Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Informationen zu Funkertreffen
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Beitrag von WernerM »

Faszination Funk – Fieldday der Funk-Freunde-Sauerland am 16. Mai 2026

Was ist eigentlich Amateurfunk – und worin unterscheidet er sich vom CB-Funk? Wer sich das schon immer gefragt hat oder einfach einmal live erleben möchte, wie weltweite Funkverbindungen entstehen, ist beim Fieldday der Funk-Freunde-Sauerland genau richtig.

Gibt es eigentlich CB-Funk noch? Ja, und die Gemeinschaft der Funker wächst in ganz Deutschland und auch im Großraum Plettenberg stetig an. Ob Wiedereinsteiger oder Neufunker – alle begeistert die Möglichkeit weiter Verbindungen ohne Internet oder Handy. Fast jede Woche melden sich neue Funker auf den Plettenberger Frequenzen und werden von der Community begrüsst. Man kennt sich auch persönlich und hilft sich. Das Internet fällt aus? CB-Funk oder Amateurfunk schafft Verbindungen für Notfälle.

Am Samstag, den 16. Mai 2026, laden die Funkbegeisterten alle Interessierten herzlich ein, auf dem Sportplatzgelände des SC LWL 05 Listernohl-Windhausen-Lichtringhausen vorbeizuschauen. Los geht es um 13.00 Uhr. (Fürs Navi: Höhenstraße 185, 57439 Attendorn)

Beim Fieldday errichten die Teilnehmer ihre Antennen und Funkstationen direkt im Freien – ganz wie in den Anfangszeiten des Funkwesens. Anschließend werden Verbindungen im nationalen und internationalen Funkverkehr aufgebaut. Besucherinnen und Besucher können dabei zuhören, mitfiebern und natürlich alle Fragen rund um Technik, Geräte und die Faszination Funk stellen. Die Funk-Freunde-Sauerland stehen gerne „Rede und Antwort“ – ob zu technischen Grundlagen, gesetzlichen Regelungen oder zur Frage, wie man selbst in dieses spannende Hobby einsteigen kann.

Der Amateur- und CB-Funk lebt vom Interesse und Engagement neuer Generationen. Deshalb versteht sich der Fieldday als reine Informationsveranstaltung, die zum Mitmachen und Staunen einlädt – nicht als Wettbewerb.

Die Funk-Freunde-Sauerland freuen sich auf viele neugierige Besucher und einen Tag voller spannender Signale aus aller Welt.

Eure Funk-Freunde-Sauerland
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Beitrag von 13CVH015 »

War da nicht früher immer der FichtenFieldday?
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Beitrag von WernerM »

13CVH015 hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 20:19 War da nicht früher immer der FichtenFieldday?

da muß im Juni 2017 mal was gewesen sein, ich mußte aber erst mal nachhaken!

13. Fichtenfieldday des Deutschen Amateur-Radio-Clubs
Funker und Funkerinnen aus ganz Deutschland im Sauerland

Gruß
Werner
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Beitrag von 13CVH015 »

Also doch. :D
Das Gelände ist echt toll. Schade, dass es nur eine Tagesaktion ist. Sonst wäre ich mal vorbei gekommen. Aber für nen Tagestrip ist mir das doch ein wenig zu weit.
Wünsche euch aber gutes Gelingen und viel Spaß.
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
WernerM
Santiago 4
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop

Re: Fieldday am 16.05.26 im Sauerland

Beitrag von WernerM »

13CVH015 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 03:12 Also doch. :D
Das Gelände ist echt toll. Schade, dass es nur eine Tagesaktion ist. Sonst wäre ich mal vorbei gekommen. Aber für nen Tagestrip ist mir das doch ein wenig zu weit.
Wünsche euch aber gutes Gelingen und viel Spaß.


das kann ich nachvollziehen!
Gruß
Werner

Zurück zu „Funkertreffen“