Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von 13WB128 »

Guten Morgen OM's.
Ich habe von einem Forumsmitglied einen unverbastelten FT897D gekauft.
Diesen möchte ich Frequenz erweitern, da gerade das bei mir gut funktionierende 40m Band bei 7.099 aufhört. Leider bin ich durch die vielen Beiträge total verwirrt. Viele entfernen die 0 Ohm Wiederstände. (Warum?) Dann werden an unterschiedlichen Stellen Brücken gesetzt.
Beispiel von Tobias Bauer:
Er lässt die 0Ohm Wiederstände drin und setzt bei 1007-1009 je 1 Brücke.
Ein OM aus der Schweiz macht das genauso, setzt aber zusätzlich am 1006 eine Brücke. (Hä?)
Es wäre super, wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, der es bei sich gemacht hat!!!
Wenn jemand nach Anleitung vom Bastelbunker den DSP Filter mit Platinenmasse verbunden hat......muss ich danach eventuell in den Einstellungen eine Änderung vornehmen?

Herzlichen Dank und 73.
Günter, DK5GL
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von 13CT925 »

0-Ohm-Widerstand ist ein feineres Wort für "Drahtbrücke"
Hier ist ja schön beschrieben, was man auf und zu machen muss und was bestimmtes zu erreichen

https://region6armymars.org/downloads/F ... RS-Mod.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=ZiEBBEGDSHg
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von 13WB128 »

Danke, genauso wollte ich es machen.
Dann schau die den Beitrag von Tobias Bauer an.
Der setzt bei 1006 keinen Jumper.
73✌️
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von Fuechsefan »

Hallo Günter,

die "nur" 1006 "setzen" Modifikation schaltet nur das 40 Meter Band bis 7200kHz frei. Danach einfach resetten. Und 160m wird minimal größer wenn ich das richtig im Kopf habe. Also genau das was du erreichen wolltest. Andere Modifikationen schalten andere Frequenzbereich auch frei.

73
Benutzeravatar
RB85
Santiago 3
Beiträge: 162
Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
Standort in der Userkarte: Mühlacker
Wohnort: 75417 Mühlacker

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von RB85 »

Hallo Günter,

wichtig ist abschließend der notwendige Geräte-Reset. Nur dann werden die neuen Jumper-Settings auch ausgelesen und berücktsichtigt.
Das überliest man die den Anleitungen gerne mal und wundert sich, warum das trotz korrekter Lötarbeit nicht funktioniert.

Durch den Reset verlierst Du allerdings die Menü- und Speichereinstellungen.
Es lohnt sich somit das Gerät erst dann zu programmieren und individualisieren, nachdem die MARS-Mod + Reset erledigt ist.

Geht leider nicht anders.

vy73 + viel Erfolg!
Jochen
vy 73,
RB85
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von 13WB128 »

Danke für Eure Antworten.
Die bringen mich leider nicht weiter!
Ich habe mehrere Versionen durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Deshalb nochmals die Frage: was ist bei 1006 richtig? Brücke oder offen?
Danke und 73
IMG_20260507_145411511.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von Fuechsefan »

13WB128 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 14:57 Danke für Eure Antworten.
Die bringen mich leider nicht weiter!
Ich habe mehrere Versionen durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Deshalb nochmals die Frage: was ist bei 1006 richtig? Brücke oder offen?
Danke und 73
IMG_20260507_145411511.jpg
Wie gesagt wenn du nur das volle 40 Meter Band willst, wie von dir gesagt: zusätzlich J1006 brücken und danach resetten und fertig. Das hab ich damals selbst gemacht und das hat perfekt funktioniert.

Wenn du auch noch WC Funk und so nen Schnulli machen willst- bin ich raus- das hat aber bestimmt schon jemand hier gemacht.

73
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von Fuechsefan »

@Günter, ich bin morgen Vormittag übrigens auf 40m/20m für ein paar Stunden qrv, ich schreibe dir nachher noch eine PN dazu.. Wäre cool wenn das morgen mal mit einer Verbindung klappt :clue:
13WB128
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
Standort in der Userkarte: Lahr

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von 13WB128 »

Sorry, ich fahr erst morgen Abend auf den Campingplatz ( Nähe Rastatt ) Dort hab ich mein KW Equipment samt Dipol. Hier Zuhause kann ich nur ein bissel Relaisfunk machen. Störungen mit S9 auf allen Bändern, dazu Antennenverbot.
73✌️
Fuechsefan
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D

Beitrag von Fuechsefan »

Schade. Trotzdem viel Erfolg!

Zurück zu „Afu-Geräte“