Vorweg: ich bin absoluter Neuanfänger und habe keinerlei Vorkenntnisse zum CB-Funk. Nun mag man sich fragen, ja was hat mich zu euch geführt? Ganz einfach: ich habe ein paar Suchen auf den gängigsten Suchmaschinen im Internet abgesetzt und euch auf diesem Wege gefunden. Nachdem ich gesehen habe, dass hier aktiv kommuniziert wird und die letzten Forenbreiträge keine Monate oder gar Jahre alt sind, war die Entscheidung klar. Auf geht’s, hinein in ein neues Abenteuer mit einer aktiven Community. Und da bin in.
Ich bin der Claus und habe mit Funken – wie gesagt – bisher mal so gar nichts am Hut gehabt. Aber das Thema hat mich schon immer fasziniert. Ich habe es jedoch nie geschafft mal damit anzufangen, weil einem das Leben halt auch immer wieder neue Herausforderungen auferlegt und dann bleibt eben wenig Zeit als auch Geld um sich auch noch um ein weiteres neues Interessengebiet zu bemühen. Das möchte ich hiermit nun ändern bzw. habe ich bereits nach einiger Recherche in etwas „Hardware“ investiert und mit ein Albrech AE2990 AFS zugelegt. Ich denke, dass es so alles bieten sollte, was man am Anfange gebrauchen kann mit guter Option damit später etwas mehr zu machen. Interessant fand ich die Möglichkeit zu SSB, obwohl ich als Newbie noch nicht so verstanden habe, um was es da wirklich geht und wie man das umsetzt.
Was ich euch Abseits von CB-Funk als Knowhow anbieten kann, sind tiefgreifendes Hard- als auch Software-Wissen mit Schwerpunkt Windows, Office, Games, Entertainment/Heimkino. Wenn also mal jemand eine Frage hat - immer her damit.
Und damit zu meiner ersten Fragestellung: Ich habe das Albrecht erst seit einem Tag und noch nicht wirklich damit was gemacht. Die Anleitung ist verständlich, erklärt einem jedoch nicht, wie man denn nun anfängt mit diesem Handgerät. Die Anleitung gibt halt kein Grundwissen wieder und leitet einen nicht, wie die Schritte aussehen müssen, um in seine ersten Kanäle mal reinzuhören.
Gibt es hier jemanden der das Gerät auch hat und einem Newbie dazu zur Hand gehen kann?