Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Siehste, genau das werde ich nicht tun.
Hab doch geschrieben, dass ich einen kaufen möchte der genau passt.
Wenn sich diesbezüglich niemand meldet, lass ich es so. Experimente mache ich mit einem Gerät für das es kaum noch Ersatzteile gibt sicher nicht.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.
Trotzdem danke für Eure Mühe.
73
Hab doch geschrieben, dass ich einen kaufen möchte der genau passt.
Wenn sich diesbezüglich niemand meldet, lass ich es so. Experimente mache ich mit einem Gerät für das es kaum noch Ersatzteile gibt sicher nicht.
Ich hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.
Trotzdem danke für Eure Mühe.
73
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2101
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Das ist aber der trade-off den den es abzuwägen gilt. Wenn der Original nicht total vermurkst ist, dann bekommst du weniger Lautstärke nur durch geringeren Luftstrom. Das könnte man dann noch ausgleichen indem man ihn von der PTT entkoppelt und über einen Temperaturregler laufen lässt.
-
Newcomer
- Santiago 9
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
- Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
- Wohnort: Nürnberg
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
trade-off war mein Stichwort.
Am Ende spielt man mehr mit der Touch Screen Lüfter Steuerung
mit Temp-Sensor als mit den Filtern der Funke.
Aber manche basteln auch gerne. Auch wenn es nicht nötig ist.
Das sah bei mir einmal so aus.
Grüsse Newcomer / Norbert
Am Ende spielt man mehr mit der Touch Screen Lüfter Steuerung
mit Temp-Sensor als mit den Filtern der Funke.
Aber manche basteln auch gerne. Auch wenn es nicht nötig ist.
Das sah bei mir einmal so aus.
Grüsse Newcomer / Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
-
dl5ym
- Santiago 5
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Wenn schon ... Vorwiderstand für "Langsamlauf" und bei PTT dann voll ... Wärme hört nicht bei "Ende Senden" aufJack4300 hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 05:58 Das ist aber der trade-off den den es abzuwägen gilt. Wenn der Original nicht total vermurkst ist, dann bekommst du weniger Lautstärke nur durch geringeren Luftstrom. Das könnte man dann noch ausgleichen indem man ihn von der PTT entkoppelt und über einen Temperaturregler laufen lässt.
Also die auch bei anderen Geräten "übliche" Lösung ... evtl. gekoppelt mit wenige Fernbesoprechen eines Mikrofones,
Komisch .. habe bei meinem FT897D nie den Lüfter wirklich gehört - PA-Lüfter war wohl lauter.
Fred
-
RV12P2000
- Santiago 9
- Beiträge: 1050
- Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
- Standort in der Userkarte: ---
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Der TE wollte doch eine bastelfreie Lösung.
-
dl5ym
- Santiago 5
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Hallo,
IIRR gibts das auch "fertig" zu kaufen als bestückte Platine.
Löten wird man in 99% aller Fälle vermutlich müssen wegen Steckverbinder unf PTT Anschluss .
Ansonsten - eben im Originalzustand betreiben.
Leiserer Lüfter bei gleichem Durchsatz wird schwierig - aber es gibt sicher eine "alternative Physik"
Fred
IIRR gibts das auch "fertig" zu kaufen als bestückte Platine.
Löten wird man in 99% aller Fälle vermutlich müssen wegen Steckverbinder unf PTT Anschluss .
Ansonsten - eben im Originalzustand betreiben.
Leiserer Lüfter bei gleichem Durchsatz wird schwierig - aber es gibt sicher eine "alternative Physik"
Fred
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Guten Morgen.
Ich glaube, ich wurde komplett falsch verstanden.
Die originalen Lüfter sind sehr laut und springen auch bei 5 Watt QRP nach betätigen der PTT sofort an. Diesen Zustand möchte ich nicht ändern um die alten Bauteile zu schützen. Die eingebauten Lüfter sind einfach nur zu laut. Ich verwende ein altes VV Mike, mit dem mir von allen eine phantastische Modulation bescheinigt wird. Funkamateuere mit gutem Gehör bemängeln lediglich das Lüfterrauschen im Hintergrund. Ich weiss, dass viele z.B. am PC sich viel leisere hochwertige Lüfter eingebaut haben. Genau um das geht es mir. Wenn ich z.B. die genauen Abmessungen der verbauten Lüfter habe und dazu die erzeugte Luftmenge, hätte ich wenigstens Mal einen Anhaltspunkt und würde es mal wagen. Voraussetzung dass es jemand bereits erfolgreich gemacht hat. Ich hoffe jetzt isses klar, was ich möchte. Keine Experimente!
73, de Günter
Ich glaube, ich wurde komplett falsch verstanden.
Die originalen Lüfter sind sehr laut und springen auch bei 5 Watt QRP nach betätigen der PTT sofort an. Diesen Zustand möchte ich nicht ändern um die alten Bauteile zu schützen. Die eingebauten Lüfter sind einfach nur zu laut. Ich verwende ein altes VV Mike, mit dem mir von allen eine phantastische Modulation bescheinigt wird. Funkamateuere mit gutem Gehör bemängeln lediglich das Lüfterrauschen im Hintergrund. Ich weiss, dass viele z.B. am PC sich viel leisere hochwertige Lüfter eingebaut haben. Genau um das geht es mir. Wenn ich z.B. die genauen Abmessungen der verbauten Lüfter habe und dazu die erzeugte Luftmenge, hätte ich wenigstens Mal einen Anhaltspunkt und würde es mal wagen. Voraussetzung dass es jemand bereits erfolgreich gemacht hat. Ich hoffe jetzt isses klar, was ich möchte. Keine Experimente!
73, de Günter
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2101
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
- Standort in der Userkarte: Essen
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Dann wirst du keinen "leisen" Lüfter im Format 60x60x25 der 30m³/h bei 12V bewegt finden. Der Original hat 31,3dB(A). Das leiseste was ich mit den werden finde kann ist ein RS Pro mit 27dB(A).
https://www.galaxus.de/de/s1/product/rs ... er-9947079
Das sind psychoakustisch ca 25% leiser.
https://www.galaxus.de/de/s1/product/rs ... er-9947079
Das sind psychoakustisch ca 25% leiser.
-
Newcomer
- Santiago 9
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
- Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
- Wohnort: Nürnberg
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich langweile
Mir ist gerade langweilig
Ich meine das weder abwertend noch negativ,
aber ich möchte dennoch meine Überlegungen dazu schildern.
Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, würde ich folgende Betrachtung anstellen:
Wenn man immer nur das verwendet, was andere bereits vor Jahren ausprobiert und für brauchbar befunden haben, verzichtet man möglicherweise auf Fortschritte, Verbesserungen und neue technische Möglichkeiten.
Nehmen wir an, ich habe aktuell einen Lüfter mit folgenden Daten:
Abmessungen: 60 × 60 × 25 mm
Betriebsspannung: 12 V
Luftfördermenge: 30 m³/h
Geräuschentwicklung: 31,3 dB(A) bei Volllast
Dann würde ich auf der von mir verlinkten Seite die Auswahl „60 mm, 12 V, 3-Pin Connector“ treffen. Dabei stoße ich beispielsweise auf den Noctua NF-A6x25 FLX mit folgenden technischen Daten:
Luftfördermenge (max.): 29,2 m³/h (17,19 CFM)
Geräuschentwicklung (max.): 19,3 dB(A)
Drehzahlbereich: 0–3000 U/min
Zusätzlich werden zwei Adapter mitgeliefert:
NA-RC10 Low-Noise Adapter (L.N.A.)
NA-RC12 Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
Im Prinzip handelt es sich dabei um Widerstände in einer Zwischenleitung, die die Versorgungsspannung und damit die Drehzahl des Lüfters reduzieren. Der Ultra-Low-Noise-Adapter senkt Drehzahl und Geräuschentwicklung am stärksten.
Laut Datenblatt ergeben sich folgende Betriebswerte:
Betriebsart Drehzahl Geräuschpegel Luftfördermenge
Standard 3000 U/min 19,3 dB(A) 29,2 m³/h
L.N.A. 2400 U/min 14,5 dB(A) 23,5 m³/h
U.L.N.A. 1600 U/min 8,2 dB(A) 16,7 m³/h
Aus meiner Sicht sind diese Werte durchaus interessant. Bereits im Standardbetrieb wird nahezu die gleiche Luftmenge gefördert wie beim ursprünglichen Lüfter, allerdings bei deutlich geringerer Geräuschentwicklung.
Was die Montage betrifft, würde ich tatsächlich die mitgelieferten Vibrationsdämpfer verwenden oder zumindest darauf achten, dass die vorhandenen Entkopplungselemente ihre Wirkung voll entfalten können.
Mein erster Gedanke wäre, vier kleine Kunststoff-Unterlegscheiben mit einem etwas größeren Lochdurchmesser als die originalen Befestigungsschrauben zu verwenden. Alternativ könnten die mitgelieferten Vibrationsdämpfer eingesetzt werden. Ziel ist es, die Übertragung von Schwingungen auf das Gehäuse möglichst zu reduzieren.
Anschließend könnte man mit den Low-Noise-Optionen experimentieren und die für den jeweiligen Anwendungsfall beste Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke finden. Man muss diese Möglichkeiten nicht nutzen, hat sie aber bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.
Bastler würden dann eine PTT Steuerung oder simpler
eine Magnetschalter Steuerung (mit Magnet außerhalb des Gehäuses als Aktivator) oder noch einfacher ein
Heissleiter NTC Widerstand ins Auge fassen.
Ah ja, diese dreipol-Stecker
Man braucht ja nur zwei Anschlüsse Schwarz und Rot.
Damit läuft der Lüfter. Der dritte ist für Drehzahlregelung wenn vorhanden.
Sorry manchmal schreibe ich gerne Zeugs.
Grüße Newcomer / Norbert
Ich meine das weder abwertend noch negativ,
aber ich möchte dennoch meine Überlegungen dazu schildern.
Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe, würde ich folgende Betrachtung anstellen:
Wenn man immer nur das verwendet, was andere bereits vor Jahren ausprobiert und für brauchbar befunden haben, verzichtet man möglicherweise auf Fortschritte, Verbesserungen und neue technische Möglichkeiten.
Nehmen wir an, ich habe aktuell einen Lüfter mit folgenden Daten:
Abmessungen: 60 × 60 × 25 mm
Betriebsspannung: 12 V
Luftfördermenge: 30 m³/h
Geräuschentwicklung: 31,3 dB(A) bei Volllast
Dann würde ich auf der von mir verlinkten Seite die Auswahl „60 mm, 12 V, 3-Pin Connector“ treffen. Dabei stoße ich beispielsweise auf den Noctua NF-A6x25 FLX mit folgenden technischen Daten:
Luftfördermenge (max.): 29,2 m³/h (17,19 CFM)
Geräuschentwicklung (max.): 19,3 dB(A)
Drehzahlbereich: 0–3000 U/min
Zusätzlich werden zwei Adapter mitgeliefert:
NA-RC10 Low-Noise Adapter (L.N.A.)
NA-RC12 Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
Im Prinzip handelt es sich dabei um Widerstände in einer Zwischenleitung, die die Versorgungsspannung und damit die Drehzahl des Lüfters reduzieren. Der Ultra-Low-Noise-Adapter senkt Drehzahl und Geräuschentwicklung am stärksten.
Laut Datenblatt ergeben sich folgende Betriebswerte:
Betriebsart Drehzahl Geräuschpegel Luftfördermenge
Standard 3000 U/min 19,3 dB(A) 29,2 m³/h
L.N.A. 2400 U/min 14,5 dB(A) 23,5 m³/h
U.L.N.A. 1600 U/min 8,2 dB(A) 16,7 m³/h
Aus meiner Sicht sind diese Werte durchaus interessant. Bereits im Standardbetrieb wird nahezu die gleiche Luftmenge gefördert wie beim ursprünglichen Lüfter, allerdings bei deutlich geringerer Geräuschentwicklung.
Was die Montage betrifft, würde ich tatsächlich die mitgelieferten Vibrationsdämpfer verwenden oder zumindest darauf achten, dass die vorhandenen Entkopplungselemente ihre Wirkung voll entfalten können.
Mein erster Gedanke wäre, vier kleine Kunststoff-Unterlegscheiben mit einem etwas größeren Lochdurchmesser als die originalen Befestigungsschrauben zu verwenden. Alternativ könnten die mitgelieferten Vibrationsdämpfer eingesetzt werden. Ziel ist es, die Übertragung von Schwingungen auf das Gehäuse möglichst zu reduzieren.
Anschließend könnte man mit den Low-Noise-Optionen experimentieren und die für den jeweiligen Anwendungsfall beste Kombination aus Kühlleistung und Lautstärke finden. Man muss diese Möglichkeiten nicht nutzen, hat sie aber bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.
Bastler würden dann eine PTT Steuerung oder simpler
eine Magnetschalter Steuerung (mit Magnet außerhalb des Gehäuses als Aktivator) oder noch einfacher ein
Heissleiter NTC Widerstand ins Auge fassen.
Ah ja, diese dreipol-Stecker
Man braucht ja nur zwei Anschlüsse Schwarz und Rot.
Damit läuft der Lüfter. Der dritte ist für Drehzahlregelung wenn vorhanden.
Sorry manchmal schreibe ich gerne Zeugs.
Grüße Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Danke für eure Antworten.
Memphis (Matthias) hat mir via PN einen Tip gegeben, den er selbst seit Jahren so verbaut hat.
Das Ganze dann unter 20db Geräusch.
Das werde ich mal probieren.
73, de Günter
Memphis (Matthias) hat mir via PN einen Tip gegeben, den er selbst seit Jahren so verbaut hat.
Das Ganze dann unter 20db Geräusch.
Das werde ich mal probieren.
73, de Günter
-
Snof
- Santiago 2
- Beiträge: 52
- Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
- Standort in der Userkarte: Nijmegen
Re: Welche leisen Lüfter für den Yaesu FT897D?
Ich würde das lesen, bevor du anfängst, mit den Ventilatoren herumzuexperimentieren.
https://www.mods.dk/view.php?ArticleKey ... n-TX-audio
https://www.mods.dk/view.php?ArticleKey ... n-TX-audio
