Leidige Thema Antennen

RedSky
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2026, 15:05
Standort in der Userkarte: Peine

Leidige Thema Antennen

Beitrag von RedSky »

Moin,

nach vielen Jahren Pause, möcht ich mal wieder rein hören.
Hab hier schon gelesen, das es nicht mehr so wie früher ist, aber naja so ist es halt.

Ich möchte ein 6m AluMast in 6m Höhe anbringen.
Bevor ich jetzt aber viel Geld ausgebe wie z.B. für ne Sirio Blizzard 2700, dacht ich mir ich teste erstmal andere Antennen. Zumal es umständlich wird bei Stürmen die einzuholen.
Ich hab das mit den Draht angeschaut = DX POWER Easy Fed CB-Funk Drahtantenne 1/2 oder 11m Dipol oder T2LT.

Nun bin ich leider auf die blöde Idee gekommen, warum nimmste nicht eine Mobilantenne, die juckt der Sturm nicht so.
Jetzt meine Frage wie groß sind die Abstriche bei einer z.B. Sirio Turbo 5000 im Gegensatz zur Drahtantenne wäre.

Wenn Ihr sagt, ja blöde Idee, ok aktzeptiere ich dann :)
73
RedSky
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2026, 15:05
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von RedSky »

ach ich habe vergessen zu erwähnen, das in 12m die Antennenbefestigung ist, heist bei Draht wäre die Antenne zu einer Seite vom Haus verdeckt.
Deswegen die Idee mit der Mobilantenne, die wäre rundum frei.
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
eine freistehende und hohe Antenne sollte bessere Reichweite bescheren. Es kann aber auch andere Erfahrungen geben.

Wenn Du keine StationsAntenne stellen möchtest, was natürlich auch von der Beschaffenheit des Masts und dessen Befestigung abhängt, kannst Du natürlich auch die Mobileantenne probieren. Die wäre dann anscheinend relativ frei.

Die Drahtantenne benötigt aber einen GfK Mast.

Die am Anfang erwähnte Blizzard baut man auf und läßt sie stehen. Wenn das Aluteil die nicht aushält ist es kein Antennenmast sondern vielleicht ein Fahnenmast. Meine steht 4m über First, egal wie das Wetter ist.

73, Stefan
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 7
Beiträge: 518
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von Hopi »

Moin,

wie wär' s mit einer Sirio GPE27 5/8? Man nennt sie eine Brot & Butter Antenne, ich habe damit angefangen und viel Spaß gehabt. Für "DX" finde ich sie sogar besser als meine Blizzard. Bei Neuner für schlanke 79,90 € zu haben. Die ist 2,5 kg leicht und recht sturmfest, bekommt höchstens einen hübschen Bogen.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1818
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von Juliett Sierra »

RedSky hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:40Deswegen die Idee mit der Mobilantenne, die wäre rundum frei.
Klar - kannst du versuchen.
Ggfs. musst du dir das elektrische Gegengewicht dazu dengeln.
Wie gut/schlecht das ganze dann in der Praxis funktionieren wird, kann man im vorhinein allerdings nicht (genau) sagen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

eine Drahtantenne kann nur frei oder an einem Kunststoffmast angebracht werden. Bei den übrigen Antennen mußt Du dir überlegen, wieviel Platz Du hast. Lambda/2-Antennen brauchen keine Radiale, das kann auch ein Punkt sein, der zu berücksichtigen ist.


73
P2000
Amos
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von Amos »

Hopi hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 20:38 Moin,

wie wär' s mit einer Sirio GPE27 5/8? Man nennt sie eine Brot & Butter Antenne, ich habe damit angefangen und viel Spaß gehabt. Für "DX" finde ich sie sogar besser als meine Blizzard. Bei Neuner für schlanke 79,90 € zu haben. Die ist 2,5 kg leicht und recht sturmfest, bekommt höchstens einen hübschen Bogen.

73 Chris
Hallo! Die Sirio GPE27 5/8 verwende ich auch auf dem Hausdach. Wie beschrieben, hält bis jetzt jedem Gewittersturm stand. Bin damit sehr zufrieden. Hier sieht man sie:
20231217_143805.jpg
73, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73 de Thomas - OE3TBR
RedSky
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mai 2026, 15:05
Standort in der Userkarte: Peine

Re: Leidige Thema Antennen

Beitrag von RedSky »

hatte mich verguckt, der 6m Mast ist aus Stahl. Da der Fuß mit dem Mast verbunden ist, sollte das genug Masse sein.

Das mit dem Draht, ok da muß ich mal nach einem Baum suchen.

Die Sirio GPE27 hab ich dann mal mit auf der Liste, da DX ein großer Bestandteil sein sollte :)

ok danke, ich schau dan mal

73

Zurück zu „Anfängerfragen“