Tach an alle.
Derzeit werkelt eine 10m gfk ausziehmast von wimo für dauermontage 2 Stock ein wenig schräg das ich am dachfirst vorbei komme.
Habe vor ihn durch stabielere bundeswehr gfk stangen zu ersetzen pro stange 1,20m ich möchte 12 stangen nehmen und würde auf über 14m kommen.
Wäre das gute Idee danke 73
Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen
-
Claudia55
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bern
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: Dauermontage Gfk Mast oder BW stangen
Nein, sicherlich nicht, weil das keine Masten sind, sondern Stangen für Zelte. Die Biegebelastung für die unteren Elemente wäre zu hoch und würde schnell abbrechen. Ich würde auch keinen GFK-Masten mehr für Dauerzwecke einsetzen, mir ist ein kleiner, leichter mit 6m Länge bereichts gebrochen ohne nennenswerte Belastung durch Gewicht, sondern nur durch Wind.
Dauerhafte Lösungen brauchen dauerhafte Werkstoffe. Nimm dazu einen Masten, der auch als Mast gekennzeichnet ist. Dann gibt es auch keinen Ärger durch abgebrochene Teile.
Gruß Stefan
Dauerhafte Lösungen brauchen dauerhafte Werkstoffe. Nimm dazu einen Masten, der auch als Mast gekennzeichnet ist. Dann gibt es auch keinen Ärger durch abgebrochene Teile.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
Claudia55
- Santiago 1
- Standort in der Userkarte: Bern
Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
73
-
dl5ym
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Kann man machen - mindestens 3 mal abspannen !Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:38 Tach an alle.
Derzeit werkelt eine 10m gfk ausziehmast von wimo für dauermontage 2 Stock ein wenig schräg das ich am dachfirst vorbei komme.
Habe vor ihn durch stabielere bundeswehr gfk stangen zu ersetzen pro stange 1,20m ich möchte 12 stangen nehmen und würde auf über 14m kommen.
Wäre das gute Idee danke 73
bei 2 mal ( auf 6m und 12m ) war es manchmal arg durchgebogen und einmal gebrachen ( war so um 90km/h Wind an den Tagen)- mit Dipol an der Spitze
Fred
-
Solarman
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: Esslingen
So können Erfahrungswerte auseinander gehen. Ich würde es nicht mehr machen. Zumal es spannend werden wird, wenn der 18m-Mast mal wieder eingefahren werden soll. Wenn nicht jede Verbindungsstelle optimal vor Schmutz und Wasser geschützt war, kann es sein, dass die konische Verbindung so gar nicht mehr nachgeben will. Zumindest hatte ich diesen Effekt auch schon, dass die beidne Teile wie verklebt waren.Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:01 Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
dl5ym
- Santiago 5
- Standort in der Userkarte: Fürstenwalde
Hier steht im moment nur eine V80 von Titanex im Garten (20m Lang nun 18m ) und es kam schon paar Mal vor daß (geschätzt) die oberen 5...7 Meter waggerecht in der Luft standen bei knapp 80km/h Wind ... da darf dann auch nix sein, was "den Stock" daranhindert, sich frei zu bewegen.Solarman hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 17:29So können Erfahrungswerte auseinander gehen. Ich würde es nicht mehr machen.Claudia55 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:01 Na ja ich kenne jemand der hat 18m spider mast schon 2 Jahre im Garten. Befestigt nur auf die ersten 3m daran hängt eine t2lt da ist nie was gebrochen.
73
Mußte dann 2 Meter kürzen damit das Ende nicht im Beam hängt
Fred