PC-Modem anschließen

Antworten
Anonymous

PC-Modem anschließen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
letztens habe ich ein PC-Com 96 -Modem erteigert Bild
Dieses möchte ich jetzt natürlich an meine Funke (ALAN 54 E) anschließen. Von der Funke habe ich auch schon die Mike-Belegung:
Pin 1+2 Masse
Pin 3 PTT
Pin 4 Mikrofon (NF)
Pin 5 RX (Audio)

Auf der Diskette zum Modem findet sich folgender Anschlussplan:
<hr>Zitat Anfang<hr>Belegung der 9-poligen Sub-D-Buchse:

Pin: Farbe: Bezeichnung
========================================

1 braun.................GND ***
2 rot...................EYE
3 gelb..................Auskopplung
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 26. Apr 2003, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: PC-Modem anschließen

#2

Beitrag von Anonymous »

-----
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: PC-Modem anschließen

#3

Beitrag von NSA001 »

Das PR interresanter als Voice ist, würde ich nicht sagen, es ist eine schöne Bereicherung genauso wie SSTV oder RTTY (noch nicht legal). Aber nur PR wäre mir zu langweilig. Die Wochenenden vor dem Funkgerät daheim oder auf dem Berg zum DXen möchte ich nicht missen. Ich hab auch eine Node immer mitlaufen und bin auch oft auf PR, aber das alles andere schlecht ist und nur PR toll ist würde ich nicht sagen!
73 de Tobias

P.S. Jeder sollte das machen was ihm am meisten Spass macht und Erfolg bringt.
<br>
Zuletzt geändert von NSA001 am Mo 19. Mai 2003, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Anonymous

Re: PC-Modem anschließen

#4

Beitrag von Anonymous »

Was ist eigentlich RTTY?<br>
gafu

Re: PC-Modem anschließen

#5

Beitrag von gafu »

Mannomann.. die vorigen Antworten waren nur etwas offtopic ?

Also..
du hast das PC-Com 96 ersteigert, das erzeugt ein Datensignal nach dem FSK-Verfahren, definiert von G3RUH. Das ist mit 9600 Baud eigentlich standart im Amateurfunk-Packet Radio. Im CB-Funk völlig unbrauchbar weil zur übertragung der Datensignale sehr tiefe und hohe audiofrequenzen übertragen werden müssten, die passen aber nicht durch mikrofon- und lautsprecherverstärker. Das herauslegen von anschlüssen an den richtigen Stellen ist verboten. Ebenso ist es rein technisch schon gar nicht möglich ein 9600 Baud FSK-Signal auf den schmalbandigen CB-Funk-Kanälen zu übertragen.

daher.. das teil wieder bei ebay verkloppen und ein normales PC-COM ersteigern.. mit 1200 Baud und AFSK-Modulation.

gruß, gafu.
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PC-Modem anschließen

#6

Beitrag von wüestenkäfer »

Hallo,
es gibt ja auch eine 4800baud-version davon
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: PC-Modem anschließen

#7

Beitrag von dop234 »

15 Jahre 4 Monate und 5 Tage genial.Rekordverdächtig.... :wink:
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PC-Modem anschließen

#8

Beitrag von wüestenkäfer »

Tach,

ich weiß, ich fands wichtig mal was reinzuschreiben
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“