Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von Claudia55 »

Tach an alle.
Derzeit werkelt eine 10m gfk ausziehmast von wimo für dauermontage 2 Stock ein wenig schräg das ich am dachfirst vorbei komme.

Habe vor ihn durch stabielere bundeswehr gfk stangen zu ersetzen pro stange 1,20m ich möchte 12 stangen nehmen und würde auf über 14m kommen.

Wäre das gute Idee danke 73
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von Solarman »

Nein, sicherlich nicht, weil das keine Masten sind, sondern Stangen für Zelte. Die Biegebelastung für die unteren Elemente wäre zu hoch und würde schnell abbrechen. Ich würde auch keinen GFK-Masten mehr für Dauerzwecke einsetzen, mir ist ein kleiner, leichter mit 6m Länge bereichts gebrochen ohne nennenswerte Belastung durch Gewicht, sondern nur durch Wind.

Dauerhafte Lösungen brauchen dauerhafte Werkstoffe. Nimm dazu einen Masten, der auch als Mast gekennzeichnet ist. Dann gibt es auch keinen Ärger durch abgebrochene Teile.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Claudia55
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Aug 2025, 19:36
Standort in der Userkarte: Bern

Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von Claudia55 »

Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von dl5ym »

Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:38 Tach an alle.
Derzeit werkelt eine 10m gfk ausziehmast von wimo für dauermontage 2 Stock ein wenig schräg das ich am dachfirst vorbei komme.

Habe vor ihn durch stabielere bundeswehr gfk stangen zu ersetzen pro stange 1,20m ich möchte 12 stangen nehmen und würde auf über 14m kommen.

Wäre das gute Idee danke 73
Kann man machen - mindestens 3 mal abspannen !
bei 2 mal ( auf 6m und 12m ) war es manchmal arg durchgebogen und einmal gebrachen ( war so um 90km/h Wind an den Tagen)- mit Dipol an der Spitze

Fred
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von Solarman »

Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:01 Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
So können Erfahrungswerte auseinander gehen. Ich würde es nicht mehr machen. Zumal es spannend werden wird, wenn der 18m-Mast mal wieder eingefahren werden soll. Wenn nicht jede Verbindungsstelle optimal vor Schmutz und Wasser geschützt war, kann es sein, dass die konische Verbindung so gar nicht mehr nachgeben will. Zumindest hatte ich diesen Effekt auch schon, dass die beidne Teile wie verklebt waren.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
dl5ym
Santiago 5
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 12:03
Standort in der Userkarte: Fürstenwalde

Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen

Beitrag von dl5ym »

Solarman hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 17:29
Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:01 Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
So können Erfahrungswerte auseinander gehen. Ich würde es nicht mehr machen.
Hier steht im moment nur eine V80 von Titanex im Garten (20m Lang nun 18m ) und es kam schon paar Mal vor daß (geschätzt) die oberen 5...7 Meter waggerecht in der Luft standen bei knapp 80km/h Wind ... da darf dann auch nix sein, was "den Stock" daranhindert, sich frei zu bewegen.
Mußte dann 2 Meter kürzen damit das Ende nicht im Beam hängt ;-)

Fred

Zurück zu „Anfängerfragen“