Vorstellung und erste Frage

Schiroky
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Neufahrn bei Freising

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Schiroky »

Hallo Zusammen! :wave:

Vorweg: ich bin absoluter Neuanfänger und habe keinerlei Vorkenntnisse zum CB-Funk. Nun mag man sich fragen, ja was hat mich zu euch geführt? Ganz einfach: ich habe ein paar Suchen auf den gängigsten Suchmaschinen im Internet abgesetzt und euch auf diesem Wege gefunden. Nachdem ich gesehen habe, dass hier aktiv kommuniziert wird und die letzten Forenbreiträge keine Monate oder gar Jahre alt sind, war die Entscheidung klar. Auf geht’s, hinein in ein neues Abenteuer mit einer aktiven Community. Und da bin in. :)

Ich bin der Claus und habe mit Funken – wie gesagt – bisher mal so gar nichts am Hut gehabt. Aber das Thema hat mich schon immer fasziniert. Ich habe es jedoch nie geschafft mal damit anzufangen, weil einem das Leben halt auch immer wieder neue Herausforderungen auferlegt und dann bleibt eben wenig Zeit als auch Geld um sich auch noch um ein weiteres neues Interessengebiet zu bemühen. Das möchte ich hiermit nun ändern bzw. habe ich bereits nach einiger Recherche in etwas „Hardware“ investiert und mit ein Albrech AE2990 AFS zugelegt. Ich denke, dass es so alles bieten sollte, was man am Anfange gebrauchen kann mit guter Option damit später etwas mehr zu machen. Interessant fand ich die Möglichkeit zu SSB, obwohl ich als Newbie noch nicht so verstanden habe, um was es da wirklich geht und wie man das umsetzt.

Was ich euch Abseits von CB-Funk als Knowhow anbieten kann, sind tiefgreifendes Hard- als auch Software-Wissen mit Schwerpunkt Windows, Office, Games, Entertainment/Heimkino. Wenn also mal jemand eine Frage hat - immer her damit.

Und damit zu meiner ersten Fragestellung: Ich habe das Albrecht erst seit einem Tag und noch nicht wirklich damit was gemacht. Die Anleitung ist verständlich, erklärt einem jedoch nicht, wie man denn nun anfängt mit diesem Handgerät. Die Anleitung gibt halt kein Grundwissen wieder und leitet einen nicht, wie die Schritte aussehen müssen, um in seine ersten Kanäle mal reinzuhören.
Gibt es hier jemanden der das Gerät auch hat und einem Newbie dazu zur Hand gehen kann?
xyz123
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Vorstellung und erste Frage

Beitrag von xyz123 »

Na super wieder einer mehr :banane:

Mit SSB das ist ne tolle Sache weil normalerweise haste nen Träger und da ist dann das Signal drauf. Und alles zusammen darf nur 4 W sein. Also wenn Du dann den Träger weglässt und nur das Signal sendest dann kann das Signal allein 4 W haben und das ist ja mehr als wenn der Träger noch bei wär. Ja und was noch toll ist mit SSB darf man sogar mit 12 W senden aber das kann Deine Handfunke leider nicht die macht da auch nur 4 W aber das ist nicht so schlimm. Und die dritte tolle Sache an SSB ist dass man nicht nur den Träger weglässt sondern auch nur die Hälfte vom Signal sendet also noch mal die Hälfte dafür aber doppelt so laut sozusagen. Und alles zusammen kommste mit 12 W SSB dann so richtig viel weiter als mit 4 W AM oder FM und verbrauchst auch nicht so viel Strom.

So und nu zu Deiner Frage:
Du brauchst nicht nur die Funke sondern auch nen Berg. Und da fährste dann Freitag oder Samstag abend rauf und nimmst nen Klappstuhl und ne Kiste Bier mit. Und dann schaltest Du die Funke auf FM und rufst immer rein und vielleicht auch auf SSB und rufst rein und das auf allen Kanälen nacheinander und wenn Du Glück hast meldet sich dann wer. Eigentlich brauchst Du zur Funke und zum Berg noch nen 11 Meter GFK Mast und ne lange Antenne aber der Berg ist wohl wichtiger.
Du kannst auch versuchen rauszufinden auf welchen Kanälen in Deiner Region vielleicht Ortsrunden sind oder so das macht es dann einfacher.
Wenn Du ne Autobahn in der Nähe hast kannst Du auch Kanal 9 AM probiern ob da LKWs sind.
Also die kleine Antenne an Deiner Funke wird schwierig ich hab ne superlange Teleskopantenne dran die ist schon mies aber besser als die Stummelantenne aber die muss man dann abstimmen und braucht n SWR Messgerät also vielleicht doch erst mal mit der Original Antenne probiern. Vom Berg aus kommste weit aber sobald was dazwischen ist sind halt bei CB mit kleiner Antenne nach n paar 100 m schon Schluss.

Ich wünsch Dir viel Spaß und dass Du bald mal wen an die Strippe kriegst! :tup:

PS schau mal hier am nächsten Wochenende ist CB Aktiv Tag

viewtopic.php?t=61283
Schiroky
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Neufahrn bei Freising

Beitrag von Schiroky »

Hey xyz123, Danke für die Rückmeldung und die Infos!

Das passt ja wie Faust aufs Auge, dass am kommenden Samstag 'Radio Aktiv'-Tag ist. Da hab' ich meinen Einstieg ja richtig erwischt. :D Da werde ich auf alle Fälle mal reinlauschen. Von der Location her bin ich da eher suboptimal Zuhause aufgestellt, aber ich habe mich für einen Besuch bei meinem Neffen angemeldet. Der wohnt auf einem der höchsten Punkte hier im Landkreis und hat auch glatt eine Autobahn (A9) in Nähe. Das wird ein spannendes Abenteuer.

SSB stelle ich erst mal hinten an. Denn für mein Handgerät fehlen mir noch passende leistungsstarke Akkus dazu. Aktuell habe ich grad nur reguläre Mignonzellen da. Also erst mal FM und AM. Das mit dem Einmessen hätte ich gerne etwas ausführlicher eruiert. Dass die mitgelieferte Stummelantenne eher obligatorisch ist, hatte ich mir schon gedacht und mir die zu dem Geräte empfohlene Albrecht BNC 27 (90cm) angeschafft. Muss diese auch abgestimmt (eingemessen?) werden? Und wenn ja, wie macht man das im Detail und welches SWR Messgerät ist gebräuchlich bzw. empfohlen?
xyz123
Santiago 6

Beitrag von xyz123 »

Also Deine Funke kann 4 W SSB oder 4 W FM oder 4 W AM das verbraucht alles gleich viel (na ja FM verbraucht am meisten) aber mit SSB kommste weiter :mrgreen:

Ne 90 cm Antenne ist immer noch zu Mini. So ab 275 cm ist Viertel Wellenlänge da gehts los. Schau mal hier da ist was tolles zum Selbst baun und kostet nicht viel:

viewtopic.php?t=51427

Na und zu Samstag viel Spaß und nicht nur hörn sondern reinrufen weil wenn das alle machen nur hörn dann findet man sich nicht!

Und dann ist noch wichtig man kann viel weiter hörn als man funken kann also wenn Du andre hörst und die rufst aber die hörn Dich nicht dann kommste nicht zu denen hin halt. Ich hab mal nen ganzen Abend auf nem Aussichtsturm gehockt und die Aussicht war Top aber Funken wollte nicht weil ich einfach im Hintergrundrauschen untergegangen bin man wird dann einfach nicht gehört.

Ich würd ja das SSB mal ausprobiern da wird auch mehr los sein. :wave:
S9+30
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Ostallgäu

Beitrag von S9+30 »

Hallo Claus,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke, Deine Fragen lassen sich hier in den vielen Beiträgen und Threads sicher (teilweise) beantworten. Da wünsch ich beim Stöbern und Recherchieren schon jetzt viel Spaß.

Ideal für das erste Reinhören und -sprechen wäre eine Anhöhe ausserhalb von Siedlungen (weniger Stör-Einstreuungen); in den Abendstunden wird das 11m-Band in der Regel dann auch ruhiger (geringeres Hintergrundrauschen) und leisere Stationen werden hörbar.

Dann steht dem ersten QSO nichts mehr im Wege, einfach mal reinhören und die Kanäle durchschalten. Mit einem "Break" in einer Sprechpause kannst Du Dich in laufende Gespräche "reinbreaken", die lassen Dich dann (fast) immer rein ins Gespräch. Bevorzugt hier in DE ist die Modulationsart FM; der Anrufkanal ist Kanal 1. Modulationsart AM wird mittlerweile eher seltener benutzt (schade), die LKW-Fahrer haben aber noch teilweise Kanal 9 AM mitlaufen.

In SSB gibt es ebenfalls Möglichkeiten; regelmäßige Funk-Runde im Raum München wäre die Münchner USB-Runde, jeden Sonntag Vormittag von 10 bis 12, in der Regel auf Kanal 36 USB. Die kann ich ab und zu auch aus dem 100km entfernten Ostallgäu hören.

Hören und gehört werden:
Um die Reichweite der Handfunke zu erhöhen, würde sich eine gute Aufsteck-Antenne anbieten, mit dem BNC-Anschluss und einer passenden Antenne aus dem Zubehör ist das kein Problem.
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11346.html

Mit einem selbst gebauten Schleppradial lässt sich die Reichweite der Antenne weiter verbessern, Dein Sendesignal wird stärker von Gegenstationen gehört. Das kann mehrere S-Stufen ausmachen, es lohnt sich also.
https://www.youtube.com/watch?v=FMPPq1SJI6I

Eine weitere deutliche Steigerung der Reichweite lässt sich mit externen Antennen erreichen; z.B. mit einer Drahtantenne im Baum, per Koax-Kabel an der Albrecht angeschlossen. Das wär dann was für eine längere Funkrunde auf der Parkbank. Wenn du Bastel-Ambitionen hast, wäre das hier vielleicht was...
https://www.youtube.com/watch?v=Wnt-KazEt7I

Die Albrecht benötigt 9 Mignon-Zellen; bei 4 Watt Sendeleistung und entsprechendem Verbrauch würde sich der Invest in gute Akkus rechnen. Die hier wären ok; zusammen mit einem guten Ladegerät (mit Ladeüberwachung).
https://www.pmr-funkgeraete.de/Nuetzlic ... :2157.html

Ok, dann mal los; viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.😉
73, Manfred
Signal CB-Funk-Log
xyz123
Santiago 6

Beitrag von xyz123 »

S9+30 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 14:59
Die Albrecht benötigt 9 Mignon-Zellen; bei 4 Watt Sendeleistung und entsprechendem Verbrauch würde sich der Invest in gute Akkus rechnen. Die hier wären ok; zusammen mit einem guten Ladegerät (mit Ladeüberwachung).
https://www.pmr-funkgeraete.de/Nuetzlic ... :2157.html
Uiiii die sind aber billig beim 9er!! Ich hab grad welche woanders bestellt für 3,99 das Stück :wall:

Na ja aber 9 Stück sind 25,20. Für 21,50 kriegste aber schon den da:

https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms

Also die Eneloop haben 9 Mal 1,2 V also 10,8 V und 1900 mAh und der Eremit hat so 13,5 Volt und 2 Ah also ist da nicht nur mehr Strom drin sondern Du bekommst auch mehr Leistung aus der Funke weil die ja 9 Mal 1,5 V also 13,5 V erwartet.

Und der Eremit ist superklein und leicht und in ner Stunde wieder aufgeladen da brauchste nur n Netzteil für das ne Strombegrenzung hat auf 1-2 A und so 15 V macht (also 14 bis 30 V sind OK: https://www.eremit.de/i/lifepo4-mit-ble ... raet-laden Also auch n AGM Bleilader wohl.) Oder für 9,90 son 1 A Ladegerät mitbestelln.

Na ja dann musste da nur n Kabel dranfrickeln ans Batteriefach.

Ich hab das Teil da läuft dann auch ne große Funke nen Abend mit und ich nehms auch für meinen Autostaubsauger weil das den Strom halt kann. :banane:

Die große Funke braucht 300 mA beim Hörn und 3 A wenn man 12 W SSB oder 4 W FM sendet also die 2 Ah reichen dann für 6,5 Stunden Zuhörn oder 40 Minuten Dauerlabern :crazy:

Zurück zu „Anfängerfragen“