was für ein pc brauche ich für pr ??

Antworten
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

was für ein pc brauche ich für pr ??

#1

Beitrag von marcel15 »

hallo kann ich pr auch mit einen neuen pc machen oder brauche ich ein alten schinken????
und hat vielleicht jemand noch eins daheim rumliegen?
13HN440
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

alles ab 386 mit Festplatte aufwärts.
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
FOX

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#3

Beitrag von FOX »

Hallo Marcel15. Sicher kannst du PR auch mit einem neuen PC machen. Aber dann solltest du fast ein TNC dazu verwenden. Es geht zwar soviel ich weiss auch mit Modem und AGW-Treiber + Flexnet. Geht mit TNC einfacher, da der bekannte Treiber den man normalerweise für Modem verwendet (TFPCX) auf Windows XP nicht mehr läuft. Ansonsten steht dem nichts im Wege mit einem neuen PC

Gruss Bernd
Zero

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#4

Beitrag von Zero »

Du solltest dir was altes anschaffen wenn du mit serielem TNC oder mit einem Modem nach Baycomverfahren Betieb machen willst also ab 8088 bzw 80286 aufwärts für TNC bzw 386 ab für Baycom-Modems und Co.
Ab Pentium100 für Soundkartenverfahren und für Packet mit MixW ab P200 aufwärts.
Ab XP und bei den moderneren PCs kann es Probleme mit Baycomgeschichten und Modems ohne eigenen Chip geben und serielle Anschlüsse hat längst nicht mehr jeder Rechner,, es gibt aber inzwischen vom AFU her PR-Modems mit USB-Schnittstelle. bzw USB<> Seriell Wandler (nur für TNCs nicht für Baycomverfahren).
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#5

Beitrag von marcel15 »

ja mein vater hat noch ein alten laptop (386) so ein altes ding.
13HN440
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#6

Beitrag von ic240 »

Ich habe auch nen 386er Schlepptopf, mit S/W Anzeige! Reicht voll und ganz für PR mit Modem bzw TNC!

Willst du PR über die Soundkarte machen, sollte es doch schon ein Pentium sein ...
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Alexander68

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#7

Beitrag von Alexander68 »

Ich habe 1989 noch Om´s kennen gelernt die haben den Portfolio für Packed genutzt

Ich habe selber mit dem alten guten Comodore C64; 386; 486; Pen 1 bis 4 Packed Radio gemacht. Auch wenn ihr jetzt lacht. das Baycom Programm womit ich heute noch arbeite, wurde von den OM´s geschrieben die auch das Programm für den C64 geschrieben haben.
Man konnte damals ganz einfach vom c64 auf PC umsteigen. Die Bedienung war gleich geblieben. Selbst das Modem konnte ich weiterverwenden, nur der Anschluß an den Rechner habe ich ändern müssen.

Es muß also nicht der neuste Rechner sein. Ich habe noch Programme die auch auf 386 DOS Rechner laufen.

Alexander
DAE595

Re: was für ein pc brauche ich für pr ??

#8

Beitrag von DAE595 »

Hi marcel15,

zu beachten ist das der Computer Com (seriell) hat das ist am wichtigsten.

ich würde dir sagen nehm lieber gleich ein TNC2 da hast du dann soviel Auswahl an den besten PR-Pogrammen wo es gibt.Modem ist schon wieder begrenzt.Naja außer man nimmt zum Modem Flexnet oder AGW.Flexnet ist aber wieder für CB nicht erlaubt.

Und auch mit TNC2 gibt es bessere Verbindungen und hast eine kleine Mailbox im TNC wenn dein Computer einmal aus ist.

TNC2 von EBAY reicht vollkommen.Aber wenn dann mit 10 oder 27Kanal Eprom schon drinnen.
Wenn du Glück hast bekommst schon ein TNC für 20-30Euro.

Hatte auch Modem bin seit langem auf TNC umgestiegen.Das wäre meine Empfehlung.

mfg Dominik
Zuletzt geändert von DAE595 am Mo 28. Mär 2005, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“