Guten Morgen OM's.
Ich habe von einem Forumsmitglied einen unverbastelten FT897D gekauft.
Diesen möchte ich Frequenz erweitern, da gerade das bei mir gut funktionierende 40m Band bei 7.099 aufhört. Leider bin ich durch die vielen Beiträge total verwirrt. Viele entfernen die 0 Ohm Wiederstände. (Warum?) Dann werden an unterschiedlichen Stellen Brücken gesetzt.
Beispiel von Tobias Bauer:
Er lässt die 0Ohm Wiederstände drin und setzt bei 1007-1009 je 1 Brücke.
Ein OM aus der Schweiz macht das genauso, setzt aber zusätzlich am 1006 eine Brücke. (Hä?)
Es wäre super, wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, der es bei sich gemacht hat!!!
Wenn jemand nach Anleitung vom Bastelbunker den DSP Filter mit Platinenmasse verbunden hat......muss ich danach eventuell in den Einstellungen eine Änderung vornehmen?
Herzlichen Dank und 73.
Günter, DK5GL
Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4668
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
0-Ohm-Widerstand ist ein feineres Wort für "Drahtbrücke"
Hier ist ja schön beschrieben, was man auf und zu machen muss und was bestimmtes zu erreichen
https://region6armymars.org/downloads/F ... RS-Mod.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=ZiEBBEGDSHg
Hier ist ja schön beschrieben, was man auf und zu machen muss und was bestimmtes zu erreichen
https://region6armymars.org/downloads/F ... RS-Mod.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=ZiEBBEGDSHg
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Danke, genauso wollte ich es machen.
Dann schau die den Beitrag von Tobias Bauer an.
Der setzt bei 1006 keinen Jumper.
73
Dann schau die den Beitrag von Tobias Bauer an.
Der setzt bei 1006 keinen Jumper.
73
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Hallo Günter,
die "nur" 1006 "setzen" Modifikation schaltet nur das 40 Meter Band bis 7200kHz frei. Danach einfach resetten. Und 160m wird minimal größer wenn ich das richtig im Kopf habe. Also genau das was du erreichen wolltest. Andere Modifikationen schalten andere Frequenzbereich auch frei.
73
die "nur" 1006 "setzen" Modifikation schaltet nur das 40 Meter Band bis 7200kHz frei. Danach einfach resetten. Und 160m wird minimal größer wenn ich das richtig im Kopf habe. Also genau das was du erreichen wolltest. Andere Modifikationen schalten andere Frequenzbereich auch frei.
73
-
RB85
- Santiago 3
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 11. Jun 2024, 11:33
- Standort in der Userkarte: Mühlacker
- Wohnort: 75417 Mühlacker
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Hallo Günter,
wichtig ist abschließend der notwendige Geräte-Reset. Nur dann werden die neuen Jumper-Settings auch ausgelesen und berücktsichtigt.
Das überliest man die den Anleitungen gerne mal und wundert sich, warum das trotz korrekter Lötarbeit nicht funktioniert.
Durch den Reset verlierst Du allerdings die Menü- und Speichereinstellungen.
Es lohnt sich somit das Gerät erst dann zu programmieren und individualisieren, nachdem die MARS-Mod + Reset erledigt ist.
Geht leider nicht anders.
vy73 + viel Erfolg!
Jochen
wichtig ist abschließend der notwendige Geräte-Reset. Nur dann werden die neuen Jumper-Settings auch ausgelesen und berücktsichtigt.
Das überliest man die den Anleitungen gerne mal und wundert sich, warum das trotz korrekter Lötarbeit nicht funktioniert.
Durch den Reset verlierst Du allerdings die Menü- und Speichereinstellungen.
Es lohnt sich somit das Gerät erst dann zu programmieren und individualisieren, nachdem die MARS-Mod + Reset erledigt ist.
Geht leider nicht anders.
vy73 + viel Erfolg!
Jochen
vy 73,
RB85
RB85
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Danke für Eure Antworten.
Die bringen mich leider nicht weiter!
Ich habe mehrere Versionen durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Deshalb nochmals die Frage: was ist bei 1006 richtig? Brücke oder offen?
Danke und 73
Die bringen mich leider nicht weiter!
Ich habe mehrere Versionen durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Deshalb nochmals die Frage: was ist bei 1006 richtig? Brücke oder offen?
Danke und 73
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Wie gesagt wenn du nur das volle 40 Meter Band willst, wie von dir gesagt: zusätzlich J1006 brücken und danach resetten und fertig. Das hab ich damals selbst gemacht und das hat perfekt funktioniert.13WB128 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 14:57 Danke für Eure Antworten.
Die bringen mich leider nicht weiter!
Ich habe mehrere Versionen durchgelesen.
Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Deshalb nochmals die Frage: was ist bei 1006 richtig? Brücke oder offen?
Danke und 73
IMG_20260507_145411511.jpg
Wenn du auch noch WC Funk und so nen Schnulli machen willst- bin ich raus- das hat aber bestimmt schon jemand hier gemacht.
73
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
@Günter, ich bin morgen Vormittag übrigens auf 40m/20m für ein paar Stunden qrv, ich schreibe dir nachher noch eine PN dazu.. Wäre cool wenn das morgen mal mit einer Verbindung klappt 
-
13WB128
- Santiago 3
- Beiträge: 123
- Registriert: So 11. Jan 2026, 23:24
- Standort in der Userkarte: Lahr
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Sorry, ich fahr erst morgen Abend auf den Campingplatz ( Nähe Rastatt ) Dort hab ich mein KW Equipment samt Dipol. Hier Zuhause kann ich nur ein bissel Relaisfunk machen. Störungen mit S9 auf allen Bändern, dazu Antennenverbot.
73
73
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 331
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: Brauche Hilfe bei Mars Mod Yaesu FT897D
Schade. Trotzdem viel Erfolg!
