Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker

Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag.
Ich habe die Schaltung etwas anders in Blau herausgemalt.

Wenn der rote Strom I1 fließt, ist das Relais angezogen.

Unterbricht der Transistor den Strom I1, versucht die Spule den Strom weiterhin aufrecht zu erhalten. Dadurch entsteht eine sehr hohe Spannung mit fatalen Folgen.

Der Strom muss daher über die grüne Diode abgeleitet werden.

Viele Grüße
Wilhelm

freilaufdiode.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seegi
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
Wohnort: Köfering bei Regensburg

Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker

Beitrag von Seegi »

Ja, die klassische Freilaufdiodenschaltung kenne ich auch. Aber es ist halt mal so verschaltet und tut auch.

20260508_090841.jpg
20260508_091624.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi

Zurück zu „CB - Zubehör“