11m Relais

Michi_88

11m Relais

#1

Beitrag von Michi_88 »

Gibt es für das 11m band relais stationen?

Wenn nicht, warum ( vielleicht technisch nicht möglich), oder aus Gesetztechnischen Gründen.

Wenn doch erlaubt, und technisch möglich, wie sollte man sowas aufbauen?

RX: Kanal 1
TX: Kanal 40

öffnen über DTMF

oder
RX: Kanal 1
60sec. Aufnahme und dann
TX: Kanal 1
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: 11m Relais

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Theoretisch machbar, in der Praxis scheitert´s daran dass ein Senden auf Kanal 40 den Empfang auf Kanal 1 beeinträchtigt.

Im Prinzip ist auch unser Node BM99KA ein Relais, halt nur für Text und Mails. Man könnte sowas auch mit ner Sprachbox machen... ich glaube sowas gibt´s auch irgendwo.

Weiss jemand Näheres?

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#3

Beitrag von Schnuck »

hoi ,

wenn ich mich niet irre ist es doch eh verboten auf 11m ein Relais aufzubauen ?

73 de Tomas

P.S. aber mit einem 80k geraet muesste das einigermassen klappen.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#4

Beitrag von schweißfuß »

Hallo,
ja früher war die Verbindung mit anderen Kommunikationseinrichtungen definitiv untersagt...
Im neuen Amtsblatt finde ich nur noch diesen Gummi Paragraph:

> (11) Durch die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen zu Netzen
> darf der Charakter des CB-Funk als privater Nahbereichsfunk
> nicht verändert werden. Die Frequenzverfügbarkeit und die
> effiziente Nutzung der Frequenzen darf durch die Zusammen-
> schaltungen nicht beeinträchtigt werden.

Scheint also nix gegen in Relais zu sprechen, solange diese nicht im großen
Maßstab vernetzt werden ???
Oder gibt's da noch irgendeinen Haken ? Bild Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#5

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wien sieht das aus wenn man als Eingabe Kanal 41 und als Ausgabe Kanal 40 nimmt ?
Dann dürfte doch der Empfänger nicht zugestopft werden.

Für ein Relais kann man ja die verschiedenen Anschlüsse nutzen wie Ext. S-Meter , Sel. Buchse , Ext SPK Buchse und die Microfonbuchse.
Vieleicht noch ein wenig externe Elektronik . ( CTCSS Coder und Auswerter , Timer , Kennungsgeber in Telegrafie)

Nur wie kann man 2 Geräte an einer Antenne betreiben wenn eines Empfangen muss und eines Sendet ?

PS.: Wie haben das die Amateurfunker auf 10 M geregelt mit ihren Relais ?
Denn die Ein und Ausgabe liegen hier auch nur 100Khz auseinander.
Zuletzt geändert von TangoLimaAlpha am Sa 24. Jan 2004, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#6

Beitrag von schweißfuß »

Hallo,

bei den AFU Relais sind RX und TX räumlich getrennt und über eine 70cm Linkstrecke verbunden...

Guck mal hier:

http://www.vfdb.net/91/db0ft/10m_mot.htm

vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#7

Beitrag von NSA001 »

Schaut auch mal unter: http://www.rw1dl.de.tk
Dort gibt es eine interessante Repeater Software zum Download, sie unterstützt Simplex UND Duplex!
Schaut sie Euch mal an...könnte man vielleicht ja auch CB-mäßig einsetzen, auf PMR soll es ja funktionieren Bild .
Wenn sich jemand näher damit beschäftigt könnte er sich mit mir in Verbindung setzen, da ich keine Ahnung habe wie ich den PC mit der Funke verbinden soll Bild

Beste 73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Spike26m

Re: 11m Relais

#8

Beitrag von Spike26m »

guten morgen....

ich hatte mal sowas in der art geplant..
so das ich auf 2 berge das stelle und via pmr verbinde...
aber in der technik war das garnicht so einfach....
hatte aber erfolgreich ein croßbandrelais in betrieb genommen...
das auch gut besucht wurde....
und wegen nichtaußreichender kühlung abgeraucht ist....

de Spike
Anonymous

Re: 11m Relais

#9

Beitrag von Anonymous »

FGNA01 Hannes :
hy Michi - leider ist es auf dem 11m Band untersagt eine Relais Station zu betreiben, Laut AuG 1997, da dies einem Betrieb von Afu Bändern gleich käme !
Leider nix zu machen, jedoch kannst Du ja in Packet einen Node oder Digi benutzen der Deine Mails weiter leitet !
Z.B. unseren neuen Node bei RT auf 525 m n.n. der Call ist DB01NA auf Kanal 52 FM

tnx 73 vy de Hannes (Funkgemeinschaft Neckar-Alb)
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 4. Feb 2004, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#10

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Hannes,
das musst Du jetzt aber noch genauer erklären.... Bild
Ich dachte immer für CB-Funk seien die Amtsblattverfügungen der RegTp maßgebend... Bild
Und im neuesten Amtsblatt ( 09/2003 ) kann ich das alte Verbot der Verbindung mit anderen
Kommunikationseinrichtungen nicht mehr finden ! Bild
( Wie schon weiter oben beschrieben )
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: 11m Relais

#11

Beitrag von Anonymous »

was haltet ihr den davon mal eine aktion zu starten das die freenet kanäle auf zwei meter mit relais benutzt werden dürfen ist vom technischen aufwand wohl geringer als das ganze im 11 meter müllband aufzuziehen
dazu kommt das bei uns im norden der kanal 1 und 40 sehr stark als orts kanal benutzt werden ich dachte daran mal ne umfrage oder unterschriften action zu starten die man dann bei der zuständigen behörde einreicht genug leute die mitmachen finden sich bestimmt

mfg. zottel
Anonymous

Re: 11m Relais

#12

Beitrag von Anonymous »

Das 11m Relais wurde 1990 schon einmal im Schwarzwald auf dem Hochblauen(1400m)
aufgebaut. Leider wurden die 2 Geräte geklaut.
Der Aufbau ist heutzutage kein Problem.
Man kaufe sich 2 Funkgeräte (bei EBAY ab 20-30€) eine 1/2Lambda, eine Mobilantenne (für den Empfang,
Die Stromquelle ist meist das Problem (Autobatterie?)
Und das Sendegerät steuert man am besten mit einem Selektivrufgerät an oder mit einem modulationsgesteuertem Mike.
Allerdings sollte man das Empfangsgerät 5-10Kanäle anderst einschalten als der Sender.
Ihr sendet also z.b auf Kanal 25den Empfänger an und der Sender sendet dann auf Kanal 30 (Bei 5 Kanälen unterschied)
Natürlich muss man dann zum Empfangen(zu hause) auch wieder auf Kanal 30 schalten (Hin und her)

Kompliziert ich weiß aber ich glaub Ihr wisst was ich meine
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: 11m Relais

#13

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Schaut auch mal unter: http://www.rw1dl.de.tk
Dort gibt es eine interessante Repeater Software zum Download, sie unterstützt Simplex UND Duplex!
Schaut sie Euch mal an...könnte man vielleicht ja auch CB-mäßig einsetzen, auf PMR soll es ja funktionieren Bild .
Wenn sich jemand näher damit beschäftigt könnte er sich mit mir in Verbindung setzen, da ich keine Ahnung habe wie ich den PC mit der Funke verbinden soll Bild

Beste 73 de Tobias<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi Du Dein link geht leider nicht aber es gibt eine repeater box (zumindest gabs die mal) die ging dann zeitlich versetzt wieder auf sendung...ein und derselbe kanal
mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Xanadu
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Di 16. Mär 2004, 17:16
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#14

Beitrag von Xanadu »

Das auf der 79 läuft das komplett ohne Computer oder ist da nen PC dahinter.

ansonsten als Alternative zum Relais, das Gateway für 11m und/oder PMR und/oder LPD.

http://www.ts-funk.de.

Teamspeak Server: ts-funk.dyndns.info

Frequenzverhalten legal, Simplex und Wechselsprechen, keine Dauerträger etc. pp.



Und jetzt mal rein technisch das Prinzip wie K 79 FM nur OHNE TS-Funk aber mit Teamspeak Software
d.h. ein reines GD-TS-Gateway UND man kann dann auch auf CB Seite reingehen.

Lokal auf nem am besten robusten PC an gutem Standort einen Teamspeak Server installieren.
Dann zwei Teamspeakrechner (kann EIN Rechner mit 2mal dem Programm sowie 2 Soundkarten, am besten unter Linux sein).
Dann schliesse man an jede Soundkarte ein Funkgerät an, z.B. 2m Freenet auf K 3 und CB auf K 79. Beide Funkgeräte müssen für diese
Deluxe-Lösung über eine Voxschaltung verfügen.
Dann nehme man für jede Funke respektive Soundkarte einen der beiden TS-Clienten und richte den sich auf den lokalen Server (ohne Internetanbindung)
ein. Und dann beide mit Voicerechten in einen virtuellen Raum auf dem lokalen TS-Server gestellt.

Was kann man nun tun:

man kann auf 2m funken und der andere hört den 2m Funker auf 11m und nutzt 11m zum HÖHREN (wie derzeit auch).
Was ist der Vorteil: ein 11m Funker kann nun sich reinmelden und muss nicht bei der Mobilstation mit Ach und Krach direkt gehört werden,
sondern wird in guter Qualität auf dem Freenet Mobilfunkgerät bei der unterkünftigen Mobilstation präsentiert. D.h. Simplex aber beide Richtungen.

Auf was muss geachtet werden: Am CB Gerät die Rausche so einstellen dass sie sich nicht bei QRM stundenlang öffnet, euer Freenet am Berg
sendet sich sonst nen Wolf. Man könnte auch noch am CB nen DTMF Auswerter einsetzen um das zu verhindern, ein CB Funker der
in den Freenet-Funkgeräten der Mobilisten erschallen will muss dann halt den CB mit nem Ton oder einer Tonfolge öffnen.
Weiterhin ist auf eine Sprechpause von 3 bis 5 Sekunden (je nach Vox-Abfall-Delayeinstellung) zu achten damit keine Dauerträger entstehen
und sich jemand anderes auf CB-Seite reinmelden kann. Das kennt man ja schon vom grossen TS-FUNK.de Gatewaynetzwerk ;-)

Dann wirds Hightech aber immer noch Wechselsprechen auf EINER Frequenz OHNE Dauerträger. Und es läuft SUPER.

Das sind kleine Anregungen, auch ggf. für K 79 interessant. Der Karl der Falke ist doch soweit oben, na das wär doch nen Standort
für nen TS-GD-Funkserver mit 2m 11m Gateways. Aber wie gesagt nur ne technische Diskussion ;-)))))))))))))))))))))))))))))


MfG

Xanadu Jürgen

13 TSDX 001

13 GD 290
Zuletzt geändert von Xanadu am Sa 1. Jan 2005, 04:54, insgesamt 1-mal geändert.
QRV: K31 FM, 14/15 USB. PMR HF/Inet Gate CH6/19 und CB-HF Gate K 73 (der Beginn der 11m - Inet Gatewayära) via voice.freiesfunknetz.de, http://www.freiesfunknetz.de Rufzeichen: 13 TSDX 001 und 13 GD 290 http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 11m Relais

#15

Beitrag von schweißfuß »

@13IB001
Das Relais auf der 79FM ist KEIN Simplex Relais... Bild
So ein Schrott kommt uns nicht in's Haus ! Bild
Es ist ein echtes Duplex Relais,
du kannst es über den Kanal3 Freenet arbeiten, wenn es aktiviert ist... Bild
Es setzt dann um auf 79 FM Bild
Rechtlich sehe ich keine Probleme, wir haben die Amtsblätter von einem Anwalt prüfen
lassen, das Verbot der Kopplung zu anderen Kommunikationseinrichtungen ist komplett entfallen.. Bild
Die Geräte sind absolut postalisch, sogar noch versiegelt, also auch kein Problem...
@Xanadu
Seid nur vorsichtig mit Kanal 79 in Würzburg, ich konnte unser Relais noch in Helmstedt mobilerweise
arbeiten... Bild Bild
vy 73,55
Tom
Zuletzt geändert von schweißfuß am Sa 1. Jan 2005, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“