Wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?

AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?

Beitrag von AiNuK »

Indigo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 06:17 Die Diskussion scheint zu eskalieren.
Guten Morgen, ja, dass sehe ich auch so und bin deshalb auch raus.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen)
juergenegg
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hessen

Beitrag von juergenegg »

AiNuK hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 22:11
juergenegg hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:59 Macher sind gefragt . :thup:
........Ja Jürgen, dass ist wohl so.

........Dann berichte doch bitte mal, was Du in den nächsten Jahren so vorhast und vor allem, mit wem Du das machen willst. Ich habe für mich festgestellt, dass alleinige Aktionen vielleicht ganz lustig sind,

Aber die Frage hier lautete ja, wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?
Ich verstehe dich nicht was du nun weiter von mir willst ? Nochmal , extra für dich :
#45 :
.........Aktuell habe ich mich aus Alters und Krankheitsgründen zurück gezogen und ein Nachfolger hat übernommen .
.........

Deswegen meine Frage : liest du die Beiträge nicht ?

So nun sind wir alle gespannt was du da prsönlich unternimmst in der Richtung. Stell dich nicht hier auf ein Treppchen
als Animator . Tu was vorbildliches zum nachmachen für andere.

So ich lese hier interessiert weiter mit, schreiben werde ich vermutlich nichts mehr zum Thema . :book:
73
Zuletzt geändert von juergenegg am Sa 27. Jun 2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Leute Leute...
Leben und leben lassen... Es geht hier nicht wer Recht hat oder nicht, sondern eigentlich um die Überschrift.
Also am Thema vorbei.
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:35
....wenn ich für mich ein most wanted dxcc erreiche dann sende ich auch nur für diese FT8 Verbindung eine Karte ein...was hat FT8 damit zu tun??
Hallo,

böse Fangfrage .... Dich oder deinen Rechner ( möglichst beidseitig im Automatic-Mode)... nicht ganz, aber fast: ich habe mit dir via Echolink-Relais gesprochen .. bitte QSL-Karte ...

Fred
Duro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von Duro »

....wenn ich für mich ein most wanted dxcc erreiche dann sende ich auch nur für diese FT8 Verbindung eine Karte ein...was hat FT8 damit zu tun??
War wohl zu subtil, vielleicht bekommst du ja nicht viele QSL Karten daher gerne nochmal vereinfacht:
Es besteht schon länger die Möglichkeit verschiedene QSOs, auf unterschiedlichen Bändern auf EINE Karte zu schreiben/drucken/malen/tuschen/kleben, da reicht eine Karte auch gerne für 5-6 Bänder oder mehr und man muss nicht 5-6 einzelne Karten schicken :tup:
dl5ym hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 09:13 böse Fangfrage .... Dich oder deinen Rechner ( möglichst beidseitig im Automatic-Mode)... nicht ganz, aber fast: ich habe mit dir via Echolink-Relais gesprochen .. bitte QSL-Karte ...
QSL Karten für Relaisverbindungen hab ich auch schon bekommen, natürlich 59, führt das ganze genauso ins absurde :tup:
juergenegg
Santiago 9+15

Beitrag von juergenegg »

und nun die QSL Karten Diskussion :clue:
OT
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es

ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Digital ist das Medium der jungen Generation und hat große Aufmerksamkeit, doch wenig Focus .

Zum begeistern von Menschen halte ich von Hand gemalte, künstlerische Unikat-QSL-Karten für besser geeignet .
Macht aus einem einfachen QSO mit 59, ein gemeinsames Erlebnis zwischen Hobbyfreunden .

An statt massenhaft Effizienz zur reinen Selbstbeweihräucherung, besser eine gemeinsame, wertvolle Erinnerung .
Damit probiert der Mensch nicht nur aus, sondern macht mit Begeisterung weiter,
weil er sich berührt fühlt ein Teil davon zu seien !

55/73, Ingo
p.s.
Das bezieht sich nicht allein auf QSL-Karten
dl5ym
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Beitrag von dl5ym »

Hallo,
mir stellt sich eher die Frage was meint der TO (asl Beispiel) mit

Funk als Hobby ?

meint er analogen Funk?
meint er digiModes (optimal im Automaitikmode ohne persönliches Zutun) ?

oder meint er gar (weit weg von Funk als solchen) Funktechnik ?

Für reine Kommunikation ist Funk der aufwenigste, teuerste Weg mit dem die Wenigsten erreicht werden können :-)

Fred
ps: zu QSL-Karten -> Randfrage: wozu braucht man alle Länder ...oder so in der Art ?
DirkC
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Hier oben am Steigenberger kommt die Gen X öfters mal vorbei und fragt. 2 sollten sich eigentlich bei Markus eingedeckt haben. N.w.v. sind wir eine sterbende Zunft. Ich bin es auch müde, immer das Gleiche zu predigen. Daher kümmere ich mich um mein Set up, Rest :aswink:
Kuestenbewohner
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Ausland

Beitrag von Kuestenbewohner »

Ich habe es mit dem verschenken von insgesamt acht günstigen Duo-Band Funkgeräten in der Nachbarschaft versucht.
Ich bin Neufunker, aber ein richtiges Hobby ist es nicht wirklich. Funken "tue" ich auch nicht viel.

Eine kleine Notfunkanlage für die Jedermannfunk-Frequenzen die drei Tage Strom hat, habe ich mir in die in den letzten Monaten zusammengestellt. Das Thema Notfunk hatte mich motiviert mich etwas tiefer mit der Funkerei zu beschäftigen.
Ich kann alles gut verstauen, leicht transportieren und alles wieder schnell irgendwo (in der Wildnis z.B.) aufbauen. Es könnte als Leuchtturm im Gerätehaus der Siedlungsgemeinschaft im Katastrophenfall eingesetzt werden, um Funksprüche aus Freenet, PMR446 oder CB aus der Siedlung über CB weiterzuleiten. In der Nähe der BOS Funker könnte z.B. ein PKW mit CB platziert werden, um im Ernstfall den Funkspruch zeitnah an der richtigen Stelle weiterleiten zu können. So die Therorie.
Es hat sich bereits bis in den Vorstand der Siedlungsgemeinschaft herumgesprochen und ich soll es endlich mal präsentieren. Vielleicht gibt es demnächst einen offiziellen Siedlungsfunk auf Freenet Kanal 5. Jeden Samstag ab 17:00. :mrgreen:

Mein Nachbar Paul, der von mir ein Retevis RB669 mit vernünftiger Programmierung geschenkt bekommen hatte, hatte sich jetzt schon mehrmals beschwert, warum mein Funkgerät nicht an ist. :mrgreen:
Ein anderer Nachbar ist bei der Wasserschutzpolizei. Er hat privat keine Lust auf die Funkerei. Noch ein anderer Nachbar hat zwei Geräte dankend entgegengenommen und für den Notfall eingelagert.
Comco C22
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

dl5ym hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 09:13
Hallo,

böse Fangfrage .... Dich oder deinen Rechner ( möglichst beidseitig im Automatic-Mode)... nicht ganz, aber fast: ich habe mit dir via Echolink-Relais gesprochen .. bitte QSL-Karte ...

Fred
...nein, für mich...und kein Automatikmode.. wenn du es nicht magst, dann ist dein ja dein Ding. Es ist eine Verbindung via Kurzwelle, wie andere auch. Aber wer dich kennt, hat auch keine andere Meinung erwartet.

@Duro..was ist daran subtil?...wenn ich nur diese eine Verbindung auf einem Band habe..das war gemeint....aber das hast du anscheinend nicht verstanden..zu subtil??...
Fakt ist, bei uns im OV ist das junge Publikum eher an den digitalen Betriebsarten interessiert, weniger an Phonie oder CW....genau deshalb interessieren sie sich für die Art Amateurfunk. Soviel zur Überschrift des TO
Aber in Straußberg etc..ist das wohl anders..

Tom
IC-7610, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Die Erdbeere hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:56 So wird es meines Erachtens nach nichts mit der Begeisterung junger Menschen für den Funk.
Das ist ja genau das, was ich ständig kritisiere. Es war einmal ..., ... früher haben wir ..., ... damals war es so und so ..., aber was ist mit dem Heute und insbesondere dem Morgen!

Ich erlebe zur Zeit die vollständige Transformation unseres IT Unternehmens, bei dem ich seit 1997 in verschiedenen Funktionen arbeite. Da werden jetzt Dinge über Bord geworfen, die tun manchmal schon weh, insbesondere dann wenn man selbst merkt, jetzt kommen neue Generationen und die machen es eben anders als Du es in der Vergangenheit gemacht hast. Damit muss man erst mal klarkommen bis man merkt, ja, dass ist absolut notwendig, ansonsten geht der ganze Laden den Bach runter. Das kann man 1:1 auf den Amateurfunk und den Hobbyfunk übertragen.

Im Amateurfunk habe ich nicht den Eindruck, dass sich dort diese Einstellung bereits manifestiert hat, da hängt man gern noch den tollen Zeiten aus 1980 hinterher und verhindert jede nur denkbare Weiterentwicklung mit konservativer und rückständiger Einstellung. Früher war halt alles besser ... nein war es nicht, es war anders.

Und dann kommen hier die hinreichend bekannten "Forenprovokateure" die genau auf dieser Welle reiten, weil sie einfach nicht einsehen wollen oder können, dass das was vielleicht in der Vergangenheit gut und richtig war, heute oft völlig sinnlos und überholt ist. Das liebgewonnene Morsediplom z.B., dass der Opa dem Enkelchen voller Stolz verleiht und wirklich glaubt, damit habe er dem Amateurfunk was Gutes getan!

Nein, hat er nicht!

2014 habe ich mit einem anderen Funkamateur zusammen 15 CB Funker ausgebildet, 12 davon haben die Klasse E gemacht, alle waren im DARC e.V., 2 haben zur Klasse A aufgestockt und sind noch aktiv, einer davon bin ich, die anderen sind inaktiv. War das ein Erfolg, NEIN!

Und nun hab ich nicht das geringste Interesse hier wieder das OM Gesülze aus der Vergangenheit durchzukauen, mir ständig die selbstgefälligen Sprüche der ewig Gestrigen durchzulesen und mich mit völlig abstrusen Anschuldigungen auseinanderzusetzen. Ich habe aber die Befürchtung, dass nach meinem Post sofort wieder einer der "Forenprovokateure" zu Höchstform aufläuft und wieder dafür sorgt, dass der Thread entweder geschlossen wird oder im Sand verläuft.

Deshalb die große Bitte, nein mehr ein Appell, wenn ihr zum Titel nichts Konstruktives beizutragen habt, dann haltet doch einfach die Finger still und schreibt einfach mal nichts! Das Forum und die Teilnehmer danken es euch ganz sicher! :thup: Wenn euch langweilig ist, geht in den Garten oder mit dem Hund raus, wenn ihr keinen Hund habt, kauft euch einen, aber hört bitte hier mit diesem unsäglichen Geschwafel auf und gebt dem Forum und seinen Betreibern das, was sie verdient haben, Niveau! Danke!

RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Ach Leute, es ist doch Jedem selbst überlassen, was er aus dem Thema "Funk" machen will.
Weist Interessenten (so vorhanden) auf die zahlreichen existierenden Möglichkeiten hin, die werden dann schon ihre Spielwiese finden.
juergenegg
Santiago 9+15

Beitrag von juergenegg »

AiNuK hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 08:40 Kommt von https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=734779#p734779

Ein spannendes Thema, bin auf Ideen wirklich sehr gespannt......................

......Lassen wir uns mal überraschen!
Themensteller: Überraschen lassen ? Hmmmmmmmm Warten auf Godoth ? ( Samuel Becket
....Wartet jemand auf Godot, bedeutet das umgangssprachlich, vergeblich oder aussichtslos auf
eine Person oder eine Situation zu warten. :sup: )

Ideen hatten einige, OT kam vieles . Unterm Strich nix bewirkt! :sdown:
Viele wollen hier schlau schreiben aber keiner ist bereit was richtig zu tun..... :sdown:
Da kann sich ja der Themenersteller zufrieden sehen. Er lommt ja aus der Ecke wo
so ein Verhalten an der Tafgesordnung ist . Deswegen bin ich nach 46 Jahren dort abgehauen.
Wer jetzt meint das wäre hier im CB/Freenet oder PMR Bereich anders , der Irrt .
Indirekt wird hier doch einiges getan . Man muss nur hinschauen. Die etablierten Treffen
fördern das Hobby. Jetzt steht wieder Schaafheim an .... Da wird was fürs Hobby getan .
Von der Arbeit und der Mühe welche die Veranstalter aufbringen reden wir da nicht . :clue:
Jürgen bitte tu mir ein Gefallen und antworte nicht wieder mit allgemeinem geleier zum Thema
um sich dann über " Prvokateure" zu beschweren.
Das Thema ist asusgelutsch ,alles gesagt/geschrieben kann doch der Schlüsselmeister kommen , oder . :banane:
73
Jürgen

AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

juergenegg hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 09:11 Jürgen bitte tu mir ein Gefallen und antworte nicht wieder mit allgemeinem geleier zum Thema
um sich dann über " Prvokateure" zu beschweren.
Geh ne Runde mit dem Hund!

Zurück zu „Ohne Rubrik“