Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Zerwaso
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Apr 2026, 10:13
Standort in der Userkarte: Schmelz

Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Zerwaso »

Hallo, da der Markt ja voll ist mit zig Geräten und ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe brauche ich mal euer Schwarmwissen.

1.
Ich suche ein Handgerät für 2m und 70cm und auch nach Möglichkeit die passende Antenne dazu.
Lizenz Klasse N wobei die Handgeräte ja alle so wie ich es gesehen hab in die Lizenzklasse passen

Und

2.
Eine Passende Antenne für zb Fensterbank, Balkon oder Dach da gibs ja auch ne Menge verschiedene in allen Formen Farben Größen usw... Anbringungsart spielt keine Rolle hab da freie Wahl im eigenem Haus (freistehend rundherum offen ländlich)

Budget fürs Handgerät bis ca 300€, für Antenne offen da gibs alle Preislagen irgendwie.

73 de Zerwaso
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von mibo666 »

Es kommt drauf an was du machen willst, aber vermutlich weißt du das noch gar nicht so genau.
Für den Funk über Relais, könnte evtl. schon die Gummiwurst an der HaFu ausreichen. Schau mal bei repeaterbook nach wie weit du es zum nächsten Relais hast und ob das analog oder digital ist. Da kommt gleich der zweite Punkt ins Spiel: Es gibt analoge Funkgeräte und welche die zusätzlich noch eine oder mehrere Digitale Betriebsarten können. Untereinander ist nur Analog so richtig kompatibel, alles andere geht gar nicht oder mit viel Gewürge. Dazu müssen dir andere Leute was erzählen, digitaler Funk ist nicht mein Ding. Wichtig ist halt das dein Gerät zu den erreichbaren Relais passt.

Zur Antenne: Wie schon erwähnt reicht oft die Standardantenne aus, hängt halt von deiner Lage ab. Du kannst das in etwa abschätzen wenn du dir die Standorte, das Gelände und die Höhe anschaust, aber letztendlich musst du es ausprobieren. Für den Anfang sollte ein Rundstrahler gut passen, der ist i.d.R. vertikal polarisiert, passend für Relais und Mobilisten. Die X-Serie von Diamond ist weit verbreitet weil sie recht gut funktioniert, Für dich sollte die X-50, maximal die X-200 in Frage kommen. Von einer Fensterantenne würde ich abraten, das klappt nur in wenigen Fällen und dann halt auch nur in eine Richtung. Bei Richtung kommt die nächste Antennenart ins Spiel: Richtantennen. Die bündeln dein Signal und strahlen es vorwiegend in eine Richtung ab in der es dann deutlich stärker wird, hast du ja für die Prüfung schon gelernt. Und du hast auch gelernt das du nur 10W EIRP abstrahlen darfst, das wird mit einer Richtantenne leider schwierig. Eine HB9CV geht noch, so was kann man auch mal unterwegs noch benutzen. Vom Berg aus macht das richtig Spaß. Allerdings geht der Spaß auf UKW erst mit SSB so richtig los, aber nur wenn gerade ein Contest läuft, sonst ist es da leider ziemlich still. SSB fähige Handfunkgeräte gibt leider keine, Alternative ist der FT817/818
Damit geht dann übrigens auch 10m in SSB und das macht bei offenem Band wirklich Laune.

Also, überleg dir was du willst, daheim Funken oder auch mal portabel? Meistens Relais oder lieber direkt, Analog oder Digital?
Dann kannst du erst nach dem Funkgerät schauen. Ich würde mit einer China Handfunke für 20€ anfangen. So ein Quangsheng Dingens. Die Geräte funktionieren recht gut, beim Kaufpreis ist alles dabei und wenn du nach ein paar Monaten weißt worauf es dir ankommt kaufst du was gescheites und nimmst den Chinaböller für Situationen wo Verluste oder Beschädigungen möglich sind. Ich hab das Gerät z.B. oft auf der Hunderunde dabei oder beim Campen, fällt das in den Dreck oder es kommt ein Kratzer aufs Display oder es geht verloren - was solls?
Die Profi Funker werden dir allerdings erklären das man solche Geräte gar nicht verwenden darf oder soll weil die bösen Oberwellen und so weiter. Solange du mit normalen Antennen und ohne zusätzliche PA arbeitest ist das in der echten Welt völlig wurscht.

Viel Spaß beim ausssuchen und wenn du dich noch kurz mit deinem Rufzeichen hier vorstellst, dann kommt man besser miteinander zurecht.

Gruß

MiBo

PS: Hier noch eine Handvoll ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, zum selber drüber streuen, da hab ich grad keinen Nerv zu.... :mrgreen:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Zerwaso
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Apr 2026, 10:13
Standort in der Userkarte: Schmelz

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Zerwaso »

Ja das ist ja genau mein Problem wo ich nicht weiß welches Gerät für mich in Frage kommt, hab hier 3 China-Kracher liegen das Baofeng UV32, Baofeng GT 5R Mini und das Radtel Rt-920. Jeweils als Antenne die Retevis RHD771 (38cm lang) drauf.

Wobei ich mir da noch unsicher bin ob die sendetauglich sind.
Zumindest soll das GT 5R Mini brauchbar sein laut vielen YouTube Videos und Testberichten aber 25 Euro das kleine Ding ich weiß nicht.

Alle 3 naja günstig zu haben als Empfänger kann ich nicht meckern das Weiteste Relais was ich bisher rein bekam lag laut repeaterbook 43km weg.

Geplant ist Zuhause und Portable, da ich auch oft gern unterwegs bin.

73 de Zerwaso
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4668
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von 13CT925 »

Wenn dein Standort Schmelz ist, dann sind leider keine Relais in deiner Nähe gemeldet.
Die nächsten Relais sind in Tholey, Weiskirchen, Wahlschied, Marpingen, das sind mindestens 15km oder mehr, und wird sehr schwierig mit einer Portabelantenne.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 4213
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von mibo666 »

Na dann hast du ja schon was zum spielen. Besorg dir einen passenden SMA Adapter, etwas Koaxkabel und Stecker und halt eine Antenne. Alles beim Fachhändler kaufen/bestellen - NICHT bei a oder e. Da gibts sehr viel Schrott und z.T. auch freche Fälschungen, gerade bei Antennen. So eine X-50 passt noch gut an den Halter einer Sat Schüssel, oder mit einem kurzen Rohr noch an den Schornsteinfegertritt oder ähnliches. Die sind stabil und haben keine nennenswerte Windlast. Wenn du gerne bastelst und Spaß daran hast kannst du aber auch eine brauchbare Antenne selber basteln, Stichwort Blumentopf oder T2LT. Michael hat gerade ein sehr gutes Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=0-EOqoimrX4 lohnt sich!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 7
Beiträge: 505
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von DH2PA »

Ich war auch lange skeptisch, was die günstigen China-Handfunkgeräte angeht. Ich habe mir aber trotzdem neulich das VGC VR-N76 zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert, vor allem was das Preis- / Leistungsverhältnis und die Funktionalität durch die App (Android) angeht. Dazu eine Diamond X50 und ein vernünftiges Kabel und du bist schon gut dabei für den Anfang.

Patrick -DH2PA-
Zerwaso
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Apr 2026, 10:13
Standort in der Userkarte: Schmelz

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von Zerwaso »

Danke ihr beiden,

Ja bei Amaz. Und co kannste vergessen da bekommst du echt alles alles aber mit Namen die niemand aussprechen kann. Ich schaue bei Funktechnik Bielefeld, Neuner Funk wimo usw.

Das VGC VR-N76 muss ich mal schauen das kenn ich noch gar nicht. Danke für den Tipp

73 de Zerwaso
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 393
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway

Re: Handgerät gesucht Entscheidungshilfe

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe von dem Baofeng 5 Mini 15 Geräte. Ich weiß, ich bin ein verrückter. Die Teile sind echt nicht schlecht. OK es gibt einige komische Funktionen in der Firmware, wo der Hersteller sagt, das ist kein Bug, das ist so gewollt. Leider wird auch von Hersteller keine Firmwareupdate bereitgestellt, auch wenn man die Geräte Updaten könnt. Das Einzige, was man machen müsste, ist die Modulation modifizieren. Das lasse ich immer beim Frank in Kassel machen. Danach sind die Geräte schon was zu laut und funktionieren super. Ok das kostet auch 35 Euro pro Gerät und das bei einem Preis von 25 Euro, was das Gerät kostet. Aber dafür hat man dann ein super kleines Gerät was echt gut geht. Auch die Bundesnetzagentur hat diese mal rein Technisch nichts auszusetzend an den Geräten. Alles im grünen Bereich. Muss halt jeder selber wissen, ob es in das wert ist, noch mal 35 Euro für den Umbau zu bezahlen. Meiner Meinung nach rechnet sich das.

Zurück zu „Afu-Geräte“