PL 10 NEO Stecker

Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Kuestenbewohner »

Moin,

heute wollte ich zwei PL 10 NEO an Hyperflex 10 Koaxialkabel per Anleitung von Kabel Kusch anlöten, aber bei einem Stecker fehlt der dünne Metallring in der Verpackung.

Kann man auf den Ring verzichten? Der soll wohl nur die Verschraubung erleichtern. Wer Schwarzbrot gefrühstückt hat, sollte es auch ohne diesen Ring schaffen, oder? :?:
Screenshot_20260426_090111.jpg
https://kabel-kusch.de/montageanleitungen/pl-10-neo/29
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Solarman »

Ja, geht auch ohne den Ring. Ich hab damals etwas Gleitmittel an den Gummi gemacht, dass die Verschraubung etwas leichter zugedreht werden konnte.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von DG2YK »

Guten Morgen.
Der Ring dient wohl dazu, die Gummidichtung gleichmäßig zusammenzudrücken. Ohne Ring kann es passieren, dass sich die Dichtung beim Anziehen verdrillt.
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Kuestenbewohner »

Danke für eure Antworten. Also besser mit Ring, damit der Gummiring nicht verdrillt wird. Gleitgel habe ich nicht. :mrgreen:

Habe Kabel Kusch angemailt, ob der Metallring als Ersatzteil einzeln erhältlich ist.

Zum Lötzinn habe ich noch eine Frage.
Ich habe gelesen, dass beim verlöten von Stecker und Buchsen es zu heiß werden könnte. Ich würde eher ein bleihaltiges Lötzinn verwenden, um mit geringer Temperatur zu löten.
Ich habe folgende Lötzinne zur Verfügung:
Sn60Pb39Cu1
Sn99.3Cu0.7

Welches Lötzinn verwendet ihr für Antennenstecker?
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von DG2YK »

Ich verwende nur das bleihaltige mit Flussmittelseele.
Viele Grüße
Wilhelm
Solarman
Santiago 8
Beiträge: 886
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Solarman »

Kuestenbewohner hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 10:02 Danke für eure Antworten. Also besser mit Ring, damit der Gummiring nicht verdrillt wird. Gleitgel habe ich nicht. :mrgreen:
:D ich schrieb Gleitmittel! :wink: Hast du auch, Seife oder Spülmittel. Nicht den Ring darin ertränken, nur ein klein wenig einen Film draufmachen. Dann verdreht sich auch der Gummi nicht.

Lötzinn? Ganz normales Lötzin für Elektronik, eine Bezeichnung habe ich nicht parat.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von RV12P2000 »

LSn60Pb ist doch gut.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Standort in der Userkarte: 35327 Ulrichstein
Wohnort: Ulrichstein

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Ulrichstein1 »

Kuestenbewohner hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 09:04 Moin,

heute wollte ich zwei PL 10 NEO an Hyperflex 10 Koaxialkabel per Anleitung von Kabel Kusch anlöten, aber bei einem Stecker fehlt der dünne Metallring in der Verpackung.

Kann man auf den Ring verzichten? Der soll wohl nur die Verschraubung erleichtern. Wer Schwarzbrot gefrühstückt hat, sollte es auch ohne diesen Ring schaffen, oder? :?:

Screenshot_20260426_090111.jpg

https://kabel-kusch.de/montageanleitungen/pl-10-neo/29
Wenn du auf den Ring verzichtest, dann auf jeden Fall den Stecker mit Ring an die Antenne montieren.
Der ist Wind und Wetter ausgesetzt und man kommt schlecht mal eben wieder dran, wenn es ein Problem gibt. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Aber warte erstmal auf die Antwort von Kabel-Kusch. Der Gummiring dichtet ja nicht nur ab, sondern durch das Zusammenschrauben wird er in der Länge komprimiert. Somit wird sein Durchmesser größer, der Anpressdruck zwischen Schirm und Hülse wird erzeugt und auch eine Zugentlastung entsteht. Jedenfalls verstehe ich das System so.
73 de Ulrichstein 1 / 13TH2377 / 13HN2377

#50jahrecbfunk

QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
JO40ON, 570 m üNN

George II (V 2.0) @Gain-Master 5/8
George II (V 1.0) @DV27S, Tank-Whip, Halbwelle auf Spiderbeam
Team Mico
Team Tecom Duo-C
...
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Tioga »

Wenn Stecker und Buchsen eine PTFE (Teflon) Dichtung haben, passiert beim Löten nichts.
Wenn das Dichtungsmaterial lediglich das preiswertere Nylon oder sonstiges Plastikzeugs ist, stecke ich Stecker und Buchse zusammen.
Einmal wird die Wärme an der dem Lötpunkt entgegengesetzten Seite abgeführt, zum anderen wird die Form gehalten, wenn das Dichtungsmaterial zu warm und damit weich werden sollte. Andernfalls kann es passieren, das alles schön verlötet ist, aber der Pin vom Stecker schief sitzt.
Als es raus kam, dass nur noch bleiloses Lötzinn an den Hobbylöter verkauft werden darf, habe ich mich mit ein paar Kilo 1 und 1,5 mm sn60-pb38-cu2 eingedeckt. Das Zeugs empfehle ich auch, wenn Lötstellen mit mit viel Lötzinnmasse gefertigt werden müssen.
Sollte mir so ein Gleitring fehlen, dann fehlt er halt. Er dichtet ja nicht. Basta.
Spüli als Ersatzgleitmittel ist eine prima Idee. Nur, wie bereits geschrieben, ganz wenig verwenden.
Kabel-Kusch wird so ein Vorgehen natürlich nicht als Profilösung empfehlen. Dafür sind deren Steckverbindungen zu teuer.
Es ist aber eine statische Dichtung. Der Druck auf den Gummiring wird nicht durch den Gleitring erzeugt. Der leitet den Druck, den die Verschraubung erzeugt nur an den Gummiring weiter. Einmal dicht ist dicht und so dauerstabil wie mit Ring.

76 Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Kuestenbewohner »

Ulrichstein1 hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 19:07 Aber warte erstmal auf die Antwort von Kabel-Kusch. Der Gummiring dichtet ja nicht nur ab, sondern durch das Zusammenschrauben wird er in der Länge komprimiert. Somit wird sein Durchmesser größer, der Anpressdruck zwischen Schirm und Hülse wird erzeugt und auch eine Zugentlastung entsteht. Jedenfalls verstehe ich das System so.
Einzeln als Ersatzteil gibt es den Ring leider nicht. Der Ring ist auch angeblich aus einer speziellen Legierung.
Ärgerlich. Ich verlöte den Stecker ohne diesen Ring nicht. Also Ausschuss auf meine Kosten. Die Stecker und das Kabel wurden bereits letzten Sommer geliefert.

Mir wurde von einem Fachmann empfohlen besser den UHF-Spezial Stecker zu nehmen statt den PL 10 NEO.
Benutzeravatar
DG2YK
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von DG2YK »

Guten Tag,
z.B. diesen hier:
https://www.hamradioshop.net/UHF-Stecke ... mm/99550.1

73 Wilhelm
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Kuestenbewohner »

DG2YK hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:13 z.B. diesen hier:
https://www.hamradioshop.net/UHF-Stecke ... mm/99550.1
Hallo und danke für den Tipp.
Für Hyperflex 5 habe ich diese teuren Stecker, aber noch nicht verlötet.

Die Schrumpfschläuche von Messi & Paoloni sind auch auch interessant. Kann man die wiederverwenden?
https://www.hamradioshop.net/Koaxialkab ... pfschlauch
RV12P2000
Santiago 9
Beiträge: 1043
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von RV12P2000 »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 08:50 Die Schrumpfschläuche von Messi & Paoloni sind auch auch interessant. Kann man die wiederverwenden?
https://www.hamradioshop.net/Koaxialkab ... pfschlauch
Wenn Du einen Weg findest, den Schrumpfschlauch zu entschrumpfen, dann sicher.
Benutzeravatar
Tioga
Santiago 4
Beiträge: 210
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Tioga »

Kuestenbewohner hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 08:50 Die Schrumpfschläuche von Messi & Paoloni sind auch auch interessant. Kann man die wiederverwenden?
Na ja, nichts ist unmöglich.
Wenn Schrumpfschläuche bei zufuhr von Wärme schrumpfen, kannst du sie vielleicht mit Kälte entschrumpfen. Probier es mal mit flüssigem Stickstoff.
Bei den jetzigen Benzinpreisen werde ich mal versuchen Autoabgase aufzufangen und die rückwärts durch den Auspuff, über'n Kat durch den Motor und die Einspritzanlage.......

Viel Erfolg und 73
Tioga
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage.

Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
Ich muss mal pinkeln.
Auch Christoph Kolumbus.
Benutzeravatar
Kuestenbewohner
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
Standort in der Userkarte: Ausland

Re: PL 10 NEO Stecker

Beitrag von Kuestenbewohner »

Zumindest der Schlauch von Messi & Paoloni sollte wieder auseinanderdehnbar sein. Das Gefüge wird ja nicht durch Wärme verformt. Muss man sich eine Vorrichtung bauen, um den Schlauch auseinanderzudehnen und vom Stecker zu lösen. :mrgreen:

Vielleicht dehnt sich auch das Gefüge mit einem Heißluftfön aus und der Schlauch kann leicht abgezogen und wieder auf das Rohr gesteckt werden, um es später wieder zu verwenden. :dlol:

Zurück zu „Anfängerfragen“