Gateways auf CB sinnvoll ?

hf-doktor

Re: Gateways auf CB sinnvoll ?

Beitrag von hf-doktor »

Aha, jetzt hast du uns "Laien" aber toll aufgeklärt. :thdown:
Und da du ja deiner Meinung nach legal rundfunkähnliche Aussendungen machen darfst, ich zitiere:
Ein Gateway muss oftmals gemutet werden und ist auch beabsichtigt gewünscht, wenn zum Bleistift Übberreichweiten das Gate ständig stören und damit die Eingangssignale von einem Gate im Dauerzustand die Plattfom stören. Damit wird es einseitig abgeschaltet oder der Squelch zugedreht, damit der Betrieb auf der Plattfom weiterlaufen kann und dies ist völlig legitim!
... gehe ich davon aus das du auch deshalb hier keine Kennung und auch keinen Server nennen möchtest, auf dem du dein
Pseudo-Gateway Unwesen betreibst. :dlol: :dlol: :dlol:

Mit solchen sinnfreien Argumenten wie
Damit wird es einseitig abgeschaltet oder der Squelch zugedreht, damit der Betrieb auf der Plattfom weiterlaufen kann
wirst du hier sicherlich keine Toleranz und Akzeptanz erreichen :sdown:
insomnia
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Beitrag von insomnia »

Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück. Das ist mir wirklich zu dumm, wie hier argumentiert wird.
Damit wird keinem geholfen. Weder den Gatewaygegnern, die überwiegend noch nie ein Gateway betrieben haben, noch den Befürwortern.
Wir sollten uns lieber fragen was wir wollen?

Diese Diskussion um das Für und Wieder, ist bei 80 (!!!)fast toten Kanälen doch vollkommen überflüssig.

Jeder sollte doch das machen können woran er Spaß hat.
Habt Ihr Spaß am Jedermann-Funk?

Ja, wirklich?

Dann sollte dieser Thread besser geschlossen werden und alle weiteren Threads mit ähnlichem Thema sofort gelöscht werden.
Das schadet nur dem Hobbyfunkern und bringt uns alle nur in Verruf, wenn wir uns wegen der paar Gatewaykanälen hier die Köpfe einschlagen.
Kauft Euch lieber ein neues Funkgerät mit CTCSS :thup:

Gruß
Markus

... wir machen das mit den Fähnchen!
Sigma

Beitrag von Sigma »

[quote="5363";p="195629"]Aha, jetzt hast du uns "Laien" aber toll aufgeklärt. :thdown:
Und da du ja deiner Meinung nach legal rundfunkähnliche Aussendungen machen darfst, ich zitiere:

Ein Gateway muss oftmals gemutet werden und ist auch beabsichtigt gewünscht, wenn zum Bleistift Übberreichweiten das Gate ständig stören und damit die Eingangssignale von einem Gate im Dauerzustand die Plattfom stören. Damit wird es einseitig abgeschaltet oder der Squelch zugedreht, damit der Betrieb auf der Plattfom weiterlaufen kann und dies ist völlig legitim!
------------------------------------

... gehe ich davon aus das du auch deshalb hier keine Kennung und auch keinen Server nennen möchtest, auf dem du dein
Pseudo-Gateway Unwesen betreibst. :dlol: :dlol: :dlol: [/quote]

Hier spricht eindeutig die Unwissenheit ihre unbewiesenen Behauptungen aus, die jegliche sachliche Grundlage entbehrt!
Mit solchen sinnfreien Argumenten wie...

Damit wird es einseitig abgeschaltet oder der Squelch zugedreht, damit der Betrieb auf der Plattfom weiterlaufen kann

...wirst du hier sicherlich keine Toleranz und Akzeptanz erreichen :sdown:
Das muss ich auch gar nicht, denn die Rechtslage ist eindeutig. Ergo gibt es keine Pseudo-Gateways!
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

[quote="1663";p="195654"]

... denn die Rechtslage ist eindeutig. Ergo gibt es keine Pseudo-Gateways![/quote]

Das ist auffallend richtig.

So dürfen dann "Sendestellen", über die faktisch kein "Empfangsbetreib zur Weiterleitung ins Gatewaynetz" erfolgt, nicht betrieben werden.
Denn dann ist es kein Gateway so lange dieser Zustand andauert und muss komplett -auch für Aussendungen- abgeschaltet werden.
:wave: :wave:
odo
KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC »

@ :wave: :wave: odo: Klasse, Vielen Dank !!! :tup: :tup:
Ich hatte mich schon den ganzen Morgen beherrscht hier nicht wieder meinen Senf dazuzugeben, damit diesem SCHEISSTHEMA :kotz: mit den SCHEISSGETEWAYS :kotz: nach unten rausrutscht, wenn ich neueste Themen anklicke …
Toll EY !!! :wall:

@Sigma: Klar ist die aktuelle Rechtssprechung auf der Seite der Gateway-Radiomoderatoren. :wall:
Aber das resultiert wohl aus der mißglückten Gesetzestextformulierung. :paper:
Ich denke , daß in den legislativen Organen der BRD überdurchschnittlich wenig CB-Funker vertreten sind. Hier aus dem Forum wohl gar keiner.
Du hast recht !
Aber es gibt auch Steuerschlupflöcher, die unsere Herren Politiker aller Coleur zu bekämpfen geloben. Von findigen Winkel-Advocaten schneller entdeckt als von der Legislative gestopft.
Nur als ein (1!) Beispiel für die vielen Gesetzeslücken. :book: :book:

Die Argumentation, Gateways helfen den Funkern/CB-Freunden, die technisch nicht so potent sind, keine Antennen aufstellen dürfen, oder ähnliche Probleme haben, hast du und andere Befürworter selbst entkräftet. Wenn Rauschsperren so weit zugedreht sind, daß halt kaum jemand drüber kommt, damit der Gatewaybetrieb gut laufen kann…usw…: das brauch ich nicht weiter zu kommentieren.
Des Weiteren, daß einige „Radáubrüder“ per Gesetz einen Persilschein in die Hand bekommen , der ihnen erlaubt, das zu tun was Jahrzehnte unter Strafe verboten und unter CB-Funkern verpönt war, hätte ich auch nicht besser ausdrücken können. :wave: :wave:

Und zum Thema : Sind Gateways auf CB sinnvoll ?? :ballon:

Nein, Nein !! und nochmals Nein !!!

Nein, wenn sich nichts an ihnen verbessert…
Nein, wenn PC-User nicht ausgeschlossen oder auf ein Minimum beschränkt werden.
Nein, wenn es für Funker unter normalen Bedingungen kaum nutzbar ist.

:nein: :nein: :nein:
:bla: :bla: :dito:
@all Bitte
:closed:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Clerence
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Beitrag von Clerence »

4581 hat geschrieben: ...
Die Argumentation, Gateways helfen den Funkern/CB-Freunden, die technisch nicht so potent sind, keine Antennen aufstellen dürfen, oder ähnliche Probleme haben, hast du und andere Befürworter selbst entkräftet. Wenn Rauschsperren so weit zugedreht sind, daß halt kaum jemand drüber kommt, damit der Gatewaybetrieb gut laufen kann…usw…: das brauch ich nicht weiter zu kommentieren.
Des Weiteren, daß einige „Radáubrüder“ per Gesetz einen Persilschein in die Hand bekommen , der ihnen erlaubt, das zu tun was Jahrzehnte unter Strafe verboten und unter CB-Funkern verpönt war, hätte ich auch nicht besser ausdrücken können. :wave: :wave:

Und zum Thema : Sind Gateways auf CB sinnvoll ?? :ballon:

Nein, Nein !! und nochmals Nein !!!

Nein, wenn sich nichts an ihnen verbessert…
Nein, wenn PC-User nicht ausgeschlossen oder auf ein Minimum beschränkt werden.
Nein, wenn es für Funker unter normalen Bedingungen kaum nutzbar ist.

:nein: :nein: :nein:
:bla: :bla: :dito:
@all Bitte
:closed:
Absolute Zustimmung!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="1663";p="195623"]
Das ist z.B. so ein "rundfunkähnlicher Betrieb" der nichts mit der Kennung des HF-Gateways zu tun hat und in keinster Weise mit einer Verbindungsaufnahme zwischen Funkern zu tun hat.
Falsch Kollege, es dient zur Information für die Personen die es aus beruflichen Gründen wissen müssen, wohin dieses Gateway gehört![/quote]

Sorry, bist Du "Installateur und Heizungsbauer" dass Du mich "Kollege" nennst? :banane: :banane: :dlol:

Du solltest die Verfügung für den CB-Funk mal genauer lesen.

§2, Abschnit 4, Absatz 3

Darin ist alleine die "automatische Kennzeichnung" einer unbemannten Station erlaubt.

Die Kennzeichnung besteht entweder aus der zugeteilten Kennung oder aus Name u. Adresse plus Daten zur umgehenden Erreichbarkeit (wie z.B. Tel. oder Faxnummer, Mailadresse) des Betreibers sein.

Das reicht den "damit beruflich befassten Personen" völlig.
Mehr soll -und darf- nicht sein.

So eine Kennung besteht nicht aus einem verbotenem (Werbe-)Rundspruch mit "eingefügtem" Rufzeichen.

Dies steht übrigens im Konsens zur Äusserung der BNetzA: http://www.funkmagazin.de/010309.htm

Übrigen gilt auch für Gateways uneingeschränkt:

Nicht gestattet sind - Aussendungen die nicht unmittelbar der Aufnahme am Funkverkehr oder der Teilnahme am bestehenden Funkverkehr dienen.

Ein Verstoss dagegen ist bei "gemuteten" Gateways sowas von eindeutig der Fall....
Und für Gateways die durch persönliche Anwesenheit des Betreibers "überwacht" werden gelten sowieso die allgemeinen Regelungen: Keinerlei Rundspruch- oder Bakenaussendungen gestattet etc...

Aber das wissen die Gatewaybetreiber ja und halten sich daran.... :think: :think: :dlol: :dlol:
odo
hf-doktor

Beitrag von hf-doktor »

Die Spreu vom Weizen trennen....

Das sollte doch vorrangiges Ziel sein, um Gateways auf CB sinnvoll zu machen.

Wer sich die Beiträge hier mal sachlich und emotionslos durchgelesen hat, wird schnell erkennen, das sich hier 3 Kategorien von Gatewaybetreibern zu Wort gemeldet haben:

1. Die seriösen Gatewaybetreiber, die keine Mühen scheuen (z.B. mit AKE usw.) den gehandicapten HF Usern die Teilnahme am Gatewaybetrieb zu ermöglichen

2. Diejenigen, die gerne ein seriöses Gateway (mit HF Zugang) betreiben möchten und nach alternativen Zugangslösungen suchen, aber aufgrund fehlendem "know how" Hilfe nach technischer Unterstützung suchen. >> Stichwirt CTCSS, DTMF
Anmerkung: es z.B. sehr einfach möglich, DTMF an jedes Funkgerät legal anzuschliessen, damit gehandicapte HF-User Zugang bekommen. DTMF Geber gibts beim Elektronik-Discounter z.T. für 1,- Euro in der Grabbelkiste oder bei ibäy ;-), Albrecht hat fix und fertige DTMF Mikes im Zubehörprogramm ;-)
Hier wäre konstruktive Hilfestellung sinnvoll ! Hierzu wäre ein eigener Frage-/Support- Fred sinnvoll, in dem einfache und preiswerte technische Möglichkeiten erörtert werden

und leider auch

3. Frequenzrabauken und verkappte Radiomoderatoren, die unter dem Deckmantel Gateway ihr illegales Verhalten über eine an sich eindeutige Rechtslage mit ihren Pseudo-Gateways rundfunkähnliche Daueraussendungen legalisieren wollen.
Wenn ich dann den Quatsch lese, das NUR ein RX muten und/oder das Zudrehen der Rausche einen Betrieb möglich macht, wird doch schnell klar, in welche Kategorie diese "Spezialisten" einzuordnen sind !!! HF- User sind doch da von vornherein garnicht erwünscht!!

So etwas sollte auf keinen Fall unterstützt und befürwortet werden !!!!
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

[quote="5363";p="195682"]Die Spreu vom Weizen trennen....

Wer sich die Beiträge hier mal sachlich und emotionslos durchgelesen hat, wird schnell erkennen, das sich hier 3 Kategorien von Gatewaybetreibern zu Wort gemeldet haben:

1. Die seriösen Gatewaybetreiber, die keine Mühen scheuen (z.B. mit AKE usw.) den gehandicapten HF Usern die Teilnahme am Gatewaybetrieb zu ermöglichen

2. Diejenigen, die gerne ein seriöses Gateway (mit HF Zugang) betreiben möchten und nach alternativen Zugangslösungen suchen, aber aufgrund fehlendem "know how" Hilfe nach technischer Unterstützung suchen. >> Stichwirt CTCSS, DTMF
Anmerkung: es z.B. sehr einfach möglich, DTMF an jedes Funkgerät legal anzuschliessen, damit gehandicapte HF-User Zugang bekommen. DTMF Geber gibts beim Elektronik-Discounter z.T. für 1,- Euro in der Grabbelkiste oder bei ibäy ;-), Albrecht hat fix und fertige DTMF Mikes im Zubehörprogramm ;-)
Hier wäre konstruktive Hilfestellung sinnvoll ! Hierzu wäre ein eigener Frage-/Support- Fred sinnvoll, in dem einfache und preiswerte technische Möglichkeiten erörtert werden

und leider auch

3. Frequenzrabauken und verkappte Radiomoderatoren, die unter dem Deckmantel Gateway ihr illegales Verhalten über eine an sich eindeutige Rechtslage mit ihren Pseudo-Gateways rundfunkähnliche Daueraussendungen legalisieren wollen.
Wenn ich dann den Quatsch lese, das NUR ein RX muten und/oder das Zudrehen der Rausche einen Betrieb möglich macht, wird doch schnell klar, in welche Kategorie diese "Spezialisten" einzuordnen sind !!! HF- User sind doch da von vornherein garnicht erwünscht!!

So etwas sollte auf keinen Fall unterstützt und befürwortet werden !!!![/quote]

ACK....kwt

Grüße from Doeskopp
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="5363";p="195682"]Die Spreu vom Weizen trennen....

....[/quote]

Du bringst es auf den Punkt.

Es liegt m.E. zu mind. 90% an den Gatewaybetreibern eine allgemeine/ überwiegende Akzeptanz bei den "HF-lern" herzustellen.

Ein paar von mir schon formulierte Einschränkungen der HF-Ausgabe -insbesondere für "PC-User"- könnten die Situation deutlich entspannen.
Dies zu programmieren/ organisieren/ realisieren liegt in den Händen der ernsthaften Gateway-Betreiber.

Denn noch ist die Frage nach der Zulässigkeit eines "fernbedienten Senderclusters mit mehr als 10 Watt EIRP Strahlungsleistung" nicht wirklich geklärt. :banane: :holy: :mrgreen: :nono:
Dem Gesetzgeber war/ist wohl nicht bewusst dass die Spracheingabe über eine HF-Schnittstele oder per PC über mehr als 1 Sendstelle (fast) gleichzeitig (abhängig von Signallaufzeiten über Datennetze) erfolgt.
odo
crazy dog
Santiago 3

Beitrag von crazy dog »

Hab mich ja lang rausgehalten hier, ich selbst finde die Grundidee des Gateways gut.
Habe genau wie andere Positive wie Negative Erfahrungen mit Gatewaybetreibern bzw PC Usern gemacht.

In Berlin gab (gibt?) es ja nur 3 Gatewaybetreiber 2 von ihnen der marcus FM71 (Suedneukoelln) und FM 80 Spandau und
ein Herr Wolfstation letzter bekannter Kanal FM 39, koennten unterschiedlicher garnicht sein!!

Waerend erstbenannter sich sichtlich Muehe gab eine Plattform zu schaffen, ohne Mutwillig andere zu storen, ist/war andere Person nur darauf bedacht, eine Art Rachefeldzug gegen Funker zu fuehren, die ja angeblich seinen Stammkanal (FM34) zertoert haetten!!

Dann war noch ein Tuerkisches Gateway QRV hatte zwar nie Probleme reinzukommen (ok bei 2km Entfernung keine Kunst), aber die Mod war auch mir etwas zu schrill!! :shock:

So und was ist derzeit uebrig von den Gateways in Berlin?? Spandau?? Ich weis es nicht von Neukoelln mit ner DV27 im 1.OG Neubau komme ich nicht hin!!
insomnia
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

... Konsequenzen gezogen

Beitrag von insomnia »

Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wie auf einen drauf gedroschen wird, nur weil man sich für CB-Funk-Gateways und sich damit letztendlich für den CB-Funk engagiert.

Daraus habe ich nun meine Konsequenzen gezogen.
Wenn es etwas interessantes für die wirklich echten CB-Funker gibt, dann werde ich das weiterhin hier im Forum veröffentlichen, aber gleichzeitig auch das Abonnement des Themas abbestellen, damit ich mich nicht weiter über die Antworten irgendwelcher Ignoranten, die darüber hinaus meinen alles besser zu wissen, ohne jemals ein Gateway über längere Zeit betrieben zu haben, ärgern muss.

Ich weiß es besser und die vielen CB-Funker und Oldtimer die sich immer wieder ausgesprochen positiv auf den Plattformen über CB-Gateways äußern, sind mir Bestätigung genug um auf diesem Gebiet weiter zu machen

Jede weitere Antwort und Versuche zu erklären oder zu vermitteln nimmt nur sinnlos meine Ressourcen in Anspruch, die ich anderswo weitaus sinnvoller einsetzen kann.

Echte CB-Funker sind tolerant, handeln uneigennützig und sind immer hilfsbereit.

In diesem Sinne, gehabt euch wohl

Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Holgi
Santiago 9

Re: ... Konsequenzen gezogen

Beitrag von Holgi »

[quote="5896";p="199887"]Ich kann es nicht mehr nachvollziehen...

...
In diesem Sinne, gehabt euch wohl

Markus[/quote]

Ja, dann tschüß, woll?! Bild

73s Holgi
DO1MOX
Santiago 8

Beitrag von DO1MOX »

@ insomnia

hier in Ulm und um Ulm her rum hat es es auch die ein oder anderen Gateways . meine meinug zu denn Gateways ist dass es eben nicht mehr sehr viel mit Funk zu tun hat. da kann man sich auch MSN oder so was auf den PC machen und darüber sprechen. weil nichts anderes ist so ein Gateway. Außer dass man halt über funk über das Gateway sprechen kann und es wohl kaum in Anspruch genommen wird. aber es muss jeder selber wissen ob er so einen Gateway betreibt oder auch nicht.
roter-baron

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Was ein ECHTER CB Funker ist braucht keine Gateways :tup:

Und die wo es so toll finden für die sollte es nicht erlaubt sein solche Dinger auf den CB Kanälen zu betreiben .
Kann echt lästig sein , wenn man über die Kanäle dreht und man hört eine Station mit einen anderen Dialekt wo man denkt der ist ewig Weit weg und dann stellt sich heraus das die Verbindung über ein Gateway zustande kommt :thdown: da ist doch der ganze Reiz weg und langweilig ist es obendrein auch noch .

Da sollte es klare Trennung geben so wie es auch die Trennung zwischen CB und AFU gibt :thup: zu minderst bei den Frequenzen :thup: Menschlich ist das eine andere Sache !!!!

:wave: vom roten

Zurück zu „Funk-Gateway“