Gateway auf CB-Funk

odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Re: Gateway auf CB-Funk

Beitrag von odo »

[quote="7249";p="192645"]Naja...würde auch gerne wieder etwas mit der PTT aktiv werden, aber leider im Moment durch QRL während der Nacht sehr schlecht :cry:

Kann nichtmals so einfach so einen Clienten für eqso drauflegen....[/quote]

Aber ab und an gibt es doch ein paar freie Tage?

Ich kann seit längerem auch nur noch Betrieb mit der Mobilstation machen und gelegentlich auf den Hügel fahren.
Gateway- Betrieb kommt für mich nicht in Frage, dann kann ich auch gleich telefonieren...

:wave: :wave:
odo
:wave: :wave:
odo
Weser-Bernd

Beitrag von Weser-Bernd »

lol...sicher, aber da ist ja auch noch die Familie. War auch nie ein richtiger Fan von "Steckdosenfunk" oder Relaisbetrieb. PR war mal ein netter Gag, mit ein paar Nodes quer durch Deutschland. Es hat ja auch einen Sinn, dass man eben nicht überall gehört wird und alles hört.

Wo wäre dann das Bestreben nach besseren Ergebnissen und die Freude, wenn man trotz relativ wenig Leistung ein QSO über zig Kilometer hinbekommt.
Clerence
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg

Beitrag von Clerence »

6141 hat geschrieben:Mensch, ich funke doch nicht für irgendwelche Zertifikate, ich funke zum Spaß!
Macht Gateway Spaß....??????
Ein blechernes Scheppern, wie ein rülpsender Roboter - Hauptsache Blech, ob man irgendwas davon versteht - scheißegal...
Ob das automatisierte Gateway einfach ohne Rücksicht auf Verluste über ein laufendes QSO drüberfährt... - auch scheißegal...
Und ob jene, die schwächer als S 9 kommen, vom Gateway ausgeschlossen bleiben, weil der Betreiber die Rausche bis Anschlag zugedreht hat - auch scheißegal... - jo, Hauptsache, der Gatewaybetreiber hat Spaß...
Zitat aus "Otto - der Film": "Also, mir jefällt et... - aber der Erste Weltkrieg hat ma ja ooch schon jefalln...!"
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
DHH841

Beitrag von DHH841 »

Hallo Badewannen-Hans,

[quote="6355";p="192652"][quote="6141";p="192652"]Mensch, ich funke doch nicht für irgendwelche Zertifikate, ich funke zum Spaß![/quote]

Ein blechernes Scheppern, wie ein rülpsender Roboter - Hauptsache Blech, ob man irgendwas davon versteht - scheißegal...
Ob das automatisierte Gateway einfach ohne Rücksicht auf Verluste über ein laufendes QSO drüberfährt... - auch scheißegal...
Und ob jene, die schwächer als S 9 kommen, vom Gateway ausgeschlossen bleiben, weil der Betreiber die Rausche bis Anschlag zugedreht hat - auch scheißegal... - jo, Hauptsache, der Gatewaybetreiber hat Spaß...
Zitat aus "Otto - der Film": "Also, mir jefällt et... - aber der Erste Weltkrieg hat ma ja ooch schon jefalln...!"[/quote]

der arme Clerence scheint wohl mit CB-Gateways keine so guten Erfahrungen gemacht zu haben? Ich nehme mal an, er hat von 'Bayernfunk' bis jetzt noch nichts mitbekommen? :wink:

http://www.stephensworld.de/ffl/forum/v ... .php?t=910

73 de Hans!
insomnia
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Beitrag von insomnia »

[quote="6355";p="192652"]

[/quote]

In der Tat lieber Clerence, da sprichtst Du mir aus der Seele, obwohl ich und die Kinder unserer Funk-AG
sehrwohl Spass am Funken über unsere Gateways (PMR+CB) haben. Denn ohne die Gateways wären die nämlich aufgeschmissen mit ihren CB-Geräten an Magnetfußantennen oder PMR-Handschachteln und kämen nur ein paar hundert Meter weit.

Das Problem ist ganz einfach das, dass der großen Masse an Hobbyfunkern ganz einfach das technische Verständniss fehlt, um ein Gateway so einzustellen, das man die Gesprächspartner auch gut versteht.
Andererseits kann auch jeder CB-Funker zu einer besseren Verständlichkeit beitragen, wenn nicht jeder glauben würde ein Vorverstärkermikrofon betreiben zu müssen, damit man nicht nur die im Garten spielenden Kinder oder die in der Küche werkelnde XYL + Musik aus dem Radio auch noch laut genug mitüberträgt :think:
Wenn der ganze Hintergrundmüll X-mal durch Vorverstärker / Dämpfungsglieder (Soundkarten/Funkgeräte) geschickt wird, so wie es eben in Gatewaynetzen gemacht wird, dann trägt das sicher nicht zu einer besseren Verständlichkeit bei.

Das ist das Gleiche, als wenn ich ein altes analoges Videotape (VHS) immer wieder kopieren würde und von der Kopie eine weitere Kopie ziehen würde usw. Spätestens nach der 5. Kopie würde das niemand mehr ansehen wollen, eben, weil man nichts mehr erkennen kann.
Genauso verhält es sich mit den CB-Funkgateways und den darüber arbeitenden CB-Funkern mit VV-Mike...am besten noch mit Hall :thdown:

[quote="6355";p="192652"]Ob das automatisierte Gateway einfach ohne Rücksicht auf Verluste über ein laufendes QSO drüberfährt... - auch scheißegal...[/quote]

Nee, das ist kaum einen Gatewaybetreiber scheiß egal, aber es spricht sich ja herum auf lokaler Ebene, das dieser oder jenen Kanal (von 80!!!) mit einem Gateway belegt ist. Außerdem sind die Gatewaykanäle ja auch festgelegt ...und überhaupt, auf 11m ist doch eh nichts mehr los. Dann jammert doch nicht das der CB-Funk ausstirbt und nichts mehr los ist.

[quote="6355";p="192652"]Und ob jene, die schwächer als S 9 kommen, vom Gateway ausgeschlossen bleiben, weil der Betreiber die Rausche bis Anschlag zugedreht hat - auch scheißegal... - jo, Hauptsache, der Gatewaybetreiber hat Spaß... [/quote]

Das liegt leider in der Natur der Sache und ist leider nicht zu ändern. Vielleicht einmal durch CTCSS?
Wenn die Betreiber die Rauschsperre der CB-Gateways nicht weit genug zudrehen würden, dann würde niemand mehr drüber sprechen können, weil die Gateways ständig durch jeden Pups/Überreichweite in der Atmosphäre auftasten würden, und sich somit gegenseitig blockieren würden.
Das ist eben so beim Kurzwellenfunk.

PS. Ich bin eigentlich auch kein Freund von CB-Funkgateways, aber ohne diese Spielart könnten viele ältere CB-Funker aus den 70´ern gar nicht mehr Spass am Funken haben, denn die wohnen meist zur Miete oder im betreuten Wohnen und die können eben keinen 6 m Saprgel aufstellen

Hat vielleicht schon jemand ein Gateway mit CTCSS getestet?
So ein CB-Gerät mit CTCSS kostet ja auch nicht gerade die Welt.
... wir machen das mit den Fähnchen!
DHH841

Beitrag von DHH841 »

[quote="5896";p="192656"]
Wenn die Betreiber die Rauschsperre der CB-Gateways nicht weit genug zudrehen würden, dann würde niemand mehr drüber sprechen können, weil die Gateways ständig durch jeden Pups/Überreichweite in der Atmosphäre auftasten würden, und sich somit gegenseitig blockieren würden.
Das ist eben so beim Kurzwellenfunk.
[/quote]

Ein FM-Selekt schafft hier größtenteils Abhilfe. Mit dem AKE habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

http://www.ake-elektronik.de/Funktechni ... meines.htm

73 de Hans!
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Ich habe auch gerade wieder ein Gateway mit AKE-Select zusammengebaut.
Das alleine ist aber noch keine Garantie für die gute Funktion,
man muß ein Gateway auch richtig einstellen können.
Dabei machen es einem die "V-Mike Benutzer" und "Kistelaufdreher" echt schwer.
Wenn man es ihnen aber erfolgreich erklärt hat und sie entweder das Mike zurücknehmen oder ein Originalmike verwenden,
dann klingt es am anderen Ende eben nicht mehr wie ein rülpsender Roboter.
Bei unseren Gateways im Bayern-Funk sind welche dabei, die haben einen Einzugsradius von 25km.
Ich selbst kann ein 30km entferntes Gateway unserer Plattform ansprechen.
Ich habe auch schon vom Computer aus über ein Gateway DX gefahren,
entdecke die Möglichkeiten!
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Clerence
Santiago 8

Beitrag von Clerence »

5896 hat geschrieben:[quote="6355";p="192652"]

In der Tat lieber Clerence, da sprichtst Du mir aus der Seele, obwohl ich und die Kinder unserer Funk-AG
sehrwohl Spass am Funken über unsere Gateways (PMR+CB) haben. Denn ohne die Gateways wären die nämlich aufgeschmissen mit ihren CB-Geräten an Magnetfußantennen oder PMR-Handschachteln und kämen nur ein paar hundert Meter weit.

...

[/quote]

Dann würde ich mal auf eine vernünftige Magnetfuß-Antenne umsteigen, nicht diese Billig-Teile von dem Supermarkt mit dem großen C, die sich schon in ihre Einzelteile zerlegen, wenn man sie nur scharf ansieht, und deren Kabel meistens mehr als schlecht verlötet sind, Kabelbrüche haben etc... - wenn die dann noch sauber abgestimmt ist - und die Kids dann mit ihrer CB-Kiste immer noch nur "paar 100 m weit" kommen - dann habt ihr ein Kistenproblem... (Der Fisch, den ihr aus der trüben Bucht fischt, kann schon länger tot sein - er glänzt, aber er stinkt).

Um auf das Thema Gateways zurück zu kommen: Kannst du mir EINEN vernünftigen Grund nennen, warum wir "ursprüngliche" CB-Nutzer, die CB-Funk in seiner Urform betreiben, uns von den PC-Freaks vertreiben lassen sollen? Ich wüßte keinen.
Zum Thema "Ältere Funker": Du machst es dir mit der Phrase, "die würden ja eh alle im Betreuten Wohnen" leben, doch recht einfach - "die alten Funker sind eh senil und brauchen deshalb das Gateway, weil sie ja im betreuten Wohnen einen PC, aber keine Funke betreiben dürfen"... - die meisten Menschen, die auf eine Unterbringung in betreuten Wohneinriuchtungen angewiesen sind, sind weniger in der Lage, eine Funke ODER einen PC zu bedienen, weil sie ja senil sind - deshalb sind sie dort. Und ich kenne ettliche Funker (hier in meinem Umkreis), die alle jenseits der 70 sind. Und die sind weder senil, noch in einem betreuten Wohnen. Die leben zuhause, haben ihre 5 Sinne beisammen und sind nahezu jeden Abend auf Funk.
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Ich bin seit 1975 aktiv beim CB-Funk.
Wenn ich keine Gateways hätte, wäre fast niemand mehr in meiner Reichweite zum Funken da.
So kann ich mit diesem Hilfsmittel, das für mich eine Bereicherung des Funkes ist,
mehrere verschiedene QSO´s am Tag fahren.
Bevor das erste Gateway im Nachbardorf kam, saß ich über zwei Jahre jeden Abend ziemlich alleine vor der Kiste
und hörte nur ein paar weit entfernte "Brennerfunker" aus Österreich.

Durch die Autobahnnähe hatte ich dann noch die Möglichkeit mit Truckern aus dem Ostblock zu sprechen,
aber sonst ist da nichts mehr gewesen.
Vor acht Jahren habe ich von Portugal aus unter Anderem mit einem Rentner in Landshut mit Zimmerantenne ein paar QSO´s gefahren,
heute ist da kaum noch was zu hören.

Einen achzigjährigen Funkamateur gibt es auch noch in meiner Nähe, der vor ein paar Jahren mit dem CB-Funk anfing,
weil es auf den Amateurbändern immer leerer wurde.
Der ist jetzt auch ein begeisterter Nutzer meines Gateways.

Wenn sich das Althergebrachte nicht mit dem Neuen verbindet,
wird es verschwinden.

Die Aussage, daß die Gateways die Funker vertreiben würden, ist haltlos.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Sigma

Beitrag von Sigma »

So sieht es aus. Ein Gateway kann zumindest die Hobbyfunker untereinander verbinden.
Das dies nicht unbedingt von preisgekrönter HI-FI-Qualität ist, muss auch jedem klar sein.
Und dass sich der HF-CB-Funker von Gateway belästigt oder vertrieben fühlt, ist angesichts sinkender CB-Funker blanker Unsinn. Und an den sinkenden Zahlen sind nicht die CB-Gateway Schuld.
Ich hatte selber mal ein CB-Gateway aktiv betrieben, bin allerdings an der Willkür des einen oder anderen alten Admins gescheitert, der bei jeder Kleinigkeit gemutet hatte. Sie hatten es sich zur Aufgabe gemacht von PC zu PC ihre QSOs zu führen und ließen so manche CB-Station uber ein Gateway kommend nur kurzfristig rein. Es ärgerte sie, dass die Gateways in der Umschaltphase bevorzugt waren und somit mit ihren Kommentaren die PCs untereinander zweitrangig machten. Und wenn die alten Knöppe sich gerade in politische Themen oder ihre Kriegserfahrungen um die Ohren hauten, wurde - zack - kurzer Hand das gateway stillgelegt!
Alle meine Bemühungen den Oberadmin zu einer vernünftigen Regelung zu bewegen half nichts.
Schlussendlich hatte ich keine Lust mehr den Rechner umsonst auf meine Kosten laufen zu lassen, und dies ständig mit der roten Kappe drauf!
Daher habe ich von einer Minute zur nächsten alles wieder abgebaut.
Fakt bleibt aber, das ein Gateway eine sinnvolle Sache ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und es nicht von PC-Usern stiefmütterlich behandelt wird, oder die Admins es nicht wegen jedem Furz einseitig abschalten.
insomnia
Santiago 7

Beitrag von insomnia »

[quote="6355";p="192707"] Kannst du mir EINEN vernünftigen Grund nennen, warum wir "ursprüngliche" CB-Nutzer, die CB-Funk in seiner Urform betreiben, uns von den PC-Freaks vertreiben lassen sollen? Ich wüßte keinen.
[/quote]

Mit Verlaub lieber Clerence, wer vertreibt hier denn wen? :wink:
Du willst mir doch nicht weiß machen wollen, dass im "dichbesiedelten" Enzkreis, jeder der 80 Kanäle von "ursprünglichen CB-Nutzern" dauerhaft belegt ist, als das hier von einer Vertreibung gesprochen werden könnte?
In DL sind doch nur 7 von 80 CB-Kanälen zur Nutzung per Gateway freigegeben. Du stellst es so dar, als wäre es umgekehrt, also 73 Gatewaykanäle und der Rest für ursprüngliche CB-Nutzer. Wieviele Gateways hast Du denn die Du erreichen kannst?

So und jetzt kommt ein weiterer vernünftiger Grund für ein friedliches Nebeneinander von Gateway-Usern/PC-Funkern und ursprünglichen CB-Nutzern, meine Vorschreiber haben ja schon etwas dazu geschrieben.

Alle VOIP-Anwendungen sind ein ideales Bindeglied um Kinder (Nachwuchs) für das Hobby "Funk" zu begeistern.
Bei einem 16-jährigen Jugendlichen ausgestattet mit PC, Internet und Handy ist der Zug allerdings schon längst abgefahren. Der zeigt Dir "ursprünglichen CB-Nutzer" bestenfalls nen Vogel, wenn Du dem erzählst wie toll es ist, mit vier Watt und riesiegen Antennen auf eine Bandöffnung zu warten, um dann mal über den Großen Teich zu funken. Das macht der mit links ohne Antennen und son Kram.
Wenn Du aber nen 6 jährigen zeigst, wie er mit seiner Magnetfußantenne mit anderen Kindern und auch mit gleichgesinnten kinderfreundlichen ürsprunglichen CB-Nutzern aus weit entfernten Städten in Verbindung treten kann, dann springt gelegentlich der Funke der Begeisterung über.
Wenn der Knirps dann groß genug ist um einen PC zu bedienen, kann man denen auch auf den Eltern-PC eine eQSO oder FRN-Software draufziehen um über PC zu funken.

Glaube mir, ich finde es auch nicht toll, wenn Du in der Schule nur wer bist, wenn Du das neueste Handy oder die neueste Spielekonsole besitzt und bedienen kannst.

Überleg doch mal wo uns das hinführt. Unsere Kinder werden mehr und mehr zu hirnlosen unkreativen Konsumer dieser Wegwerfelektronik.
Wäre es da nicht sinnvoller, Kinder so früh wie möglich an das Funken heranzuführen, gerne auch mit einer VOIP-Software, wenn keine Möglichkeit besteht eine Antenne aufzustellen oder die Eltern verständlicherweise nicht bereit sind, sich dafür einzusetzen, dass das Kind eine 6 m lange Antenne aufs Dach der Mietswohnung gestellt bekommt.

Funken verbindet einfach alles miteinander: Kommunikation, Kreativität und die Neugier auf naturwissenschaftliche Themen.
Genau letzterer Punkt kommt in unseren Schulen viel zu kurz. Das führt dann dahin, das kaum einer unserer Jugendlichen weiß wo seine Stärken liegen und die Kinder nicht wissen was sie "später mal machen wollen" . Aber das ist wieder ein anderes Thema.

[quote="6355";p="192707"] Zum Thema "Ältere Funker": Du machst es dir mit der Phrase, "die würden ja eh alle im Betreuten Wohnen" leben, doch recht einfach - "die alten Funker sind eh senil und brauchen deshalb das Gateway, weil sie ja im betreuten Wohnen einen PC, aber keine Funke betreiben dürfen"... - die meisten Menschen, die auf eine Unterbringung in betreuten Wohneinriuchtungen angewiesen sind, sind weniger in der Lage, eine Funke ODER einen PC zu bedienen, weil sie ja senil sind - deshalb sind sie dort. Und ich kenne ettliche Funker (hier in meinem Umkreis), die alle jenseits der 70 sind. Und die sind weder senil, noch in einem betreuten Wohnen. Die leben zuhause, haben ihre 5 Sinne beisammen und sind nahezu jeden Abend auf Funk.[/quote]

Genau das wünsche ich jedem, wie in den letzten beiden Sätzen von Dir beschreiben. Die Realität sieht oft auch anders aus.
Das mit dem Senil hast Du ins Spiel gebracht und ich fasse das als Unterstellung deinerseits auf. :nono:

Irgendwie kommt mir dieses Hin und Her so vor, wie die damalige Diskussion um den Bestand einer Morsetelegrafieprüfung zur Teilnahme am Kurzwellenfunkverkehr bei den Amateurfunkern. Die gibt es ja auch nicht mehr. Gott sei Dank!
Nebenbei, ich habe diese Prüfung gemacht.
Damals haben sich die Betonköpfe im DARC mit Händen und Füßen gegen die Abschaffung der Prüfung gewehrt. Mit dem Ergebniss das die Einsteigerlizenz viel zu spät gekommen ist und der AFU-ähnlich belebt ist wie das CB-Band.

Vy 73 + 55 de Markus
Clerence
Santiago 8

Beitrag von Clerence »

[quote="5896";p="192729"][quote="6355";p="192707"] Kannst du mir EINEN vernünftigen Grund nennen, warum wir "ursprüngliche" CB-Nutzer, die CB-Funk in seiner Urform betreiben, uns von den PC-Freaks vertreiben lassen sollen? Ich wüßte keinen.
[/quote]

Mit Verlaub lieber Clerence, wer vertreibt hier denn wen? :wink:
Du willst mir doch nicht weiß machen wollen, dass im "dichbesiedelten" Enzkreis, jeder der 80 Kanäle von "ursprünglichen CB-Nutzern" dauerhaft belegt ist, als das hier von einer Vertreibung gesprochen werden könnte?
In DL sind doch nur 7 von 80 CB-Kanälen zur Nutzung per Gateway freigegeben. Du stellst es so dar, als wäre es umgekehrt, also 73 Gatewaykanäle und der Rest für ursprüngliche CB-Nutzer. Wieviele Gateways hast Du denn die Du erreichen kannst?

So und jetzt kommt ein weiterer vernünftiger Grund für ein friedliches Nebeneinander von Gateway-Usern/PC-Funkern und ursprünglichen CB-Nutzern, meine Vorschreiber haben ja schon etwas dazu geschrieben.

Alle VOIP-Anwendungen sind ein ideales Bindeglied um Kinder (Nachwuchs) für das Hobby "Funk" zu begeistern.
Bei einem 16-jährigen Jugendlichen ausgestattet mit PC, Internet und Handy ist der Zug allerdings schon längst abgefahren. Der zeigt Dir "ursprünglichen CB-Nutzer" bestenfalls nen Vogel, wenn Du dem erzählst wie toll es ist, mit vier Watt und riesiegen Antennen auf eine Bandöffnung zu warten, um dann mal über den Großen Teich zu funken. Das macht der mit links ohne Antennen und son Kram.
Wenn Du aber nen 6 jährigen zeigst, wie er mit seiner Magnetfußantenne mit anderen Kindern und auch mit gleichgesinnten kinderfreundlichen ürsprunglichen CB-Nutzern aus weit entfernten Städten in Verbindung treten kann, dann springt gelegentlich der Funke der Begeisterung über.
Wenn der Knirps dann groß genug ist um einen PC zu bedienen, kann man denen auch auf den Eltern-PC eine eQSO oder FRN-Software draufziehen um über PC zu funken.

Glaube mir, ich finde es auch nicht toll, wenn Du in der Schule nur wer bist, wenn Du das neueste Handy oder die neueste Spielekonsole besitzt und bedienen kannst.

Überleg doch mal wo uns das hinführt. Unsere Kinder werden mehr und mehr zu hirnlosen unkreativen Konsumer dieser Wegwerfelektronik.
Wäre es da nicht sinnvoller, Kinder so früh wie möglich an das Funken heranzuführen, gerne auch mit einer VOIP-Software, wenn keine Möglichkeit besteht eine Antenne aufzustellen oder die Eltern verständlicherweise nicht bereit sind, sich dafür einzusetzen, dass das Kind eine 6 m lange Antenne aufs Dach der Mietswohnung gestellt bekommt.

Funken verbindet einfach alles miteinander: Kommunikation, Kreativität und die Neugier auf naturwissenschaftliche Themen.
Genau letzterer Punkt kommt in unseren Schulen viel zu kurz. Das führt dann dahin, das kaum einer unserer Jugendlichen weiß wo seine Stärken liegen und die Kinder nicht wissen was sie "später mal machen wollen" . Aber das ist wieder ein anderes Thema.

[quote="6355";p="192707"] Zum Thema "Ältere Funker": Du machst es dir mit der Phrase, "die würden ja eh alle im Betreuten Wohnen" leben, doch recht einfach - "die alten Funker sind eh senil und brauchen deshalb das Gateway, weil sie ja im betreuten Wohnen einen PC, aber keine Funke betreiben dürfen"... - die meisten Menschen, die auf eine Unterbringung in betreuten Wohneinriuchtungen angewiesen sind, sind weniger in der Lage, eine Funke ODER einen PC zu bedienen, weil sie ja senil sind - deshalb sind sie dort. Und ich kenne ettliche Funker (hier in meinem Umkreis), die alle jenseits der 70 sind. Und die sind weder senil, noch in einem betreuten Wohnen. Die leben zuhause, haben ihre 5 Sinne beisammen und sind nahezu jeden Abend auf Funk.[/quote]

Genau das wünsche ich jedem, wie in den letzten beiden Sätzen von Dir beschreiben. Die Realität sieht oft auch anders aus.
Das mit dem Senil hast Du ins Spiel gebracht und ich fasse das als Unterstellung deinerseits auf. :nono:

Irgendwie kommt mir dieses Hin und Her so vor, wie die damalige Diskussion um den Bestand einer Morsetelegrafieprüfung zur Teilnahme am Kurzwellenfunkverkehr bei den Amateurfunkern. Die gibt es ja auch nicht mehr. Gott sei Dank!
Nebenbei, ich habe diese Prüfung gemacht.
Damals haben sich die Betonköpfe im DARC mit Händen und Füßen gegen die Abschaffung der Prüfung gewehrt. Mit dem Ergebniss das die Einsteigerlizenz viel zu spät gekommen ist und der AFU-ähnlich belebt ist wie das CB-Band.

Vy 73 + 55 de Markus[/quote]

Du redest von einem "friedlichen Miteinander". Genau das wäre wünschenswert. Ein MITEINANDER, wo jeder auf den anderen ein wenig Rücksicht nimmt - z.B. durch eine Rausche, die soweit offen ist, daß man auch schwächer als S 9 aufs Gateway kommt, z.B. durch eine vernünftige Einstellung der Modulation - und vor allem z.B. dadurch, daß kein automatisiertes Gateway einfach übers QSO drüber quakt. Ein "friedliches Miteinander" geht nur, wenn alle gleichberechtigt sind - CB-Funker, PRler, und auch Gatewayler - und eben nicht nur die CB-Funker sich ausschließlich nach den Beliebigkeiten der Gatewaybetreiber zu richten haben. So lange diese Dinge nicht da sind - so lange wird es immer Leute geben, die die Gateways als Störfaktor ablehnen - mich eingeschlossen.

In einem anderen Punkt würdest Du offene Türen einrennen, wenns denn so wäre. Du schreibst, daß es sinnvoll und wichtig ist, gerade junge Menschen an Funk heran zu führen. RICHTIG! Aber - der Betrieb über PC ist nun mal kein Funk, ich werde Dir - wenn du, wie du schreibst, lizensiert bist - nicht erklären müssen, was FUNK ist: Die DRAHTLOSE Übertragung ÜBER LUFT, von Antenne zu Antenne. Insofern ist das Gateway bestenfalls eine PC-Anwendung, die sich des Funks bedient. Ich halte es für RICHTIGER und WICHTIGER, junge Menschen (und nicht nur die, auch Erwachsene) an den ECHTEN Funk heranzuführen, ABSEITS vom Computer - so können sie die von Dir angesprochene Kommunikation, Kreativität und Neugier viel besser ausleben - nämlich ohne den viereckigen Flimmerkasten, in den sie soweieso für den halben Nachmittag starren.

Es geht nicht darum, die Gateways zu vertreiben - du sprichst Fälle an, wo der Antennenaufbau eben nicht geht oder nicht erlaubt wird. Da ist das Gateway sinnvoll. Nur soll uns "Ur-Funkern" (um bei diesem Begriff zu bleiben) auch nicht der Spaß am Funk genommen werden.

Auf deine Frage, ob denn im "dichtbesiedelten Enzkreis" so viel los sei... - nein, im Moment nicht, abgesehen davon, daß mein QTH nicht im Enzkreis liegt, sondern in einem "ebenso dichtbesiedelten" Nachbarkreis, aber das ist unwichtig. Die Ursachen, daß so wenig los ist, nicht nur im Enzkreis und nebenan, liegen anderswo, nicht beim Gateway - hier fehlt es einfach an der nötigen PR, wo eigentlich die Dachverbände in der Pflicht wären, die stattdessen damit zu tun haben, sich selbst zu bebauchpinseln. - Aber das ist ein anderes Thema.
insomnia
Santiago 7

Beitrag von insomnia »

Lieber Clerence, ich gebe es auf.
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Urfunken :roll:
Sigma

Beitrag von Sigma »

Irgendwie scheint hier die allgemeine Problematik der Kurzwelle nicht verstanden zu sein!

Man kann keine Rauschsperre beim CB-Funkgerät so knapp einstellen, dass man auch unter S9 über den Squelch kommt.
Die Ursache wurde hier schon mehrfach erwänt. Man muss nur lesen und es auch verstehen.

Gleichberechtigt sind alle, jedoch sind den Gateways festgelegte Kanäle zugewiesen - Punkt!

Und wer sich als CB-Funker auf einen Gateway-Kanal begibt und dort drüber Betrieb machen möchte, der muss sich den Regularien der Gateway- und Plattform-Betreiber unterordnen - Punkt!
Auch hier scheint der Verstand nicht rund zu laufen. Niemand hat behauptet ein Gateway sei eine totale Funkeinrichtung, denn dies ist nur zum Teil richtig. Ein Gateway ist eine Torverbindung zwischen dem WWW und einer Funkanlage. Demnach verbinden Gateways die Funker untereinander - klar!
Als CB-, PMR- oder Freenet-Funker nutzt man das Gateway als Sprungbrett, um über das Internet Entfernungen zu überbrücken, die mit handelsüblicher HF-Strahlung niemals zu erreichen wären. Aber auch das kann man, so fern man es auch will, überall im Internet nachlesen.
Etwas änlich vergleichbares gibt es auch im Amateurfunk und heiß Echolink.

Die Urfunker im CB, so wie sie hier bezeichnet wurden, gibt es noch. Ich bin auch einer der ersten Stunde und habe gelernt nicht gegen das Internet und WWW-Anbindung zu sein, sondern es nutzvoll mit einander zu verbinden.
Jemand der sich dagegen stellt ist genauso verknöchert und verstaubt, wie bei uns die uralten Traditionalisten, die mit dem Wegfall der Telegrafie den Niedergang des Amateurfunks kommen sahen. Leider ging diese düstere Voraussage in die andere Richtung.

Also wem Gateways ein Greul sind, der sollte diese festgelegten Kanäle einfach meiden. Es befinden sich immerhin eine weitaus größere Vielzahl Kanäle für die normale Funktelefonie von Antenne zu Antenne.
Comander 1
Santiago 9

Beitrag von Comander 1 »

[quote="1663";p="192798"]Irgendwie scheint hier die allgemeine Problematik der Kurzwelle nicht verstanden zu sein!

Man kann keine Rauschsperre beim CB-Funkgerät so knapp einstellen, dass man auch unter S9 über den Squelch kommt.
Die Ursache wurde hier schon mehrfach erwänt. Man muss nur lesen und es auch verstehen.

Gleichberechtigt sind alle, jedoch sind den Gateways festgelegte Kanäle zugewiesen - Punkt!

Und wer sich als CB-Funker auf einen Gateway-Kanal begibt und dort drüber Betrieb machen möchte, der muss sich den Regularien der Gateway- und Plattform-Betreiber unterordnen - Punkt!
Auch hier scheint der Verstand nicht rund zu laufen. Niemand hat behauptet ein Gateway sei eine totale Funkeinrichtung, denn dies ist nur zum Teil richtig. Ein Gateway ist eine Torverbindung zwischen dem WWW und einer Funkanlage. Demnach verbinden Gateways die Funker untereinander - klar!
Als CB-, PMR- oder Freenet-Funker nutzt man das Gateway als Sprungbrett, um über das Internet Entfernungen zu überbrücken, die mit handelsüblicher HF-Strahlung niemals zu erreichen wären. Aber auch das kann man, so fern man es auch will, überall im Internet nachlesen.
Etwas änlich vergleichbares gibt es auch im Amateurfunk und heiß Echolink.

Die Urfunker im CB, so wie sie hier bezeichnet wurden, gibt es noch. Ich bin auch einer der ersten Stunde und habe gelernt nicht gegen das Internet und WWW-Anbindung zu sein, sondern es nutzvoll mit einander zu verbinden.
Jemand der sich dagegen stellt ist genauso verknöchert und verstaubt, wie bei uns die uralten Traditionalisten, die mit dem Wegfall der Telegrafie den Niedergang des Amateurfunks kommen sahen. Leider ging diese düstere Voraussage in die andere Richtung.

Also wem Gateways ein Greul sind, der sollte diese festgelegten Kanäle einfach meiden. Es befinden sich immerhin eine weitaus größere Vielzahl Kanäle für die normale Funktelefonie von Antenne zu Antenne.[/quote]

:paper: Hallo Sigma!
Dem Statement von Dir kann man voll zustimmen. Bin auch einer der Ersten Stunde und freue mich, das es die Gateway Funkeinrichtung gibt. Es ist immer wieder ein Erlebniss mit Funkfreunden aus Hamburg - Berlin usw. in Verbindung treten zu können, was im normalem CB Funkbereich kaum möglich ist , außer dementsprechende Wetterlagen. Ein " Bravo " für die User, die uns das ermöglicht haben. 55+73 zum Sigma vom Comander 1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23

Zurück zu „Funk-Gateway“