Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
-
planetlove
- Santiago 2
- Beiträge: 57
- Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:41
- Standort in der Userkarte: Preitenegg
Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Hallo
im Service Mode.
Kann hier die HF eingestellt werden , Nummer 10 ?
Und kann die Modulation auf Nummer: 13 angehoben werden ?
Gibt es da eine liste, wo dies erklärt wird, welche nummer was ändert ?
lg. josef
im Service Mode.
Kann hier die HF eingestellt werden , Nummer 10 ?
Und kann die Modulation auf Nummer: 13 angehoben werden ?
Gibt es da eine liste, wo dies erklärt wird, welche nummer was ändert ?
lg. josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
planetlove
- Santiago 2
- Beiträge: 57
- Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:41
- Standort in der Userkarte: Preitenegg
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Nein für was genau ?
LG. Josrf
LG. Josrf
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Also davon würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Man sollte nicht im Service Menü herumspielten. Soweit ich weiß, sind es 62 Menüpunkte und es gibt keine öffentliche Liste welcher Punkt was bedeutet. Also ist die Gefahr sehr groß etwas zu verstellen und dann ist die Kiste nur noch Schrott. Noch mehr Leistung bringt sowieso nichts. Das Gerät wird ja jetzt schon extrem warm bei der Leistung, die es ohne Modifikation macht. Irgendwann raucht dir die Kiste dann ab und das würde doch schade sein. Immer daran denken 4-fache Leistung, bringt nur 1 S Stufe.
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Ohne Messplatz inkl. Signalgenerator UND Servicemanual ist die Wahrscheinlichkeit, dass du aus dem Ding einen Briefbeschwerer machst, fürchte ich bei nahezu 100%
Wenn man die Geräte bei einem vernünftigen Fachhändler erwirbt, ist das Gerät im übrigen voll funktionsfähig. Herumstümpern im Service Menü hilft an der Stelle dann nicht weiter
Punkt!
Wenn man die Geräte bei einem vernünftigen Fachhändler erwirbt, ist das Gerät im übrigen voll funktionsfähig. Herumstümpern im Service Menü hilft an der Stelle dann nicht weiter
Punkt!
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Das Gerät spielt ausgepackt schon gut !!!!!
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Na ja eingepackt, hat man immer so eine Dumpfe undeutliche Modulation, wegen der Plastiktüte, und dem Karton.
Sorry der musste nun sein.
Sorry der musste nun sein.
-
RB85
- Santiago 3
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
- Standort in der Userkarte: Mühlacker
- Wohnort: 75417 Mühlacker
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Hallo Josef,
da die gesuchten Infos in der Funkbasis immer noch offen zugänglich sind, verlinke ich es Dir:
viewtopic.php?p=727288#p727288
DEUTLICHE Warnungen wurden ja bereits schon ausgesprochen.
Spätestens wenn Du an einem der Menüpunkte "S-Meter" eine falsche Taste drückst oder den Drehregler betätigst, ist das Gerät am dortigen Menüpunkt SOFORT verstellt. Und nur noch mit entsprechendem HF-Messgerätepark wieder abgleichbar. Der "Normalo" hat diese Gerätschaften nicht.
"Herumspielen" und beobachten was passiert, mag bei manchen Servicemenüpunkten noch funktionieren.
Bei anderen hat das in der gleichen Sekunde bereits fatale Folgen.
vy 73,
Jochen
da die gesuchten Infos in der Funkbasis immer noch offen zugänglich sind, verlinke ich es Dir:
viewtopic.php?p=727288#p727288
DEUTLICHE Warnungen wurden ja bereits schon ausgesprochen.
Spätestens wenn Du an einem der Menüpunkte "S-Meter" eine falsche Taste drückst oder den Drehregler betätigst, ist das Gerät am dortigen Menüpunkt SOFORT verstellt. Und nur noch mit entsprechendem HF-Messgerätepark wieder abgleichbar. Der "Normalo" hat diese Gerätschaften nicht.
"Herumspielen" und beobachten was passiert, mag bei manchen Servicemenüpunkten noch funktionieren.
Bei anderen hat das in der gleichen Sekunde bereits fatale Folgen.
vy 73,
Jochen
vy 73,
RB85
RB85
-
planetlove
- Santiago 2
- Beiträge: 57
- Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:41
- Standort in der Userkarte: Preitenegg
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Habe vorher alle Service Mode daten aufgeschrieben, bevor ich da überhaupt was mache, werd es doch belassen wie es ist, Danke für Eure Warnungen und infos, Vielen Dank.
-
planetlove
- Santiago 2
- Beiträge: 57
- Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:41
- Standort in der Userkarte: Preitenegg
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
um die Modulation zu steigern erhöhen.
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Du meinst den Hub? Menüpunkt 12, aber wenn du kein Messgerät für den Hub hast, wird das schwierig. Eingestellt sind die Geräte auf 1200, das sind 2 kHz Hub. Versuchs mal mit der Einstellung 1250, das sind dann ca. 2.5 kHz. 1260 sind 2.6 kHz, 1270 sind 2.7 kHz usw. Gehe aber nicht zu hoch, sonst wird das zu Breitbandig und du wirst das kratzen Anfangen bei deiner Gegenstation. Mehr als 2.7 kHz würde ich nicht einstellen.
-
apnier
- Santiago 5
- Beiträge: 312
- Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
- Standort in der Userkarte: Hamm
- Wohnort: Hamm
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Da wir 10khz Kanalabstand haben ist alles über 2Khz schon zuviel. Denn bei 2khz plus Übertragung kommen wir auf 10khz und das ist genau der Kanalabstand um keine Überschläge zu machen. mal ganz einfach ausgedrückt ohne Fachbegriffe
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Genau aus diesem Grund, sind die Geräte ja auch vom Werk aus, auf 2 Khz eingestellt.
-
tortsen
- Santiago 3
- Beiträge: 155
- Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
- Standort in der Userkarte: Hilden
- Wohnort: Hilden
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
Das nutzt mal gar nichts,wenn z.b. das S-Meter verstellt wurde.planetlove hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 12:36 Habe vorher alle Service Mode daten aufgeschrieben, bevor ich da überhaupt was mache, werd es doch belassen wie es ist, Danke für Eure Warnungen und infos, Vielen Dank.
-
Charly Whisky
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3955
- Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
- Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
*Räusper*
Lässt sich ein Sprachkompressor aktivieren?
73, Christian
Lässt sich ein Sprachkompressor aktivieren?
73, Christian
-
GPSKid
- Santiago 5
- Beiträge: 393
- Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
- Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
- Wohnort: Kristiansand, Norway
Re: Albrecht 5900 Service Mode nummer 10 + 13
@tortsen Das halte ich für ein Gerücht, das wird immer wieder behauptet, dass wenn man im Service Menü was verstellt, dass man das nie wieder richtig einstellen kann ohne Messplatz. Stimmt aber nicht. Diese Gerüchte, die immer wieder aufkommen, dass allein durch das Aufrufen des Service Menüs und anschauen der Parameter, das Gerät verstellt werden kann, stimmen einfach nicht. Wenn ich den vorigen Wert wieder einstelle, ist alles wieder wie zuvor, eben getestet und nun komme mir nicht damit, dass man dafür einen Messplatz braucht, den habe ich und ich kann auch damit umgehen. Genauso wie Leute, die hier behaupten, dass man den Hub nicht erhöhen kann, weil das angeblich im Chip festgelegt ist. Stimmt auch nicht, bei dem Gerät lässt sich er Hub maximal erhöhen. Weil Albrecht das so wollte und das so im Chip hinterlegen hat lassen.
