Jetzt muss ich mir selbst einen Fehler eingestehen, ich hätte schreiben sollen, "Ein spannendes Thema, bin auf (neue) Ideen wirklich sehr gespannt."AiNuK hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 08:40 Ein spannendes Thema, bin auf Ideen wirklich sehr gespannt.
Der Fokus liegt auf möglichst neuen IDEEN!
Aber egal, CW Morse-Diplom, Funkertreffen und Fieldday gehören zwar zu den Möglichkeiten dazu, sind aber doch keine Ideen sondern schon seit Jahren gängige und mehr oder weniger funktionierende Praxis. An ca. 3 Funkertreffen/Fielddays hatte ich mal teilgenommen, die waren aber so abseits vom Schuss, da hätte sich noch nicht mal ein Einzelkämpfer der Bundeswehr hin verirrt. Aber die Ecke war für den Funkbetrieb ideal und das war den Initiatoren das Wichtigste!
Und wenn kein oder nur sehr wenig Publikum vor Ort ist, dann darf man den damit verbundenen Aufwand durchaus hinterfragen und kann feststellen, dass war zwar eine schöne Veranstaltung, aber nur für die Teilnehmer und das mit wenig Außenwirkung!
Woran ich Interesse habe sind neue Ideen, innovative Vorhaben, so wie das, was die Schweden bei SAQ machen und den Jugendlichen eine Aufgabe geben die sie nur mit Hilfe von PMR Funkgräten im Team lösen können. Das wird auch nicht jeder realisieren können, kostet ja auch Geld und Zeit. Fakt ist aber, so was muss an einem Ort stattfinden wo die gewünschte Zielgruppe zu finden ist und nicht am abgelegenen Clubheim, wo keine Sau hinkommt! Aufwand und Nutzen (positive Außenwirkung) müssen auch im Verhältnis stehen! Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Gerne auch innovative Ideen, aus dem Bereich Multimedia/Internet!
Auch die Aktion Draußenfuchs finde ich Klasse, erfordert aber auch schon wieder einiges an organisatorischen und finanziellen Aufwand. Trotzdem, sehr gelungene und innovative Idee.
Wir machen so "Kleinstfielddays" an Orten, wo viele Menschen sind. QRP Gerät aufgebaut, Antenne hingestellt und in ganz vielen Fällen kommen Menschen und fragen, was wir denn da machen. Für diesen Fall gibt es extra professionell gedruckte Visitenkarten, die wir den Leuten dann in die Hand drücken. Ob und wie viele Menschen davon wirkliches Interesse entwickeln, keine Ahnung! Hin und wieder gibt es mal ne Rückfrage per E-Mail. Ich warte immer noch auf den ersten Besucher bei unseren regelmäßigen Treffen.
Die nächste Aktion ist hier geplant, da sind in der Regel auch viele Jugendliche: https://www.google.com/maps/place/34582 ... FQAw%3D%3D
Ich bin sehr gespannt, wie das Echo wird!