Was stört euch gerade am CB Funk

Detroit Diesel
Santiago 0
Standort in der Userkarte: 88212 Ravensburg

Was stört euch gerade am CB Funk

Beitrag von Detroit Diesel »

Hallo liebe Funkgemeinde,

mich würde aktuell brennend interessieren, was euch gerade beim CB Funken oder an dem Thema CB Funk stört.

Ich mich stört aktuell ziemlich, dass immer weniger gefunkt wird. Die meisten Leute sitzen nur noch in den Whatsapp Gruppen und schicken Bilder rein, wie sie das hundertste CB Funkgerät gekauft haben, welches sich nichtmal minimal von dem alten unterscheidet. Hinzu kommt noch das die Runden nur noch daraus bestehen: "Ich habe Gerät XY gekauft und es ist toll" " Wie findet ihr Gerät XYZ für nur 500 euro". Mir kommt vor das der CB Funk immer mehr zu irgendeiner Konsum-Apokalypse verkommt, statt den offentsichtlichen Vorteil zu genießen, dass dein Gerät kein Software support verliert oder veraltet und dadurch unbenutzbar wird, wie bei Smartphones. Ich meine ein Smartphone vor 15 Jahren ist heutzutage kaum noch nutzbar. Im Vergleich ein 15 Jahre altes CB Funkgerät mit Antenne wäre heute noch komplett nutzbar.

Wie gesagt was stört euch denn so?
Ich freue mich auf eure Antworten :D
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Re: Was stört euch gerade am CB Funk

Beitrag von RV12P2000 »

Es sind weniger die Geräte oder Ausbreitungsbedingungen, sondern eher die Leute, die
- sich nicht an die Vorgaben halten (Leistung, Bandbreite)
- auf Kanälen rufen, die keine Anrufkanäle sind
- nur hören, nicht rufen (außer es befindet sich jemand auf "ihrem" Kanal)
- niveaulose Laberrunden bilden, in denen immer dasselbe flache Zeug erzählt wird
- am Rad drehen, sobald man eine Antenne aufbaut

73
P2000
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Nun ja – solange das Zuhören auf dem CB-Funk unterhaltsam bleibt und nichts meine persönliche Schwelle erreicht, bei der regulatorische Zivilcourage gefragt wäre, sehe ich das ziemlich entspannt. 8)

Wenn mich ein Thema nicht interessiert, kann ich jederzeit weghören, ohne das Gefühl zu haben, irgendetwas Relevantes zu verpassen. :wink:

Und seit das frühere, oft praktizierte „Plattmachen“ und gegenseitige Überfahren mit Lästerinhalten deutlich nachgelassen hat – nicht zuletzt dank WebSDR – hat sich die Atmosphäre für mich ohnehin spürbar verändert. :D

Eigentlich stört mich heute kaum noch etwas. :tup:

Selbst die klassischen Diskussionen rund um „mein“ oder „unser“ Kanal sowie das fast schon ritualisierte Einstellen der Stehwelle auf lokalen Hauskanälen lassen mich völlig gelassen. :grrr:

Im Gegenteil: Interessant finde ich inzwischen eher die soziale Dynamik dahinter. Diese typische CB-Funk-Eigendynamik, bei der sich Gruppen auf dem Hauskanal gegenseitig bestätigen – selbst dann, wenn objektiv fragwürdige Informationen oder latent miesepetrige Themen im Raum stehen. Genau dieses Zusammenspiel aus Zustimmung, Rollenverteilung und Stammtischpsychologie ist für mich mittlerweile fast der unterhaltsamste Teil daran – und stört mich nicht im Geringsten. :P

Frische Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 10:21
- niveaulose Laberrunden bilden, in denen immer dasselbe flache Zeug erzählt wird
Zum Glück haben wir mittlerweile 80 Kanäle, und man muss ja nicht ausgerechnet auf diesem Kanal mithören.
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
RV12P2000
Santiago 9
Standort in der Userkarte: ---

Beitrag von RV12P2000 »

Mag sein, aber es kommt inzwischen auch nichts hinzu, was die 80 Kanäle sinnvoll füllen würde.
991A
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Südharz

Beitrag von 991A »

Mein hoffnungsvoller Wiedereinstieg in den CB-Funk 2023 war leider derart ernüchternd, dass gleich die E-Lizenz folgte. Dabei war auf dem CB-Funk zu meiner Zeit (Ende der 70er bis Anfang der 90er Jahre) mehr los als heute beim Amateurfunk (seit 2025 A-Lizenz).

Ehrlich betrachtet ist CB faktisch tot (und der AFU verliert sich zwischen den analogen und digitalen Betriebsarten vermutlich ebenso)... 73, Stefan
Toni P.
Santiago 9

Beitrag von Toni P. »

Am meisten vermisse ich inzwischen die Mobilstationen. Waren früher auf der Autobahn noch viele qrv, ist es heute totenstill.

Die LKW Szene hat sich halt total geändert. Schade. Wenn ich da noch an die alten Zeiten denke.
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 12:47 Mag sein, aber es kommt inzwischen auch nichts hinzu, was die 80 Kanäle sinnvoll füllen würde.
Letztes Jahr um diese Zeit waren wir im Krs. Borken 3 Funker. Mittlerweile sind wir 12. Ohne noch die im Umkreis von 30 km (Nahbereich) dazu zu zählen.
Und ganz ehrlich, ich bin froh dass es nicht so viele sind, wirkt sich positiv auf die Reichweite aus.

Wenn ich daran denke was das für ein Gezanke und Streit auf den zwölf Kanälen AM damals war und bei 40 Kanäle ist es auch nicht viel besser geworden. (Es waren viel zu viele Funkstationen)
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
WH0107
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Beitrag von WH0107 »

Was mich stört?

Dass viele Kollegen mit Afu Geräten auf den CB Frequenzen Betrieb machen und es die Bna scheinbar überhaupt nicht interessiert.
Die machen das sogar öffentlich publik und niemand kontrolliert sie. Früher gab es zwar auch solche Kollegen, aber man lief Gefahr, erwischt zu werden.

Warum stört mich das?

Weil ich dann denke, wenn ich die höre, müssten die mich auch hören. Fehlanzeige.
WernerM
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Beitrag von WernerM »

Hallo,
was mich am meisten stört sind die Beiträge in #2 und #9 wo wieder hervorgehoben wird was man darf und was nicht. Ich glaube hier ist jeder alt genug um zu wissen was er tut und macht, Oberlehrer brauch hier keiner! Als nächstes nervt doch die Respektlosigkeit mancher Mitglieder denen gegenüber die Anfängerfragen stellen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, das sollten sich mal einige zu Herzen nehmen. Genau wie das man in einem Beitrag mal erst ein Hallo schreibt und am Schluss Gruß ....., das kann doch nicht so schwer sein, ich hab versucht mir das ab zu gewöhnen, klappt aber nicht! :(
Gruß
Werner
WH0107
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Beitrag von WH0107 »

@WernerM

Was hat das mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun, wenn ich sage, was mich stört.

Mich stört vor Allem, dass die Bna nichts dagegen unternimmt. Es gibt nun mal Bestimmungen, die gelten.

Soll ich mit einer Afu Kisten hingehen, und ohne Lizenz in den Bändern dort Betrieb machen? Das Geschrei dort wäre groß und der Peilwagen ist unterwegs. Beim CB Funk wird das toleriert?!

Sind da nach deiner Definition auch Oberlehrer unterwegs, die die Bestimmungen überwachen? Nein, dort gelten Bestimmungen, die eingehalten werden sollen wie im CB Funk auch.

Oberlehrerhaft kommst du mir vor, mit dem Hallo und Gruß. Kann doch jeder so machen wie er will. Nix für ungut...
13AlphaCharlie
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Chicago

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Der Stuhlkreis ist eröffnet, ich lach mich schlapp :lol: :dlol:
mo s fet
Santiago 5
Standort in der Userkarte: Dubai

Beitrag von mo s fet »

das die ganzen Funker in Foren Threads mit dem Thema "Was stört euch gerade am CB Funk" eröffnen, anstatt die Kanäle zu beleben :lol:
Seawolf
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Beitrag von Seawolf »

Mich stört, daß sich die meisten Funker nach wie vor auf FM unterhalten, obwohl wir gerade mit SSB im legalen, postalischen CB-Funk mehr Leistung haben und viel höhere Reichweiten möglich sind. SSB ist seit 2014 im CB-Funk zugelassen und leider immer noch nicht in jedem Shack vorhanden.

Vorteile der SSB:
12 Watt auf USB/ LSB statt 4 Watt wie auf AM/ FM ---> höhere Reichweiten, sogar mehr Leistung als die Amateurfunk-Einstiegsklasse "N"
SSB ist eine schmale Betriebsart gegenüber AM und besonders FM --->höhere Reichweiten
Die 12 Watt sind für die allermeisten Funker absolut ausreichend und machen Verstärker überflüssig.
Weniger Rauschen als auf FM, man hört schwache Stationen besser.
Was auf FM als Verbindung nicht klappt gelingt sehr häufig auf SSB!
Die neue Generation an SSB-Funkgeräten sind bezahlbar (teils weniger als 200€) geworden und haben heutzutage eine gute Qualität auf SSB (liegen zuverlässig jederzeit auf der Frequenz). Mickey Mouse-Stimmen und Funker, die neben den Frequenzen liegen sind selten geworden.

Natürlich kann und soll man auch weiter seine zumeist alten FM-Geräte benutzen, sollte aber an der Station zuhause ein SSB-Gerät in Besitz haben, weil Berg-DX, spezielle Runden, Aktionen bzw. auch Auslands-DX zunehmend in SSB vertreten sind. Für Mobilisten und Ortschaftsfunker sind FM-Geräte weiterhin sinnvoll, aber erscheinen langsam doch aus der Zeit gefallen und vom Potenzial was der CB-Funk anbietet einfach unvollständig.

Vy, 73 Gordon
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
dolfi66
Santiago 2
Standort in der Userkarte: BW

Beitrag von dolfi66 »

Mich stört Radio101 und sonstige Radioaussendungen über Stunden hinweg

Zurück zu „CB - Allgemein“