Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Randy3 »

Warum bietet eigentlich kein Hersteller mehr eine vernünftige Heimstation für CB-Funk an?

Es gab früher doch so tolle Geräte wie z. B. die Grundig CBH 2000 oder ähnliche Geräte. Ich kenne Kollegen, die sich die alten Dinger für viel Geld auf zeitgemäße Technik hochrüsten lassen, weil es vergleichbares nicht mehr gibt.

Heute muss man, um eine Heimstation zu betreiben, ein Mobil-Gerät kaufen (das eigentlich für die 12V oder 24V in Fahrzeugen gedacht ist), muss dafür separat ein vernünftiges Netzteil beschaffen, möglichst noch ein ordentliches SWR/Watt-Meter und weil der eingebaute Lautsprecher nicht gut klingt wahrscheinlich auch noch einen separaten Lautsprecher.
Und hat dann Mühe, das Ganze optisch ansprechend zu arrangieren und den ganzen Drahtverhau zu verstecken.

Wie schön wäre das doch, wenn man eine zeitgemäße Feststation mit all diesen Features kaufen könnte / die das alles serienmäßg beinhaltet, an die man nur das Antennenkabel anstecken muss und den Netzstecker einstecken muss und die auch optisch was hermacht.

Ich sag mal so: Technik wie z. B. von der George 2, aber zu den vorhandenen Drehreglern noch mehr Drehregler für weitere Funktionen, auf jeden Fall für die Modulationarten, ein ordentliches, gut ablesbares analoges S-/SWR-Meter, eine Leistungs-Anzeige, einen RF-Power-Regler, mit einem eingebauten Netzteil mit Reserven ( :D ), einem gut klingenden, nach vorne abstrahlenden Lautsprecher. Und alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt und optisch ansprechend arrangiert.


Sehe nur ich das so? :think:

Wem das dann alles zu einfach wäre, der könnte ja immer noch den umständlichen Weg über die Komponenten gehen, so wie das heute gezwungener Maßen wohl die Meisten machen...

73
Randy3
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von JGM10 »

Aktuelle Amateurfunk Stationsgeräte werden auch über externe Netzgeräte versorgt.

Geräte mit externen Netzteilen haben eine vereinfachte Zulassungsprozedur.

In USA gibt es noch CB Heimstationen.
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Randy3 »

Aktuelle Amateurfunk Stationsgeräte werden auch über externe Netzgeräte versorgt.
Da ist es mir auch egal... :D
Geräte mit externen Netzteilen haben eine vereinfachte Zulassungsprozedur.
Ja und? Wir schreiben das Jahr 2026 - und das hat man doch früher auch schon beherrscht? :think:

Und die amerikanischen Versionen sind ja nicht für den deutschen Markt geeignet.

73
Randy3
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von apnier »

Also ich habe die gleiche Idee gehabt und habe deswegen mit allen grossen Herstellern gesprochen. Alle haben mir das gleiche gesagt, es lohnt sich heute nicht mehr sowas zu entwickeln und zu bauen. Die Stückzahlen wären zu klein und die Garäte wären so teuer das Sie sich nicht verkaufen würden. Vor allem weil ja fast alle Modelle aus China kommen und dort Heimstationen für CB nicht angesagt sind. Deswegen kann man auf keine Chinastation zurückgreifen und importieren wie es ja viele Hersteller von Mobilgeräten machen. Nur die Amis bauen noch aktuelle Heimstationen sogar mit FM weil es dort jetzt auch zugelassen ist. Die sind dann aber in Deutschland illegal und dürften nicht betrieben werden. Also wird es wohl keine neuen Heimstationen in Deutschland mehr geben. Wenn man den Markt beobachtet wird zur Zeit besonders die Stabo XF9082 gesucht. Die einzige mir bekannte zugelassene Heimstation mit SSB. Die mehmen bis 400 Euro für gebrauchte Geräte. Aber die wird schon sehr lange nicht mehr gebaut un sind mittlerweile rar und sehr gesucht.
WH0107
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: So 23. Aug 2020, 18:27
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von WH0107 »

War es früher nicht sogar so, dass man nur Geräte mit dem Prüfzeichen KF/AM oder so ähnlich an der Hochantenne betreiben durfte? Die hatten einen 230 Volt Anschluss.

Da gab es dann explizit auch Versionen für den mobilen Betrieb.

Später wurde das dann geändert mit der Einführung von AM/FM mit der CEPT PR Nummer, wenn ich nicht irre.
Da gab es noch sowohl als auch.

Und irgendwann nur noch die Ausführung mit externen Netzteilen.

CB wurde halt immer weniger und die Nachfrage nach Heimstationen dementsprechend auch. Lohnt sich wohl wirklich nicht, sowas anzubieten.
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Randy3 »

Ja, das war soweit ich mich erinnern kann so.

Zu der Zeit musste man sogar einen monatlichen Obulus abdrücken für den Betrieb einer Feststation…

Wenn ich aber sehe,

A) was ich für mein Ensemble meiner „Feststation“ ausgegeben habe und
B) was manche Kollegen für alte Feststationen auf EBay oder Kleinanzeigen ausgeben,

dann könnte man sich dafür schon auch eine ordentliche neue Feststation leisten, wenn es denn eine geben würde…

73
Randy3
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 489
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

Heimstationen gibts leider nur in den USA von der Firma Ranger für den CB-Bereich.
Meine Heimstationen sind wie folgt: Stabo xf 9082, xf 5012, xf 4012, Kaiser KE 9015/40 und Team B-3104AF.
Sowie 2 Racks: eins das PAN EMG-Rack normalerweise für die PAN Megatop inzwischen mit PAN Minitop bestückt und in der Zukunft für die Albrecht AE 5900 vorgesehen.
Inzwischen verwirklicht: eine Albrecht AE 5890 in einem Stabo XF-Rack, normal für Stabo XM 5000er Serie gedacht, aber die Albrecht passt da wunderbar rein! :D
Solche Racks sollte es mehr geben natürlich mit: Netzteil, S-Meter/SWR-Meter und Lautsprecher; vor Allem variabel für verschiedensde Mobilfunkgeräte, aber ob da die CB-Funk-Hersteller mit machen? :clue:

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von JGM10 »

Ja gute Idee mit dem Rack, aber welche halbwegs aktuelle Kiste hat noch einen S-Meter Ausgang?
CRT Megapro hat das ab Werk - mindestens 10 Jahre alt
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 489
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Tribbel X »

Ja JGM10,

S-Meter-Anschluß muß man wohl oder übel beim Funkhändler seines Vertrauens installieren lassen, wenn möglich! Bei der Albrecht AE 5890 war/ist es möglich, kostet aber extra.

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 5
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von JGM10 »

@Tribbel X:

Ja bei der Lincoln II+ habe ich es mit dem externen Anschluss auch hinbekommen. Aber bei den aktuellen, größeren Modellen habe ich leider noch kein Erfolg gehabt.
Ok, bei der 3900 könnte es klappen, aber die hat dafür keine Frequenzanzeige.
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von AiNuK »

Randy3 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 21:08 Warum bietet eigentlich kein Hersteller mehr eine vernünftige Heimstation für CB-Funk an?
Weil es keinen sich wirtschaftlich lohnenden Markt mehr dafür gibt! Das ist zwar schade, aber Fakt!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
Randy3
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 29. Okt 2025, 16:19
Standort in der Userkarte: Röllbach

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von Randy3 »

Weil es keinen sich wirtschaftlich lohnenden Markt mehr dafür gibt! Das ist zwar schade, aber Fakt!
das wundert mich - wenn ich sehe, wieviele Mobilgeräte alleine in meinem Bekanntenkreis dauerhaft stationär verwendet werden...
(Und von den Kollegen hat jeder auch ein separates Gerät im Auto)

Anscheinend ist der Wunsch danach in den anderen Ländern (die wohl absatzbestimmend sind) nicht so groß.

73
Randy3
Benutzeravatar
AiNuK
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 27. Apr 2025, 11:13
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von AiNuK »

Randy3 hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:21 das wundert mich - wenn ich sehe, wieviele Mobilgeräte alleine in meinem Bekanntenkreis dauerhaft stationär verwendet werden...
Der Markt verlangt da nicht Mengen von 100 oder 1000, sondern 100000!
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
apnier
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von apnier »

Das Problem ist das alle grossen Firmen nur Geräte kaufen die es in China schon gibt und dann den Hersteller in China die an EU Recht anpassen .Was heutzutage durch Prozessoren und software kein Problem ist. Deswegen gibt es baugleiche China Geräte von verschiedenen deutschen "- Herstellern -".
Da es in China aber keine Heimstationen gibt, kann auch kein deutscher Hersteller diese umlabeln lassen und als eigenes Gerät verkaufen.
Sobald die Chinesen mal ein Heimstation bauen wird es auch von deutschen Herstellern wieder was geben. Den kein deutscher Hersteller entwickelt mittlerweile Geräte selber sondern kauft nur in China dazu. Wenn das überhaupt jemand machen könnte dann President weil die ja noch ausgefallene Geräte haben und die teilweise nicht in China hergestellt werden, sondern Werke in Vietnam oder woanders benutzen. Aber ich habe auch mit President Frankreich gesprochen und die sagen das die Entwicklung teuer ist und das Gerät somit zu teuer im Verkauf wäre und dazu kommt noch das die Absatzmenge dann einfach zu klein ist. Wer würde den eine CB-Heimstation kaufen die 800 - 1000 Euro kostet. Ich kenne aber einige die sich dafür dann lieber ein AFU Gerät kaufen ( z.b. 7300 ) und dann CB machen und einen Mehrwert von dem Gerät haben. Obwohl das dann nicht zugelassen ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4365
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum gibt es heute keine vernünftigen, zeitgemäße Heimstationen mehr??

Beitrag von noone »

AiNuK hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:49
Randy3 hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:21 das wundert mich - wenn ich sehe, wieviele Mobilgeräte alleine in meinem Bekanntenkreis dauerhaft stationär verwendet werden...
Der Markt verlangt da nicht Mengen von 100 oder 1000, sondern 100000!
Und wer soll die kaufen?

Die Geräte der USA das ist eine komplexe Materie

In den USA ist ein Gerät wenn sich nicht etwas grundsätzliches ändert am Gesetz oder Gerätedesign, solange Marktkonform wie es produziert wird.
Neue Geräte müssen höheren Anforderungen entsprechen und wären vom Prinzip her auch für den europäischen Markt konform.

Gebaut wird in den USA nix mehr höchstens endmontiert.

Zurück zu „CB - Funkgeräte“