Externe Antennen jetzt erlaubt?

bitboy0

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#16

Beitrag von bitboy0 »

Bild

Der Entschluss reicht wohl nicht um die Prüfungen schon zu bestehen ;) Ich habe vor das in den nächsten Monaten anzugehen.

Also grundsätzlich ist das Funken in CP/PMR auch für AFU's nicht mit veränderten Geräten erlaubt... wohl aber der Betrieb der Eigenbauten und Geräte in den Funkbereichen die für AFU's freigegeben sind ... (Stimmts so?)

Was nu' mit den Antennenfragen.... wo ist der richtige Platz dafür?

und wech
Ryo

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#17

Beitrag von Ryo »

jo dafür macht man ja die lizenz, damit man funkgeräte selber baut und mit diesen funkt (auf dn dafür zugelassenen frequenzen mit dn zugelassenen sendleistungen etc.)

ich selber funke lieber als an geräten zu basteln. steh eh auf high tec da kannste daheim selten löten ohne tausend von euros an werkzeugen ;-)

zu deiner anderen frage:
tp://16805.rapidforum.com/area=6
oder
http://16805.rapidforum.com/area=14
hobbyfunker24

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#18

Beitrag von hobbyfunker24 »

Wenn ich jetzt angenommen einfach ne Buchse einbaue und dann wenn nötig eine externe Antenne anstopsel, muss man bei dieser auch SWR einstellen? Ich meine theoretisch muss man das ja dann auch, oder?
Gilt das gleiche dann auch bei Freenet? Das Comero hat ja schon eine Buchse für ext. Antennen, würde sich auf jeden Fall lohnen, da das Comero mit 3 Watt sendet
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#19

Beitrag von DAS601 »

Sendeantennen müssen immer angepaßt werden.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#20

Beitrag von Anonymous »

Ich bin der Meinung, niemand merkt das, wenn ihr eine externe antenne am PMR habt. Solange ihr mit 0,5w sendet, kann doch nix passieren. Wie wollen die das denn wissen, ob man an der Antenne was gemacht hat?

UNMÖGLICH!!!!

Habe 2 PMR`s auf Dauerbetrieb, eine mit langer Stummel- und eine mit externe Antenne....
Bild
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#21

Beitrag von Welle01 »

@PMR-Tuner.

Eine externe Antenne ist je nach Typ WESENTLICH gewinnbringender als der Gumminippel.
Die RegTP misst nicht die Leistung die aus der Funke kommt, sondern die Abstrahlleistung.
Die dann wesentlich höher ist.
Da können aus 0,5 Watt ruckzuck mehr werden.
[VERBORGEN]
bitboy0

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#22

Beitrag von bitboy0 »

PMR ist ja für MOBIL angelegt worden.... wer jetzt einen 1/4Lambda - Mod macht und das Gerät ganz normal mobil benutzt ist IMHO nicht in Gefahr... alles andere ist natürlich auffälliger und entsprechend gefährlicher

Also nicht übertreiben ist vermutlich eine gute idee ;)
Anonymous

Re: Externe Antennen jetzt erlaubt?

#23

Beitrag von Anonymous »

Bei meinen 2 MAYCOM Eh446 war die Antenne jedenfalls nicht verklebt, nur abdrehen und fertig.

Funktioniert auch einwandfrei mit externer Antenne, diese Kombination ist hier als Repeater in betrieb.

Grauzone hin oder her. Die Buchse ist da, also wird sie genutzt !

Wen solls denn stören ? Selbst wenn mit Antennengewinn 5 Watt abgestrahlt werden, die Antenne soll ja möglichst hoch und frei stehen, wen soll es stören ?

Wo kein Kläger, da kein Richter...

Viel Spaß in der "Grauzone", die garkeine ist..

Stefan
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“