Offroader benötigt hilfe bezüglich Reichweite
-
rugged_ag
- Santiago 0
- Standort in der Userkarte: Niederstocken
Offroader benötigt hilfe bezüglich Reichweite
Hallo zusammen.
Seit vielen Jahren habe ich in meinem Land cruiser ein CB Funk.
Mittlerweile betreibe ich auch selber eine Werkstatt in der wir Geländewagen restaurieren und zum Fernreisen umbauen.
Ein Problem begleitet uns jedoch schon Lange und wir kommen einfach nicht weiter.
Bei den meisten Fahrzeuge ist die Reichweite unglaublich ernüchternd. Überall lese ich von 20km. Bei us ist aber eher 1-2 km das übliche. Fährt man noch irgendwo durch bewaldetes Gebiet reduziert sich die Reichweite noch weiter auf wenige 100m
Wir verbauen meistens die Funkgeräte von Albrecht (zb AE6199 oder nachfolgemodelle) und die Midland 150 Antenne
Swr ist in der Regel nahe an 1.
Die Funkantenne ist vorne am Fahrzeug auf einer Stahlstosstange montiert, die den Lack beim Antennenfuss abgeschliffen hat.
Masse des Funkgerätes direkt an der Fahrzeugkarosserie.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für konstruktive Hilfe
Kevin
Seit vielen Jahren habe ich in meinem Land cruiser ein CB Funk.
Mittlerweile betreibe ich auch selber eine Werkstatt in der wir Geländewagen restaurieren und zum Fernreisen umbauen.
Ein Problem begleitet uns jedoch schon Lange und wir kommen einfach nicht weiter.
Bei den meisten Fahrzeuge ist die Reichweite unglaublich ernüchternd. Überall lese ich von 20km. Bei us ist aber eher 1-2 km das übliche. Fährt man noch irgendwo durch bewaldetes Gebiet reduziert sich die Reichweite noch weiter auf wenige 100m
Wir verbauen meistens die Funkgeräte von Albrecht (zb AE6199 oder nachfolgemodelle) und die Midland 150 Antenne
Die Funkantenne ist vorne am Fahrzeug auf einer Stahlstosstange montiert, die den Lack beim Antennenfuss abgeschliffen hat.
Masse des Funkgerätes direkt an der Fahrzeugkarosserie.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für konstruktive Hilfe
Kevin
-
erikai
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Offroader benötigt hilfe bezüglich Reichweite
Moin, Die Antenne wird durch die Karosserie abgeschirmt und gleichzeitig beeinflusst die Nähe zum Metall die Abstrahlung.
Der Ideale Ort wäre in der Mitte des Daches. Auf die max. 4m achten!
1,5m ist schon relativ gut für einigermaßen Effizienz. Eigene Erfahrung: mit 2m (Bsp. Sirio Turbo 5000) geht es nochmal deutlich besser.
Das genannte Gerät kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht mal über ein SSB Gerät nachdenken, da geht dann noch etwas mehr.
Wer sich so ein Fahrzeug aufbaut und wirklich Freude auch am Funk haben möchte, sollte da auch nicht zu sparsam rangehen.
Ansonsten findest du hier viele Fäden mit Antennen- und Gerätetipps. Und kauft beim Fachhändler, es lohnt sich was Service und Qualität angeht immer.
Viel Erfolg!
Nachtrag: Erstmal mit anderer Antennenposition testen (idealerweise Magnetfuß und nicht gleich bohren, geht nicht bei Alukarosse
) Und nicht gleich teure Teile kaufen. Eventuel Magnutfuß und oder komplette Antenne leihen zum testen.
Der Ideale Ort wäre in der Mitte des Daches. Auf die max. 4m achten!
1,5m ist schon relativ gut für einigermaßen Effizienz. Eigene Erfahrung: mit 2m (Bsp. Sirio Turbo 5000) geht es nochmal deutlich besser.
Das genannte Gerät kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht mal über ein SSB Gerät nachdenken, da geht dann noch etwas mehr.
Wer sich so ein Fahrzeug aufbaut und wirklich Freude auch am Funk haben möchte, sollte da auch nicht zu sparsam rangehen.
Ansonsten findest du hier viele Fäden mit Antennen- und Gerätetipps. Und kauft beim Fachhändler, es lohnt sich was Service und Qualität angeht immer.
Viel Erfolg!
Nachtrag: Erstmal mit anderer Antennenposition testen (idealerweise Magnetfuß und nicht gleich bohren, geht nicht bei Alukarosse
Skip: Wostok
-
ultra1
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Hallo Kevin !
Ferndiagnosen sind schwierig, doch mein erster Eindruck :
-Eine längere/bessere Antenne und höher montieren .
-Ein guter Masseschluß am Antennenfuß und eine ordentliche Stromversorgung zum Funkgerät .
Sind einfache und gute Grundlagen für eine mobile Funkstation .
Varianten sind mit Vor-und Nachteilen möglich .
Reichweiten im Wald unterscheiden sich : Ob Pinienwald in Spanien, oder der Regenwald im Kongo z. Bsp. .
Dämpfen tut Bewaldung die Funkwellen jedoch immer .
55/73, Ingo
Ferndiagnosen sind schwierig, doch mein erster Eindruck :
-Eine längere/bessere Antenne und höher montieren .
-Ein guter Masseschluß am Antennenfuß und eine ordentliche Stromversorgung zum Funkgerät .
Sind einfache und gute Grundlagen für eine mobile Funkstation .
Varianten sind mit Vor-und Nachteilen möglich .
Reichweiten im Wald unterscheiden sich : Ob Pinienwald in Spanien, oder der Regenwald im Kongo z. Bsp. .
Dämpfen tut Bewaldung die Funkwellen jedoch immer .
55/73, Ingo
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Hallo Kevin,
die genannten 20km erreicht aber niemand von Fahrzeug zu Fahrzeug, zumindest nicht beim Fahren in "normaler" Umgebung. Das geht nur wenn mindestens einer der beiden auf einem Berg steht. Oder wenn es wirklich komplett flach ist, ohne Hindernisse. Wüste oder auf See z.B.
Je nach Umgebung sind ein paar Kilometer schon nicht schlecht für CB. Du kannst die Reichweite aber deutlich steigern wenn die Antenne höher sitzt und dabei nicht vom Auto selbst beeinflusst wird. Da gehts weniger um die Abschirmung des Signals (sonst würde es ja in eine Richtung prima funktionieren) sondern darum das die Hochfrequenz direkt in das Auto strahlt und davon "gefressen" wird, ein Kurzschluss sozusagen.
Die Antenne sollte mindesten 1m lang sein, alles darunter ist wirklich nur für Kollonnenfahrten tauglich. Und bei deiner Anwendung sollte es ein Edelstahlstrahler sein mit einer Feder und der Fuß sollte es erlauben die Antenne mit einem Handgriff umzulegen. So passiert nix wenn der Strahler mal durch einen Baum oder Gebüsch rauscht und wenn es eng wird klappt man das Ding um.
Das verwendete Funkgerät hat am wenigsten mit der Reichweite zu tun, die Antenne und deren Standort sind das wichtigste.
Gruß
MiBo
die genannten 20km erreicht aber niemand von Fahrzeug zu Fahrzeug, zumindest nicht beim Fahren in "normaler" Umgebung. Das geht nur wenn mindestens einer der beiden auf einem Berg steht. Oder wenn es wirklich komplett flach ist, ohne Hindernisse. Wüste oder auf See z.B.
Je nach Umgebung sind ein paar Kilometer schon nicht schlecht für CB. Du kannst die Reichweite aber deutlich steigern wenn die Antenne höher sitzt und dabei nicht vom Auto selbst beeinflusst wird. Da gehts weniger um die Abschirmung des Signals (sonst würde es ja in eine Richtung prima funktionieren) sondern darum das die Hochfrequenz direkt in das Auto strahlt und davon "gefressen" wird, ein Kurzschluss sozusagen.
Die Antenne sollte mindesten 1m lang sein, alles darunter ist wirklich nur für Kollonnenfahrten tauglich. Und bei deiner Anwendung sollte es ein Edelstahlstrahler sein mit einer Feder und der Fuß sollte es erlauben die Antenne mit einem Handgriff umzulegen. So passiert nix wenn der Strahler mal durch einen Baum oder Gebüsch rauscht und wenn es eng wird klappt man das Ding um.
Das verwendete Funkgerät hat am wenigsten mit der Reichweite zu tun, die Antenne und deren Standort sind das wichtigste.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
-
xyz123
- Santiago 6
- Standort in der Userkarte: Hamburg
Ja ich hab mal gelesen dass eine Wellenlänge um die Antenne herum alles frei sein soll also nix was irgendwie leitet und Bäume haben ja auch Wasser drin. Das wärn bei CB also 11 m um die Antenne rum die frei sein müssen sonst störts irgendwie. Also auf ner normalen Strasse hast Du ja schon so Laternenmasten und Häuser die sind dichter als 11 m dran und das fängt dann schon an zu störn und die Antenne zu beeinflussen.
Gibt so Messgeräte NanoVNA und wenn man da ne Antenne draufsteckt und dann mit der Hand dichter als ne Wellenlänge rankommt dann sieht man schön wie sich die Kurve verzerrt und die Antenne dann gar nicht mehr resonant ist und wenn man dann sendet geht das halt nicht mehr gut. Weil die Hand dann Teil der Antenne geworden ist sozusagen da ist ja auch Wasser drin.
Und so ne Antenne hat ne Abstrahlcharakteristik also ne Richtung halt in der sie sendet und wenn man die stört dann geht die Strahlung auf einmal ganz woanders hin also vielleicht nicht mehr nach vorn sondern eher in den Himmel oder auf den Boden und dann kommt man natürlich auch nicht an.
Na ja und kann natürlich sein dass son Auto auch hochfrequent stört also dass der Empfänger dann vielleicht nicht mehr so empfindlich ist wenn der Motor läuft? Dann könnt man vielleicht noch nen Filter einbaun? Aber da hab ich keine Ahnung von da müssen andre was zu schreiben.
Gibt so Messgeräte NanoVNA und wenn man da ne Antenne draufsteckt und dann mit der Hand dichter als ne Wellenlänge rankommt dann sieht man schön wie sich die Kurve verzerrt und die Antenne dann gar nicht mehr resonant ist und wenn man dann sendet geht das halt nicht mehr gut. Weil die Hand dann Teil der Antenne geworden ist sozusagen da ist ja auch Wasser drin.
Und so ne Antenne hat ne Abstrahlcharakteristik also ne Richtung halt in der sie sendet und wenn man die stört dann geht die Strahlung auf einmal ganz woanders hin also vielleicht nicht mehr nach vorn sondern eher in den Himmel oder auf den Boden und dann kommt man natürlich auch nicht an.
Na ja und kann natürlich sein dass son Auto auch hochfrequent stört also dass der Empfänger dann vielleicht nicht mehr so empfindlich ist wenn der Motor läuft? Dann könnt man vielleicht noch nen Filter einbaun? Aber da hab ich keine Ahnung von da müssen andre was zu schreiben.
-
Jack4300
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Essen
Durch die Montierung vorne am Fahrzeug hat die Antenne eine Richtwirkung nach hinten. Funktioniert aber in dieser Richtung auch nicht gut weil zu tief. Solche Antennen brauchen erzieherisches Gegengewicht in alle Richtungen. Also rauf aufs Dach.rugged_ag hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:53 Die Funkantenne ist vorne am Fahrzeug auf einer Stahlstosstange montiert, die den Lack beim Antennenfuss abgeschliffen hat.
-
rugged_ag
- Santiago 0
Vielen Dank für eure tipps
SSB ist leider nicht wirklich eine gute option, der Rufkanal von Offroader ist 16 FM und meist wird bewusst auf dem Rufkanal geblieben damit man auch notrufe/infos von anderen empfängt.
Ich habe befürchtet, dass das Fazit sein wird, die Antenne gehöre aufs Dach, auch das ist häufig schwierig zu realisieren, bei stark verwachsenen Waldstrassen ist schon deutlich robusteres als eine Funkantenne gestorben.
Eventuell konnte man aber die Befestigung am Heck des Fahrzeuges machen und die Antenne so weit wie möglich über das Fahrzeug hinausragen lassen.
Jedenfalls erklärt es, warum Fahrzeuge mit Bullbar deutlich mehr Reichweite haben, dort sitzt der Antennenfuss auf Höhe der Motorhaube und hat immerhin ca 1.5m Abstand zur Windschutzscheibe.
Wir sind meistens ausserhalb der EU bzw Europa unterwegs, bei den Albrecht Funkgeräten lässt sich ziemlich einfach die Sendeleistung auf 8 bzw. 12 Watt erhöhen (und auch wieder auf 4 watt reduzieren ist man innerhalb Europas unterwegs).
Wie ist da eure Erfahrung, macht das sinn?
SSB ist leider nicht wirklich eine gute option, der Rufkanal von Offroader ist 16 FM und meist wird bewusst auf dem Rufkanal geblieben damit man auch notrufe/infos von anderen empfängt.
Ich habe befürchtet, dass das Fazit sein wird, die Antenne gehöre aufs Dach, auch das ist häufig schwierig zu realisieren, bei stark verwachsenen Waldstrassen ist schon deutlich robusteres als eine Funkantenne gestorben.
Eventuell konnte man aber die Befestigung am Heck des Fahrzeuges machen und die Antenne so weit wie möglich über das Fahrzeug hinausragen lassen.
Jedenfalls erklärt es, warum Fahrzeuge mit Bullbar deutlich mehr Reichweite haben, dort sitzt der Antennenfuss auf Höhe der Motorhaube und hat immerhin ca 1.5m Abstand zur Windschutzscheibe.
Wir sind meistens ausserhalb der EU bzw Europa unterwegs, bei den Albrecht Funkgeräten lässt sich ziemlich einfach die Sendeleistung auf 8 bzw. 12 Watt erhöhen (und auch wieder auf 4 watt reduzieren ist man innerhalb Europas unterwegs).
Wie ist da eure Erfahrung, macht das sinn?
-
Nightrider
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Herford
Das darf Mann jetzt ja nicht schreiben....
Leistung erhöhen ist eine Option, aber dann muß auch wieder die Antenne passen...
Erzählte mir doch jemand am letzten We von einer geschmolzenen Antenne...ok 500w sind vielleicht etwas viel, auch weil
so eine Endstufe sehr groß ist.
Bezüglich Antenne und Wald...es gab mal eine 27 Gamma mit dicker Federspule am DV Fuß die würde sich wegbiegen.
So eine Antenne kann auch 100 Watt ab. Also wäre RM KL 60 oder KL 203 interessant.
Das sollte dann nicht mehr an den Zigarettenanzünder.
Alle brauchbaren Antennen mit PL Fuß haben eine Spule unten und einen Stahlstrahler bis 2m Länge.
Man müsste sowas mal ausprobieren....und wieviel die Leistungserhöhung wirklich bringt.
Leider hat das wohl niemand rumliegen zum Testen.
Alles zu kaufen und es bringt dann nicht den gewünschten Erfolg ist auch keine Lösung.
Hier in der Gegend kenne ich keinen Offroader der die Antenne auf dem Dach hat. Meist Stößstange vorn, Kotflügel oder hinten am Reserverad...aber alles nicht 2m lang.
Nachtrag ...im Netz gefunden Albrecht Gamma 2 F die sogar verfügbar ist.
Viele Grüße
Holger
Leistung erhöhen ist eine Option, aber dann muß auch wieder die Antenne passen...
Erzählte mir doch jemand am letzten We von einer geschmolzenen Antenne...ok 500w sind vielleicht etwas viel, auch weil
so eine Endstufe sehr groß ist.
Bezüglich Antenne und Wald...es gab mal eine 27 Gamma mit dicker Federspule am DV Fuß die würde sich wegbiegen.
So eine Antenne kann auch 100 Watt ab. Also wäre RM KL 60 oder KL 203 interessant.
Das sollte dann nicht mehr an den Zigarettenanzünder.
Alle brauchbaren Antennen mit PL Fuß haben eine Spule unten und einen Stahlstrahler bis 2m Länge.
Man müsste sowas mal ausprobieren....und wieviel die Leistungserhöhung wirklich bringt.
Leider hat das wohl niemand rumliegen zum Testen.
Alles zu kaufen und es bringt dann nicht den gewünschten Erfolg ist auch keine Lösung.
Hier in der Gegend kenne ich keinen Offroader der die Antenne auf dem Dach hat. Meist Stößstange vorn, Kotflügel oder hinten am Reserverad...aber alles nicht 2m lang.
Nachtrag ...im Netz gefunden Albrecht Gamma 2 F die sogar verfügbar ist.
Viele Grüße
Holger
-
rugged_ag
- Santiago 0
Ok, für die nächste Reise starte ich mal einen Versuch, die Antenne die du vorgeschlagen hast, kenne ich, habe sie aber bis jetzt nur auf der stosstange montiert und dort schlechte Erfahrungen gemacht weil sie fast komplett von dem Hühlergrill und Motorhaube abgeschirmt wird.
Die aber aufs Dach oder in die Nähe der Dachkante zu montieren könnte tatsächlich eine option sein.
Ich kaufe mir für meinen mal ein neues Funkgerät da ich bei meinem die Leistung nicht verstellen kann.
Das AE 5900 scheint ja ein ziemliches wunderkind zu sein, ich frage mich aber ob es für jemanden wie mich zu viele spielereien hat und ich doch besser mit dem (halb so teuren) AE 6199 fahre.
Die aber aufs Dach oder in die Nähe der Dachkante zu montieren könnte tatsächlich eine option sein.
Ich kaufe mir für meinen mal ein neues Funkgerät da ich bei meinem die Leistung nicht verstellen kann.
Das AE 5900 scheint ja ein ziemliches wunderkind zu sein, ich frage mich aber ob es für jemanden wie mich zu viele spielereien hat und ich doch besser mit dem (halb so teuren) AE 6199 fahre.
-
Maulwurf
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Hallo,
eine Antenne auf dem Dach muß natürlich, bei der Fahrweise, nachgiebig sein.
Entweder durch Feder oder eben Metallstrahler.
Von DV bin ich weniger begeistert, da an Antenne und Fuß die Öse brechen kann. Bei PL passiert das nicht und man kann bei Bedarf mittels Adapter auch DV oder 3/8 Antennen betreiben.
Folgende Antenne konnte ich dank der Feder bis aufs Dach biegen und in aufrechter Position einige Kilometer aus umbauten Hof überbrücken.
Übrigens ist das ein PL Fuß mit DV Adapter. Im Normalfall trägt dieser die Wilson 1000. Die kann man aber nicht 10cm über der Spule umbiegen.
73, Stefan
Ich persönlich würde am Heck etwas vom Blech weg eine Paris Dakar montieren.
eine Antenne auf dem Dach muß natürlich, bei der Fahrweise, nachgiebig sein.
Entweder durch Feder oder eben Metallstrahler.
Von DV bin ich weniger begeistert, da an Antenne und Fuß die Öse brechen kann. Bei PL passiert das nicht und man kann bei Bedarf mittels Adapter auch DV oder 3/8 Antennen betreiben.
Folgende Antenne konnte ich dank der Feder bis aufs Dach biegen und in aufrechter Position einige Kilometer aus umbauten Hof überbrücken.
Übrigens ist das ein PL Fuß mit DV Adapter. Im Normalfall trägt dieser die Wilson 1000. Die kann man aber nicht 10cm über der Spule umbiegen.
73, Stefan
Ich persönlich würde am Heck etwas vom Blech weg eine Paris Dakar montieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mibo666
- Santiago 9+30
- Standort in der Userkarte: Osthofen
Die kann nicht brechen, die soll brechen wenn sich die Antenne irgendwo verhakt. Ein ordentlicher PL Fuß reiß dir da das Dachblech auseinander.Maulwurf hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:14 Von DV bin ich weniger begeistert, da an Antenne und Fuß die Öse brechen kann.
Ohne deine Antennensituation zu verbessern ist das in etwa genauso sinnvoll wie einem 2CV (Ente) einen Porschemotor zu verpassen, die schmalen Reifen bringen die Leistung nicht auf die Straße. Es ist völlig egal ob dein Funkgerät nominell 4W, 8W oder 10W macht, den Unterschied hört kein Mensch. Ist wirklich so, um noch einen Autovergleich zu bemühen: Du merkst auch keinen Unterschied zwischen 100 und 102PS, oder?rugged_ag hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:10 Ich kaufe mir für meinen mal ein neues Funkgerät da ich bei meinem die Leistung nicht verstellen kann.
Das S-Meter an deinem Funkgerät hast du sicher schon gesehen, auch dessen Einteilung in S-Stufen. Für eine S-Stufe mehr braucht es die vierfache Leistung. Wir drücken das in dB aus, damit lässt sich leichter rechnen: Vierfache Leistung entspricht 6dB = ein S-Stufe.
Willst du also minimal stärker werden, brauchst du mindestens 16W. Dann steigt dein Signal von, z.B. S5 auf S6. Wieviel macht das in der Verständlichkeit aus? Richtig, nichts. Also noch ein bisschen was draufpacken, damit ein "ordentliches" S9 Signal entsteht. Das sind insgesamt vier S-Stufen = 4 * 6dB = 24dB.
Bevor du jetzt den Taschenrechner rauskramst: 10dB ist die zehnfache Leistung, das kann man sich gut merken.
4W * 10 = 40W. Fehlen noch 14dB, also nochmal
40W * 10 = 400W. Und es sind immer noch 4dB übrig. Wie oben schon erwähnt, 6dB ist die vierfache Leistung, 3dB ist das Doppelte. Über den Daumen kann man also mit 3dB rechnen, das gibt dann:
400W*2 = 800W
Du brauchst also 800W Sendeleistung um von S5 auf S9 kommen. Dazu ist sind eine wirklich große Endstufe, dicke Kabel und ordentliche Stecker und eine solide Stromversorgung notwendig. So ein Klotz zieht über 100A Leistung. Achja, eine Antenne die diese Leistung verträgt wäre auch noch anzuraten. Alles nicht so einfach.
Wenn du jetzt, wie viele Leute, eine Nummer kleiner drangehst, so einen KL203 nimmst. Das Teil macht aus 4W reelle 60W.
Kurz überschlagen:
4W + 10dB = 40W, (weils einfacher zu rechnen ist) nochmal 3dB dazu:
40W * 2 = 80W
Ergibt also 13 dB. 12dB sind zwei S-Stufen, im obigen Beispiel steigt dein Signal von S5 auf nicht ganz S7 weil aus dem KL203 eben keine 80W rauskommen. Das kann man machen, der Unterschied ist spürbar und bezahlbar ist das ganze auch. ABER: Selbst diese 60W kann nicht jedes CB-Antennchen vertragen, da ist schon so manchem die Spule weggeschmolzen. Und noch ein ganz großes ABER: Mit mehr Leistung verbesserst du nur deine Sendeleistung, wie gut du die anderen empfängst, das hängt von deiner Antenne ab, eine andere Lösung gibt es nicht.
Deshalb mein Rat: Lass die Finger von der Sendeleistung, kaufe kein neues Gerät weil man da mehr "rausholen" kann. Es bringt in der Praxis nichts. Mache eine Stahlrute aufs Dach, mit einem Fuß der es erlaubt die Antenne umzulegen. Fährst du mit sowas durchs Gebüsch und hörst wie die Antenne sich durch die Zweige schlägt, dann geht noch lange nix kaputt. Anhalten, umlegen und weiterfahren.
Eine Alternative zu der ganzen Sache: Auf UKW Funk umsteigen. Bei 2m oder 70cm sind die Antennen erheblich kürzer und trotzdem leistungsfähiger. Außerdem sind Überreichweiten wie im CB Funk sehr selten. Der Haken: Geht in Europa legal nur mit einer Amateurfunklizenz
Dazu reicht aber schon die kleinste Lizenzklasse "N" aus. Die ist ziemlich einfach zu erreichen, gilt aber nur in Deutschland. Für alle Länder brauchts die Klasse A und da ist der Aufwand dann doch schon ziemlich groß wenn man ohne elektrotechnische Vorkenntnisse rangeht.
Ich hoffe du hast nun verstanden warum die Antenne aufs Dach muss und warum es wenig bringt die Sendeleistung zu erhöhen. Sorry wenns zu trocken geworden ist, aber solche Dinge kann ich nicht plastischer darstellen und viele CB-Leute glauben es trotzdem nicht. Funkamateure haben es leichter, an jedem Gerät lässt sich die Leistung einstellen und wenn man mal von 100W auf 5W herunter dreht und nachfragt wie sich das Signal verändert, erst dann wird klar wie gering der Unterschied wirklich ist.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Nochmal zwei Nachfragen:
https://www.amazon.de/Midland-T638-06-F ... B003A6JESU

Reichweiten-Ermittlung erfolgt also zwischen zwei funkenden Geländefahrzeugen, die beide die von dir genannte Mobilantenne vorne auf der Stahlstoßstange montiert haben, richtig?rugged_ag hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 09:53Bei den meisten Fahrzeuge ist die Reichweite unglaublich ernüchternd. Überall lese ich von 20km. Bei us ist aber eher 1-2 km das übliche. Fährt man noch irgendwo durch bewaldetes Gebiet reduziert sich die Reichweite noch weiter auf wenige 100m
Mit der Midland Antenne ist die Antenne (mit einer Strahlerlänge von 130 cm) im nachfolgenden Link gemeint, richtig?Wir verbauen meistens die Funkgeräte von Albrecht (zb AE6199 oder nachfolgemodelle) und die Midland 150 Antenne
https://www.amazon.de/Midland-T638-06-F ... B003A6JESU
Diesem Rat wie auch dem Rest deines Beitrages schließe ich mich an.mibo666 hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 09:37Deshalb mein Rat: Lass die Finger von der Sendeleistung, kaufe kein neues Gerät weil man da mehr "rausholen" kann. Es bringt in der Praxis nichts. Mache eine Stahlrute aufs Dach, mit einem Fuß der es erlaubt die Antenne umzulegen. Fährst du mit sowas durchs Gebüsch und hörst wie die Antenne sich durch die Zweige schlägt, dann geht noch lange nix kaputt. Anhalten, umlegen und weiterfahren.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
rugged_ag
- Santiago 0
Ok, mir war bewusst, dass sich die sendeleistung nicht linear zur reichweite verhält, aber dass es so krass ist, war mir nicht bewusst. Danke
Ja, die Reichweite ist zwischen 2 Fahrzeugen gemeint.
Und es geht um eine Antenne mit Strahlerlänge 150cm
Ich überlege mir mal, ob und wie es möglich wäre die antenne höher zu platzieren ohne sie zu exponieren, oder ob man halt lieber mit der reichweite lebt, die zu 95% der Zeit völlig ausreichend ist.
Jedenfalls erklärt es, warum bei den Australier UKW der standard ist. CB ist hierzulande wohl einfach von früher etabliert, wenn auch suboptimal für die Anwendung.
Bringt aber nichts, jeder offroader hat CB und ist auf FM, wenn ich jetzt mit einem ssb oder UKW daherkomme nützt es nichts wenn ich mit den andern nicht quatschen kann
Ja, die Reichweite ist zwischen 2 Fahrzeugen gemeint.
Und es geht um eine Antenne mit Strahlerlänge 150cm
Ich überlege mir mal, ob und wie es möglich wäre die antenne höher zu platzieren ohne sie zu exponieren, oder ob man halt lieber mit der reichweite lebt, die zu 95% der Zeit völlig ausreichend ist.
Jedenfalls erklärt es, warum bei den Australier UKW der standard ist. CB ist hierzulande wohl einfach von früher etabliert, wenn auch suboptimal für die Anwendung.
Bringt aber nichts, jeder offroader hat CB und ist auf FM, wenn ich jetzt mit einem ssb oder UKW daherkomme nützt es nichts wenn ich mit den andern nicht quatschen kann
-
Nightrider
- Santiago 9+15
- Standort in der Userkarte: Herford
-
michael07
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Hallo Kevin,
vor einigen Jahren, half ich einem Bekannten, seinen LR mit CB-Funk auszurüsten.
Wir testeten einige Anbaupunkte, wie den Halter für die Arbeitsscheinwerfer über der Frontscheibe und die Felge vom Ersatzrad auf dem Dachträger.
Letzendlich haben wir die Antenne am Halter der Arbeitsscheinwerfer befestigt, dieser war ja aus Stahl.( und relativ hoch und frei )
Bei den Felgen der Ersatzräder war es nur suboptimal, da man ja im Fall einer Reparatur, diese Felgen benötigt.
Es waren die Vorbereitungen für einen Trip nach Mauretanien, Konvoifahrten mit einigen Gleichgesinnten durch die Wüste.
Für diesen Zweck, langt ein CB-Funkgerät völlig aus, je platzsparender = kleiner, umso besser, da man ja noch einiges an material mitnehmen musste.
Besten Gruss
Michael
vor einigen Jahren, half ich einem Bekannten, seinen LR mit CB-Funk auszurüsten.
Wir testeten einige Anbaupunkte, wie den Halter für die Arbeitsscheinwerfer über der Frontscheibe und die Felge vom Ersatzrad auf dem Dachträger.
Letzendlich haben wir die Antenne am Halter der Arbeitsscheinwerfer befestigt, dieser war ja aus Stahl.( und relativ hoch und frei )
Bei den Felgen der Ersatzräder war es nur suboptimal, da man ja im Fall einer Reparatur, diese Felgen benötigt.
Es waren die Vorbereitungen für einen Trip nach Mauretanien, Konvoifahrten mit einigen Gleichgesinnten durch die Wüste.
Für diesen Zweck, langt ein CB-Funkgerät völlig aus, je platzsparender = kleiner, umso besser, da man ja noch einiges an material mitnehmen musste.
Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !