CTCSS Anzeigen?

Antworten
Anonymous

CTCSS Anzeigen?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallöle :-)

werde mir nun in den nächsten Tagen auch ne PMR Funke zulegen.
Nun würde ich gerne mal wissen, welche Funken alle in der Lage sind, die CTCSS Nummer mit anzuzeigen, auf der andere Leute grade funken.
Und welche Geräte sind von der Reichweite sonst so empfehlenswert? Klar kann man ned sagen, welches Funkgerät das beste ist, aber Tendenzen in der Reichweite wirds ja wohl geben oder?

mfg Flo
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: CTCSS Anzeigen?

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Heute abend haben wir ein paar preiswerte Sets getestet, alle Geräte haben CTCSS.

- Topcom Twintalker 6000
- Audioline PMR easy 009
- Freequency TTI PMR-112
- als Referenz: Topcom TwinTalker 3000

In Sachen Reichweite sind die Unterschiede marginal, also zu vernachlässigen. Einzig das TT3000 konnte das Empfangssignal ein klein wenig weniger verrauscht aufnehmen. Ansonsten Gleichstand.

In Sachen Mod schnitten TT3000 und Audioline am besten ab. Doch auch die anderen Geräte bieten gut verständliche Klangqualität.

Die Wiedergabe unterscheidet sich deutlich. Laut und verständlich konnten alle vier Geräte empfangene Signale wiedergeben. Doch der Klang variiert von leicht dosig (T6000) bis sehr natürlich (Audioline).

Ausstattungstechnisch herrscht Gleichstand: Akkus bzw. Akkupacks, Doppelstandlader sowie Steckernetzteil beiten alle. Dem TT6000 liegen zusätzlich noch Mini-Headsets bei. Das Referenzgerät TT3000 wird als Paar ohne Zubehör geliefert.

In Kürze gibt es einen ausführlichen Test hierzu.

Die Gerätesets kosten alle um 50 bis 60 Euro herum, sind also für jedermann erschwinglich (das Paar TT3000 um 35-40 Euro).

Zu CTCSS: Diese Geräte beherrschen das alle, CTCSS ist keine "Anzeige" sondern eine zusätzliche Codierung, die ein ungestörteres Funken als ohne ermöglicht.


Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: CTCSS Anzeigen?

#3

Beitrag von DAS712 »

Es ging hier wohl eher darum das der Kollege wissen wollte ob es ein Gerät gibt das anzeigt welche CTCSS Codierung von anderen Stationen genutzt wird, wenn eine genutzt wird. Hab ich das so richtig verstanden?

Also generell ist mir da nichts bekannt, aber ich meinte das das mal jemand irgendwie über eine Scanfunktion rausbekommen hat. Aber eine Anzeige? Nein wüsste ich jetzt nicht. Eben nur die Anzeige welche CTCSS Codierung man selber nutzt.

Allerdings, CTCSS ist ja dazu gedacht das ich nur die Stationen höre die gleiches CTCSS eingestellt haben. Ich sehe das als ne Art Ausblendung der für mich uninteressanten QSOs auf der gleichen Frequenz an. Weiss nich ob ich so glücklich wäre wenn das ein aussenstehender gleich angezeigt bekommt und dann trptzdem REINBLÖKT Bild
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: CTCSS Anzeigen?

#4

Beitrag von Xanadu »

Das Team UHF-Handy macht es beim Scannen. Habe das hier in Betrieb.

MfG

DMS290 Jürgen

The BarefeetXanadu
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Zotti 1

Re: CTCSS Anzeigen?

#5

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo@all!

Bei KTO-Typen ( und baugleiche ) ist ein CTCSS - Scan möglich, um den Pilotton schnell raus zu bekommen.
Anonymous

Re: CTCSS Anzeigen?

#6

Beitrag von Anonymous »

Ja das meine ich, dass das Gerät angezeigt auf welchem CTCSS Ton andere Leute grade funken *G*
Meine hier gelesen zu haben, dass das einige Geräte können.

Gibts eigentlich empfehlenswerte Setz, die nicht ein Doppelladegerät haben, sondern 2 einzelne?
So könnte man sich das Set besser mit nem Kumpel teilen Bild Bild

mfg Flo
Zotti 1

Re: CTCSS Anzeigen?

#7

Beitrag von Zotti 1 »

Hi Flo!

Zitat:

Gibts eigentlich empfehlenswerte Setz, die nicht ein Doppelladegerät haben, sondern 2 einzelne?
So könnte man sich das Set besser mit nem Kumpel teilen

Z.E.

Gibt es. Kann ich auch nur wieder KTO nennen.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: CTCSS Anzeigen?

#8

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Auch das Poket Comm one und Double von Conrad kann den CTCSS Code mit anzeigen im Scanmode.

Sowie auch die Baugleichen WT-415 modelle. ( DNT u.s.w.)
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Anonymous

Re: CTCSS Anzeigen?

#9

Beitrag von Anonymous »

Ähm was meinst du denn mit KTO? Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: CTCSS Anzeigen?

#10

Beitrag von DAS601 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi Flo!

Zitat:

Gibts eigentlich empfehlenswerte Setz, die nicht ein Doppelladegerät haben, sondern 2 einzelne?
So könnte man sich das Set besser mit nem Kumpel teilen

Z.E.

Gibt es. Kann ich auch nur wieder KTO nennen.<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Oder man nimmt bspw. das neue Stabo freecomm 550, je Set 69,90 UVP. Siehe auch den Thread "Vorstellung: neue Stabo-Geräte" hier unter >PMR allgemein<

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“