Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#1

Beitrag von Brock »

Hallo! Ich beschäftige mich ja schon lange mit kleineren Basteleien, auch Antennen. Nun möchte ich mir doch mal was zum Hartlöten zulegen, aber das passende für meine Zwecke.
Ich brauche kein Gerät, mit dem ich auch schweissen kann, oder das ich als Schneidbrenner benutzen kann. Ich möchte ausschließlich damit kleinere Sachen (zum Teil filigran) hartlöten können, aber das zuverlässig. Die diversen "Bunsenbrenner" taugen selbst dazu meist gar nichts.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#2

Beitrag von forstmeister »

ich benutze hierfür folgendes:
z.B:
http://www2.westfalia.de//shops/werkzeu ... issfix.htm

habe damit schon Silberlot verarbeitet, das ging einwandfrei.
Lässt sich relativ gut regulieren, nicht so grob wie die Bunsen-Propangas-Brenner.

Sollte in jedem Baumarkt zu erhalten sein.

cu
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Fr 12. Nov 2004, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#3

Beitrag von HESSEN605BBS »

Brock hat geschrieben: Fr 12. Nov 2004, 13:32 Hallo! Ich beschäftige mich ja schon lange mit kleineren Basteleien, auch Antennen. Nun möchte ich mir doch mal was zum Hartlöten zulegen, aber das passende für meine Zwecke.
Ich brauche kein Gerät, mit dem ich auch schweissen kann, oder das ich als Schneidbrenner benutzen kann. Ich möchte ausschließlich damit kleinere Sachen (zum Teil filigran) hartlöten können, aber das zuverlässig. Die diversen "Bunsenbrenner" taugen selbst dazu meist gar nichts.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Hallo,

Ist ein altes Thema0 aber Hartlöten hat eine Temperatur Nirdrigtemperatur das es vom Weichlöten unterscheidet. "Es kommt auf die Masse an des Werkst<ckes das man löten will,
weil das Teil muß warm genug werden. Ist das Werkstück gro0ß und die Flamme zu klein, dann nimmt die Masse des Werkstücke die Wärme durch das kalte Werkstück auf und die nötige Temperatur wird nicht errei ht. Deshalb mu# man einen Brenner haben der das schafft und das ist dann oft ein Flammenbrenner mit Sauerstoff und Atzetylen Flasche.

Bei der yFlamme mu# man wissen je blauer desto wärmer. Eine gelbliche Flamme ist zu kalt.

Und ein winzigen Brenner gibt's mit yFeuerzeuggas und ist so hro# wie eine dünne Zigalillo Zigarre.

Weil Antenne löten klingt nach viel Werkstück Masse und Antennen sind drau#en und die Kontakt Flächen müssen Metallisch blank sein.

Auch wenn es Dich nicht mehr interessiert, aber vielleicht andere hier.
Um zum Beispiel die Antennen Kabel mit dicken Überwurfmutter zu löten eignet sich ein Feuerzeug, Flammen-Brenner sehr gut. Nicht jeder hat ein dicken Lötkolben.

Ich werde mal ein Bild nachreichen.

Mfg
Benutzeravatar
GunFighter
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:10
Standort in der Userkarte: 97688 Bad Kissingen
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#4

Beitrag von GunFighter »

Bei Rechtschreibung aus/von z.B. Handies gilt das alte Gesetz: Shit in-Shit out.
Das Handy passt sich dem Niveau seines Nutzers an.
Zuletzt geändert von GunFighter am Mi 1. Feb 2023, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#5

Beitrag von DK7BY »

Ich verwende zum Hartlöten kleiner Bauteile einen Gasbrenner aus der Küche zum Karamlisieren.

Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Leifheit-bedienen ... 08&sr=8-10

73 Karsten
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#6

Beitrag von HESSEN605BBS »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:33 Aus gegeben Anlass mal ein Auszug aus den Boardregeln! Ich habe 13 Tipp-/Rechtschreibfehler im Beitrag obendrüber gezählt und die anderen Beiträge vom Dir sind ähnlich fehlerbehaftet. Das ist anstrengend zu lesen und manchmal auch schwierig den Inhalt zu begreifen.
Boardregel_11.jpg
Ich liege im Krankenhaus und das Handy macht ständig Autokorrektur. "Ich mu# jedes geschriebene Wort in der Mitte der Software Tastatur bestätigen. Ich habe noch nie so viel mit Handy und Softwaretaturvgeschrieben. Ich habe mich vor 2 Tagen hier angemeldet und schreibe später ohne Korrektur da werden mir Schreibfehler farblich unterstrichen und ich lese meine Mails zu Hause nochmal. Mein Neffe ist /30/ Jahre alt und er mag meine WhatsApp Nachrichten weil ich mir bei den Schreiben so viel Mühe gebe.

Ich will mit Packet anfangen und suchte vorher Foren und dachte wenn ich hier herumliegen dann nutze ich die Zeit Lösungen zu finden.
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#7

Beitrag von HESSEN605BBS »

GunFighter hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:49 Bei Rechtschreibung aus/von z.B. Handies gilt das alte Gesetz: Shit in-Shit out.
Das Handy passt sich dem Niveau seines Nutzers an.
Du sagst mir hiermit ich bin blöd.

Ich lese meine Mails nochmal,
In anderen Foren. Und diese Software hat nicht mal das man seine eigene Mail nachträglich korrigieren kann. Ich wollte ein Thema als gelöst kennzeichnen, aber das geht hier nicht.

Du bist auf den Kopf gefallen über mich zu urteilen ohne mich zu kennen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#8

Beitrag von DF2JP »

DK7BY hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:49 Ich verwende zum Hartlöten kleiner Bauteile einen Gasbrenner aus der Küche zum Karamlisieren.

Sowas in der Art: https://www.amazon.de/Leifheit-bedienen ... 08&sr=8-10

73 Karsten
Hallo Karsten,

bei mir ist es umgekehrt, ich Karamellisiere mit der Lötlampe :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#9

Beitrag von HESSEN605BBS »

Nein, weil ich das erst mal nicht für wichtig hielt. Ich habe aber in meinen Profil meine Interessen eingetragen. Und keine Standort-,Koordinaten eingetragen.

Ich kannte es nicht so viel mit Korrektur zu schreiben,. Ich habe jetzt erfahren das es auffällig war wie ich schrieb. Ich werde mir jetzt die Drei Vorschläge ansehen der Korrektur und den richtigen auswählen.

Ich sah die Vorstellung und Leute schrieben ich bin der Hans oder der Willi, aber hier kann man seine Mails nicht löschen und alte Themen werden geschlossen. Wenn ich schreibe ich bin ich so lange krank wie ich lebe oder die Forums Software. Darin sah ich keinen Sinn.

Lustig ist wenn man reinschreiben könnte,, Diese Mail löscht sich Anfang Februar von selbst''. Ich bin mir sicher der Administrator hier ist nicht alleine und hat Moderatoren mit Forums Rechten,.

Der eine fragte neulich wie man eine verhunzt Mail löschen könnte. Ich schrieb er solle seine Mail editieren und dem Moderator auffordern seine zu löschen. Dann viel mir auf man kann als User nicht Editieren.
Meinee erste Mail vom TvStick und SDR fähigen Chip wolle ich in den Betreff schreiben (gelöst), mußte feststellen dazu habe ich die Rechte nicht,.

Sich nicht vorzustellen kann manchmal tiefere Ursachen haben die man nicht ausführlich erklären muß.

Mfg
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

45 Beiträge seit gestern!

Nun ja, der Grundsatz "Weniger, ist mehr ..." trifft bei Dir nicht zu.
Die Forenadministration wird Dich jedenfalls "beobachten", da bei uns Forentrolle nicht gern gesehen sind :clue:

P.S. .... und, das hier sind keine Mails, sondern Themenbeiträge! Vielleicht hilft da eine Einsicht schon weiter?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#11

Beitrag von HESSEN605BBS »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:08 45 Beiträge seit gestern!

Nun ja, der Grundsatz "Weniger, ist mehr ..." trifft bei Dir nicht zu.
Die Forenadministration wird Dich jedenfalls "beobachten", da bei uns Forentrolle nicht gern gesehen sind :clue:

P.S. .... und, das hier sind keine Mails, sondern Themenbeiträge! Vielleicht hilft da eine Einsicht schon weiter?
Hey Du Hans ich liege im Krankenhaus. Weo#t Du wieviel Zeit man da hat,,??????????

Warum soll ich mein Wunsch nicht prüfen ins Packet Netz einzusteigen den ich locker schon 20 Jahre habe?????? Ich war zu Modems Zeit in Fodo und heute in Telnet sind auch ydeutsche Mailboxen in Englisch. Ich kann Englisch lesen und verstehe in Hilfstexten den Sinn, aber ich kann nicht fragen in Englisch.
Ich werde wieder ins Fido gehen und mir alle Echos mit GER bestellen. Und weil es kaum Deutsch schreibend Mailboxen in FTN Netzen gibt und in Deutschland dachte ich mir ich treibe mein Wunsch nach Kommunikation voran und kläre für mich die Möglichkeiten

Und Du Knalltüte. Wäre ich abstoßend hätte sich der Admin gemeldet. Akzeptiert Du einfach das ich den ganzen Tag fast Zeit habe. Und wenn ich zu Hause bin habe ich garantiert nicht mehr so viel Zeit,, das wahre Leben ist oft wichtigrr
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Benutzer "HESSEN605BBS" wegen beleidigendem und trollhaftem Verhalten ab sofort für 4 Wochen gesperrt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#13

Beitrag von Hopi »

Brock hat geschrieben: Fr 12. Nov 2004, 13:32 Hallo! Ich beschäftige mich ja schon lange mit kleineren Basteleien, auch Antennen. Nun möchte ich mir doch mal was zum Hartlöten zulegen, aber das passende für meine Zwecke.
Ich brauche kein Gerät, mit dem ich auch schweissen kann, oder das ich als Schneidbrenner benutzen kann. Ich möchte ausschließlich damit kleinere Sachen (zum Teil filigran) hartlöten können, aber das zuverlässig. Die diversen "Bunsenbrenner" taugen selbst dazu meist gar nichts.

Könnt ihr mir was empfehlen?
Moin Jörg,

gurgel mal nach "CFH Profi-Hartlötset "TURBO DE LUXE", das kostet ca. 50 € und kann (+Druckregler) an "normalen" Gasflaschen betrieben werden. Feinjustierung wirkt leider etwas billig. Ansonsten landet man immer bei den Kleinschweißgeräten, die dann ein paar Hunderter kosten. Für kleinere Sachen wie Modellbau aber ok und besser als ein Bunsenbrenner.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#14

Beitrag von Brock »

Danke für die Antworten. Ich bin versorgt, und habe direkt meine allererste Hartlötnaht wirklich perfekt hinbekommen. Hilfreich war da wohl auch dass ich bereits weichlöten und auch schweißen kann ^^
DANKE
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Brauche Tips bezüglich Hartlötgerät

#15

Beitrag von forstmeister »

Hält die Naht nach 19 Jahren noch ? :lol:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“