Handfunke CB für Unterwegs
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Handfunke CB für Unterwegs
Hi liebe Forumskollegen,
macht es Sinn, sich ein CB-Handfunkgerät für zuzulegen, wenn man nicht immer den Portabel-Rucksack mitnehmen möchte ?
Oder ist es zu kompromissbehaftet ?
Oder gar unnötig, bzw. herausgeworfenes Geld ?
73
Die Erdbeere
macht es Sinn, sich ein CB-Handfunkgerät für zuzulegen, wenn man nicht immer den Portabel-Rucksack mitnehmen möchte ?
Oder ist es zu kompromissbehaftet ?
Oder gar unnötig, bzw. herausgeworfenes Geld ?
73
Die Erdbeere
Zuletzt geändert von Die Erdbeere am So 12. Apr 2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
Kuestenbewohner
- Santiago 5
- Beiträge: 381
- Registriert: Sa 1. Feb 2025, 07:58
- Standort in der Userkarte: Ausland
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Für unterwegs:
Handfunke an der Trinkflaschenöse an den Schultergurten des Rucksacks befestigen und ein Schleppradial noch an die Antenne anbringen. Gibt es von Maas. Oder selber bauen.
https://youtu.be/mzZQHP0lKkA?si=LXJl1cjY9v66ELFC
Handfunke an der Trinkflaschenöse an den Schultergurten des Rucksacks befestigen und ein Schleppradial noch an die Antenne anbringen. Gibt es von Maas. Oder selber bauen.
https://youtu.be/mzZQHP0lKkA?si=LXJl1cjY9v66ELFC
-
ThatCrazyDcGuy
- Santiago 2
- Beiträge: 86
- Registriert: Mo 30. Mär 2026, 16:21
- Standort in der Userkarte: 4332 Stein
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Moin Erdbere
Das wäre halt schön leicht. Leider gibt es nur ein für mich brauchbares CB Handfunkgerät. das AE2990AFS. Ich steh total auf SSB und da gibts, so glaube ich, leider nichts anderes. Wenn man Funk und all dieses Drumherum mag, je, dann mach es Sinn.
Das wäre halt schön leicht. Leider gibt es nur ein für mich brauchbares CB Handfunkgerät. das AE2990AFS. Ich steh total auf SSB und da gibts, so glaube ich, leider nichts anderes. Wenn man Funk und all dieses Drumherum mag, je, dann mach es Sinn.
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
Ich bin ein Bastler, so wie sich das für Funker gehört .
Aktuelles Projekt:
https://github.com/ThatCrazyDcGuy/AE5900_Remote_V2
##############################################
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Ich bin da ganz bei meinem Vorredner. Solange es da nichts Gescheites mit SSB gibt, kann man sich das Geld oft sparen. Es sei denn natürlich, du hast da bei dir eine FM-Runde, wo man auch mal mit HFG+Hyflex mitspielen kann..
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
Tribbel X
- Santiago 6
- Beiträge: 489
- Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
- Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
- Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Hallo Erdbeere (ist meine Lieblingsbeere),
ich benutzte bisher die Alan 95, Alan 42, Albrecht AE 2990 AFS und früher die Stabo SH700 sowie die DNT HT 4012! Inzwischen nur noch die Alan 42 oder die AE 2990. Alle HaFu`s besitze ich noch!
Wenn ich unterwegs bin meist motorisiert sind auch je nachdem diverse Mobilfunkgeräte mit dabei!
73 & 55 von mir.
ich benutzte bisher die Alan 95, Alan 42, Albrecht AE 2990 AFS und früher die Stabo SH700 sowie die DNT HT 4012! Inzwischen nur noch die Alan 42 oder die AE 2990. Alle HaFu`s besitze ich noch!
Wenn ich unterwegs bin meist motorisiert sind auch je nachdem diverse Mobilfunkgeräte mit dabei!
73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Hi,
will man richtig Portabelfunk machen, nehme ich gerne mobile Funktechnik im Rucksack mit Mast und T2TL mit.
Oder ggf. die Draussenfunk Vertikal, dann spare ich mir das Mitschleppen des Mastes.
SSB nuteze ich auch gerne
https://draussenfunker.de/diy/teleskop- ... tical.html
Diese Antenne lässt sich auch sehr gut für das 11m-Band abstimmen.
Die Handfunke war eine Überlegung, wenn ich mal so rausgehe, oder auf Tour etc, und nicht das Portabel-Besteck mitnehmen möchte, oder schon einen Rucksack mit anderen Sachen dabei habe und die Funktechnik nicht mehr reinpasst.
73
Die Erdbeere
will man richtig Portabelfunk machen, nehme ich gerne mobile Funktechnik im Rucksack mit Mast und T2TL mit.
Oder ggf. die Draussenfunk Vertikal, dann spare ich mir das Mitschleppen des Mastes.
SSB nuteze ich auch gerne
https://draussenfunker.de/diy/teleskop- ... tical.html
Diese Antenne lässt sich auch sehr gut für das 11m-Band abstimmen.
Die Handfunke war eine Überlegung, wenn ich mal so rausgehe, oder auf Tour etc, und nicht das Portabel-Besteck mitnehmen möchte, oder schon einen Rucksack mit anderen Sachen dabei habe und die Funktechnik nicht mehr reinpasst.
73
Die Erdbeere
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4675
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Kommt bei mir eine "Meldung" habe mich aber bei YT noch nie registriert.Kuestenbewohner hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:49 https://youtu.be/mzZQHP0lKkA?si=LXJl1cjY9v66ELFC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Kalimba
- Santiago 5
- Beiträge: 392
- Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
- Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Bei mir funzt das YT-Video auch ohne Anmeldung.
Den Teleskopstrahler hab ich grad auch mal bestellt - keine 15€ incl. Versand bei Ali.
Mal sehen was da ankommt, Alex
Den Teleskopstrahler hab ich grad auch mal bestellt - keine 15€ incl. Versand bei Ali.
Mal sehen was da ankommt, Alex
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4675
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Handfunke CB für Unterwegs
...is mal wieder der 1&1 IP-Block Botverdächtig.... 
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Fensterbrettfunker
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1874
- Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
- Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Oder VPN?
Auf dem Gebiet fehlen halt leider die Innovationen. Ich warte ja insgeheim auch noch auf eine Art CB-Xiegu. Früher gab es mal einfache Portabellösungen mit ansteckbarem Akuupack und Mittelspulen-Teleskop.
Beim 2990 ist ja nicht mal ein Akku dabei, dazu die Softwareprobleme und die schlechte Bedienbarkeit.. das will halt alles nicht so recht zu dem stolzen Preis passen. Aber eben, leider konkurrenzlos..
Zum Teleskop: So ein Fußbodenstrahler nutzt mir mit seiner Steilstrahlung zwar auf dem Berg nicht viel, aber natürlich allemal besser als eine Handfunkantenne
AFu? Gerne, aber nicht für mich
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
-
13CT925
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4675
- Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
- Standort in der Userkarte: Monnem
Re: Handfunke CB für Unterwegs
...zumal der 2990 nur maximal 4W kann, auch auf SSB....Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 18:17Beim 2990 ist ja nicht mal ein Akku dabei, dazu die Softwareprobleme und die schlechte Bedienbarkeit..
Ja, wäre schön wenns mal was moderneres gäbe, aber da ist eben kein lukrativer Markt da...
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
-
Juliett Sierra
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1820
- Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
- Standort in der Userkarte: Deutschland
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Lohnt auf jeden Fall, wenn der Standort stimmt. Da reicht auch schon ein kleiner Berg bzw. Hügel, wenn die Umgebung (eher) flach ist. Stichwort Wilseder Berg in der Lüneburger Heide: da bin ich vor so einigen Jahren mit meiner DNT Hightec 4012 schon bis an den Stadtrand von Hamburg gekommen. Vom Deister nach Hannover geht bzw. ging auch gut (ca. 20 KM müssten das sein).Die Erdbeere hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:26... macht es Sinn, sich ein CB-Handfunkgerät für zuzulegen, wenn man nicht immer den Portabel-Rucksack mitnehmen möchte ?
Oder ist es zu kompromissbehaftet ?
Das ganze hängt natürlich auch von der richtigen Antenne am HFG ab, die dann auch noch gut angepasst sein muss. Diesbezüglich sind solche älteren Geräte mit ihren ultralangen Antennen den aktuell kaufbaren HFG deutlich bis haushoch überlegen, jedenfalls dann, wenn man bei den aktuellen Neugeräten nur die Originalantenne verwendet (hab ich mal im Vergleich zu einer President Jerry getestet).
Meine DNT hab ich jedenfalls heute noch, und die geb ich auch nicht mehr her.
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Christoph Kolumbus
-
Die Erdbeere
- Santiago 2
- Beiträge: 62
- Registriert: Fr 15. Aug 2025, 12:48
- Standort in der Userkarte: Ammersbek
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Hi Liebe Community,
da die Handfunke ein Zweitgerät wäre zu meiner Superstar 3900, frage ich mich, wenn ich mir eine zulege:
Muss es unbedingt eine President Randy 3 sein, oder reicht nicht auch eine Alan 42 DS ?
Zumal die Handfunkgeräte alle kein SSB können. Die mitgelieferte Antenne ist ja eh in aller Regel kompromissbehaftet und hinterfragenswert. Eine entsprechende Aufsteckantenne ist daher meines Erachtens Pflicht und ein Adapter auf PL, um auch mal die „richtigen“ Antennen nutzen zu können.
73
Die Erdbeere
da die Handfunke ein Zweitgerät wäre zu meiner Superstar 3900, frage ich mich, wenn ich mir eine zulege:
Muss es unbedingt eine President Randy 3 sein, oder reicht nicht auch eine Alan 42 DS ?
Zumal die Handfunkgeräte alle kein SSB können. Die mitgelieferte Antenne ist ja eh in aller Regel kompromissbehaftet und hinterfragenswert. Eine entsprechende Aufsteckantenne ist daher meines Erachtens Pflicht und ein Adapter auf PL, um auch mal die „richtigen“ Antennen nutzen zu können.
73
Die Erdbeere
Zuletzt geändert von Die Erdbeere am Sa 16. Mai 2026, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Funk: Rufzeichen: 13-OT-4242, Skip: Die Erdbeere
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
Portable:
Superstar 3900, T2TL auf Spiderbeam Mini 10m oder Draussenfunker-Vertikal, Eremit Akkus.
Handfunk:
President Randy 3 mit Hyflex CL27
Freenet/PMR: Albrecht Tec Talk Duo, Stabo Freetalk com III
-
Bingo01
- Santiago 7
- Beiträge: 534
- Registriert: Do 10. Dez 2009, 15:08
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Und das schleife ich dann beim Laufen hinter mir her?Kuestenbewohner hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:49 und ein Schleppradial noch an die Antenne anbringen.
Meine Webseite
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil
55 & 73
Frank (Bingo01)
-
WernerM
- Santiago 4
- Beiträge: 208
- Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:50
- Standort in der Userkarte: 57413 Finnentrop
Re: Handfunke CB für Unterwegs
Bingo01 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 12:08Und das schleife ich dann beim Laufen hinter mir her?Kuestenbewohner hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 12:49 und ein Schleppradial noch an die Antenne anbringen.
Hallo,
geht auch anders, einfach eine DX Power Mini Fed dran, dann ist der Schleppdraht Geschichte!
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
