11m Relais

Xanadu
Santiago 4

Re: 11m Relais

Beitrag von Xanadu »

<hr>Zitat Anfang<hr>@13IB001
Das Relais auf der 79FM ist KEIN Simplex Relais... Bild
So ein Schrott kommt uns nicht in's Haus ! Bild
Es ist ein echtes Duplex Relais,
du kannst es über den Kanal3 Freenet arbeiten, wenn es aktiviert ist... Bild
Es setzt dann um auf 79 FM Bild
Rechtlich sehe ich keine Probleme, wir haben die Amtsblätter von einem Anwalt prüfen
lassen, das Verbot der Kopplung zu anderen Kommunikationseinrichtungen ist komplett entfallen.. Bild
Die Geräte sind absolut postalisch, sogar noch versiegelt, also auch kein Problem...
@Xanadu
Seid nur vorsichtig mit Kanal 79 in Würzburg, ich konnte unser Relais noch in Helmstedt mobilerweise
arbeiten... Bild Bild
vy 73,55
Tom<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Frohes Neues Jahr 2005, Tom, unser Mister Chiemgau

Keine Sorge, unsere Gateways sind nicht auf 79, wir haben 6 Kanäle in dem 80er Bereich auf die wir uns beschränken,
um dem Direktfunk genug Raum zu lassen.

Es handelt sich in meinen Ausführungen vielmehr um Anregungen für euer Gateway auf der 79 FM.

Eben ein TS-GD-Gateway.

MfG

Xanadu Jürgen

13 TSDX 001

13 GD 290
Zuletzt geändert von Xanadu am Sa 1. Jan 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
DHE100

Beitrag von DHE100 »

Auch von meiner Seite die besten Neujahrswünsche an alle Forumsbesucher!!! Bild Bild Bild

@Xanadu: Stimme dir voll und ganz zu, interessante Anregungen.

Das HF-Gateway 027 hier in Rheinland-Pfalz arbeitet nun auf Kanal 08 FM, diese Änderung
wurde im Zuge der Frequenzvereinheitlichung wie Jürgen (Xanadu) richtig getippt hat,
notwendig.

73! de DHE100 Bild
do2smj
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von do2smj »

Haben wir auch schon versucht ist aber nix laut regtp kanst du Nachlesen im unserem Funkerstammtisch Ostalb Forum Gruß Joachim vy 73 de DO2SMJ/DN7SMJ
http://www.fs.gigiweb.de
http://www.do2smj.gigiweb.de
Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von do2smj am Mi 27. Apr 2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
DHE100

Beitrag von DHE100 »

und was soll das jetzt?!? Userabwerbung für ein anderes Forum?!?

Es hat anscheinend der ein oder der andere immer noch nicht kapiert,...

Ein Relais (unbemannte Station) die auf einer Frequenz empfaengt und
gleichzeitig auf einer anderen sendet ist auf CB nicht erlaubt!!!!!

Wir reden hier aber von Gateways!!!

so ende, over and out! Da schon 1000mal hier behandelt, bitte:

Bild

73! de DHE100 (SysOp HX0BBS.#HX.SW.DLNET.DEU.EU) Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von DHE100 am Mi 27. Apr 2005, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Backnang

Beitrag von Simon »

So jetzt geb ich mein Senf auch mal wieder dazu, stimmt ja wenn du sagst

"" Ein Relais (unbemannte Station) die auf einer Frequenz empfängt und
gleichzeitig auf einer anderen sendet ist auf CB nicht erlaubt!!!!! ""

geb ich allen recht. Bild

Wir reden hier ja aber auch von Gateways, die den amtlichen Segen haben, die Dinger wo jedermann betreiben darf.

Dann geht es weiter, ich darf ja nicht nurt ein Gateway betreiben, sondern auch zwei, oder drei, oder oder oder !!

Und an diesem Punkt sag ich mir, verarschen kann ich mich selber !!!!

Ich hab zum Beispiel hier bei mir 3 Rechner laufen, auf jedem eine Gateway Software, und alle am Netz.
Einer PMR, einer CB und einer für Freenet.

Das ganze schimpft sich jetzt nich mehr Relais, Repeater, Umsetzer oder sonstwie, sondern CB Gateway, PMR Gateway und Freenet Gateway.

Die Funktion eines Relais bleibt allerdings trotzdem erhalten, genauer gasagt es ist sogar besser als ein herkömmliches Relais da überall reingesprochen werden kann, und es auf allen Bändern wieder gehört wird. Das heißt im klartext es sind nicht zwingend 2 Funkgeräte notwendig.

Komischerweise ereifern sich an dieser Konstellation weniger Fukfreunde als wenn man das gleiche ohne Gateway und Internet nur über eine Relais Software bzw. ein Analog - Mechanisches Relais macht.

Beschreibung dazu auf http://www.cb.netjump.de
Das ganze funzt optimal und hat obendrein auch noch den Amtlichen Segen.

Und das mein ich damit wenn ich nun sage verarschen kann ich mich selber !!!! Bild

Simon
[VERBORGEN]
John

Beitrag von John »

Es geht doch ! Ich habe vor längerer zeit mal eines am laufen gehabt !
man nimmt zwei cb kisten zwei cb-antennen antennen , zwei pmr-kisten und stelle je eine kiste mit einer ant auf einen höreren standort (notfalls in einem auto),die andere kiste mit ant ca 2-5km auf einen anderen höreren standort . die pmr kiste an lspausgang an der cb tx-station mic eingang und an der anderen seite das pmr mic an den cblspausgang! nun haste die verkoppelung der beiden stationen überpmr . und durch die 2-5km abstand die hfentkoppelung auf cb ! nun noch zwei kanäle wählen zb kanal 2oder 3 und auf der anderen seite 38oder 39 . das geht super !

dann gibt e die möglichkeit mit nur einen cb gerät das ganze zu betreiben mit einem sprachspeicher isd 2560 ich habe eine kiste mit einer rauschsperren erkennung gemacht , dh wenn die rsp öffnet bekomme ich ein schaltausgang , mit dem geht mein sprachspeicher auf aufnahme : wenn die rsp schliesst dann geht das gerät auf sendung bis das aufgenommene abgespielt ist !
nachteil immer warten bis der eine daraufgeredet hat und es wieder abgespielt wird und kann dann zu kollisionen führen aber wurde lange zeit von mir im im afu betrieben .

und einen antenne für senden und empfangen benutzen oder im kurzem abstand mit zwei das geht nicht so einfach da braucht man weichen/filter die nicht billig und vor allem riesig sind ! auf hohen freq geht das alles gut aber auf freq unterhalb 400MHz wird das ganze doch gross und vor allem wenn dertx/rx abstand kleiner 4MHz ist!

73 john
DAK999

Beitrag von DAK999 »

@Michi und Alle Anderen.

Das Teil was man braucht nennt sich DAR60 und ist von Alan.

Hat einen Aufnahme Chip drin von 30 bzw. 60 Sekunden.

Voice Repeater Meint Ihr sowas?

Gruß Andy
Mickeymouse

Beitrag von Mickeymouse »

Wäre ne feine Sache, gerade für Mobilstationen und Antennengeschädigte und von den Frequenzen her wäre auch genügend Spielraum. Nachteile: Ich schätze es gäbe zu wenige, die Interesse hätten sowas aufzubauen. Wirklich Sinn macht es nur, wenn wir ein flächendeckendes Netz wie auf den Amateurfunkrelais hätten, schon wegen der relativ geringen Sendeleistung. Es müssten neue Geräte mit Zusatzfunktionen wie Frequenzversatz und CTCSS (wegen QRM) kommen. Die wären erheblich teuerer. Etliche Stationen kaufen sich nicht einmal 80 Kanal- Geräte oder Geräte mit SSB. Zudem wären, da es ja Jedermannsfunk ist, einige mit dem Einstellen bzw. Bedienen der Geräte überfordert.
Mickeymouse

[quote="525";p="69013"]Hallo,

bei den AFU Relais sind RX und TX räumlich getrennt und über eine 70cm Linkstrecke verbunden...

Guck mal hier:

http://www.vfdb.net/91/db0ft/10m_mot.htm

vy 73,55
Tom[/quote]
Nicht immer, es gibt auch reine 10m-Relais! Die Technik ist die selbe, wie bei 2m/70cm. Und bei AFU-Geräten sendet bzw. empfängt das Gerät durch die Shift-Steuerung immer nur auf einer Frequenz. Da beißt sich nix.
RG100

Beitrag von RG100 »

Wenn das so einfach wäre,müsste nicht bei ordentlich aufgebauten Relais kräftig Aufwand in Richtung Befilterung betrieben werden.
Beim Relais an sich,wird im Afubetrieb NICHTS mittels Shift betrieben,sondern mittels zwei getrennten TRX.
Die Shift wird nur auf der Userseite genutzt.
Die Anforderungen bei der Relaistechnik sind aber weit höher,wenns ordentlich sein soll.
Zumal auch vom finanziellen Aufwand her große Unterschiede allein zwischen 70cm und 2m Technik sind.
Kauf allein mal gute Topfkreisfilter für 2m !
Mickeymouse

[Beim Relais an sich,wird im Afubetrieb NICHTS mittels Shift betrieben,sondern mittels zwei getrennten TRX.
Die Shift wird nur auf der Userseite genutzt.
Hab es ja auch nur userseitig beschrieben.
Die Anforderungen bei der Relaistechnik sind aber weit höher,wenns ordentlich sein soll.
Zumal auch vom finanziellen Aufwand her große Unterschiede allein zwischen 70cm und 2m Technik sind.
Kauf allein mal gute Topfkreisfilter für 2m ![/quote]
Das ist mir auch klar.
kw002
Santiago 4

Beitrag von kw002 »

So in etwa aber noch etwas grösser sieht er aus wenn du es über ein Duplexfilter machen willst Preis ca 1500-2000€
Das Filter hier ist eines für 6m also 51MHz und 100KHz TX RX Abstand !
6m-weiche.jpg
RG100

Beitrag von RG100 »

@mickeymouse Auch die Shift in einem normalen CB Gerät wäre mit eingriffen verbunden und somit erlischt die Zulassung der Sabbelkiste.
Gerade das Einrichten von RX und TX Gerät auf sehr engem Raum ist für den Relaiseinsatz teils sehr anspruchvoll.

@kw002 So klar wars ihm warscheinlich doch nicht :wink:
Procom?
Giganto
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Menzingen

Beitrag von Giganto »

[quote="1";p="69007"]Das 11m Relais wurde 1990 schon einmal im Schwarzwald auf dem Hochblauen(1400m)
aufgebaut. Leider wurden die 2 Geräte geklaut.
Der Aufbau ist heutzutage kein Problem.
Man kaufe sich 2 Funkgeräte (bei EBAY ab 20-30€) eine 1/2Lambda, eine Mobilantenne (für den Empfang,
Die Stromquelle ist meist das Problem (Autobatterie?)
Und das Sendegerät steuert man am besten mit einem Selektivrufgerät an oder mit einem modulationsgesteuertem Mike.
Allerdings sollte man das Empfangsgerät 5-10Kanäle anderst einschalten als der Sender.
Ihr sendet also z.b auf Kanal 25den Empfänger an und der Sender sendet dann auf Kanal 30 (Bei 5 Kanälen unterschied)
Natürlich muss man dann zum Empfangen(zu hause) auch wieder auf Kanal 30 schalten (Hin und her)

Kompliziert ich weiß aber ich glaub Ihr wisst was ich meine[/quote]

Naja...es gibt ja funkgeräte mit Relaisablage...die Sommerkamp 200DX oder RCI Ranger. Sind halt Amateurkisten....

Währe eine Relaisablage sonst irgendwie möglich?? Währe natürlich sinnvoll das genauso zu machen wie es auch unter AFU läuft. Hmm..
hf-doktor

Beitrag von hf-doktor »

Naja...es gibt ja funkgeräte mit Relaisablage...die Sommerkamp 200DX oder RCI Ranger. Sind halt Amateurkisten....

Währe eine Relaisablage sonst irgendwie möglich?? Währe natürlich sinnvoll das genauso zu machen wie es auch unter AFU läuft. Hmm..
Userseitig, also auf Anwenderebene, ist das mit jedem CB Gerät mit up/down Mikebuchse problemlos möglich, z.B. mit einem sog. Chipswitch-Adapter in der Mikrofonleitung.

Ein Eingriff ins Gerät ist nicht erforderlich.

Versuchsweise habe ich vor einigen Jahren mit einem Freund mal so ein 11meter-Relais temp. aufgebaut. Das funktioniert im Prinzip genausogut wie ein 10M Afu-Relais. RX- und TX-Einheit waren ganz normale CB Kisten, auf zwei benachbarten Hügeln (ca. 3 Km Abstand) stationiert. Die Verlinkung erfolgte über VHF Freenet. Eingabe Kanal 5, Augabe hatten wir auf Kanal 15.

Auch das ist mit ganz normalen, zugelassenen Geräten möglich, ohne Eingriffe in die Gerätetechnik. Wermutstropfen ist leider die Gesetzeslage.... :paper: :angry:

Zurück zu „Funk-Gateway“