Splitbetrieb mit FT-991A empfangen

Bandito76
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Splitbetrieb mit FT-991A empfangen

Beitrag von Bandito76 »

Hallo :)

Mal angenommen Station A sendet auf einer bestimmten Frequenz, Station B antwortet 5 khz darüber (Splitbetrieb).
Ich möchte nun mit einem Yaesu FT-991A beide Stationen empfangen ohne irgendwas umschalten zu müssen. Gibt es an dem FT-991A Einstellungen die mir genau das ermöglichen würden?

Vielen Dank und vy73,
Micha
AiNuK
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Schwalm-Eder-Kreis

Re: Splitbetrieb mit FT-991A empfangen

Beitrag von AiNuK »

2 Frequenzen im Speicher abspeichern und dann scannen, geht aber nur seriell. Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein.
vy 73 de Jürgen (WARC IG | AiNuK - Amateurfunk in Not- und Katastrophenfällen - DR4SEK)
13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Beitrag von 13CT925 »

Dazu bräuchtest du zwei echte autonome VFOs, hat der 991 nicht.
...Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Markus Krebs)
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 10:40 Dazu bräuchtest du zwei echte autonome VFOs, hat der 991 nicht.
Ja, das stimmt. Ich habe das 991A, und er kann zeitgleich nur auf einer Frequenz empfangen.
Mein FT-101MP hat 2 getrennte Empfänger (Main/Sub) und auch getrennte 2 Lautsprecher (im Gerät einer und einer extern daneben). Hier kann ich auf jeweils einem Lautsprecher von jeweils einem Empfänger zeitgleich auf verschiedenen Frequenzen (und Modulationen) "hören". Da ich dies allerdings echt anstrengend finde (habs mal probiert), bleibt die Frage, weshalb Du es eigentlich erwägst?

Ansonsten kaufe Dir einen günstigen SDR und verwende diesen für die jeweils 2te Abhörfrequenz oder teste dafür mal ein online SDR, welcher aber auf Grund von Latenzzeiten nicht wirklich ideal sein könnte (zumindestens war das bisher selbst bei nah gelegenden Online-SDRs mein Eindruck).

Lg,
Roland
Vy - 73
www.qrz.com/db/DL3RH
Yaesu FTDX-101MP & Diamond BB7V, Yaesu FT-991A & Diamond X-510, RadTel RT-950 Pro

"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Bandito76
Santiago 1
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Beitrag von Bandito76 »

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen!

Da sich mein Vorhaben allein mit dem FT-991A nicht realisieren lässt, gehe ich nun einen anderen Weg:
Konkret geht es um den Empfang von Flugfunk, also AM um 130 Mhz.
Ich habe vom Shack nach draußen noch eine alte, ungenutzte Koaxleitung liegen. Laut Messung ist sie auch noch intakt. Da es ja nur ums empfangen geht, habe ich mir nun einen Boafeng-China Böller für 20€ bestellt der auch das Air-Band im AM abdedeckt, draußen kommt dann einfach noch eine weitere Antenne an den Mast.
Dann habe ich zwei unabhängige Systeme und kann beide Freuenzen abhören.

Zurück zu „Afu-Geräte“