Gateway auf CB-Funk

Streetmaster 01

Gateway auf CB-Funk

Beitrag von Streetmaster 01 »

Hallöchen
Ich habe etwas gestern bepbachtet, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Vielleicht habt ihr eine Erklärung dazu.
Ich habe gestern einen Alfons (13A.....) und Kalle auf der CB-Frequnz per Gateway gehört. Leider hat der Kalle Aussetzer gehabt und war nur noch schlecht verständlich. Dafür kam dann ein Sven (13DK....) Mobil später dazu. Diese Stationen waren auf der......39, 41, 51 und 73 mit einem 9+10 bei mir drinne. Zur selben Zeit!!!!!!
Wie kann das sein, dass mehrere Kanäle benutzt werden??
Und was kann ich da machen, dass nicht sowas wieder passiert, wie bei der Funkstaffel?
Zuletzt geändert von Streetmaster 01 am Sa 13. Mai 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
HF-verseuchter
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg

Re: Gateway auf CB-Funk

Beitrag von HF-verseuchter »

Hallo, Streetmaster 01

Du scheinst bei Dir in deinem lokalen Umfeld eine Grössere Gatewaydichte zu haben.
Du hast wohl mehrere Gateways auf verschiedenen Kanälen gehört.
Das Phänomen ist das diese Gateways in einem Raum zusammen geschaltet sind, und die Ausgabe auf den Geräten zeitgleich erfolgt Bild .
Die Arbeiten nur auf verschiedenen Kanälen, das sie sich gegenseitig nicht stören.
Weil gleichzeitige Aussendung auf einer Frequenz.......!!! ist ja bekannt was dann passiert. Bild .
Ich selbst betreibe auch ein CB-Gateway, aber es versorgt einen Bereich um die 10km, und ist hier im Bereich das einzige. Falls noch mehrere dazukommen würden, müsste ich dann wohl abschalten, es wären dann zuviel.
Die Gatewaydichte ist bei Dir im Bereich zu hoch, Bild ich finde das Schade, denn viel hilft nicht viel. Da sollte von den Betreibern mal der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden und evtl. überlegungen getroffen werden, manche der CB-Gateways in PMR, LPD, oder Freenetgateways umzuwandeln.
Der Server auf dem mein Gateway arbeitet wir für die Laufzeit des R.A.D. abgeschaltet,
wie Ich finde, eine Gute Idee.

Grüsse von Holger
Zuletzt geändert von HF-verseuchter am Sa 13. Mai 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Streetmaster 01

Beitrag von Streetmaster 01 »

Hallo HF-verseuchter
Ja, wie gesagt, waren es 3 Stationen, die "Zeitgleich" auf 4 verschiedenen Kanäle mit gleiche S-Wert da waren.
Da sollte von den Betreibern mal der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden und evtl. überlegungen getroffen werden
Hauptsache, die haben ihren Spaß. Sollen sie machen!!!
Aber, ich ziehe meine Fragen zurück.
Danke dir!!
Komet
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach

Beitrag von Komet »

Bei vergangenen Veranstaltungen (z.B. bei der "deutschlandweiten CB-Funk-Staffel") hatten sich Teilnehmer über Störungen durch sog. CB-Funk-"HF-Gateways beklagt". (HF-Gateways sind automatisch betriebene Funkstationen, mit deren Hilfe Sprechfunkaussendungen per Netzwerk über größere Entfernungen übertragen werden können). Um solche Störungen beim Radio Activity Day zu vermeiden, haben sich die Betreiber eines dieser HF-Gateway-Netzwerke, das PMR446-Info-Team, dazu entschlossen, während des Contests eine "Sendepause" einzulegen. Sie bitte alle Server-Administratoren und Gateway-Sysops, die sich ihrem eQSO-Netzwerk angeschlossen haben, während des Zeitraums des Radio Activity Days (17.06, 15 Uhr bis 18.06., 15 Uhr) ihre Server bzw. Gateways abzuschalten. Das PMR446-Info-Team sieht in dieser Aktion eigenen Angaben zufolge "den ersten und besten Schritt, Solidarität zu beweisen und aufeinander zuzugehen".

Zitiat aus http://www.funkmamgazin.de Bild Bild Bild
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Ja wieso eigentlich,
ich konnte das Gateway am RAD 2008 gut mitbenutzen,
da die Gateway-Kanäle festgelegt sind,
habe ich das doch im Griff,
auf welchen Kanal ich schalte.
Wenn Ihr so was anstrebt hieße das,
die Antennengeschädigten und andere PC-Funker sind dann vom Funkverkehr ausgeschlossen.
Da dürfen nur die "echten HF-Funker" .
Das käme einem Kommunikationsverbot gleich.
Die meissten Brennerfunker auf den Hügeln haben mich eh´nicht gehört,
da wäre ohne das Gateway die RAD-Nacht sehr langweilig gewesen.

mvfG
Badewanne
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Feuervogel
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 91257 Pegnitz

Beitrag von Feuervogel »

Guten Abend ,

seit einiger Zeit ist auf Kanal 78FM (26935) ein sehr starkes GATEWAY vermutlich aus Frankreich zu empfangen .Wenn überreichweiten sind , nervt das DING ohne Ende . Weiss vielleicht jemand wer das Teil Betreibt ?? Kein Mensch spricht darüber , nur kommt immer der R-Beep und das nervt !
Und genau aus diesem Grund bin ich auch ein GEGNER von diesen Teilen. PC soll PC bleiben und HF ist eben HF , diese Mischung taugt mit so lapidaren Regelungen und Techniken nicht viel !!

73de
UWE
CB Station Feuervogel ---- UWE ----- DO 5 JD ------ 13 LR 050 -------- Juliett Delta 05 ----- GD 10 ----- Pegnitz / Oberfranken ---
*** http://www.extrembreaker.de ***
odo
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin

Beitrag von odo »

[quote="6141";p="155073"]...
da wäre ohne das Gateway die RAD-Nacht sehr langweilig gewesen.
[/quote]

Bitte beachten:

Beim RAD zählen QSO über Gateway nicht für die Wertung.

:wave: :wave:
odo
odo
Badewanne
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach

Beitrag von Badewanne »

Mensch, ich funke doch nicht für irgendwelche Zertifikate, ich funke zum Spaß!
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="6141";p="192638"]Mensch, ich funke doch nicht für irgendwelche Zertifikate, ich funke zum Spaß![/quote]

Das Eine muss das Andere nicht ausschliessen :holy: :thup:

Du glaubst ja gar nicht wie viel Spass unsere kleine Truppe dabei hatte. Dabei war die Anzahl gearbeiteter Stationen ziemlich unwichtig.
Glücklicherweise wurden wir an unserem Standort in der brandenburgischen Pampa nicht durch Gatewayaktivitäten gestört. :crazy:

:banane: :banane: :banane:

odo
odo
Weser-Bernd

Beitrag von Weser-Bernd »

Was ist denn mit RAD gemeint ? Ist das sowas wie ein Contest auf CB ?
Weser-Bernd

Entschuldigt, dass ich so blöde Frage, aber ich habe von 1972 bis 2001 auch CB betrieben, aber da gab es sowas hier noch nicht. Auch diese komischen Rufzeichen 13thnochwas kannte ich nur aus den 80zigern als Divisionenunterteilung von den oberen USB Räuberfrequenzen.

Hatten zwar jeder einen Rufnamen früher auf der Zulassungsurkunde der KF stehen, aber ein festes Rufzeichen hatte ich nur auf Gruppe 1, 4 und 5 damals auf AM beim NFD Niedersachsen zu benutzen.
Zuletzt geändert von Weser-Bernd am Mo 17. Aug 2009, 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="7249";p="192640"]Was ist denn mit RAD gemeint ? Ist das sowas wie ein Contest auf CB ?[/quote]

guckst Du: http://www.rad.funkfreunde.net/

odo
odo
Weser-Bernd

Aha..ja danke...scheint ja interessant.. das hat bestimmt Spaß gemacht.
odo
Santiago 9+30

Beitrag von odo »

[quote="7249";p="192643"]Aha..ja danke...scheint ja interessant.. das hat bestimmt Spaß gemacht.[/quote]

Ja, das hat es jedes mal.
Egal ob (meist) alleine oder mit ein paar Kumpels.

Berichte (auch der vergangenen Jahre) findest Du im Forumsbereich.
Für dieses Jahr steht mein Bericht noch aus. :rolleyes: :rolleyes:
Aber auch hier wurde im RAD-Thread schon ausführlich berichtet.

Wird wohl Zeit dass Du Dich wieder aktiv mit echtem[tm] CB-Funk beschäftigst :holy:

odo
odo
Weser-Bernd

Naja...würde auch gerne wieder etwas mit der PTT aktiv werden, aber leider im Moment durch QRL während der Nacht sehr schlecht :cry:

Kann nichtmals so einfach so einen Clienten für eqso drauflegen....

Zurück zu „Funk-Gateway“