Störungen durch Gateway

Alexander
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen

Re: Störungen durch Gateway

Beitrag von Alexander »

blauescabrio hat geschrieben:Häh? Die meisten der alten Daddies sitzen am PC und blubbern einen Teamspeak-Server voll. Daraus ergibt sich wohl kaum irgendeine Art der Haftung. Der Teamspeak-Nutzer ist ja nicht dafür verantwortlich, was der Serverbetreiber so alles an seinen PC anschließt. Von mir aus sollen sie ja auch ruhig machen aber dann bitte mit einer zugelassenen Handfunke und der sich daraus ergebenden Reichweite und *NICHT* mit einer Yaesu mit 50 Watt an einer Diamond X510.
Woher willst Du wissen dass er er nicht verantwortlich ist? Ich wäre mir da nicht so sicher! Wenn ein Gericht mit Hilfe der BnetzA nachweisen kann, dass davon ausgegangen werden muss, dass den Nutzern des Gateways dessen Nichtzulassungfähigkeit der HF-Schnittstelle bekannt war und der Gateway trotzdem genutzt wurde - also bewusst gegen die Bestimmungen verstoßen wurde - möchte ich nicht in der Haut des/der Beschuldigten stecken. Schnell wird aus dem Einzelverstoß des Gateway-Betreibers, ein gemeinschaftlich begangenes Vergehen (eine Straftat ist es ja nicht). Darüber würde ich mal ernsthaft nachdenken und es nicht gleich beseite wischen.

Und noch etwas möchte ich (zum wiederholten) mal sagen:

Bei jeder Diskussion, versuchen immer wieder einige von Euch, persönlich zu werden, gegen andere Funkfreunde. Das ist - mit Verlaub - alles andere als ein guter Diskussionsstil. Hier geht es nicht um persönliche Animositäten anderen gegenüber sondern um Sachfragen, die man selbstverständlich unterschiedlich bewerten oder betrachten kann. Eine andere Ansicht zu haben, ist jedoch kein Grund dem User XY gegenüber unverschämt oder beleidigend zu werden. Dieser wird sich dann wehren, wird u.U. ebenfalls beleidigend - und stellt den anderen als dumm dar - und schon fließt virtuelles Blut durch den entsprechenden Thread.
  • Wer in eine laufende Diskussion, persönliche Vorurteile gegenüber andere, zur Richtschnur seines Argumentationsstils erhebt, disqualifiziert sich selbst als ernsthafter Diskussionspartner.
    Eine PN oder ein Anruf an den entsprechenden Funkfreund, bewirkt dann manchmal wirkliche Wunder.
Ich selbst halte mich nicht zurück wenn es um Themen geht, bei denen ich überzeugt bin die richtige Einstellung (oder die nötige Erkenntnis) zu haben. Persönliche Beleidungen jedoch - so behaupte und hoffe ich inbrünstig - werden bei mir nicht zu finden sein. Ist es denn so schwer persönliche Angriffe weg zu lassen? Die haben nämlich nichts mit dem zu diskutierenden Thema zu tun.

Vermutlich hoffe ich wieder umsonst, dass meinen Text jemand verstanden hat.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Flunder

Beitrag von Flunder »

Das ist richtig was Du sagst. Aber man muss einem nicht die Meinung aufzwingen und dann noch beleidigt sein, wenn man nicht der gleichen Meinung ist Alexander. Das Gefühl habe ich aber manchmal bei Dir.
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

Alexander hat geschrieben: Hier fällt mir noch etwas ein, was bisher noch keiner bedacht hat:

wird ein Freenet-Gateways mit - wie es inzwischen ja üblich ist - mit deutlich überhöhter Leistung und mit externen Antennen ermittelt und ausgehoben, so müssen alle, welche über das Gateway gearbeitet haben, gleichgültig ob vom CB-Funk, von PMR446, von LPD oder ebem vom Freenet aus funkend, damit rechnen, dass auch sie zur Zahlung eines Busgeldes herangeogen werden können. Die BnetzA wird im Vorfeld ermitteln und wird sich die Skips oder Rufnamen der einzelnen notieren bzw. Aufzeichnungen machen. Sie wird den einzelnen Gateway-Nutzern schon klar machen, dass sie es hätten wissen müssen, das ein Gateway in 30km-Enfernung nun mal nicht mit einer Freenethandfunke und 0,5 Watt erreichbar sein kann (im Regelfall) sondern wird - wahrscheinlich zurecht - einer Verstoß gegen die Bestimmungen in zweifacher Hinsicht (also Nutzung des Gateway mit erhöhter Leistung und Verwendung von eigenen nicht zulassungsfähigen Geräten) annehmen. Ist das der Fall, wird - in der Regel recht zügig - eine Durchsuchungsanordnung bei der Staatsanwaltschaft erwirkt. Dem Betreiber des Gateways kann man - in diesem Fall völlig zurecht - unterstellen, dass er andere ermutigt hat, Geräte mit erhöhter Leistung (in diesem Fall das Gateway) zu nutzen. Ich behaupte mal, er wird eine ziemlich hohe Rechnung bekommen. Aber - das ist sein Problem. Dass er andere Funkfreunde auch zu einem Bußgeld zwingt - ist ein Problem dass uns alle angeht.

Gruß Alexander
Das war wohl nix. Nur der Betreiber des Gateways weiss was und wieviel im Hintergrund funkt, niemand sonst. Die Nutzer wissen oftmals nichtmal, ob die Inhalte gerade übertragen werden oder nicht. Spannend wirds wenn Crosslinks im Spiel sind. Dann könntest Du ganze Welt verklagen. Das wäre ein Spass....

Ob man mit Freenet nun 15 oder 30 km weit kommt braucht die Internetnutzer nicht interessieren. Sie nutzen lediglich einen Voicechat. Die Olgas lasse ich jetzt mal aussen vor. Obwohl mich die Vorstellung, das die einen Bussgeldbescheid bekommen, schon sehr amüsiert.

Grüße from Doeskopp
Alexander
Santiago 9+30

Beitrag von Alexander »

Flunder hat geschrieben:Das ist richtig was Du sagst. Aber man muss einem nicht die Meinung aufzwingen und dann noch beleidigt sein, wenn man nicht der gleichen Meinung ist Alexander. Das Gefühl habe ich aber manchmal bei Dir.
Hallo Micha....

... glaube mir Micha, so schnell bin ich nicht zu beleidigen! Ich habe ein dickes Fell. Wenn ich beleidigt bin, schreibe ich das, dann aber persönlich und bestimmt nicht öffentlich. Also vergiss Dein Gefühl schnell wieder. hihihi

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Ulrichstein1
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein

Beitrag von Ulrichstein1 »

doeskopp hat geschrieben:
Das war wohl nix. Nur der Betreiber des Gateways weiss was und wieviel im Hintergrund funkt, niemand sonst. Die Nutzer wissen oftmals nichtmal, ob die Inhalte gerade übertragen werden oder nicht. Spannend wirds wenn Crosslinks im Spiel sind. Dann könntest Du ganze Welt verklagen. Das wäre ein Spass....

Ob man mit Freenet nun 15 oder 30 km weit kommt braucht die Internetnutzer nicht interessieren. Sie nutzen lediglich einen Voicechat. Die Olgas lasse ich jetzt mal aussen vor. Obwohl mich die Vorstellung, das die einen Bussgeldbescheid bekommen, schon sehr amüsiert.

Grüße from Doeskopp
(etwas OT): Prust, wenn man das so weiter spinnt, könnte man auch auf folgende Idee kommen:
Ich fahre auf Kanal 57 ein DX-QSO mit Österreich. Ich darf das, der Österreicher aber nicht. Mache ich mich jetzt der Mittäterschaft schuldig, weil ich dem Österreicher einen Grund gegeben habe, diesen illegalen Vorgang durchzuführen? Werde ich jetzt bei der nächsten Einreise in Österreich verhaftet? :dlol:
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
Alexander
Santiago 9+30

Beitrag von Alexander »

doeskopp hat geschrieben:

Grüße from Doeskopp

High Doeskopp...

.. das mit den OLGAS war nix...ich bezog mich aufs Innerdeutsche. Ich weiß nicht, ob ich es drauf ankommen lassen möchte. Ich werde morgen mal einen befreundeten Rechtsverdreher befragen, vielleicht erfahr ich dann was.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Flunder

Beitrag von Flunder »

Alexander hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben:Das ist richtig was Du sagst. Aber man muss einem nicht die Meinung aufzwingen und dann noch beleidigt sein, wenn man nicht der gleichen Meinung ist Alexander. Das Gefühl habe ich aber manchmal bei Dir.
Hallo Micha....

... glaube mir Micha, so schnell bin ich nicht zu beleidigen! Ich habe ein dickes Fell. Wenn ich beleidigt bin, schreibe ich das, dann aber persönlich und bestimmt nicht öffentlich. Also vergiss Dein Gefühl schnell wieder. hihihi

Gruß Alexander
Alles klar. Manchmal täuschen Gefühle. :wave:
doeskopp
Santiago 9+30

Beitrag von doeskopp »

Alexander hat geschrieben:
High Doeskopp...

.. das mit den OLGAS war nix...ich bezog mich aufs Innerdeutsche. Ich weiß nicht, ob ich es drauf ankommen lassen möchte. Ich werde morgen mal einen befreundeten Rechtsverdreher befragen, vielleicht erfahr ich dann was.

Gruß Alexander
Es lässt sich nicht feststellen ob es innerdeutsch ist oder nicht. Sowohl die Internetuser wie auch die Funker, die zb. über einen Crosslink weitergeleitet werden, können überall sein. Tausch die Olgas gegen einen akzentfrei deutsch sprechenden Russen aus. Wer soll feststellen wo der ist? In der Regel handelt es sich bei den Gatewayusern nicht um geschlossene (hier könnte man vielleicht noch am ehesten eine Mitwisserschaft vermuten) Benutzergruppen. Im Gegenteil, die Nutzungsmöglichkeit steht jedem offen und eine Ermittlung der Identitäten und Standorte ist unmöglich. Selbst eine Vorratsdatenspeicherung (für diese Nutzung eh verfassungswidrig) wäre sinnlos. Man müsste immer noch beweisen das jemand gesprochen und nicht nur zugehört hat.

Im Zweifelsfall wird man sich an den Betreiber halten. Mehr ist nicht drin. Er haftet auch für den Blödsinn den andere auf seiner Plattform veranstalten. Das gilt in erster Linie für die aus dem Internet übertragenen Inhalte.
Alles was von draussen nach innen gelangt, könnte auch zufällig aufgeschnappt worden sein und entzieht sich seiner Verantwortung.

Grüße from Doeskopp
blauescabrio
Santiago 8

Beitrag von blauescabrio »

Irgendwie läuft die Diskussion in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach nach sich hier ein Mitglied mit einer haarsträubenden Rechtsauffassung verrannt und findet nun den Rückwärtsgang nicht mehr. Wenn ich einen Teamspeak-Server nutze, bin ich nicht dafür verantwortlich, wohin der Serverbetreiber das Gesagte routet, aufzeichnet oder sonstwas. Ist so; einfach mal glauben und gut. Ist aber auch gar nicht das Thema. Thema sind die illegalen Gateways mit viel zu hoher Leistung und Antennenanlage, die die den bestimmungsgemäßen Freenet-Funk kaputt machen bzw. massiv stören.

Was auch noch eine Spezialität der besagten Gateway-Runde ist: Ab und zu fahren (ausländische) Trucker durch den Empfangsbereich eines CB-Gateways. Dann versucht die Gateway-Runde diese Trucker von dem Kanal zu vertrieben, weil ihr Gateway ja Vorrang habe. Wie kann man sich so sehr entblöden? Die Trucker fahren im Konvoi, weniger Meter auseinander und lassen sich gar nicht stören. Wenn die mehrere hundert oder tausend km fahren, sollen die wirklich immer den Kanal wechseln, wenn sie an einem Gateway vorbei kommen? Das interessiert die Trucker doch gar nicht. Maximal machen die ihre eigene Rausche dicht und fahren weiter. Völlig illusorische Vorstellungen, an jeder Realität vorbei aber selbst das bekommt man dieser verstockten Gateway-Runde nicht erklärt.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Alexander
Santiago 9+30

Beitrag von Alexander »

blauescabrio hat geschrieben:Irgendwie läuft die Diskussion in die falsche Richtung. Meiner Meinung nach nach sich hier ein Mitglied mit einer haarsträubenden Rechtsauffassung verrannt und findet nun den Rückwärtsgang nicht mehr. Wenn ich einen Teamspeak-Server nutze, bin ich nicht dafür verantwortlich, wohin der Serverbetreiber das Gesagte routet, aufzeichnet oder sonstwas. Ist so; einfach mal glauben und gut. Ist aber auch gar nicht das Thema. Thema sind die illegalen Gateways mit viel zu hoher Leistung und Antennenanlage, die die den bestimmungsgemäßen Freenet-Funk kaputt machen bzw. massiv stören.

Was auch noch eine Spezialität der besagten Gateway-Runde ist: Ab und zu fahren (ausländische) Trucker durch den Empfangsbereich eines CB-Gateways. Dann versucht die Gateway-Runde diese Trucker von dem Kanal zu vertrieben, weil ihr Gateway ja Vorrang habe. Wie kann man sich so sehr entblöden? Die Trucker fahren im Konvoi, weniger Meter auseinander und lassen sich gar nicht stören. Wenn die mehrere hundert oder tausend km fahren, sollen die wirklich immer den Kanal wechseln, wenn sie an einem Gateway vorbei kommen? Das interessiert die Trucker doch gar nicht. Maximal machen die ihre eigene Rausche dicht und fahren weiter. Völlig illusorische Vorstellungen, an jeder Realität vorbei aber selbst das bekommt man dieser verstockten Gateway-Runde nicht erklärt.
Hallo...

...Ob sich ein Mitglied in eine falsche Richtung verrannt hat, wird sich hoffentlich nie erweisen müssen. Und ob die Rechtsauffassung so haarsträubend ist, wird sich wohl ebenfalls hoffentlich niemals erweisen. Doch es gibt eine gewisse Analogie dazu! Z.B. in einem Forum wie diesem hier:
  • Wenn hier ein User eine Straftat oder ein Vergehen begeht, kann er rechtlich dafür belangt werden. Wenn der Betreiber des Forums nicht "korrigierend" einschreitet, haftet der Betreiber des Forums für die Rechtsverstöße seiner User mit.
Umgekehrt kann dies natürlich auch funktionieren - dann allerdings nicht in diesem Forum hier (um das deutlich klarzustellen):
  • Angenommen irgendjemand betreibt ein Forum oder eine Webseite, welche gegen die rechtlichen Bestimmungen der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstößt, z.B. ein Pädophilen-Forum! Hier haftet der Betreiber für die veröffentlichten Informationen und Bilder usw. Ebenso aber, werden all diejenigen welche "erkenn- und nachweisbar" die Bilder und Informationen des vorgenannten Forum ansehen, abrufen und/oder weiterverbreiten im vollen Umfang nach den entsprechenden Gesetzen verfolgt und ermittelt. Beispiele dafür gibt es genug
.

Nun ist ein Gateway ganz bestimmt kein Pädophilen-Forum oder irgendeine kriminelle Vereinigung. Doch - meiner Meinung nach - bleibt der Rechtsgrundsatz der Gleiche, lediglich der Nachweis eines Verstoßes wird nicht ohne erheblichen Aufwand (wahrscheinlich jedoch gar nicht) gelingen. Und ganz bestimmt wird auch niemand einen Gateway-Betreiber mit der gleichen Vehemenz verfolgen wie die zuvor genannten. Zum Glück ist das nicht mehr so. Doch darum geht es auch nicht. ich wollte nur die Frage aufwerfen warum für die gleichen Dinge unterschiedliche Rechtsnormen verwendet werden sollen.

Also niemand hat sich irgendwohin verrannt- im Gegenteil - der Jemand hat gründlich nachgedacht.

Aber es scheint nichts zu bringen, über Grundsätzliches sich Gedanken zu machen, man wird sofort in der Rubrik Spinner verortet. Aber damit kann ich ganz gut leben. :banane: :seufz:

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
wasserbueffel
Santiago 9+30

Beitrag von wasserbueffel »

Von wegen X510 und 50 Watt auf Freenet......
Glaub nicht das Jemand soooo blöd ist...
Gegen ein "normales" Gateway hab ich nichts,gibts hier auch auf PMR.
Hat aber max 2-3 km Reichweite.

Vor 25 Jahren gabs auch Störer und Trägerdrücker.
Da hat man sich selbst geholfen....(von wegen zum Rechtsverdreher und BNetzA informieren).

Einzigster Unterschied.
Früher war ich in 2 Minuten auf dem Dach,heute brauch ich 30 Minuten,ne stabile Leiter und 5 Flaschen Bier vorher(gegen die Angst runterzufallen).
Aber es gibt ja heutzutage so schöne Sachen zu kaufen.
Armbrust mit Nachtsichtgerät......
Wollt ich immer schon mal ausprobieren.....

Und mit meinen 4,5 Dio seh ich gar nicht wenn was am Abschlepphaken hängt wenn ich wegfahre...

@Alexander
Seh nicht alles nur von der rechtlichen Seite,auch wenn Du in einigen Sachen Recht hast.
Denk lieber an den Käsekuchen.....

Gut Nächtle.
Walter
Alexander
Santiago 9+30

Beitrag von Alexander »

wasserbueffel hat geschrieben: @Alexander
Seh nicht alles nur von der rechtlichen Seite,auch wenn Du in einigen Sachen Recht hast.
Denk lieber an den Käsekuchen.....

Gut Nächtle.
Walter

Hallo "Zartes Büffelsteak auf frischer Mozzarella"...

... natürlich hast Du wie immer Recht - aber manchmal ist Verbissenheit nicht Sturheit und Grundsatz nicht Schlammbad - und ich sollte mich viel mehr in einen Schwebezustand über die Dinge begeben. Dies aber widerspräche irgendwie meiner Natur - behauptet auch mein lieber Hausdrachen. also muss ein bisschen dran sein. Oder so halt.
Wann werden eigentlich die Kühe gemolken aus deren Milch der Quark für den Käsekuchen gewonnen wird? Jetzt schon oder erst im September? Du als Artverwandter musst das doch wissen. Behaupte ich mal so.

Gruß Alexander - Grüße die Frauen
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
blauescabrio
Santiago 8

Beitrag von blauescabrio »

Hallo Alexander,

alleine, dass Du einen vollkommen unangebrachten Pädophilen-Vergleich bringst, zeigt mir, dass Du keine Sachargumente mehr hast und statt dessen auf die emotionale Schiene wechseln möchtest. Das ist mir aber zu schlüpfrig und ich für meinen Teil beende die Diskussion mit Dir. Ist ja schön, dass Du Dir selber attestierst, gründlich nachgedacht zu haben nur leider ist nicht Sinnvolles dabei raus gekommen. Sorry aber da kommen wir nie auf einen gemeinsamen Nenner und da halte ich es für besser, die Diskussion zu beenden, bevor es zu emotional wird und noch in Beleidigungen ausartet. Den Ansatz eines gewissen Verfalls der Diskussionskultur sehe ich bereits jetzt. Von Selbstjustiz wie "Antenne abreißen" halte ich übrigens genau so wenig. Eine Straftat wiegt eine Ordnungswidrigkeit nicht auf. Komisch, auf was für Ideen hier so manche kommen. In einer Sozialgesellschaft funktioniert "jeder macht, was er will" nun mal einfach nicht, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
wasserbueffel
Santiago 9+30

Beitrag von wasserbueffel »

blauescabrio hat geschrieben:Hallo Alexander,

alleine, dass Du einen vollkommen unangebrachten Pädophilen-Vergleich bringst, zeigt mir, dass Du keine Sachargumente mehr hast und statt dessen auf die emotionale Schiene wechseln möchtest. Das ist mir aber zu schlüpfrig und ich für meinen Teil beende die Diskussion mit Dir. Ist ja schön, dass Du Dir selber attestierst, gründlich nachgedacht zu haben nur leider ist nicht Sinnvolles dabei raus gekommen. Sorry aber da kommen wir nie auf einen gemeinsamen Nenner und da halte ich es für besser, die Diskussion zu beenden, bevor es zu emotional wird und noch in Beleidigungen ausartet. Den Ansatz eines gewissen Verfalls der Diskussionskultur sehe ich bereits jetzt. Von Selbstjustiz wie "Antenne abreißen" halte ich übrigens genau so wenig. Eine Straftat wiegt eine Ordnungswidrigkeit nicht auf. Komisch, auf was für Ideen hier so manche kommen. In einer Sozialgesellschaft funktioniert "jeder macht, was er will" nun mal einfach nicht, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.
Und Du hast auch nur oberflächlich gelesen...
Das was "zwischen den Zeilen" steht solte man auch verstehen.

Ich glaube man muss überall "Ironiemodus aus" drunter schreiben.....
Richtig persönlich ist doch niemand geworden.
Kann ja mal einen Audiomitschnitt aus dem Jugendtreff hier in der Nähe auf Youtoube hochladen....
Dann fällt Dir wirklich nichts mehr ein....

Da sind wir doch alle hier lieb und nett zueinander.
Ein Diskussionsforum lebt von verschiedenen Meinungen,wenn auch mache etwas "verbohrt" sind.
Nur sollte man auch diese Meinungen akzeptieren!
Hängt auch mit den Erfahrungen zusammen die Jemand gemacht hat im Laufe des Lebens...
Wenn man unmittelbar betroffen ist sieht das alles wieder ganz anders aus als wenn man in einer "störungsfreien" Umgebung ist.

Übrigens.
Wenn eine Antenne "umfällt" ist das doch keine Straftat.
Ich nenne das "Wiederherstellung der Kommunikationsfreiheit".
Gibts dafür nen Orden????

Walter
Alexander
Santiago 9+30

Beitrag von Alexander »

blauescabrio hat geschrieben:Hallo Alexander,

Hallo Blauescabrio...

... Wo bitte habe ich verglichen? Ich habe im Gegenteil ausdrücklich eine Vergleich mit einem Funkgateway ausgeschlossen und die zusätzlich deutlich markiert. Hätte ich - wie ursprünglich angedacht - als Beispiel die Raubkopierer oder die Terroristen herangezogen - hättest Du einen wirklich Grund zur Beschwerde gehabt. Mir ging es um die Beschreibung von rechtlichen Wahrscheinlichkeiten und diese sind nun mal in den von mir genannten Beispielen identisch, ob das Dir nun gefällt oder nicht. Man kann nun mal nicht die Bibel als Beispiel heranziehen, wenn man eigentlich über den Sexualkundeatlas reden will - die Gebiete sind zu unterschiedlich. Ein Internetangebot mit einem Internetangebot zu vergleichen, kann daher gar nicht so unangebracht sein. Oder etwa doch? Glaube mir, ich habe viel mehr Sachargumente als ich hier nennen kann und will, es aber nicht tun werde, weil sonst der hier ausgelöste Ärger, einen apokalyptischen Umfang annehmen würde.

Emotionen gehören zu einer Diskussion - auch zu einer wie dieser hier - die Grenzen sind dann erreicht, wenn man beleidigend wird. Das warum übrigens in den römischen Foren schon so. Ich habe - bei allem was Du mir nahelegst - nicht getan. In keinem einzelnen Fall! Oder habe ich mich selbst irgendwo überlesen? Falls doch - entschuldige ich mich dafür.

Die von Dir dem Wasserbüffel unterstellte Selbstjustiz - war nicht einmal rhetorisch geplant - sie war lediglich ein Wortspiel, wie z.B. eine Stecknadel durch ein Koaxkabel stecken oder ein Lasso um eine 30m hoch aufgebaute Antenne zu schmeißen. Keiner tut das ernsthaft, aber man spricht darüber. Offenbar - und die bitte nicht als Beleidigung auffassen (es ist nämlich keine) - fehlt Dir (wie vielen anderen auch) das Gen um Sarkasmus und Ironie von Absichtserklärungen zu unterscheiden. Anhand der Anzahl der von Dir geposteten Beiträge erkenne ich, dass Du noch ziemlich neu hier bist.

Ein Tipp von mir:

Gewöhne Dich dran, dass hier Tacheles gesprochen wird, einen Verfall der Diskussionskultur erkenne ich daran nicht, eher das Gegenteil, nämlich Fakten auch dann zu nennen, wenn manche damit im weich gepolsterten Sofa vom Mittagsschlaf hochgejagt werden. Duckmäuser waren wir alle viel zu lange - auch die Funker - es wird Zeit, dass wir unter Einhaltung aller rechtlichen Spielregeln den Mund lieber einmal mehr aufmachen. Auch zu Selbstschutz.

Nix für Ungut
Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore

Zurück zu „Funk-Gateway“