Gateways auf CB sinnvoll ?

Flunder

Re: Gateways auf CB sinnvoll ?

Beitrag von Flunder »

Hallo Gemeinde!
Bin der gleichen Meinung wie der RG 100 ! Man muß alles mal probieren was die Kommunikationen Vielfalt anbietet! Aber es sollte schon geregelt sein, wo das Gateway(Kanal) durchgeführt wird. Ich selber mache es manchmal auch. Meist über den PC! Natürlich gefällt mir das Funken mit der Antenne und Gerät bei weitem besser! Aber mal ein kleiner Erfahrungsaustausch über die Funkerei und das mal auch in andere Länder ist schon nicht schlecht. Da sind von mir Artgenossen sprich viele Fischköppe drauf! Lach!!! :banane:
Micha
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

[quote="6367";p="179420"]Hallo Gemeinde!
Bin der gleichen Meinung wie der RG 100 ! Man muß alles mal probieren was die Kommunikationen Vielfalt anbietet! Aber es sollte schon geregelt sein, wo das Gateway(Kanal) durchgeführt wird. Ich selber mache es manchmal auch. Meist über den PC! Natürlich gefällt mir das Funken mit der Antenne und Gerät bei weitem besser! Aber mal ein kleiner Erfahrungsaustausch über die Funkerei und das mal auch in andere Länder ist schon nicht schlecht. Da sind von mir Artgenossen sprich viele Fischköppe drauf! Lach!!! :banane:
Micha[/quote]

Der Gatewaybetrieb ist schon in der CB-Funk-Verfügung der BNetzA deutlich geregelt und nur für bestimmmte Kanäle überhaupt zugelassen.
Aber mal Hand aufs Herz:
Wieviele Verbindungen zu anderen "Echtfunkern" (in D) hast Du schon per Gateway geschafft?
Egal jetzt ob per PC oder via Echtfunk[tm] aufs Gateway.
Und setze das mal bitte ins Verhälnis zu den Gateways die das alles bundesweit als "QRM" verbreiten auch wenn alles nur von PC zu PC geht.....

:wave: :wave:
odo
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Wir brauchen eben sieben weil man da ausweichen kann.
Versuche doch mal Verbindung mit dem Betreiber aufzunehmen, ob er den Kanal wechseln kann.
Mit nur drei Kanälen könnte er nicht so leicht wechseln, wie er es mit 20 Kanälen könnte.
Die Abhilfe für Dein Problem sind nicht weniger, sondern mehr Gateway-Kanäle.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Clerence
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Beitrag von Clerence »

Ob Gateways auf CB sinnvoll sind? Ein klares JEIN. Leider stören die meisten Gateways unter dem Strich nur bestehenden Funkverkehr (wenn z.B. eine automatisierte Gateway-Ansage ohne Rücksicht auf Verluste das QSO sprengt), außerdem sind die meisten Gateways modulationsmäßig nicht wirklich gut verständlich, man hört ein undefinierbares, metallisches Scheppern, aber keine klare Modulation ("rülpsender Roboter"). Das kann nicht wirklich sinnvoll sein.
Wenn ein Gateway korrekt eingestellt ist, so daß die Mod verständlich ist usw., und auch auf bestehenden Funkverkehr Rücksicht genommen wird - dann ist nichts dagegen zu sagen.

Allerdings sollte man sich die Frage stellen: Inwieweit ist das noch FUNK? Funk = Drahtlose Kommunikation von Antenne zu Antenne. Ich persönlich würde die Gateways nun nicht unbedingt zu den Funk-Anwendungen zählen, sondern eher dem PC-Bereich zuordnen. Fisch ist Fisch, und eben nicht Fleisch, Bier ist nun mal Bier, und nicht Schnaps. Oder anders gesagt: Auch wenn mancher es gerne verquicken würde, weils ihm halt gerade in den Kram paßt - was nicht ist, ist nun mal nicht - Funk ist Funk, und Internet ist eben Internet.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

@ odo
Icvh habe hier täglich schon in den frühen Morgenstunden Kontakt von Portugal aus
übers Internet zu fast allen meinen CB-Funk-Freunden in Bayern.

Die kommen über die Gateways über Funk rein und der geringere Anteil der Gespräche ist von PC zu PC !

Ich weiß ja nicht auf welchem Server Du hineingehört hast, aber bei uns ist das mit den Funkern Hauptwichtig.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Flunder

Beitrag von Flunder »

Ich verstehe die Diskussion nicht! Hier versucht man das Gateway an den Pranger zu stellen! Leben und leben lassen!
Zudem das Gateway bei weitem nicht so stört wie ganz andere Sachen! Babyphone, Packet usw.
Auf einer Seite wird andauernd gesagt ist nichts los auf die Kanäle und besteht auf irgendwelche Gewohnheiten! Kanäle sind für alle da! Und solange sich jeder an die Gepflogenheiten hält, ist das auch in Ordnung!
Micha
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

[quote="6141";p="180042"]@ odo
Icvh habe hier täglich schon in den frühen Morgenstunden Kontakt von Portugal aus
übers Internet zu fast allen meinen CB-Funk-Freunden in Bayern.

Die kommen über die Gateways über Funk rein und der geringere Anteil der Gespräche ist von PC zu PC !

Ich weiß ja nicht auf welchem Server Du hineingehört hast, aber bei uns ist das mit den Funkern Hauptwichtig.[/quote]

Das ist ja schön für Dich.
Aber bedenke bitte dass der grösste Teil Deiner "Gespräche mit CB-Freunden in Bayern" dann über eine unübersehbare Anzahl von Gateways in ganz D als QRM den Äther verseucht. :thdown: :thdown: :thdown:

Ich habe "Erfahrungen" mit diversen Gateways in Berlin. Die sind nicht das, was ich unter Funk verstehe.
An Gesprächen mit PC-Usern habe ich kein Interesse und die Chance mal eine andere Station die auch per HF "einsteigt" zu erwischen ist sehr gering. Hinzu kommt, dass ich nur mobil QRV bin und nicht (mehr) auf den Gatewaykanälen lauere nur um da mal jmd. zu erwischen der nicht am PC sitzt. Entsprechende CQ-Rufe an "HF-Einstiegler" waren regelmässig erfolglos.
Und wenn ich wirklich mal "weiter rauskommen" will fahre ich auf einen der kleinen Hügel in oder um Berlin oder warte bis die Natur (Sonnenflecken, Sporadic-E) mich entsprechend unterstützt.
Nicht zuletzt "der Einfluss der Natur" macht einen Grossteil des Reizes des Kurzwellenfunks aus.
Die per Tunnelung durch das I-Net "auszuhebeln" ist kein Funk mehr sondern "öffentliches" Telefonieren.

:wave: :wave:
odo
Andy
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Hinterzarten

Beitrag von Andy »

Das wurde alles schon zig mal durchgekaut.
Es ist Unfug und hat mit dem CB-Funk als solchem nichts zu tun.

Ein paar wenige nutzen die Gates, fast immer von Rechner zu Rechner
(manchmal mit an die Soundkarte angeschlossenem Mike :dlol: )
und müssen unbedingt in ganz Deutschland zu hören sein. Man ist unter
sich und Stationen die es probieren wollen werden Stiefmütterlich behandelt
oder als Störung empfunden. Mobilstationen ergeht es natürlich noch schlechter,
wer will schon mit jemandem funken der mit schwachen und wechselnden
Signalen daherkommt. Meist wird die Mobilstation sowieso überhört.

Und was soll werden wenn es zu dem Wahnsinn kommt und wirklich mal ein
paar mehr Funker diese Technik nutzen wollen? :clue: :think:
Welle01
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Beitrag von Welle01 »

Ich finds geil, ein 3 Jahre alter Thread :tup:
Die selben Leute schreiben die selbe Grütze. :dlol:

Lernt mit den Dingern umzugehen, so schlecht ist das doch alles nicht. Klar mag das in Ballungsgebieten nervig sein, wenn man auf dem selben Kanal ein QSO führen will, aber sind doch noch genug andere Kanäle frei.Im Amateurfunk gibt es auch Echolink und IRLP da regen sich auch immer Leute drüber auf. Ich finde es ganz interessant wenn ich in München via Handfunkgerät ein QSO mit Hamburg führen kann. Das dort auch reine Headset User unterwegs sind, stört doch nicht. Ich sehe das eher gerade als Möglichkeit neue Leute ranzuziehen. Ein wenig Verständnis untereinander und dann läuft das.
Sundowner

Beitrag von Sundowner »

[quote="1720";p="180057"]

Ich finde es ganz interessant wenn ich in München via Handfunkgerät ein QSO mit Hamburg führen kann. Das dort auch reine Headset User unterwegs sind, stört doch nicht. Ich sehe das eher gerade als Möglichkeit neue Leute ranzuziehen. Ein wenig Verständnis untereinander und dann läuft das.[/quote]

... also, ich habe mir mal diesen 3 Jahre langen Thread im Ganzen durchgelesen. Das einzige was mir gefallen hat ist obiges Posting.... Wenn es dem wirklich so wäre das man sich über ein Gateway mal mit einer Station, mobilerweise, in weit entfernter Stadt unterhalten kann, evtl. auch mal nach Hause rufen kann weil man mit dem Brummi unterwegs ist oder so mal Leuts kennen lernen kann an die man nie ran kommen würde, fände ich das super toll ! :banane:

So wie ich das auch verstanden habe, besteht die Möglichkeit das mein Gespräch von Mobil zu INternet zu Mobil geht. Dann würde ich es evtl. auch so sehen können das die Internetseite meine verlängerte Antennenanlage ist. Klar, es ist nicht so wie wenn man aufm Berg steht und Fernverbindungen fährt doch es ist irgendwie auch eine Möglichkeit in die -Welt hinaus zu kommen. Ja ich hab fürher auch aufm Berg gehockt und nächte und Wochenende um die Ohren geschlagen. Selbst wenn ich bei hohem Matsch (QRM ) nur die Nachbarstadt erreicht habe. Oder mit einem Knödeltopf einen Versuch gestartet hab ob man aus ihr eine Richtantenne machen kann.. Solche Sachen hab ich auch gemacht und es machte Spaß. Ich denke man sollte mal sehen was dieses Thema noch bringt. Wie sich die Technik weiter entwickelt und ob die Betreiber dieser Gateways ihre Technik perfektionieren um es angenehmer zu machen oder nur ein Gateway haben um zu sagen das sie eines haben... :clue:

Früher gab es auch sehr viele Schrofus ( Schrottfunker) denen es egal war wie sie beim Anderen ankommen. Hauptsache laut und breitbandig. Manchmal so breitbandig das man sie auf den Nachbarkanälen besser verstanden hatte als auf dem den sie eingestellt hatten. Ich würde mir als Gatewaybetreiber nicht nachsagen lassen wollen das ich nur Schrott fahre, nur zufällig als HF Funker gehört wird und die Modulation miserable ist. Ich würde es mir selbst anhören wollen und mich mal mit einem Stino HF Gerät in die Pampa hocken um zu sehen wie es funktioniert... Ich denke das es auch priorität haben sollte wenn man ein Gateway einrichtet. Ich denke jedoch auch das Gateways kontrolliert werden sollten. Wie es bei den Amateurfunkern üblich ist oder war. Schon alleine um die Störungen niedrig zu halten und die Qualität zu erhöhen. Immerhin arbeiten sie auch mit öffentlichem Gerät und stehen auch im Dienste der Öffentlichkeit...

Im Grunde ist dies der Teil des unlizenzierten Amateurfunkbereiches. Und man kann daran Verbesserungen vornehmen. Somit auch ein kleiner Teil des Versuchsfunk ! Man gab, wenn man es recht betrachtet, euch die Möglichkeit eines lizenzierten Funkamateurs um zu sehen was ihr daraus macht. Alles was ihr tut kann euch helfen oder schaden. Je nach dem was ihr damit anfangt. Man kann die Möglichkeiten erweitern oder streichen...

just my two Cents
LG Sundowner
55 + 73s
den Mädles 88 8)

P.S. Ihr Bergfunker !!! Vielleicht könnt ihr euch diese Gateways zu nutze machen und euere Aktivitäten mittels den Gateways ankündigen und euere Funkfreunde auf die Kanäle locken auf denen ihr an eueren Wochenenden seid um richtig das Haus voll zu bekommen und das TX´n lohnbar zu machen... Mir fallen da sehr viele Möglichkeiten ein wie man das tun kann. Einziges Problem wäre, man müsste schon miteinander reden und Kompromissbereit sein....
Bodyguard

Beitrag von Bodyguard »

In den letzten Jahren hat sich gerade im CB-Funk eine Menge getan. Es ist bei weitem nicht mehr so viel Betrieb auf dem 11m-Band und es hat viele Neuerungen gegeben.

Für den Funkfreund, der nun keine so große "Runde" mehr hat, heißt das, dass es langweilig zu werden droht. Viele (ehemalige) Funkfreunde haben aus diesem Grunde schon "QRT" gemacht.

Viele Funkfreunde haben ihr Hobby aber auch aufgeben müssen, da sie vielleicht an ihrem neuen "QTH" keine Antenne mehr errichten können (so wie wir!).

Und dann gibt es da noch die Fraktion der CB-Funker, die sagt:
"FRN, Teamspeak oder eQSO... dat hat doch mit 'Funken' nix mehr zu tun! Dat jeht ja allet übern Computer ey!"

Nur sehr, sehr wenige Funkfreunde stehen dem Thema FRN, Teamspeak & Co offen gegenüber. In den meissten Foren muss man sich teilwiese sogar beschimpfen und beleidigen lassen, dass man den CB-Funk so "missbraucht" und muss sich, sofern man auf seine Frage überhaupt eine Antwort bekommt, auch noch rechtfertigen.

Aber nochmal:Letztendlich verbindet uns doch alle das gleiche Hobby: Funk!

Und jeder da draussen, der in der glücklichen Situation ist, eine tolle Feststation mit Hochantenne und eine große und gut besuchte Funkrunde zu haben, sollte einmal darüber nachdenken, ob es nicht einfach nur fair ist, dass auch die Funkfreunde weiter am Betrieb teilnehmen können, denen dieses Glück leider nicht vergönnt ist!

CB-Funk wird für alle Arten von privater, nichtkommerzieller Funkkommunikation benutzt.

Kommunikation stammt aus dem Lateinischen "communicare" und bedeutet „teilen, mitteilen, teilnehmen lassen; gemeinsam machen, vereinigen“. In dieser ursprünglichen Bedeutung ist mit „gemeinsam machen“, „teilnehmen lassen“ eine Sozialhandlung von Lebewesen oder Menschen gemeint.

Für diese Sozialhandlung wurden im Laufe von Jahrzehnten und Jahrhunderten immer mehr Hilfsmittel benutzt. So tauschte man in grauer Vorzeit noch Gesten und später Worte aus. Gefolgt von Steintafeln, Papyrusrollen und Briefen.

Mit der Erfindung des Telefons und auch der Morsetelegraphie war es nun auch möglich, Kommunikation in "Echtzeit" über größere Entfernungen zu betreiben.

Der CB-Funk (ca. seit 1970) war (und ist) eine Kommunikationsmöglichkeit, die, wie der Name "Citizen-Band" (Jedermannfunk) schon sagt, für jedermann nutzbar ist, sofern er über die technische Ausstattung verfügt.

Der ursprüngliche CB-Funk wurde zunächst in AM betrieben. Die Weiterentwicklung und Freischaltung für den FM-Bereich wurde von vielen Betreibern sehr kritisch gesehen. Der "richtige CB-Funk" ginge dadurch unter...

Auch die Freigabe, CB-Funk (also Kommunikation) mit Hilfe von Internet-Gateways attraktiver und wieder flächendeckender zu machen, stößt bei vielen Betreibern auf einen ähnlichen Widerstand, wie damals bei den AM-Verfechtern.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der CB-Funk in den letzten Jahren drastisch an Teilnehmern abgenommen hat. Somit ist die Flächendeckung von Gesprächspartnern leider einfach nicht mehr gegeben und der CB-Funk drohte auszusterben. Ein Gateway ist somit kein Ersatz für eine Direktverbindung, sondern vielmehr ein Hilfsmittel, um das Hobby (Funk / Kommunikation) weiter ausüben zu können.

Die Freude, Direktverbindungen über größere Distanzen zu erreichen (DX), kann man als Hobbyfunker (auch im Amateurfunkbereich) lediglich dann begründen, wenn zum Zustandekommen dieser Verbindung keine weiteren technischen Hilfsmittel eingesetzt wurden (!) und die Funkanlagen beider Gesprächspartner, sowie der genutzte Bandbereich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen!

Die Nutzung von Plattformen wie FRN, eQSO, Teamspeak o.ä. dient also nicht dem Ersatz vom CB-Funk oder DX-Contesten.

Es ist und bleibt einfach ein probates Mittel, um die Kommunikation von Menschen miteinander aufrecht zu erhalten.

Kein Funkfreund wird sich damit brüsten, dass er vom PKW aus ein QSO via Gateway mit einer Station in den USA geführt hat.
Aber er erfreut sich einfach an dem stattgefundenen Gespräch; nämlich dem Austausch von Informationen.

Und so wird es immer wieder Neuerungen geben, die unser aller Hobby beeinflussen werden.
Aber natürlich ist es doch jedem freigestellt diese anzunehmen, zu nutzen oder abzulehnen.

Und jeder Funkfreund, der in der glücklichen Situation ist, eine tolle Feststation mit Hochantenne und eine große und gut besuchte Funkrunde zu haben, sollte einmal darüber nachdenken, ob es nicht einfach nur fair ist, dass auch die Funkfreunde weiter am Betrieb teilnehmen können, denen dieses Glück leider nicht vergönnt ist.

Und darin findet sich auch der eigentliche Sinn des Namens "Citizen-Band" wieder: Jeder(mannfunk) kann am Funkbetrieb teilnehmen.
DQB356

Beitrag von DQB356 »

Amen... :think:
KLC
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Beitrag von KLC »

Gateways auf CB sinnvoll ?

NÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!!!!!

Wo ist denn das Gateway aus 11m, das wirklich eine Relaisstelle darstellt , wie man es aus dem Amateur- oder BOS- Funk kennt ???
Hier im Saarland z.B. nicht, und ich schätze kein halbes Dutzend im Ganzen deutschsprachigen Raum.
Dafür hast du aber eine Horde gescheiterter Radiosprecher on Air aus ihrem tollen zusammelngefriemelten User-PC-Studio.
Meistens mit selbstgefummelten Mike, das aus einer modifizierten alten Fäkalienhebeanlage geschaffen wurde. Jedenfalls klingt es so. Dunkle, dumpfe Mod, reicht für Computerkonferenz aber nicht für die Mehrzahl der Standard- und-nicht-abgeglichene Funkgeräte.
Besser E-Qso als gar keiner mehr auf Band ??? Nee, so nicht.
Das was dort verzapft wird, kann auch in geschlossenen virtuellen (Anstalten) Räumen ausgetauscht werden. Da brauchst du keine übertragung ins 11m-Band, zudem, weil die Herren Gateway-Moderatoren auf dein "Break-Break" oder "QRX-bitte" einen schönen Haufen sch......
Und dann gabs hier mal ein Drama- Thema, von wegen: "LKW-Fahrer sind oft keine QSO-Partner und beleidigen tja";
Auf dem 9er AM fühl ich wohler als auf so einem Gateway-Kanal.

Eine "richtiges" Relais, das zwei , sagen wir mal Gebiete, miteinander verbindet, da wäre ich dabei.
-"Aufdrücken" des Relais mit Rufton,
- keine aktive Teilnahmemöglichkeit für PC-User (wichtig)
- Gateway-Kanal 11 nur in Amplitudenmodulation, das würde noch ein paar Funker hinterm Ofen rausscheuchen.

Aber dieses Jahr mach ich nix mehr neues....höchstens im neuen Jahr.
Ich hab andere Probleme

55,73
Rolf Albert
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Colonius
Santiago 2

Beitrag von Colonius »

Ich finde Gateways interessant. Sie können natürlich keine DX- Vdrbindung ersetzen, aber wenn von Cb- Station über ein Gateway zu einer anderen Cb- Station gesendet wird o.k.

Von Pc- "Funk" halte ich aber nichts!!!
Rufzeichen: Max 1
QTH: Köln
Kanal 63FM
Clerence
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Beitrag von Clerence »

7325 hat geschrieben: ...
Von Pc- "Funk" halte ich aber nichts!!!
Genau das IST aber der Gateway-Betrieb, zumindest zu Teilen...
FUNK ist die drahtlose Kommunikation über Luft, von Antenne zu Antenne.
D.h. in diesem Fall: FUNK ist die Verbindung von den beteiligten CB-Stationen zum Aufnehmenden Gateway, dann wieder vom abstrahlenden Gateway zu den anderen beteiligten CB-Stationen. DAS ist FUNK. Der Rest ist PC. Deshalb ist z.B. eine Verbindung nach den "US and A" oder nach Wohinauchimmer via Gateway KEIN echtes DX, da hier unterm Strich nur die Distanz zum nächsten Gateway PER FUNK überbrückt wurde - also tatsächlich nur z.B. 20 km, und eben nicht die Distanz über den Groen Teich. Und man muß die Phantasie doch schon seeehr anstrengen, um 20 km als DX zu werten... ;-)
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de

Zurück zu „Funk-Gateway“