Gateways auf CB sinnvoll ?

odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Re: ... Konsequenzen gezogen

Beitrag von odo »

[quote="5896";p="199887"]Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wie auf einen drauf gedroschen wird, nur weil man sich für CB-Funk-Gateways und sich damit letztendlich für den CB-Funk engagiert.[/quote]

Da wo es sinnvoll per HF-Einstieg genutzt wird haben Gateways sicher Ihre Berechtigung.
In Berlin gab es auch schon etliche Gateways.
Die haben nach mehr oder weniger kurzer oder auch längerer Zeit alle den Betreieb eingestellt weil praktisch niemand den HF-Einstieg genutzt hat. Die Betreiber waren dann irgendwann einsichtig genug die QRM-Schleudern abzuschalten nachdem die Technik teilweise eine Aufbauodyssee an mehreren Standorte in verschiedenen Bezirken durch hatte.

Das lag sicher zum Teil auch daran dass manch Möchtergenking nicht in der Lage war eine ordentliche Bedienbarkeit hinzubekommen. Das geht mit Billig(st)technik ja auch nicht wirklich.

Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen daass manch eine Gate nur deshalb entstand weil der Betreiber sich und anderen beweisen wollte dass er so ein Gateway "auf die Beine Stellen" kann.
Entweder es ist gelungen und das Projekt damit "erfolgreich abgeschlossen" und damit Geschichte weil man ja "bewiesen hat" dass man es "könnte wenn man wollte" ---aber man will ja eigentlich gar nicht... oder es ist (meistens) nicht gelungen und der Betreiber hat nach einiger Zeit gefrustet aufgegeben.

Es mag sein, dass das eine oder andere Berliner Gateway noch stundenweise in Betrieb ist.
Das sehen die "User" ja dann auf dem Monitor.....
Mich stört es nicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :holy: :holy: :crazy:
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="1013";p="199892"]Hallo

Was ein ECHTER CB Funker ist braucht keine Gateways :tup: [/quote]

Da werden Dir sicher viele zustimmen -so wie ich-, aber manche sehen das eben anders...
Da sollte es klare Trennung geben so wie es auch die Trennung zwischen CB und AFU gibt :thup: zu minderst bei den Frequenzen
Für die Gateways sind ja schon bestimmte Frequenzen/ Kanäle zugewiesen.
Die kann man ja meiden.
Leider hat mein CB-Gerät keine Lock-Out Funktion für den Scanner um damit bestimmte Kanäle auszublenden.
Aber das passiert in Berlin nur noch höchst selten dass da mal ein Gateway aktiv ist und "stört"... :crazy: :crazy:
odo
Emulgator
Santiago 7

Beitrag von Emulgator »

Die Gateways haben ihre eigenen Kanäle und gut ist. Wer die Dinger nicht mag kann sie ja meiden. Auch wenn ich Gateways persönlich nicht wirklich nutze, finde ich es sehr gut, dass es sie gibt.
Belebt ja schließlich auch das Hobby. Es können z.B. Neugiriege aus dem Internet erstmal über ein Gateway funken und brauchen sich nicht gleich eine Ausrüstung zu kaufen.
Solange mit Gateways nicht alles 80 Kanäle verstopft werden, sollte man froh über jede Aktivität auf dem Band sein.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="7355";p="199899"]... Es können z.B. Neugiriege aus dem Internet erstmal über ein Gateway funken und brauchen sich nicht gleich eine Ausrüstung zu kaufen. [/quote]

Dazu müssen Die "nur" Teilnehmer finden die über die HF kommen.
Sonst fragt sich der "Neugierige" was denn da der Unterschied zu anderen Voice-Chat-Sytemen sein soll... :think:

Und wenn die jmd. "irgendwo weit weg" erwischen, könnte das implizieren dass man das ja evtl. auch mit eigner Antenne schaffen könnte -was zumeist nicht der Fall ist-.

Das Problem liegt aber auch darin, dass zu Viele gar nicht wissen wie schön Mobilbetrieb oder Hügelfunken ist und gar nicht auf die Idee kommen dass es sowas überhaupt gibt...
Allerdings muss man dafür runter vom Sofa..... :holy: :mrgreen: :crazy:
odo
hf-doktor

Beitrag von hf-doktor »

Hilfe !!!!

Noch ein Thema bzw. extra Fred zu pro & contra Gateways auf CB ????

Das ist doch nun hier bis zur Schmerzgrenze an anderer Stelle x-mal durchgekaut... Bild

Nachtrag: Vielen Dank an die Administration für das Zusammenlegen dieses unleidigen Themas :thup: :thup:
Flunder

Re: Gateways auf CB sinnvoll ?

Beitrag von Flunder »

Leben und leben lassen!
Auch die Gateways haben Ihre Berechtigung auf die vorgeschriebenen CB-Frequenzen zu arbeiten.Es wird doch bei 80 Kanälen möglich sein diesen Gateway auszuweichen. Andauernd wird rumgeweint, es ist auf CB-Funk nichts los. Jetzt regt man sich über das Gateway auf. Lieber Didi Du als alter Hase wirst doch wohl den Unterschied merken, ob Dx-Verkehr auf dem Kanal ist oder Gateway. Das kann man nun wahrlich nicht verwechseln.
Ich persönlich bin auch nicht der größte Fan davon. Hin und wieder bin ich auch mal auf die Gatewaykanäle zu finden. Erzählt wird da das gleiche wie auf CB-Funk. Zudem oft ehemalige und aktive Funker die Mehrzahl sind.
Micha
Comander 1
Santiago 9

Beitrag von Comander 1 »

[quote="6367";p="199924"]Leben und leben lassen!
Auch die Gateways haben Ihre Berechtigung auf die vorgeschriebenen CB-Frequenzen zu arbeiten.Es wird doch bei 80 Kanälen möglich sein diesen Gateway auszuweichen. Andauernd wird rumgeweint, es ist auf CB-Funk nichts los. Jetzt regt man sich über das Gateway auf. Lieber Didi Du als alter Hase wirst doch wohl den Unterschied merken, ob Dx-Verkehr auf dem Kanal ist oder Gateway. Das kann man nun wahrlich nicht verwechseln.
Ich persönlich bin auch nicht der größte Fan davon. Hin und wieder bin ich auch mal auf die Gatewaykanäle zu finden. Erzählt wird da das gleiche wie auf CB-Funk. Zudem oft ehemalige und aktive Funker die Mehrzahl sind.
Micha[/quote]

Hallo Flunder!
Deine Ausführungen, in Bezug: Gateways kann man nur zustimmen. Wir wollen uns doch alle nur im Gespräch finden, und Gedanken austauschen.
In verschiedenen Regionen, ist der CB Funk nicht mehr aufrecht zu halten, darum sollte man die Gatewys nicht verunglimpfen, denn alles im Leben, verschiebt sich mal. Machen wir das Beste daraus, und wie Du so schön geschrieben hast: Leben und Leben lassen

M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Seeadler
Santiago 3

Beitrag von Seeadler »

Kanäle 11, 29, 34, 39, 61, 71 und 80 sind für Sprachfunk-Gateways freigegeben !! :tup:

Das sind nur 7 Kanäle !! :paper:

Da bleiben noch genügen Kanäle frei, um sich weiter "anzuschweigen". :zzz:

Es ist wie so oft im Leben: Wer keine Gateways mag, bleibt von diesen Kanälen fern ! :sup:
Ich gehen ja auch nicht ins Kino, wenn ich den Film nicht mag... :rolleyes:

Aber vielleicht hören einige extra auf diesen Kanäle zu, um hinterher darüber zu meckern ?!

Was soll es. Es wird hier nie zu einer Einigung kommen und das ist vielleicht auch gut so. :clue:
Das macht es für den einen oder anderen noch interessanter, auf Gateways aufmerksam zu werden und dort mal einzuschalten... :mrgreen:

Schönes Wochenende an alle.
Flunder

Beitrag von Flunder »

@ Seeadler!
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :tup:
Schönes Wochenende!
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Dobel

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen
Micha, hatten wir uns nicht geeinigt, solche substanzlosen Beiträge zu unterlassen !? :mrgreen:

P.S. Nur so zur Info, damit Du keinen "Rückfall" bekommst :king:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
Spider1

Beitrag von Spider1 »

Freiheit für
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Funk-Gateway“