Wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?

AiNuK
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?

Beitrag von AiNuK »

juergenegg hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:26 Ich habe ca35 Jahre eine Schul AG geführt ...
Hallo Jürgen, es ehrt Dich sehr, dass Du dich in den letzten 35 Jahren so engagiert hast. Wirken die Bemühungen von damals auch heute noch? Gibt es jemanden, der das weiterführt, wenn Du nicht mehr können solltest?

Was wir heute brauchen sind neue Ideen und neue Konzepte. Die Bemühungen aus der Vergangenheit funktionieren heute in den meisten Fällen leider nicht mehr! Transformation ist das Zauberwort und ich habe so meine Zweifel, dass das im Bereich Hobbyfunk und Amateurfunk gelingt!

https://www.amateurfunkpraxis.de/transformation.html
vy 73 de Jürgen (WARC IG)
Duro
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von Duro »

AiNuK hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:01 QSL Karten aus Papier sind tot!
Erzähl das mal denen, die für jede FT8 Verbindung pro neuem Band eine einzelne Papierkarte via Bureau schicken :think:
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Duro hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:15 Erzähl das mal denen, die für jede FT8 Verbindung pro neuem Band eine einzelne Papierkarte via Bureau schicken :think:
Da hast Du völlig Recht und deshalb verurteile ich ja auch scharf so einen Blödsinn wie den QSL Kartendruck und -vermittlungsdienst des DARC e.V., der ganz offensichtlich nur noch aus Eigeninteresse angeboten und betrieben wird! Was für ein Unsinn!

Das ist ähnlich sinnvoll wie der berühmte "Brennholzverleih"!

Wo sind die neuen Ideen?
Comco C22
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Celle

Beitrag von Comco C22 »

Duro hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:15
AiNuK hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:01 QSL Karten aus Papier sind tot!
Erzähl das mal denen, die für jede FT8 Verbindung pro neuem Band eine einzelne Papierkarte via Bureau schicken :think:
....wenn ich für mich ein most wanted dxcc erreiche dann sende ich auch nur für diese FT8 Verbindung eine Karte ein...was hat FT8 damit zu tun??
IC-7610, Palstar BT-1500, 84m Delta Loop, Ultrabeam und LZA 10-3
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:35 ....wenn ich für mich ein most wanted dxcc erreiche dann sende ich auch nur für diese FT8 Verbindung eine Karte ein...was hat FT8 damit zu tun??
Weil insbesondere bei FT8 überhaupt keine QSL Karte aus Papier erforderlich ist! Das ist lediglich ein "nice to have"!
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

wer sagt denn sowas???..das ist eine Betriebsart wie jede andere auch..auch wenn ein Rechner im Spiel ist
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 20:38 wer sagt denn sowas???..das ist eine Betriebsart wie jede andere auch..auch wenn ein Rechner im Spiel ist
Ich sage das! Es wird automatisiert ein .adi File von WSJT-X geschrieben, das kann ich automatisiert in verschiedene eQSL Dienste hochladen, wozu brauche ich da noch eine QSL Karte aus Papier? Verstehe ich nicht? Wozu noch mal einen völlig unnötigen Medienbruch mit all den dazu notwendigen Arbeitsschritten? Wozu soll das nützlich sein? Tradition? Nice to have?

So wird es nie was!

Wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?

Mit einer Postkarte? Wirklich?

Der Kopf ist rund, damit sich die Gedanken in alle Richtungen entwickeln können!

Ist nicht von mir ...

NACHTRAG

Ich möchte mal euf ein aus meiner Sicht gelungenes Beispiel aufmerksam machen. Schaut euch das mal an, gelungene Verbindung zwischen Tradition und Moderne, insbesondere für junge Menschen!

https://grimeton.org/en/

The Code hunt!

Was machen die OM in Deutschland auf jedem Fieldday, Morse deinen Namen, es gibt ein Morse Diplom, das spätestens nach einer Woche im Altpapier landet. Erfolg wird riesig auf der eigenen Homepage gefeiert, ist aber faktisch gleich Null!
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

..ganz genau...ob du das verstehst, spielt ja keine Rolle...ich mag Papier QSL und sogar Teile des DARC..(Conteste etc.).
Man muss deine negative Meinung ja nicht teilen...(siehe in deinem Blog Archiv auf Amateurfunkpraxis.de)
BTW sind Papier QSL kein Medienbruch, sondern eine Empfangsbestätigung, die es in der Form schon ewig gibt.
Und ja..mein Neffe war schwer begeistert eine "Postkarte" von der Neumeyerstation und der ISS zu sehen und sie in der Hand zu halten.

Und meine Diplome gehen auch nicht in den Müll, sondern hängen an der Wand....bei dir sicher anders.....

Jeder so, wie er eben mag....du rödelst ja auch ständig Projekte an, die keinen interessieren...(Ainuk..etc)...sogar geplante e.V.

73

Tom
Die Erdbeere
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Ammersbek

Beitrag von Die Erdbeere »

Hallo AiNuk,

als ich auf Radio DARC gestoßen bin, und mir diese unsägliche Titelmusik anhören musste, wusste ich nicht, ob ich weinen, oder die örtlichen Hühner zum Gackern um Unterstützung bitten muss. Die Inhalte der Sendung sind hörenswert.

Das passt genau zusammen mit dem Morse-Diplom.

Da war mir sofort klar, warum es dem Amateurfunk nicht gut geht. Er hat ein angestaubtes Image, vergleichbar mit Briefmarkensammeln.

So wird es meines Erachtens nach nichts mit der Begeisterung junger Menschen für den Funk.

Glücklicherweise gibt es auch andere löbliche Beispiele, wie der von mir schon erwähnte Draussenfuchs und die Draussenfunker. Hierfür sein Harm Aldick, DK4HAA und seinen Mitstreitern ein großes Lob auszusprechen.

73

Die Erdbeere
Zuletzt geändert von Die Erdbeere am Fr 26. Jun 2026, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2LT auf Spiderbeam Mini 10m, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27 oder Draussenfunker-Vertikal
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:55 Man muss deine negative Meinung ja nicht teilen...
Da hast Du Recht, dass muss man nicht! Ich freue mich aber, dass Du meine Seiten liest!
Zuletzt geändert von AiNuK am Fr 26. Jun 2026, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
juergenegg
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hessen

Beitrag von juergenegg »

AiNuK hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:32
juergenegg hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 19:26 Ich habe ca35 Jahre eine Schul AG geführt ...
.......... Wirken die Bemühungen von damals auch heute noch? Gibt es jemanden, der das weiterführt, wenn Du nicht mehr können solltest?

Was wir heute brauchen sind neue Ideen und neue Konzepte. ............
https://www.amateurfunkpraxis.de/transformation.html
Jürgn liest du eigendlich die Beiträge? :clue:
Was wir brauchen sind keine Sprücheklopper oder Maulhelden sowie Wichtigtuer.
Die habe ich in vielen Jahren schon im DA.. erlebt.
Macher sind gefragt . :thup:
Sollte ich zu der Erkenntnis kommen, dass ich zunehmend intelligenter werd liegt es
vermutlich nur daran, dass einige im Umfeld immer dümmer werden
:dlol:

I need less Google, I have more brain
Calls: Papa-Legba / Butterbrot
Die Erdbeere
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Ammersbek

Beitrag von Die Erdbeere »

Jürgenegg:
Macher sind gefragt
das kann im kleinen schon losgehen.

Beispiele:

-Freunde vom Funk erzählen und vielleicht zusammen Draussenfunk machen.
-Freunde mal das Handfunkgerät, am besten mit einer vernünftigen Antenne ausleihen, und versuchen, eine Funkverbindung aufzubauen.
-Macht man z. B. Jugendarbeit, bei einer passenden Gelegenheit den CB-Funk mitnehmen.

Generell ist hier der CB-Funk im Vorteil, da keine Lizenz notwendig ist und man bei Bandöffnung auch über längere Distanzen eine Verbindung aufbauen kann.

73

Die Erdbeere
Zuletzt geändert von Die Erdbeere am Fr 26. Jun 2026, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2LT auf Spiderbeam Mini 10m, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27 oder Draussenfunker-Vertikal
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Comco C22
Santiago 5

Beitrag von Comco C22 »

AiNuK hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:59
Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:55 Man muss deine negative Meinung ja nicht teilen...
Da hast Du Recht, dass muss man nicht! Ich freue mich aber, dass Du meine Seiten liest!
die sollten alle lesen Jürgen, damit jeder versteht das du anscheinend verbittert bist...DARC scheint dein Feindbild zu sein
AiNuK
Santiago 7

Beitrag von AiNuK »

juergenegg hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:59 Macher sind gefragt . :thup:
Ja Jürgen, dass ist wohl so.

Dann berichte doch bitte mal, was Du in den nächsten Jahren so vorhast und vor allem, mit wem Du das machen willst. Ich habe für mich festgestellt, dass alleinige Aktionen vielleicht ganz lustig sind, aber nicht sehr effektiv. Wenn Du keine Mitstreiter hast, dann wird es schwierig.

Meine letzte Outdooraktion war schön, es waren sogar einige Menschen da, die sich für das Hobby interessiert hatten, dass reicht aber unter dem Strich nicht. Das weckt keine Begeisterung, höchstens Interesse oder vielleicht auch Mitleid (Warum nimmt der kein Handy?).
Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 21:55 BTW sind Papier QSL kein Medienbruch, sondern eine Empfangsbestätigung, die es in der Form schon ewig gibt.
Dann bist Du halt einer der Traditionalisten! Macht ja nix ....
Comco C22 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 22:07 die sollten alle lesen Jürgen, damit jeder versteht das du anscheinend verbittert bist...DARC scheint dein Feindbild zu sein
Nein, nicht Feindbild, sondern eine Organisation, die den gesamten Amateurfunk maßgeblich prägt und beeinflusst, auch den der Nichtmitglieder!

Aber die Frage hier lautete ja, wie kann man versuchen, Leute für das Hobby Funk zu begeistern?
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Wenn ich das alles lese würde ich auch kein neues Hobby anschaffen. Die Diskussion scheint zu eskalieren.
Übrigens über ehemalige Kollegen hier in der Basis hinterher doch Nachrufe zu veranstalten, ist ja schon fast ü. Nachrede.
Es gibt sogar ein Gesetz das Vergessens werden im Internet.

Zurück zu „Ohne Rubrik“