Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von AiNuK »

Das Verteidigungsministerium richtet in diesem Jahr den „Armed Forces Day“ (AFD) Crossband-Test aus, der für den 9. Mai 2026 angesetzt ist. Diese jährliche Veranstaltung steht allen lizenzierten Funkamateuren offen und beeinträchtigt keinerlei öffentliche oder private Kommunikationsverbindungen.

Seit mehr als 50 Jahren nehmen Militär- und Amateurfunkstationen an diesem Ereignis teil, das als Interoperabilitätsübung zwischen Hobbyfunkern und staatlichen Funkstellen dient. Der AFD Crossband-Test bietet eine einzigartige Gelegenheit, die wechselseitige Kommunikation zwischen militärischen Funkstellen und Stationen des Amateurfunkdienstes (ARS) zu erproben – eine Praxis, die gemäß 47 CFR 97.111 zulässig ist. Diese Tests bieten den Funkern sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen, ihre individuellen technischen Fertigkeiten in einem streng kontrollierten Übungsszenario unter Beweis zu stellen, ohne dabei öffentliche oder private Kommunikationsverbindungen zu beeinträchtigen.

Die Militärstationen werden auf ausgewählten militärischen Frequenzen senden und dabei die spezifischen ARS-Frequenzen bekanntgeben, die sie abhören. Alle Zeitangaben erfolgen in ZULU-Zeit (Z), und alle Frequenzen werden im oberen Seitenband (USB) betrieben, sofern nicht anders vermerkt. Die für den Test genutzten Frequenzen werden weder öffentliche noch private Kommunikationsverbindungen stören und nicht über den festgelegten Rahmen der Übung hinausreichen.

Die folgenden Stationen werden in den unten aufgeführten Zeiträumen und auf den ebenfalls unten in Kilohertz angegebenen Frequenzen wechselseitige Sprechfunkverbindungen mit Stationen des ARS herstellen.


Quelle: https://afmars.com/downloads/2026-AFDCT.pdf

Da würde ich natürlich gern per RTTY dran teilnehmen. Hat da jemand Erfahrung mit? Mit welchen RTTY Einstellungen senden die Kameraden vom Militär? Von 850 Hz Shift hatte ich irgendwas gelesen, aber der Rest fehlt mir.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von DF2JP »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
dl5ym
Santiago 6
Beiträge: 402
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von dl5ym »

AiNuK hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 13:51 Da würde ich natürlich gern per RTTY dran teilnehmen. Hat da jemand Erfahrung mit? Mit welchen RTTY Einstellungen senden die Kameraden vom Militär? Von 850 Hz Shift hatte ich irgendwas gelesen, aber der Rest fehlt mir.
Funkverkehr mit Nicht-Amateurfunkstellen ?

hier in DL ?
hmm Afu_gestz ausser Kraft gesetzt ?

Fred

PS: die Engländer machen so was auch (entsprechende Regelung OFCOM)
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von AiNuK »

dl5ym hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 16:36 Funkverkehr mit Nicht-Amateurfunkstellen ?

hier in DL ?
hmm Afu_gestz ausser Kraft gesetzt ?
Das ist natürlich ein Argument, welches nicht von der Hand zu weisen ist. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass die "Militärstationen" natürlich auch Amateurfunkstationen sind. Ich meine, diese MARS Stationen waren in der Vergangenheit Funkamateure aus der USA hier in D? Kann mich aber auch irren ...

Nach näherer Recherche scheint das aber nicht so zu sein und die Bestimmung 47 CFR 97.111 kann ja hier nicht gelten. Also bleibt vermutlich nur das Zuhören, schade eigentlich!

NACHTRAG

Ich meinte das nachfolgende Event, dass war aber was anderes.
MARS 2024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von AiNuK »

§ 97.111 Autorisierte Übertragungen.

(a) Ein Amateursender kann folgende Arten von zweiseitiger Kommunikation senden:

(1) Übertragungen, die notwendig sind, um Nachrichten mit anderen Stationen im Amateurdienst auszutauschen, mit Ausnahme solcher in einem Land, dessen Verwaltung die ITU über Einwände gegen solche Kommunikationen informiert hat. Die FCC wird öffentliche Mitteilungen zu aktuellen Regelungen für internationale Kommunikation herausgeben.
(2) Übertragungen, die notwendig sind, um wesentliche Kommunikationsbedürfnisse zu erfüllen und Hilfsmaßnahmen zu ermöglichen.
(3) Übertragungen, die notwendig sind, um Nachrichten mit einer Station in einem anderen von der FCC regulierten Dienst auszutauschen, während Notfallkommunikation bereitgestellt wird;
(4) Übertragungen, die notwendig sind, um Nachrichten mit einer US-Regierungsstation auszutauschen, notwendig für die Bereitstellung von Kommunikation in RACES; und
(5) Übertragungen, die notwendig sind, um Nachrichten mit einer Station in einem Dienst auszutauschen, der nicht von der FCC reguliert, aber von der FCC autorisiert ist, um mit Amateurstationen zu kommunizieren. Eine Amateurstation kann während eines Armed Forces Day Communications Test Nachrichten mit einer teilnehmenden US-Militärstation austauschen.

(b) Zusätzlich zu den speziell an anderen Orten in diesem Teil genehmigten Einwegübertragungen kann ein Amateursender die folgenden Arten von Einbahnstraßenkommunikation senden:

(1) Kurze Übertragungen notwendig, um Anpassungen am Sender vorzunehmen;
(2) Kurze Übertragungen, die notwendig sind, um eine zweiseitige Verbindung mit anderen Stationen herzustellen;
(3) Telekommando;
(4) Übertragungen, die zur Bereitstellung von Notfallkommunikation notwendig sind;
(5) Übertragungen, die notwendig sind, um Personen beim Erlernen oder zur Verbesserung der Kompetenz des internationalen Morsecodes zu helfen; und
(6) Übertragungen, die notwendig sind, um Informationsbulletins zu verbreiten.
(7) Telemetrieübertragungen.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von DF2JP »

dl5ym hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 16:36
Funkverkehr mit Nicht-Amateurfunkstellen ?

hier in DL ?
hmm Afu_gestz ausser Kraft gesetzt ?

Fred

PS: die Engländer machen so was auch (entsprechende Regelung OFCOM)
Was spricht dagegen? Die mil. Station sendet im ihr vorgegebenen Frequenzbereich und hört auf einer AFU-Frequenz. Die AFU-Station sendet im Ihr zugewiesenen AFU-Band und hört auf der mil. Frequenz. Einfacher SPLIT oder Crossbandbetrieb.
Das gibt es übrigens auch hier in DL. DDH47 hat solche Aktivitäten schon veranstaltet z.B zum 100sten Jahrestag des TITANIC Crashs 2012.. Dabei sendeten die auf 147,3 kHz in CW und hörten auf 3.565 MHz. Ich hab da sogar noch irgendwo ne QSL-Karte von rumfliegen.
ddh47.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von AiNuK »

DF2JP hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 23:14 Was spricht dagegen?
Hier in D zumindest das AFuG. In der USA sieht das anders aus, da gibt es Ausnahmen (47 CFR 97.111).

Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz - AFuG 1997)

§ 5 Rechte und Pflichten des Funkamateurs
...
(5) Der Funkamateur darf nur mit anderen Amateurfunkstellen Funkverkehr abwickeln. ...


Wenn da bei MARS ein Funkamateur arbeitet und ein Amateurfunkrufzeichen (z.B. W1A) benutzt, dann ist alles ok. SAQ (Grimeton) macht das ja auch, da sitzt ja auch immer ein Funkamateur und führt den Amateurfunkbetrieb als SK6SAQ durch. SAQ selbst dürften wir Funkamateure nicht arbeiten.

Die TITANIC QSL Karte hab ich auch, da arbeitete aber auch DL0SWA. https://www.qrz.com/db/DL0SWA
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 469
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: Military Auxiliary Radio System (MARS) übt mit Funkamateuren

Beitrag von 29dk02 »

Hier in EI darf ich auch nur mit lizensierten Funkamateuren Kontakt aufnehmen. Es sind keine anderen Partein erlaubt- auch nicht, wenn man "split" macht. Sowas ist grundsaetzlich ausgeschlossen.

Zurück zu „Amateurfunk - Veranstaltungen“