usereinstieg, Linkfrequenzen), sollten die Frequenzen möglichst weit auseinander liegen, damit die Empfänger nicht zugestopft werden. Deswegen werden gerne 24/76 oder 25/277 als Paarung genutzt.
Versuche, Kanal 6 und 7 zu nutzen scheitern lokal daran, daß die Sprach-Funker (noch) nicht wissen,
daß 6 und 7 auch für PR freigegeben ist.

Deswegen kam aus Datenfunk-Kreisen auch die Idee, alle Kanäle, die mit 5 oder 0 enden zu Datenfunkkanälen zu erklären. (also 5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80)
Aus Datenfunksicht ist das einfach.
In der Praxis könnte es Bedenken geben, weil Kanal 1 (neben 80) 4 (neben 5), 9 (neben 10) von Datenfunksignalen gestört werden könnten.


Leider war nicht zu entnehmen welche Datenfunker sich für die 5er Schritte erklärt haben die dann auch den Kanal 40 beinhaltet hätte.

Aber am selbigen Tag hat BravoDelta23 noch folgendes geschrieben - Auszug:

Von aktiven (Sprach)-CB-Funkern ist die Forderung nach SSB
auf allen 40 oder 80 Kanälen aufgetaucht, weil die Begrenzung
für SSB auf Kanal 4..15 in der Praxis wenig Möglichkeiten
bietet, mit SSB effektiv zu funken.

Diese Forderung würde aber in der Konsequenz die totale
Freigabe von AM, FM, SSB und Datenfunk (PR) auf ALLEN CB-Kanälen
bedeuten. Entsprechende Forderungen nach Freigabe des Datenfunks
wurden von Mitgliedern von RegioNet/DLNet und BCMNet bereits
eindeutig angemeldet und begründet.

Die Funker der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim waren sich
auf ihrer letzten Sitzung im klaren, daß eine Freigabe
von allen Modulations- und Betriebsarten auf allen Kanälen
eine hohe Gefahr von unnötige lokale Störungen
und Streitigkeiten birgt.


Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn Henning uns allgemein hier mitteilt, wer damals für das 5er Kanal System war und wer von den Mitgliedern von RegioNet/DL und BCMNet eine Freigabe des Datenfunks, laut Aussage von Henning, auf allen Kanälen angemeldet und begründet hat.

Einen schönen sonnigen Nachmittag - Gruß Andi
Zuletzt geändert von DQA318 am Do 2. Jun 2005, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“