Zerlegt sich das Forum selbst?

13CT925
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Zerlegt sich das Forum selbst?

Beitrag von 13CT925 »

Some hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 16:15 Weshalb ich überhaupt solch blöde Fragen stelle - ein echter AFu braucht doch das Alles garnicht blah blah blah:
- Wieso wird immer wieder versucht, eine Anfrage zu "zerlegen" wenn man keine Antwort auf die Frage hat?
Hallo Roland, hier gibts der Dauerlink dazu
viewtopic.php?p=727379&hilit=bruder#p727379

Einfach ignorieren 8)
...ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung....73, Joe
DirkC
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Some hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 16:15
Indigo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:06 ...
Danke Indigo, ich als "Anfänger" nach 35 Jahren Abstinenz fühle mich bei meinen Anfragen immer wieder an den Pranger gestellt: Weshalb ich überhaupt solch blöde Fragen stelle - ein echter AFu braucht doch das Alles garnicht blah blah blah:
- Wieso wird immer wieder versucht, eine Anfrage zu "zerlegen" wenn man keine Antwort auf die Frage hat?
- Brauchen das hier einige um sich als die wahren AFu's zu "fühlen"?
- Soll so der "Nachwuchs" mit neuen Ideen und Vorstellungen vorsätzlich vergrault werden?

"Eure" Einsamkeit vor der Kiste wird damit nur noch größer...sorry, aber in den letzten Tagen hab ich hier zu oft dieses Verhalten genervt ignorieren müssen...

lg, Roland
Wenn Du Fragen hast, schick per PN, ich habe auch einige Erklärbärvideos zur 5900. So von Amateur zu Amateur.
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

...was hat das mit der CB-Funke 5900 zu tun?
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
DirkC
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Troisdorf

Beitrag von DirkC »

Some hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 17:13 ...was hat das mit der CB-Funke 5900 zu tun?
Die Videos? Na ja...eigentlich selbsterklärend.....
Tribbel X
Santiago 7
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein

Beitrag von Tribbel X »

Ich hol mal Salzbretzel und Bier! :lol:
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
ultra1
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg

Beitrag von ultra1 »

Wichtig !

Besserwisserei, Rechthaberei, Bevormundung, Belehrung, Zurechtweisung, Überheblichkeit, Arroganz, Angeben, Aufschneiden, Aufhetzen, Beleidigen, Pöbeln, ... ,
hat keiner gerne bei sich selbst .

Ich werde mal bei mir selbst nachsehen .
Wenn ich es nicht schaffe, setzt mich bitte auf die Ignorier-Liste .

55/73, Ingo
Keeper
Santiago 7
Standort in der Userkarte: St.Ursanne

Beitrag von Keeper »

Vielleicht hat das deutsche Volk generell ein Problem. Dies lese ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren.
Irgendwie ein armes Volk. Die Unzufriedenheit ist im ganzen Land spürbar, ob im Strassenverkehr oder auf der QRG.
Ist ja wirklich peinlich.
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Indigo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:06 In dem Funkforum, das einst von Neugier, technischem Austausch und einer gewissen Kameradschaft lebte, hat sich die Atmosphäre spürbar verändert. Wo früher Fragen geduldig beantwortet und Erfahrungen geteilt wurden, dominieren heute Misstrauen und unterschwellige Aggression. Diskussionen kippen schnell, Beiträge werden nicht mehr als Einladung zum Dialog verstanden, sondern als Angriffsfläche.
Hmmm man kann son Forum auch zerlegen wenn man zu viel über solche Sachen diskutiert irgendwie ist das ziemlich depressiv. Du hast ja gar nicht geschrieben über die tollen Sachen dies hier gibt. Also ich bin ja kein Masochist dass ich hier öfters bin ich les das alles gern weil ich was dazulern und das ist viel mehr als der Teil wo sich Leute gegenseitig anpampen das les ich dann halt nicht,

Man muss ja nicht lesen was einem nicht gefällt aber ich finds auch gut ne Sache einfach mal laufen zu lassen und nicht gleich alles wegzuzensiern wenns persönlich bleibt und jetzt nicht Parteiwerbung oder sonst so Werbung ist oder so.

Wenn man Stress hat muss man den irgendwie rauslassen und die einen gehnt auf n Fussballspiel und gröln da rum und schütten Bier rum und die andren sitzen vorm Rechner und zocken Ballerspiele und andre pampen dann halt in son Forum rein.

Ist doch auch nicht so schlecht sich mal über was aufzuregen...?
Fensterbrettfunker
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Keeper hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 18:05 Vielleicht hat das deutsche Volk generell ein Problem.
Das kommt mir irgendwie auch so vor. Endzeitstimmung, jeder will irgendwie nochmal "Spaß" haben, ohne Rücksicht auf Verluste.
Keeper hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 18:05peinlich
ist, dass das deutsche Volk traditionell nicht in der Lage ist, Probleme rechtzeitig zu erkennen und sinnig zu beheben.
Hauptsache, die Uhr am Funkgerät geht richtig :)
AFu? Gerne, aber nicht für mich :)
"11m"? (CB gibt´s ja nicht mehr) gerne mal an einem ruhigen Abend auf´m Hügel. Aber bitte kein DX-Stress.
Ansonsten mit Freenet und PMR unterwegs: ~Jeder so, wie er mog~
13AlphaCharlie
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Chicago

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Seid lieb zueinander :sup:
Some
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Siemensstadt

Beitrag von Some »

13AlphaCharlie hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 18:14 Seid lieb zueinander :sup:
Könnte man ggf. als Motto dieses Forums zukünftig ergänzend verwenden... :wave:

lg, Roland
"All models are wrong, some are useful" George Box 1976
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:27 Wundert Dich das?

Das Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aktuell herrschen Respektlosigkeit und Rücksichtslosigkeit auf der Welt.
Der Autokratismus schreitet voran.

Erkennbar auch daran, dass die goldene Regel "Politik hat nichts auf Funk verloren" nicht mehr gilt.

Immerhin bin ich Einer der Wenigen, der das Hobby auch noch aktiv betreibt.
Hier muss man dann feststellen, das die menschenverachtenden Narrative der AfD die Oberhand gewinnen.
Es entsteht sogar der Eindruck, dass diese Partei das Medium "lizenzfreier Funk" neu entdeckt hat.
Selbst beobachtet habe ich die Entstehung von Funkrunden von "Wiedereinsteigern" mit dem einzigen Ziel der politischen Agitation für diese Partei.

Sorry, da habe ich dann keinen Bock dazu.
Ist jetzt bei der Partei angekommen.
Zeroboy
Santiago 3
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Beitrag von Zeroboy »

Selbst in sich hineinschauen und sich fragen, passt die Antwort zum Thema, oder antworte ich gerade auf Dinge die mich gerade persönlich stimulieren und abschweifen lassen. Das fällt einigen sehr schwer, auch ich habe manchmal einen Beißknochen nötig und bin von so manchem Beitrag, nennen wir es "genervt". Ich falle dann liebend gern in den Hintergrund, schreie in mich hinein und lasse es. Ich möchte nichts mehr wiederholen, was nicht schon gesagt wurde. Nur einen Appell an Menschen geben, mal jeden Tag einfach nur eine gute Tat zu vollbringen und wenn es auch nur ein Kommentar weniger ist, welcher nicht zum Thema passt, sei es Politik, oder das eigene Ego, dann ist das doch schon mal ein Anfang. Einfach...sich seinen Teil dabei denken und dabei viel ruhiger Leben, dann entspannt sich doch vieles. Danke :D :tup:
Newcomer
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI

Beitrag von Newcomer »

Das weis ich nicht. :|

Aber fernab von dem was geschrieben wurde dachte ich doch kurz daran
für die Nachwelt den aktuellen Zeitgeist zu erwähnen. :idea:

Timmy erwähne ich hier zur zeitlichen Einordnung wann dieses hier geschrieben wurde.
Timmy ist ein Wal der alle Nachrichten in Deutschland überschattet weil man wohl die Natur nicht verstehen möchte.

Also suchte ich im Forum sicherheitshalber nach Timmy. :lol: nicht das es zu Missverständnisse kommt. :roll:

Es wurde auch was gefunden im Forum :!:
und bei dem Beitrag "Geschenk für Timmy aus 2007 " musste ich doch schmunzeln.
Ich finde auch das gehört zum Forum. Off Topic oder wie nennt sich das. :D
Es ist mir dabei egal wer was denkt. Mir ist nur wichtig wie es die Nachwelt leichter einordnen kann.

Ein bisschen denke ich auch an die Suchalgorithmen im Netz
um den einen oder anderen Nichtfunker hierher zu locken.
Das ist wie Aufkleber kleben an Lichtmasten vor Schulen oder an den Fliesen
bei der Rolltreppe zum Bahnhof hoch. " FUNK MIT CB und AMATEUR" 8)
Nur nicht erwischen lassen.

Wenn ich nur Diode und Mosfet hier schreibe kommt nie der Koch auf diese Plattform.
Sicherlich hält sich das in Grenzen. Bitte weiter so. :tup:

Grüsse Newcomer / Norbert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg https://www.facebook.com/WebsdrsHB3XVQ
Indigo
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Bad Sachsa

Beitrag von Indigo »

Die "Hörigkeit" in den Foren
Dass Sie die Dynamik in den Foren ansprechen, ist mutig und völlig korrekt. Oft bilden sich um bestimmte Händler, Forenbetreiber oder Youtube-Influencer regelrechte Fangemeinden ("Jünger"). Da wird ein neues Gerät im Vorfeld in den Himmel gelobt. Kritik an Kinderkrankheiten wird in den ersten Wochen oft rigoros weggediskutiert oder als "Einzelfall" abgetan, weil man die Werbepartner oder die Klickzahlen nicht gefährden will. Erst Monate später, wenn der Frust der Masse zu groß wird, knicken die Foren ein und geben die Fehler zu. Wer darauf reinfällt, hat das Geld bereits verbrannt.

Zurück zu „Das Forum betreffend“