Standortbescheinigung

apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Standortbescheinigung

Beitrag von apnier »

Hat egentlich schon jemand eine Standortbescheinigung für CB Funk beantragt, da ja SSB 12W macht und lt. BNetzA auch CBFunk eine Standortbescheinigung braucht. Müssen wir das machen ? Wird das geduldet. Wer hat Erfahrung damit oder weiss was näheres.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1395
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Questor »

Soweit ich weiß, wird dir das bei Kauf/Bestellung nirgends erklärt/übermittelt.
Also, woher willst du es wissen?

Nehmen wir mal an: Du hast vor ca. 40 Jahren mal CB-Funk betrieben und hast jetzt im Internet
bei einem Fachhändler zufällig ein schönes Gerät, vielleicht noch mit SSB entdeckt, und bestellst
dir das.

Es wird geliefert, du packst es aus und nimmst es in Betrieb, Vorkenntnisse sind ja vorhanden.

Wie zum Geier kommst du auf den Trichter, irgendetwas bescheinigen zu müssen?

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
"Ich bin in einem Alter, da ist es mir egal, ob ich recht habe, ich will meine Ruhe."
apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von apnier »

Weil es eine Vorschrift gibt das ab 10W sowas gebraucht wird lt. BNetzA. Für ortsfeste CB-Funkanlagen ist laut Bundesnetzagentur (BNetzA) ab einer Strahlungsleistung von 10 Watt EIRP eine kostenpflichtige Standortbescheinigung (StoB) nach der BEMFV erforderlich. Mobile oder portable Geräte sind davon ausgenommen. Hat man die nicht ist das eine OWI
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Juliett Sierra »

apnier hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 10:14 Hat egentlich schon jemand eine Standortbescheinigung für CB Funk beantragt, da ja SSB 12W macht und lt. BNetzA auch CBFunk eine Standortbescheinigung braucht. Müssen wir das machen ? Wird das geduldet. Wer hat Erfahrung damit oder weiss was näheres.
Soweit ich das weiß, wird der Verstoß gegen diese Vorschrift geduldet, bzw. es ist offensichtlich, dass es geduldet wird.
Angesichts diverser anderer Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften beim CB Funk, die am laufenden Band begangen werden, dürfte dieser Verstoß wahrscheinlich auch das kleinste Problem darstellen.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 474
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Goldi 01 »

Moin
Das Gerät macht 12 Watt.Es ist aber die abgestrahlte Leistung an der Antenne gemeint.Da durch Kabel und Stecker Verluste da sind, sind die 10 Watt nur so minimal überschritten, das es in eine Toleranz fällt.

73 vom Goldi 01
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von JGM10 »

Für CB braucht man keine Standortbescheinigung. Es gibt aber die Möglichkeit einer Selbsterklärung.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Fuechsefan »

JGM10 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:51 Für CB braucht man keine Standortbescheinigung. Es gibt aber die Möglichkeit einer Selbsterklärung.
Es ist genau andersrum :dlol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Juliett Sierra »

Goldi 01 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:43Das Gerät macht 12 Watt.Es ist aber die abgestrahlte Leistung an der Antenne gemeint.Da durch Kabel und Stecker Verluste da sind, sind die 10 Watt nur so minimal überschritten, das es in eine Toleranz fällt.
Wenn du bspw. für die Stationsantenne eine Blizzard 2700 mit bis zu 3,6 dBi Gewinn verwendest, dazu dann noch ein Kabel mit sehr wenig Verlusten, dann stimmt deine Rechnung vorn und hinten nicht mehr - dann bist du ganz schnell bei über 20 Watt Abstrahlung an der Antenne.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von apnier »

Wenn ich das richtig verstehe ist es egal was an der Antenne gemessen wird. Im CB-Funk sind 12 Watt SSB (PEP) in Deutschland gesetzlich am Gerät (Ausgangsleistung) erlaubt. Maßgeblich ist die maximal zulässige Sendeleistung direkt am Antennenausgang des Funkgeräts. Ab 10W braucht man diese Standortbescheinigung. Also wenn mit Gewinn der Antenne oben 18W rauskommen sollte das doch rechtens sein ?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!
Das ganze Gerede hier gilt doch auch nur, wenn eine Ortsfeste Funkanlage verwendet wird wie z.B. eine CB Feststation, die Ihren Strom aus der ortsfesten Stromsteckdose über einen integrierten Transformator bezieht.
von apnier » Mo 25. Mai 2026, 11:02

Weil es eine Vorschrift gibt das ab 10W sowas gebraucht wird lt. BNetzA. Für ortsfeste CB-Funkanlagen ist laut Bundesnetzagentur (BNetzA) ab einer Strahlungsleistung von 10 Watt EIRP eine kostenpflichtige Standortbescheinigung (StoB) nach der BEMFV erforderlich. Mobile oder portable Geräte sind davon ausgenommen. Hat man die nicht ist das eine OWI
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: 13 Radio Donau :wink: Robert
QRV … : CH 03 FM in der Donaurunde, USB Betrieb nach erstem FM Kontakt möglich :tup:
…über die große Boomerang erreichbar
apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von apnier »

auch Mobil Geräte die als feste Station betrieben werden sind davon betroffen nicht nur Heimstationen so die Definition der BNetzA. Gibt es den jemanden der eine Bescheinigung hat.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von AiNuK »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 16:58 Das ganze Gerede hier gilt doch auch nur, wenn eine Ortsfeste Funkanlage verwendet wird wie z.B. eine CB Feststation, die Ihren Strom aus der ortsfesten Stromsteckdose über einen integrierten Transformator bezieht.
Wo hast Du denn das her? Eine ortsfeste Funkanlage ist eine Funkanlage, die während ihres bestimmungsgemäßen Betriebs nicht den Standort wechselt; sie bleibt also an einem festen Ort installiert.
JGM10 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:51 Für CB braucht man keine Standortbescheinigung. Es gibt aber die Möglichkeit einer Selbsterklärung.
Auch das ist falsch. Hat deine Ortsfeste Funkanlage eine Strahlungsleistung > 10 W EIRP, dann ist ist eine kostenpflichtige Standortbescheinigung fällig. Eine Selbsterklärung gibt es im CB Funk nicht, sondern nur im Amateurfunk.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 11:22 Soweit ich das weiß, wird der Verstoß gegen diese Vorschrift geduldet, bzw. es ist offensichtlich, dass es geduldet wird.
Relaisbetrieb im Freenet Frequenzband wurde auch geduldet!
Goldi 01 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:43 Das Gerät macht 12 Watt.Es ist aber die abgestrahlte Leistung an der Antenne gemeint.Da durch Kabel und Stecker Verluste da sind, sind die 10 Watt nur so minimal überschritten, das es in eine Toleranz fällt.
Das steht bitte wo?
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 16:58 Hallo!
Das ganze Gerede hier gilt doch auch nur, wenn eine Ortsfeste Funkanlage verwendet wird wie z.B. eine CB Feststation, die Ihren Strom aus der ortsfesten Stromsteckdose über einen integrierten Transformator bezieht.
In der sogenannten "Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV)" wird unter § 2 Begriffsbestimmungen eine sogenannte "ortsfeste Funkanlage" nicht über einen integrierten Transformator im Funkgerät definiert, sondern folgendermaßen:

"Im Sinne dieser Verordnung
1.
ist eine ortsfeste Funkanlage
eine Funkanlage im Sinne des § 2 Nr. 3 des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen einschließlich Radaranlagen, die während ihres bestimmungsgemäßen Betriebes keine Ortsveränderung erfährt ..."


https://www.gesetze-im-internet.de/bemfv/__2.html

Nochmal: so einige CB Funker wären also eigentlich verpflichtet, eine kostenpflichtige Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur zu beantragen, weil die äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) ihrer Funkanlage an der Stationsantenne 10 Watt (deutlich) übersteigt.
Eigentlich .... 8)
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von AiNuK »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 17:35 Nochmal: so einige CB Funker wären also eigentlich verpflichtet, eine kostenpflichtige Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur zu beantragen, weil die äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP) ihrer Funkanlage an der Stationsantenne 10 Watt (deutlich) übersteigt.
Eigentlich .... 8)
Tatsächlich könnte es einige CB Funker unter bestimmten Bedingungen treffen. Die Standortbescheinigung braucht die BNetzA um festzustellen, ob die Grenzwerte eingehalten werden. Meiner Meinung nach stellt die BNetzA die Standortbescheinigung nicht aus und kann dort auch nicht beantragt werden.

ERGÄNZUNG

Doch, die SOB muss bei der BNetzA beantragt werden.
Zuletzt geändert von AiNuK am Mo 25. Mai 2026, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
apnier
Santiago 5
Beiträge: 302
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm schumannstrasse
Wohnort: Hamm

Re: Standortbescheinigung

Beitrag von apnier »

Hat den jemand eine oder schonmal sowas beantragt ??

Zurück zu „CB - Allgemein“