[quote="5896";p="192729"][quote="6355";p="192707"] Kannst du mir EINEN vernünftigen Grund nennen, warum wir "ursprüngliche" CB-Nutzer, die CB-Funk in seiner Urform betreiben, uns von den PC-Freaks vertreiben lassen sollen? Ich wüßte keinen.
[/quote]
Mit Verlaub lieber Clerence, wer vertreibt hier denn wen?
Du willst mir doch nicht weiß machen wollen, dass im "dichbesiedelten" Enzkreis, jeder der 80 Kanäle von "ursprünglichen CB-Nutzern" dauerhaft belegt ist, als das hier von einer Vertreibung gesprochen werden könnte?
In DL sind doch nur 7 von 80 CB-Kanälen zur Nutzung per Gateway freigegeben. Du stellst es so dar, als wäre es umgekehrt, also 73 Gatewaykanäle und der Rest für ursprüngliche CB-Nutzer. Wieviele Gateways hast Du denn die Du erreichen kannst?
So und jetzt kommt ein weiterer vernünftiger Grund für ein friedliches Nebeneinander von Gateway-Usern/PC-Funkern und ursprünglichen CB-Nutzern, meine Vorschreiber haben ja schon etwas dazu geschrieben.
Alle VOIP-Anwendungen sind ein ideales Bindeglied um Kinder (Nachwuchs) für das Hobby "Funk" zu begeistern.
Bei einem 16-jährigen Jugendlichen ausgestattet mit PC, Internet und Handy ist der Zug allerdings schon längst abgefahren. Der zeigt Dir "ursprünglichen CB-Nutzer" bestenfalls nen Vogel, wenn Du dem erzählst wie toll es ist, mit vier Watt und riesiegen Antennen auf eine Bandöffnung zu warten, um dann mal über den Großen Teich zu funken. Das macht der mit links ohne Antennen und son Kram.
Wenn Du aber nen 6 jährigen zeigst, wie er mit seiner Magnetfußantenne mit anderen Kindern und auch mit gleichgesinnten kinderfreundlichen ürsprunglichen CB-Nutzern aus weit entfernten Städten in Verbindung treten kann, dann springt gelegentlich der Funke der Begeisterung über.
Wenn der Knirps dann groß genug ist um einen PC zu bedienen, kann man denen auch auf den Eltern-PC eine eQSO oder FRN-Software draufziehen um über PC zu funken.
Glaube mir, ich finde es auch nicht toll, wenn Du in der Schule nur wer bist, wenn Du das neueste Handy oder die neueste Spielekonsole besitzt und bedienen kannst.
Überleg doch mal wo uns das hinführt. Unsere Kinder werden mehr und mehr zu hirnlosen unkreativen Konsumer dieser Wegwerfelektronik.
Wäre es da nicht sinnvoller, Kinder so früh wie möglich an das Funken heranzuführen, gerne auch mit einer VOIP-Software, wenn keine Möglichkeit besteht eine Antenne aufzustellen oder die Eltern verständlicherweise nicht bereit sind, sich dafür einzusetzen, dass das Kind eine 6 m lange Antenne aufs Dach der Mietswohnung gestellt bekommt.
Funken verbindet einfach alles miteinander: Kommunikation, Kreativität und die Neugier auf naturwissenschaftliche Themen.
Genau letzterer Punkt kommt in unseren Schulen viel zu kurz. Das führt dann dahin, das kaum einer unserer Jugendlichen weiß wo seine Stärken liegen und die Kinder nicht wissen was sie "später mal machen wollen" . Aber das ist wieder ein anderes Thema.
[quote="6355";p="192707"] Zum Thema "Ältere Funker": Du machst es dir mit der Phrase, "die würden ja eh alle im Betreuten Wohnen" leben, doch recht einfach - "die alten Funker sind eh senil und brauchen deshalb das Gateway, weil sie ja im betreuten Wohnen einen PC, aber keine Funke betreiben dürfen"... - die meisten Menschen, die auf eine Unterbringung in betreuten Wohneinriuchtungen angewiesen sind, sind weniger in der Lage, eine Funke ODER einen PC zu bedienen, weil sie ja senil sind - deshalb sind sie dort. Und ich kenne ettliche Funker (hier in meinem Umkreis), die alle jenseits der 70 sind. Und die sind weder senil, noch in einem betreuten Wohnen. Die leben zuhause, haben ihre 5 Sinne beisammen und sind nahezu jeden Abend auf Funk.[/quote]
Genau das wünsche ich jedem, wie in den letzten beiden Sätzen von Dir beschreiben. Die Realität sieht oft auch anders aus.
Das mit dem Senil hast Du ins Spiel gebracht und ich fasse das als Unterstellung deinerseits auf.
Irgendwie kommt mir dieses Hin und Her so vor, wie die damalige Diskussion um den Bestand einer Morsetelegrafieprüfung zur Teilnahme am Kurzwellenfunkverkehr bei den Amateurfunkern. Die gibt es ja auch nicht mehr. Gott sei Dank!
Nebenbei, ich habe diese Prüfung gemacht.
Damals haben sich die Betonköpfe im DARC mit Händen und Füßen gegen die Abschaffung der Prüfung gewehrt. Mit dem Ergebniss das die Einsteigerlizenz viel zu spät gekommen ist und der AFU-ähnlich belebt ist wie das CB-Band.
Vy 73 + 55 de Markus[/quote]
Du redest von einem "friedlichen Miteinander". Genau das wäre wünschenswert. Ein MITEINANDER, wo jeder auf den anderen ein wenig Rücksicht nimmt - z.B. durch eine Rausche, die soweit offen ist, daß man auch schwächer als S 9 aufs Gateway kommt, z.B. durch eine vernünftige Einstellung der Modulation - und vor allem z.B. dadurch, daß kein automatisiertes Gateway einfach übers QSO drüber quakt. Ein "friedliches Miteinander" geht nur, wenn alle gleichberechtigt sind - CB-Funker, PRler, und auch Gatewayler - und eben nicht nur die CB-Funker sich ausschließlich nach den Beliebigkeiten der Gatewaybetreiber zu richten haben. So lange diese Dinge nicht da sind - so lange wird es immer Leute geben, die die Gateways als Störfaktor ablehnen - mich eingeschlossen.
In einem anderen Punkt würdest Du offene Türen einrennen, wenns denn so wäre. Du schreibst, daß es sinnvoll und wichtig ist, gerade junge Menschen an Funk heran zu führen. RICHTIG! Aber - der Betrieb über PC ist nun mal kein Funk, ich werde Dir - wenn du, wie du schreibst, lizensiert bist - nicht erklären müssen, was FUNK ist: Die DRAHTLOSE Übertragung ÜBER LUFT, von Antenne zu Antenne. Insofern ist das Gateway bestenfalls eine PC-Anwendung, die sich des Funks bedient. Ich halte es für RICHTIGER und WICHTIGER, junge Menschen (und nicht nur die, auch Erwachsene) an den ECHTEN Funk heranzuführen, ABSEITS vom Computer - so können sie die von Dir angesprochene Kommunikation, Kreativität und Neugier viel besser ausleben - nämlich ohne den viereckigen Flimmerkasten, in den sie soweieso für den halben Nachmittag starren.
Es geht nicht darum, die Gateways zu vertreiben - du sprichst Fälle an, wo der Antennenaufbau eben nicht geht oder nicht erlaubt wird. Da ist das Gateway sinnvoll. Nur soll uns "Ur-Funkern" (um bei diesem Begriff zu bleiben) auch nicht der Spaß am Funk genommen werden.
Auf deine Frage, ob denn im "dichtbesiedelten Enzkreis" so viel los sei... - nein, im Moment nicht, abgesehen davon, daß mein QTH nicht im Enzkreis liegt, sondern in einem "ebenso dichtbesiedelten" Nachbarkreis, aber das ist unwichtig. Die Ursachen, daß so wenig los ist, nicht nur im Enzkreis und nebenan, liegen anderswo, nicht beim Gateway - hier fehlt es einfach an der nötigen PR, wo eigentlich die Dachverbände in der Pflicht wären, die stattdessen damit zu tun haben, sich selbst zu bebauchpinseln. - Aber das ist ein anderes Thema.