Antenne am Auto zu kurz

KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Ich habe eine Antenne auf Magnetfuss am Auto, die eigentliche Antenne ist mit einer Flügelmutter angeschraubt und ca. nen halben Meter lang. Kann ich einfach eine andere, längere Antenne montieren?

Die jetzige ist okay für eine Kolonnenfahrt, ich hätte aber gerne eine Option je nach Situation eine längere bzw die kurze zu montieren.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2918
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von Brock »

klar geht das. Aber die neue Antenne dann auch mal auf ein passendes SWR kontrollieren. Ich habe auf dem Dach auch eine ultrakurze Antenne für Autobahn, und eine 2m lange im Kofferraum, wenn ich mal deutlich mehr Reichweiße möchte.
Beachte nur, dass eine längere Antenne mehr Hebelkraft aufweist bei der Fahrt, der Magnetfuß sollte entweder kräftig genug haften, oder dann halt nur im Stand genutzt werden.
KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Kann man am Magnetfuss einschätzen bis zu welcher Länge der Antenne er taugen sollte?

Er ist zum Glück auf der Stoßstange montiert, so dass ich ihn im Zweifel im Blick habe. Für Autobahn würde ich eh die kurze drauf machen. Überhaupt für das meiste im Alltag. Hätte Sorge wegen Fussgänger und Rennleitung bei so einer langen Peitsche an der Karre.
KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Zum Thema SWR hoffe ich, dass ich mit der längeren Antenne mal ein QSO mit jemandem in der Nähe bekomme, der mir damit helfen kann. :wink:
Benutzeravatar
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 30. Mär 2026, 16:21
Standort in der Userkarte: 4332 Stein

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von ThatCrazyDcGuy »

Die meisten Antennen für das Auto halten den Strahler über ein bis zwei Madenschrauben, wobei die Strahler oft 3mm Durchmesser haben. Und ja, da lässt sich längeres dran Bauen. Guten Chromstahl oder Federstahl findet man immer mal.
Die Frage ist hier nun, ob im Sockel der Antenne eine Spule verbaut ist. Normalerweise, da wir mit Lamda arbeiten, kann man den Strahler ja ungefähr verdoppeln ohne gross daneben zu liegen. Wenn eine Spule verbaut ist, ist dass dan nicht ganz so einfach. Bei elegenheit mache ic mal ein simples Tutorial für eine PNI - S75 die hier noch rum liegt. Hab aber gerade ndere Projekte am laufen und kaum Zeit.
Am esten und einfachsten geht es natürlich mit einem VNA. Der zeigt dir wenigstens schon mal wo der Strahler etwa liegt wenn man einfach mal nen Meter oder zwei rein steckt.

Sonst halt mal grob rantesten: https://www.entwicklertools.de/tools/te ... n-rechner/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4359
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von noone »

Widerstandstransformation ist effektiver als Widerstandsanpassung durch eine Spule.

Wir passen bei Widerstandsanpassung mit einem complexen Widerstand einen Strahler mit sehr geringen Strahlungswiderstand mit einem nichtstrahlenden Widerstand und einem Verlustwiderstand (ohmscher Anteil im Draht) an die 50 Ohm an.

Die Spule strahlt nicht, der Ohmsche Widerstand strahlt nicht.

Ein Transformator passt die Widerstande an und der Strahlungswiderstand ist ein realer Widerstand.
Benutzeravatar
ThatCrazyDcGuy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Mo 30. Mär 2026, 16:21
Standort in der Userkarte: 4332 Stein

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von ThatCrazyDcGuy »

Nun, wenn einer unter Anfängerfragen nach einer Verlängerung für die vom Werk aus abgstimmte Autoantenne fragt, komme ich nicht direkt mit Spule berechnen um die Ecke.

Aber Recht haste. Man nimmt nen Strahler von 2 Meter und berechnet eine neue Spule dafür. Alte Wicklung aus vom Spulenkörper weg, neue drann, gut is. Wäre auch eine Lösng aber vielleicht nicht Anfängerfragentauglich.

Spule einfach überbrücken und Strahler auf berechneter Länge, das ist eher so in Richtung Anfänger.

In der Jugend, kaum Kohle auf Tasche, aber Kumpel durfte Onkels alten Taxi Opel haben. Da haben wir den verbauten Antennensockel genutzt.
Auto unter nen Baum, Schnur zum ziehen über den Ast, Stahldraht aus einem Bautenzug in de Sockel geklemmt, oben umgelitz und mit ner Lysterklemme verschiebbar gemacht. Und dann haben wir so, Sück für Stück, die optimale Länge anhand SWR ausgelotet. Fertige länge gemessen und in der Metallbaubude um die Ecke nen Strahler mit dieser Länge zugesägt.

Keine Ahnung von nix, einfach mal probiert und dann noch erfolgreich dabei gewesen. Anfängerspass eben.
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich die Antenne am Magnetfuss einfach gegen eine längere tauschen. Mit dem Hintergedanken, dass ich keine Lust habe das Kabel neu zu verlegen. Unter anderem habe ich mich gefragt, ob die werkseitige Abstimmung davon beeinflusst wird. Oder ob einfach nichts abgestimmt ist.

Ich nehme auch gerne ein paar Hintergrundinfos mit. Als Anfänger sollte man mir allerdings dazu sagen, was und wo diese Spule ist. :wink:
Snof
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von Snof »

KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Snof hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 17:34 Haben Sie so etwas?

https://www.amazon.nl/Magnetische-PNI-1 ... d_source=1
Siehst ziemlich genau so aus. Ich gerade leider keine Bilder einstellen wegen der Grösse. Muss ich bei Bedarf eret am Rechner verkleinern.
Snof
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 08:52
Standort in der Userkarte: Nijmegen

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von Snof »

Dann würde so etwas wahrscheinlich passen.

https://www.portofoonweb.nl/sirio-super ... N8QAvD_BwE
KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

Snof hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 23:25 Dann würde so etwas wahrscheinlich passen.

https://www.portofoonweb.nl/sirio-super ... N8QAvD_BwE
Ich gehe davon aus, dass ich die Antennen einfach an der Flügelmutter austauschen kann.

Ich werde mal eine in der Länge bestellen. 1,40m sollte ja ausreichen.
Benutzeravatar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 4658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von 13CT925 »

KiloTango hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 15:51 Kann man am Magnetfuss einschätzen bis zu welcher Länge der Antenne er taugen sollte?

Ich werde mal eine in der Länge bestellen. 1,40m sollte ja ausreichen.
Es geht auch n bissl um den Aspekt der mechanischen Belastung.
Man sieht dem Magnetfuss erst mal nicht die magnetische Kraft an, ob es ein "normaler" oder ein starker "Neodym"-Magnet ist.
Es gibt für schwere Antennen einen Magnetfuss mit drei 125mm-Magneten.
DAS sind aber garantiert keine Neodym, den würdes du nicht mehr vom Dach kriegen, bzw. du könntest wahrscheinlich damit das ganze Auto hoch heben :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen 50cm gegen einen 140cm Strahler austauschen?
Das steigert schon deutlich die Windlast bei 100km/h und mehr, das sollte man im Hinterkopf behalten....
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
KiloTango
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2026, 19:34
Standort in der Userkarte: 0

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von KiloTango »

13CT925 hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 20:46
KiloTango hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 15:51 Kann man am Magnetfuss einschätzen bis zu welcher Länge der Antenne er taugen sollte?

Ich werde mal eine in der Länge bestellen. 1,40m sollte ja ausreichen.
Es geht auch n bissl um den Aspekt der mechanischen Belastung.
Man sieht dem Magnetfuss erst mal nicht die magnetische Kraft an, ob es ein "normaler" oder ein starker "Neodym"-Magnet ist.
Es gibt für schwere Antennen einen Magnetfuss mit drei 125mm-Magneten.
DAS sind aber garantiert keine Neodym, den würdes du nicht mehr vom Dach kriegen, bzw. du könntest wahrscheinlich damit das ganze Auto hoch heben :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einen 50cm gegen einen 140cm Strahler austauschen?
Das steigert schon deutlich die Windlast bei 100km/h und mehr, das sollte man im Hinterkopf behalten....
Der Fuß sitzt auf der Stoßstange vorne, die Antenne habe ich also im Blick. Ich werde mich langsam rantasten und bei Autobahnfahrten wahrscheinlich eh die kurze drauf machen.

Der Fuß lässt sich recht einfach verschieben, so stark ist er also nicht. Ich möchte nur gerne vermeiden, dass Kabel neu zu verlegen.
Maulwurf
Santiago 9+30
Beiträge: 2581
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antenne am Auto zu kurz

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
gibt es in Deutschland keine rechtlichen Gründe, die gegen Montage auf der Stoßstange sprechen? Ich erinnere an Fußgängerschutz uä

Funktechnisch gesehen gehört eine Antenne natürlich hoch und frei. Bei tiefer Montage ist in eine Richtung das Fahrzeug im Weg.
Auch schotten andere Faktoren ( andere Autos, niedrige Bebauung) eher ab, als wenn die Antenne auf dem Fahrzeugdach sitzt.

Wegen der Windlast würde ich zu einer Antenne mit Fußpunktspule und Metallstrahler raten. Allerdings ist bei DV (der Norm mit der Flügelschraube) die Fußpunktspule verlustbehaftet.
Bei PL ist meist in der Spule eine Anpassung drin.

Auf PL Fuß kann man DV oder 3/8 adaptieren, jedoch nicht umgekehrt.

Viel Spaß und 73,
Stefan

Zurück zu „Anfängerfragen“