Mal wieder ein Wiedereinsteiger aus....

HarryL
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Breitenfelde

Mal wieder ein Wiedereinsteiger aus....

Beitrag von HarryL »

.....dem schönen Breitenfelde bei Mölln.

Ich war hier wohl schon einmal registrierter Nutzer, nur kann ich mich kaum erinnern. Das muss lange her sein. :o
Beim Versuch mich hier zu registrieren war sowohl meine Mailadresse als auch mein Nutzername schon bekannt. :?:

Wie dem auch sei...Ich habe mir wieder ein Funkgerät zugelegt und hoffe, dass noch viele aktiv sind.
Ich warte derzeit auf die Post, auf AMAZON und Co, dass sie mir meine Geräte und das Zubehör liefern, damit ich wieder loslegen kann. :roll:

Geworden ist es eine President Lincoln 2+ und, weil es leider nicht anderes möglich ist, eine Sirio Signal Keeper 27 als Balkon Antenne.
Ich denke damit werde ich hier "arbeiten" können, zumal mein Balkon eine 40 m² grosse Dachterrasse ist, die von einem Vollmetall Geländer von 8 Meter Länge und 4 Meter Breite umgeben ist. Daran wird die Antenne montiert. Das sollte ein Mega "Gegengewicht" sein, zumal die Antenne 4 Meter von der Hauswand entfernt über dem Dach in freien strahlen kann.

Warum habe ich mich hier angemeldet?
Ich glaube ich habe 1.000 Fragen und hoffe hier viele beantwortet zu bekommen.
Zu meiner aktiven Funkerzeit hiess es noch x-mal bitte wenn man an einem Gespräch teilhaben wollte. Es gab nur 1 Watt AM mit 12 Kanäle, später gab es dann FM mit 4 Watt und 40 Kanälen. Ist also wirklich schon etwas länger her. Ich denke es hat sich einiges verändert.

Zudem hoffe ich einige Kontakte zu finden, die hier in meinem Empfangsbereich liegen.

In diesem Sinne.
73, Harry
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mal wieder ein Wiedereinsteiger aus....

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Die Herren vom Empfangskomitee sind auch nicht mehr die Jüngsten, aber sicher kommt da noch was :)
Kurzgedanken meinerseits:
HarryL hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 21:09 und, weil es leider nicht anderes möglich ist, eine Sirio Signal Keeper 27 als Balkon Antenne.
Solange die nicht am Boden steht bzw. unter deiner Dachterasse keine Kellerwohnung ist: Keine schlechte Lösung.
Wobei es die Boomerang auch ungekürzt gäbe, also ein paar Zentimeter länger..
HarryL hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 21:09 Daran wird die Antenne montiert. Das sollte ein Mega "Gegengewicht" sein, zumal die Antenne 4 Meter von der Hauswand entfernt über dem Dach in freien strahlen kann.
Eigentlich sollten die Radials der Keeper ausreichen. Evtl. könnte zusätzliches "Gegengewicht" kontraproduktiv sein, zumal es dann 4m weiter weg ist.. wenn ich das richtig verstanden habe :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

Solange die nicht am Boden steht bzw. unter deiner Dachterasse keine Kellerwohnung ist: Keine schlechte Lösung.
Wobei es die Boomerang auch ungekürzt gäbe, also ein paar Zentimeter länger..
Nein, sie steht nicht auf dem Boden. Sie wird in der ersten Etage (höher gehts hier auch nicht) direkt auf einen 38mm Durchmesser und 150cm hohen Stahlmast, der mit Doppelschellen am Metallgeländer (8 Meter lang und 4 Meter tief) direkt am Winkel des Geländers befestigt wird, gesteckt und verschraubt.
Eigentlich sollten die Radials der Keeper ausreichen. Evtl. könnte zusätzliches "Gegengewicht" kontraproduktiv sein, zumal es dann 4m weiter weg ist.. wenn ich das richtig verstanden habe

DIe Antenne befindet sich dann 4 Meter vom Haus entfernt und ragt gut über das Hausdach.
Ich werde mal schauen was für eine SWR hinbekomme wenn hier alles aufgebaut ist.
Das Antennenkabel ist auch nur 15 Meter lang und da habe ich ein RG213 Kabel gewählt.

Ich hoffe, dass ich hier nicht der einzige im Umkreis von 50 km bin, der nur das kalte Rauschen der gähnenden Leere auf allen Kanälen hört ;)
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

Willkommen zurück beim gemeinsamen Hobby und hier (erneut) im Forum ... :wave:
HarryL hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 21:09Geworden ist es eine President Lincoln 2+ und, weil es leider nicht anderes möglich ist, eine Sirio Signal Keeper 27 als Balkon Antenne.
Ich denke damit werde ich hier "arbeiten" können, zumal mein Balkon eine 40 m² grosse Dachterrasse ist, die von einem Vollmetall Geländer von 8 Meter Länge und 4 Meter Breite umgeben ist. Daran wird die Antenne montiert. Das sollte ein Mega "Gegengewicht" sein, zumal die Antenne 4 Meter von der Hauswand entfernt über dem Dach in freien strahlen kann.
Bei Stationsantennen, die man als Viertelwellenstrahler bezeichnet, bilden die Radiale das sogenannte elektrische Gegengewicht.
Dein Geländer auf der Dachterrasse könnte auch einen Kilometer lang sein ... es hätte rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob die sehr kurzen Radiale deiner Antenne für ein ausreichend gutes elektrisches Gegengewicht sorgen können oder nicht.
Aber wie auch immer: ich wünsche viel Erfolg und Freude bei der Inbetriebnahme deiner Station! :)
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am So 26. Apr 2026, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

Ein freundliches "Hallo" erstmal und danke für deine ausführliche AUfklärung.
Bei Stationsantennen, die man als Viertelwellenstrahler bezeichnet, bilden die Radiale das sogenannte elektrische Gegengewicht.
Dein Geländer auf der Dachterrasse könnte auch einen Kilometer lang sein ... es hätte rein gar nichts mit der Frage zu tun, ob die sehr kurzen Radiale deiner Antenne für ein ausreichend gutes elektrisches Gegengewicht sorgen können oder nicht.
Ich habe da anderes gehört.
Die Montage einer Sirio Signal Keeper 27 an einem Metallgeländer beeinflusst die Funkeigenschaften maßgeblich, da das Geländer als zusätzliches Gegengewicht fungiert und die Abstrahlcharakteristik verändert. Da diese Antenne eine 1/4-Lambda-Groundplane mit relativ kurzen Radialen (ca. 64 cm) ist, reagiert sie empfindlich auf metallische Objekte in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Einfluss auf das Gegengewicht und SWR:
Veränderung der Resonanz: Da der Antennenmast und die Radiale elektrisch nicht vom Mast isoliert sind (bei guter galvanischer Verbindung), wird das Metallgeländer Teil des Antennensystems. Dies kann die Resonanzfrequenz verschieben und macht eine Neujustierung des SWR (Stehwellenverhältnis) über die Strahlerlänge notwendig.
Breitbandigkeit: In der Praxis kann ein größeres Metallobjekt wie ein Geländer die Antenne sogar breitbandiger machen, da es ein massiveres Gegengewicht bietet als die drei kurzen Original-Radiale allein.

Richtwirkung:
Ein Metallgeländer direkt hinter oder neben der Antenne wirkt wie ein Reflektor. Das Signal wird verstärkt in die vom Geländer wegweisende Richtung abgestrahlt, während es in Richtung des Geländers (und damit oft in Richtung der Wohnung) gedämpft wird.
Erhebungswinkel: Die Nähe zu großen Metallflächen kann den flachen Abstrahlwinkel (wichtig für DX/Reichweite) steil nach oben ablenken, was die effektive Reichweite am Boden verringern kann.

Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse ich erziele, wenn alle Bauteile hier sind und ich die Antenne aufgebaut habe.
Ich werde definitv berichten!
Juliett Sierra
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Deutschland

Beitrag von Juliett Sierra »

HarryL hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 11:28Die Montage einer Sirio Signal Keeper 27 an einem Metallgeländer beeinflusst die Funkeigenschaften maßgeblich, da das Geländer als zusätzliches Gegengewicht fungiert und die Abstrahlcharakteristik verändert.
...
Da der Antennenmast und die Radiale elektrisch nicht vom Mast isoliert sind (bei guter galvanischer Verbindung), wird das Metallgeländer Teil des Antennensystems.
Du hast Recht, ich habe nochmal nachgelesen. Dass es bei dieser Antenne eine elektrische Verbindung zwischen Radialen und Mast gibt, wusste ich nicht. Das ändert die Sachlage natürlich. Somit spielt dein großes Terassengeländer selbstverständlich eine Rolle.
Danke für den Hinweis und sorry für meine Falschinformation. :wave:
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.
Ich werde es aufbauen und ausprobieren und dann sehen wir mal, was nun mit dem Teil geht und was nicht.

Du musst Dich für nichts entschuldigen. Du hast doch nur versucht zu helfen und nach besten Wissen geantwortet.
Das nennt man keine Falschinformation....bestenfalls einen Irrtum. Selbst das wird sich noch heraus stellen.
Ich werde ausführlich dazu berichten ;)

Ob es wirklich richtig geht, seht ihr wenn die SWR auf 1:1,1 steht :D :D :D

73.
Albatros-RZ
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Herzogtum Lauenburg

Beitrag von Albatros-RZ »

Moin und herzlich willkommen,

wenn du ein Galänder hast kannst du auch einen GFK Mast mit einer selbstgebauten t2lt dranbinden.
Du hast mehr Höhe und besseren Empfang.

Kannst dich gerne jetzt mal auf Kanal 57 FM reinmelden,
Ich bin auf Empfang.

Gruß Jörgen
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

Moin Jörgen,
danke erstmal. Ich würde gerne, aber meine Station ist noch nicht aufgebaut.
Meine Hardware steht bereits fest. Ich versuche es erstmal damit. Dann klappt das sicher mit einem QSO!
Mein "Mast" kommt erst zwischen dem 29.04 und dem 04.05.
Dann kann ich mit dem Aufbau anfangen!
Albatros-RZ
Santiago 2

Moin Harry,
Ok, ich dachte du hättest schon aufgebaut.
Übrigens, für alles was für Funk gebraucht wird, findest du bei Jörn inHH Georgswerder.
https://www.bensons-funktechnik.de/
Er gleicht auch Geräte ab, und repariert. ect.
Guck ruhig mal auf seiner Seite.

Was gibt es noch für Tips? Ach ja,
T-Day, jeden dritten Samstag im Monat.
Manne, Streuselkuchen moderiert einen Funkabend vom Berg aus. Sind dann so um die 40-50 Funker auf Band.
viewtopic.php?t=58950

Gruß aus Büchen
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

Jo, danke für den Tipp. Habe mich auf seiner Seite schon umgeschaut und Georgswerder ist selbst mit dem Motorrad schnell erreicht.
Ist das direkt auf dem Autohof dort?
Das mit dem T Day habe ich auch gerade bei FB erfahren Kanal 33/USB. Ist bereits vorgemerkt.
Ich werde wohl jeden Tag "ON" sein. Mal sehen was sich so findet ;)
HarryL
Santiago 1

Beitrag von HarryL »

So, Antenne steht, RG 213 ist verlötet und angeschlossen.
Erste Inbetriebnahme mit SWR Meter (CB Master SWR-20) dazwischen ergibt auf
Kanal 20 FM einen Wert von 1,1, auf
Kanal 40 FM auch 1,1 und auf
Kanal 1 FM habe ich einen Wert von 1.3.
Ich denke damit lässt sich arbeiten.

Das macht das 8x4 Meter Metallgeländer in Verbindung mit der Sirio Signal Keeper. Mein eingebautes SWR in der President Lincoln 2+ zeigt mir 01.0.
Perfekter Wert!

Empfang funktioniert auch, ich habe auf Kanal 9 AM ein paar Trucker gehört.
Ich wäre dann jetzt bereit für den ersten QSO, um mal zu testen was mit meinem Setup so geht.
Albatros-RZ
Santiago 2

Moin Harry,
das hört sich gut an.
Ich bin noch nicht sicher aber wenn ich morgen noch mal los fahre rufe ich mal durch.
auf der 57 ist abends ein büschen was los.
Auf der bzw 9AM rufe ich dann mal durch.
Gruß Jörgen

Zurück zu „Das Forum betreffend“