Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Hallo in die Runde,
hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Zetagi P27-M Empfangsverstärker? Der Plan den man hier https://www.radiomuseum.org/r/zetagi_cb ... _p27m.html finden kann, passt nicht zu meinem Gerät. So habe ich z.B. das zweite Poti nicht, keinen SSB-Schalter und mehr Dioden drauf. Hier mal noch zwei Vergleichsbilder (die Phantomspeisung im oberen Gerät ist nachgerüstet).
P.S. Dieser Thread ist mir bekannt: viewtopic.php?t=25647
hat jemand zufällig einen Schaltplan vom Zetagi P27-M Empfangsverstärker? Der Plan den man hier https://www.radiomuseum.org/r/zetagi_cb ... _p27m.html finden kann, passt nicht zu meinem Gerät. So habe ich z.B. das zweite Poti nicht, keinen SSB-Schalter und mehr Dioden drauf. Hier mal noch zwei Vergleichsbilder (die Phantomspeisung im oberen Gerät ist nachgerüstet).
P.S. Dieser Thread ist mir bekannt: viewtopic.php?t=25647
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Auf jeden Fall scheint es schon mal drei verschiedene Platinenlayouts zu geben. Q, T und Z.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
https://downloads.bensons-funktechnik.d ... ltbild.pdf
Probier mal den, ich hab Deinen Link jetzt nicht angesehen
Probier mal den, ich hab Deinen Link jetzt nicht angesehen
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Danke Dir. Das ist aber genau der gleiche Plan wie der, der auch bei radiomusuem.org hochgeladen ist.
Ich grill die Dinger immer, weil der sitzt bei mir oben an der Antenne. Die 50W Belastbarkeit gelten nur für SSB. 35W FM töten zwar nicht sofort, aber nach ein paar Monaten sind sie hin. Jetzt überlege ich wie man die Belastbarkeit erhöhen könnte. Ansatz wäre das Relais selbst und die Geschwindigkeit der RX/TX Umschaltung.
Ich grill die Dinger immer, weil der sitzt bei mir oben an der Antenne. Die 50W Belastbarkeit gelten nur für SSB. 35W FM töten zwar nicht sofort, aber nach ein paar Monaten sind sie hin. Jetzt überlege ich wie man die Belastbarkeit erhöhen könnte. Ansatz wäre das Relais selbst und die Geschwindigkeit der RX/TX Umschaltung.
Gruß
Seegi
Seegi
-
benson04
- Santiago 9+30
- Beiträge: 3329
- Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
- Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
- Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Ok, hätte ne quick´n dirty Lösung sein können, sorry
Benson´s Funktechnik DL8JRH
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
Verkauf, Service und Reparatur von Funkgeräten und Zubehör
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
040 42100252
info@bensons-funktechnik.de
http://www.Bensons-Funktechnik.de
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
-
Zeroboy
- Santiago 3
- Beiträge: 145
- Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
- Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
- Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Am Relais wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich schätze man grillt die VOX Einrichtung zum Umschalten von RX auf TX(Die PTT Steuerung), sprich die Vorschaltung. Diese entweder für größere Ströme konzeptionieren, oder PTT ext. zuführen. Nachteil eines größeren Relais könnte zum Beispiel auch eine Höhere Umschaltzeit bedeuten, müsste abgewogen werden. Die "PTT VOX" ist bei allen Geräten so ziemlich gleich aufgebaut, da reicht auch ein identischer Schaltplan.
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Das Relais ist ein HB-DC 12V und ich denke mit 2A@30V DC und 1A@125V AC sollte das auch 25-35W FM/AM abkönnen und die Kontakte sehen auch noch gut aus.
Der PTT-VOX Schalttransistor ist ein C547B, vielleicht gibt es da einen robusteren oder sonstige Tricks den leistungsfähiger zu machen.
Der PTT-VOX Schalttransistor ist ein C547B, vielleicht gibt es da einen robusteren oder sonstige Tricks den leistungsfähiger zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
So müsste der Plan von der "Z"-Revision aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Seegi
Seegi
-
Zintus
- Santiago 9
- Beiträge: 1447
- Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
- Standort in der Userkarte: Haren
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Wenn der BC547 durch die gleichgerichtete HF aus dem Shack voll durchsteuert (leitend wird), dann ist die Relaisspule fast das einzige strombegrenzende Bauteil. Dort liegt dann eine Spannung von fast 13,5 V (minus U Kollektor-Basis gesättigt) an. Miss doch mal den Widerstand der Relaisspule. Wenn der bekannt ist, kannst du den Strom durch den Transistor berechnen: 13,5 V minus ca. 1 V, wenn voll durchgesteuert. Eventuell wäre es hilfreich, zur weiteren Strombegrenzung zwischen Kollektor und Relaisspule noch einen Vorwiderstand vorzusehen.
Außerdem würde ich noch die Freilaufdiode 1N4148 checken und eventuell durch etwas Spannungsfesteres ersetzen, z.B. 1N4005 oder ähnlich.
73, Zintus
Außerdem würde ich noch die Freilaufdiode 1N4148 checken und eventuell durch etwas Spannungsfesteres ersetzen, z.B. 1N4005 oder ähnlich.
73, Zintus
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Guten Tag.
Meiner Meinung nach ist die fehlende Freilaufdiode das Problem. Die muss parallel zur Spule angeschlossen werden, mit der Kathode an Plus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Viele Grüße
Wilhelm
Meiner Meinung nach ist die fehlende Freilaufdiode das Problem. Die muss parallel zur Spule angeschlossen werden, mit der Kathode an Plus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode
Viele Grüße
Wilhelm
-
Zintus
- Santiago 9
- Beiträge: 1447
- Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
- Standort in der Userkarte: Haren
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Die Freilaufdiode ist doch da, ganz links, in Reihe mit einerm 1 kOhm Widerstand nach Masse.
Zintus
Zintus
-
DG2YK
- Santiago 5
- Beiträge: 368
- Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
- Standort in der Userkarte: Gescher
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Die ist falsch verdrahtet oder soll eine andere Funktion haben, siehe den Wikipedia-Link.
73 Wilhelm
73 Wilhelm
-
Zintus
- Santiago 9
- Beiträge: 1447
- Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
- Standort in der Userkarte: Haren
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Die Freilaufdiode ist vollkommen richtig verdrahtet. 
-
Seegi
- Santiago 3
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 08:37
- Standort in der Userkarte: 93096 Köfering
- Wohnort: Köfering bei Regensburg
Re: Suche Schaltplan Zetagi P27-M Verstärker
Zum Bereich der Relaissteuerung mach ich mir im Moment die wenigsten Gedanken, das funktioniert ja.
Ich würde den Verstärker gerne rauschärmer bekommen (1-2dB). Dafür wäre wohl das Einfachste die beiden BF245 durch zwei J310 zu ersetzen. So wie sich das mir darstellt sind die beiden HF-Transistoren als Common-Source Verstärkerstufen aufgebaut.
Ich wäre mal so in´s Rennen gegangen.
Stufe 1
• J310
• Source: 150 Ω
• Drain: 1,5 kΩ
• Gate-Stopp: 100 Ω
• Eingangskopplung: 4,7 pF
Stufe 2
• J310
• Source: 150 Ω
• Drain: 1 kΩ
• Gate-Stopp: 100 Ω
• Kopplung von Stufe 1: 4,7 pF
• Ausgangskopplung: 4,7 pF
Noch optimaler wäre die erste Stufe mit einem BF981 zu realisieren, aber aufgrund der zwei Gates ist das mit der vorhandenen Platinentopologie nicht möglich.
Ich würde den Verstärker gerne rauschärmer bekommen (1-2dB). Dafür wäre wohl das Einfachste die beiden BF245 durch zwei J310 zu ersetzen. So wie sich das mir darstellt sind die beiden HF-Transistoren als Common-Source Verstärkerstufen aufgebaut.
Ich wäre mal so in´s Rennen gegangen.
Stufe 1
• J310
• Source: 150 Ω
• Drain: 1,5 kΩ
• Gate-Stopp: 100 Ω
• Eingangskopplung: 4,7 pF
Stufe 2
• J310
• Source: 150 Ω
• Drain: 1 kΩ
• Gate-Stopp: 100 Ω
• Kopplung von Stufe 1: 4,7 pF
• Ausgangskopplung: 4,7 pF
Noch optimaler wäre die erste Stufe mit einem BF981 zu realisieren, aber aufgrund der zwei Gates ist das mit der vorhandenen Platinentopologie nicht möglich.
Gruß
Seegi
Seegi
